Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • hol dir ein Konto bei Swissquote, zahl Geld ein und es kann losgehen. Nur fallen bei jeder Transaktion auch Gebühren an, und die werden dein Kapital wohl bald mal aufgefressen haben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Da musste mit reichlich Kohle einsteigen,sonst lohnt sich das eh ned.


    Bsp;
    Basler Kantonal Bank
    50 USB Aktien
    60.- Jahresgebühr
    10% bei Kauf und 10% bei Verkauf müssen berrappt werden...........da bleibt nix mehr.
    Hätte bei 9.- beinnahe gekauft,aber so machts keinen Spass. Habe ja nur Gebühren und andere die verdienen :gap



    Kauf Dir im rechten Moment 1Kg Gold =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Okay. Ich lass' es vorerst sein :tongue Die Rechnung von dogi hat mir gereicht :D


    Wobei ich einer von denen bin, die fest davon überzeugt sind, dass die UBS Aktien in den nächsten Jahren mehr als nur ein bisschen steigen ^^

  • @ Saiba:


    Also, das mit handeln würde ich doch eher Profis überlassen. Wenn du das wirklich willst, dann mach bei einer Kantonalbank (Wegen Staatsgarantie) ein Fondkonto auf. Dort kannst du wie bei einem normalen Konto auf das Geld zurückgreifen, es wird aber in Fonds angelegt. Ein Fond hat immer verschiedenen Teile: Aktien (Risiko, dafür mehr Zins), Obligationen (Null Risiko, dafür weniger Zins), Währungen etc. etc. Im Normalfall, wenn eine Aktie runtergeht, beispielsweise um 50% (Utopisch), dann hast ist es so, dass die anderen Teile des Fonds den Abschwung abdämpfen, sprich, du hast dann nur 2% Verlust, weil dafür vieleicht ne andere Aktie steigt etc. Wenn du aber das Geld rein in der Aktie hast, hast du auf einen Schlag 50% des Geldes weg. Ein Fondkonto ist eine saubere Sache und du hast die Auswahl, wie gross der Aktienanteil sein soll. Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, d.h. du kannst es locker 20 Jahre oder so liegen lassen (um eventuelle Aktien-Verluste auszubügeln), dann kannst du ruhig ein Paket mit 40% Aktien auswählen. In guten Jahren vor der Krise haben solche Fonds z.T. 13% Zins gemacht, aber immer sicherlich mind. 8%. ;-) Jetzt ist es halt gefallen, wegen der Krise, jedoch erholt es sich wieder und in einer gesunden Wirtschaft, geht die Wirtschaft gestärkter aus einer Krise.


    Und du kannst gut Geld machen, wenn du jetzt in der Talsohle investierst. Aber halt im richtigen Moment und nur mit Geld, was du wirklich nicht brauchst. Ein Beispiel: Die UBS Aktie war auf 85 CHF. Als sie auf 20 CHF gefallen war, hat meine Schwester, obwohl ich ihr dringenst davon abgeraten habe, aus ihren ganzen Ersparnissen UBS-Aktien gekauft. Was ist passiert? Sie sind auf teilweise 10 CHF gefallen, also ein grosses Verlustgeschäft bisher. Und die Ersparnisse hätte sie sicherlich andersweitig brauchen können, Ich habe z.Bsp. ziemlich plus gemacht mit Put und Call-Optionen.


    Ich mache dir ein Vorschlag: Wie du vielleicht auch schon aus anderen Posts von mir gemerkt hast, kenne ich mich in der Finanzwelt ein bisschen aus. Sag mir wo du wohnst, ich informiere mich dann über gute Angebote von regionalen Banken (Am besten Kantonalbanken) und unterbreite dir ein Vorschlag, selbstverständlich gratis ;-). Oder wenn du bereits Ideen hast: Schick mir eine PN, ich werde diese prüfen und dir meinen Kommentar darüber geben.


    Weil ich finde es super, wenn junge Leute in der Börse spielen wollen, aber es muss schon geführt sein, ansonsten ist es ein grosses Frust- und vorallem Verlustgeschäft.

  • In Bern *g* ^^


    Wenn du mal in Bern sein solltest, dann lad' ich dich sonst mal zum Kaffee oder Frappucino oder weiss ich was ein und dann kannst du mich in der Finanzwelt aufklären :D


    EDIT: Wie ich's wusste, dass die UBS Aktie wieder leicht angestiegen ist :P Hätt ich Millionen, würde ich mit ein paar hundert tausend Franken "spekulieren" :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hätt ich Millionen, würde ich mit ein paar hundert tausend Franken "spekulieren" :P


    Da siehst du langsam das Hauptproblem am Spekulieren. Wenn du soviel Geld hast, dass du wirklich ohne Bedenