Hat mich nur gerade erstaunt... klingt auf dem Papier doch wirklich ganz in Ordnung die Sache
Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT
-
-
Naja ich weiss auch nicht genau wie das ganze exakt funktioniert / funktionieren soll.
ESata hat ja ne höhere Spannung als SATA (auf'm Signalkabel).
SATA selbst darf ja max 1m Kabel haben, da sollte ESata eigentlich mehr haben. Wenn man ntürlich nochmal 0.5m im Gehäuse Innnern und dazwischen auch ncoh einen zusätzlichen Stecker / Buchsen Satz hat sieht's halt vielleicht nicht mehr so gut aus.Irgendwie wärs einfach besser, es gäbe nur SATA Anschlüsse, diese aber auch extern. Also ohne erhöhte Spannungsversorgung. Und dann einfach max. 0.5meter, sollte doch reichen...
ich meien, für Laptops und so wäre das interessant. Mal ne schnelle Platte anhängen von der man gar booten kann etc.
-
wtf ist bei mir los?
Winamp gestartet und Playlist ist leer. hab die erstbeste .m3u-Datei gesucht und winamp kann sie nicht mehr benutzen. mitm Windows Media Player gehts allerdings (bis auf paar Lieder)?!?
hab dann halt mitm WMP gehört, bis ich neue Winamp-Version runtergeladen hab (vorhin: 5.52 oder so. jetzt: 5.54). als WMP ruhig wurde, hab ich ok geklickt dafür, dass es alle Lieder aus der Playlist nimmt, die es grad nicht findet, da ich mal einen Ordner umbenannt hab, wo MP3s drin sind. nachdem ich Winamp neu installiert hab, hab ich mal den WMP zugemacht und das Playlistfile gestartet. es geht wieder mitm Winamp ... aber DIESER VERDAMMTE WINDOWS MEDIA PLAYER hat vorm zumachen noch die Playlistdatei ohne nachzufragen neu abgespeichert ... und jetzt sind nur noch paar wenige Lieder drin!
ich hasse den WMP ... was bildet der sich ein, was er ist?!?
*edit*
jetzt hab ich grad kein Bock mehr auf winamp und windows media player ... jetzt benutz ich YouTube -
wenn du dich da eh gerade neu orientierst, http://www.foobar2000.org/
-
Habe einige Fragen
- Wir haben im Moment immer noch analoges Fernsehen. Könnten wir nun ohne Probleme auf Cablecom Digital TV wechseln ohne irgendwelche Abogebühren zu zahlen (vorausgesetzt wir kaufen die Receiver Box) und mit mindestens gleich vielen Sendern wie zur Zeit?
- Muss für jeden TV eine eigene Box gekauft werden?
- Gibt es Lösungen einen Recorder anzuhängen, der nicht von Cablecom ist (dieser muss gemietet werden)
- Ist die Qualität gleich gut oder sogar besser als beim analogen Empfang (abgesehen vom HD-Material)?
- Spricht irgendwas gegen die ganze Sache?
- Das Swisscom-Angebot ist keine wirkliche Konkurrenz, oder?
- Wir haben im Moment immer noch analoges Fernsehen. Könnten wir nun ohne Probleme auf Cablecom Digital TV wechseln ohne irgendwelche Abogebühren zu zahlen (vorausgesetzt wir kaufen die Receiver Box) und mit mindestens gleich vielen Sendern wie zur Zeit?
-
Zitat
Original von Quader
Habe einige Fragen- Spricht irgendwas gegen die ganze Sache?
Ja, bei CC kannst du nur die CC-Boxen verwenden. Ansonsten fallen natürlich auch die DigiTv Abogebühren an!
-
-
Also, zu deinen Fragen:
ZitatWir haben im Moment immer noch analoges Fernsehen. Könnten wir nun ohne Probleme auf Cablecom Digital TV wechseln ohne irgendwelche Abogebühren zu zahlen (vorausgesetzt wir kaufen die Receiver Box) und mit mindestens gleich vielen Sendern wie zur Zeit?
Das Problem mit so Receiver Boxen ist ja, dass du irgendwelche Freischaltungskarten einschieben musst (Wie bei den Teleclub Empfangsgeräten), glaube ich jedenfalls zu wissen. Von dem her funzen nur die Cablecom Receiver. Aber ich meine, das sind ja vertretbare Preise: 6 CHF pro Monat für die Receiver Box, 20 CHF pro Monat für den Receiver mit 160GB Festplatte, womit du bis zu 60h aufnehmen kannst.
ZitatMuss für jeden TV eine eigene Box gekauft werden?
Das einzige was es zu bemänglen gibt: Leider ja. Der Grund ist einfach: Die Sender schwirren ja im Kabelnetz bereits umher, nur der Fernseher kann diese nicht entschlüsseln, sprich nicht anzeigen. Der Receiver macht nichts anderes, als diese Kanäle zu entschlüsseln, denn den Receiver hängst zu ja zwischen Fernsehkabel und TV, sprich das weisse TV-Kabel geht in die Receiver-Box und von der Receiverbox gehst du dann auf den TV. Deshalb benötigt man für jeden TV einen Receiver.
ZitatGibt es Lösungen einen Recorder anzuhängen, der nicht von Cablecom ist (dieser muss gemietet werden)
Das weiss ich nicht, aber für etwas hat die Cablecom aber einen Telefonsupport. Aber rein vom logischen denken her: Nein. Weil: Du bezahlst ja nichts für die +/- 100 Sender im Grundangebot. Sondern du bezahlst nur für die Receiver. Wobei: Den Receiver ohne Recorderfunktion (Der für CHF 6 pro Monat) kannst du auch für CHF 150 kaufen bei der Cablecom. Jedoch wird das nicht empfohlen, denn wenn sie in einem Jahr einen neuen Receiver herausbringen, dann kannst du ja per Anruf davon profitieren, sprich wie beim Internet: Da rufe ich auch immer wenn mein Abo abgelaufen ist an und dann stellen sie mir das neuste Modem gratis zu. Wenn du den Receiver aber kaufst, profitierst du nicht davon.
ZitatIst die Qualität gleich gut oder sogar besser als beim analogen Empfang (abgesehen vom HD-Material)?
Ich habe nicht den modernsten TV sondern noch einen grossen Röhrenmonitor von Sony. Und dort habe ich einen grossen Unterschied gesehen. Will jedenfalls nichts mehr anderes.
ZitatSpricht irgendwas gegen die ganze Sache?
Nein. Cablecom Digital TV ist etwas vom besten, was ich bisher erlebt habe. DAS ist TV gucken. Einige Beispiele (Wobei ich habe den Recorder für 20 CHF pro Monat):
- Du musst pissen gehen, kein Problem, drückst du den Pausenknopf. Danach kannst du weiterschauen und in der nächsten Werbung (Könntest natürlich auch schon vorher) wieder dahin vorspulen, wo die Sendung tatsächlich wäre, wenn du nicht pissen gegangen wärst. Sprich: Wenn du 2 Min 33 Sekunden Pause gedrückt hattest, kannst du auch genau diese 2 Min 33 Sekunden vorspulen.
- Scho einige Male ist es bei mir vorgekommen, dass ich nen Film oder ne Sendung geschaut habe und nach so 30 Minuten gedacht habe: Scheisse, die ist geil, die hätte ich aufnehmen sollen. Bei Digital TV kein Problem: Du hast einen 1-Stunde-Buffer, sprich wenn du ne Sendung schaust, kannst du in der ersten Stunde jederzeit den Record-Knopf drücken und dann hast du die Sendung von Anfang an drauf. Wenn du das erst nach 1h 3 Minuten machst, fehlen dir aber die ersten 3 Minuten. Das ist aber noch nen kleiner Knackpunkt: Du musst die Sendung wirklich von Anfang an geschaut haben. Nehmen wir mal an, du hast während der Werbung umgeschaltet und nach der Werbung wieder zurück zu der Sendung und dann nimmst du sie auf, dann hast du die Sendung erst ab dem Zeitpunkt drauf, an welchem du wieder zur Sendung zurückgeschaltet hast.
- Du brauchst keine Programmzeitschrift mehr: Du drückst den Guideknopf und du siehst die ganzen Sender aufgelistet, was dort gerade läuft, wann sie begonnen hat, wann sie fertig ist und per Infoknopf hast du auch noch den Sendungs-/Filmbeschrieb. Du kannst auch 2 oder drei Wochen vorwärts gehen und schauen, was am Dienstag in 2,5 Wochen denn so auf DMAX um 21.15 läuft. Wirklich super übersichtlich das ganze.
Natürlich hast du auch eine Suchfunktion wo du Sendungen suchen kannst, entweder per Name oder Genre, in welchem Zeitraum, welche Sender etc.
- Aufnamen vorreservieren etc. ist auch einfach genial gemacht.
- Mit dem Recorder kannst du bis zu zwei Aufnahmen gleichzeitig tätigen, wobei wenn du z.Bsp. auf Pro7 um 20.15 (Dauer bis 22.15) den Film YX aufnimmst und auf RTL ab 21.15 (Dauer bis 22.30) Wer wird Millionär, kannst du normal rumzappen, bis die zweite Aufnahme beginnt (21.15), dann wechselst du automatisch entweder zur Pro7 oder RTL und musst dann auch einen von beiden Sender schauen oder eine Aufnahme abbrechen. Und das solange, bis nur noch eine Aufnahme läuft (Sprich 22.15). Wenn du nur eine Aufnahme gleichzeitig machst, kannst du natürlich rumzappen. Was auch geht wenn zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden: Du kannst früher aufgenommene Sendungen in der Aufnahme-Übersicht anschauen.
- Kleine Funktionen: Wenn ich Eurosport schaue, kann ich einerseits den TV Guide öffnen um zu schauen, was so läuft oder ich benutze die Links/Rechts Tasten, dann sehe ich im unteren Viertel des Bildschirmes auf welchem Sender ich bin und kann die ganzen Sender durchschalten, ohne dass ich den Sender Eurosport wechsle. So sehe ich, was gerade auf DSF, DMAX, Comedy Central etc. läuft. Per Infoknopf kommen dann wieder Sendungsinfos. Wenn ich dann etwas finde, was mir besser gefällt, dann drücke ich auf OK und zack bin ich dort.
ZitatDas Swisscom-Angebot ist keine wirkliche Konkurrenz, oder?
Definitiv nicht. Das einzig gute an Bluewin TV: Per Internet Sendungen reservieren zu können. Sprich du bekommst zu hören: Heute um 15.00 spricht der Bundespräsident zur Nation und du möchtest das eigentlich sehen, kannst du es per Internet bei Bluewin TV als Aufnahme reservieren. Wenn du dann nach Hause kommst, ist die Sendung aufgenommen.
- Du musst pissen gehen, kein Problem, drückst du den Pausenknopf. Danach kannst du weiterschauen und in der nächsten Werbung (Könntest natürlich auch schon vorher) wieder dahin vorspulen, wo die Sendung tatsächlich wäre, wenn du nicht pissen gegangen wärst. Sprich: Wenn du 2 Min 33 Sekunden Pause gedrückt hattest, kannst du auch genau diese 2 Min 33 Sekunden vorspulen.
-
Nachbarin kam gerade vorbei, ob ich ihrer Waschmaschine den Netzstecker anmachen kann, da dieser im Laden ohne verkauft wurde (Grund war irgendwie, dass sowohl Einphasen- wie auch Dreiphasenwechselstrom möglich wäre und sie dem Kunden die Wahl offen lassen wollen - mir ein wenig suspekter Grund aber naja).
Ich nehme mal an, das sollte kein grosses Problem sein? Habe bis jetzt im Geschäft noch nie einen Drehstromstecker montiert, nur die normalen einphasigen und die sind ja relativ einfach und sicher veschraubbar. Trifft dies auf die 5-poligen Stecker auch zu?
Ist es möglich im Obi ein solcher Stecker zu kaufen, oder muss man dafür in ein Elektrowarengeschäft? Und ja, müsste man dafür theoretisch die Zulassung haben? Ich bin Elektroniker und nicht Elektromonteur... -
Jop, ähnlich einfach zu montieren - aber würd nicht gerade zur Billigstvariante greifen. Nähere Infos bzgl Belegung unter http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Stecker
Von Zulassung keine Ahnung
-
Wenns ein 3-Phasenstecker ist, dann ist es sicher ein Typ 15 und nicht dieses Riesending.
-
Mag gut sein, gibt aber auch Haushalte da sind die Industriedinger verbaut
-
Kam mir gerade in den Sinn, dass es da ja verschiedene gibt, ist definitiv ein Typ15.
-
Die sind genau so einfach zu montieren.
Kannst du auch überall kaufen.Rechtlich gesehen darfst du als Laie nur Lampen und dazugehörige Schalter montieren. Hinter einem FI darfst du im einphasennetz auch Steckdosen installieren. Mehrphasig dürfte der Laie nichts selber machen.
Auch als ausgebildeter Elektromonteur darf man nur in den selbstbewohnten Wohn und Nebenräumen Installationen ausführen.
Ohne Fachkundigkeit (Meisterprüfung) geht gar nichts;)
Deshalb verkaufen die Baumärkte auch sämtliches Elektroinstalltionsmaterial da es ja soviele Personen gibt die diese Bedinngungen erfüllen aber trodzdem keine andere/günstigere Bezugsmöglichkeiten haben -
die waschmaschinen werden ohne stecker verkauft, weil oftmals an der anschlussstelle keine steckdose vorgesehen ist, dafür aber ein schalter.
grund: für die steckdose muss man einen fi-schutzschalter vorsehen, für den schalter nicht. kostenersparniss: mehrere hundert franken. -
Zitat
Original von madmax
die waschmaschinen werden ohne stecker verkauft, weil oftmals an der anschlussstelle keine steckdose vorgesehen ist, dafür aber ein schalter.
grund: für die steckdose muss man einen fi-schutzschalter vorsehen, für den schalter nicht. kostenersparniss: mehrere hundert franken.Nicht ganz, nur im Bad braucht die Steckdose einen FI. OK, die Waschmaschine steht meistens auch dort. Aber wenn sie im bad über einen Schalter angeschlosse wird, ist genauso ein FI vorgeschriben.
Im Bad ist für sämtlich Installationen ein FI vorgeschriben.;) -
Sie wird im Keller eines ca. 5-10 jährigen EFH montiert. Sollte also auch ohne FI zulässig sein, oder? Wobei bei diesen Hausinstallationen glaube ich sogar schon welche standardmässig verbaut sind.
-
omg, was haben [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/olympia/bildergalerien/6223126,f=slpg6,image=6.html]DIE[/URL] für nen BMI? da guck ich doch lieber Übertragungen ausm Wasserwürfel an als solche ausm Vogelnest oder sonst nem anderen Stadion
-
Zitat
Original von pyro
...Viel zu verallgemeinert geschrieben Thema Nassbereiche, Aussenbereiche, Sicherheitsabstand undsoweiterundsofort. Mag den Mist aber jetzt nicht durchkauen, ist viel zu früh.
-
Zitat
Original von Snipa
omg, was haben [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/olympia/bildergalerien/6223126,f=slpg6,image=6.html]DIE[/URL] für nen BMI? da guck ich doch lieber Übertragungen ausm Wasserwürfel an als solche ausm Vogelnest oder sonst nem anderen Stadionnaja sooo schlimm ist das auch nicht.. sie sind schlank, ja. aber die Rippen sieht man nur so gut durchdrücken weil se gerade alle im Hohlkreuz gestreckt da stehn.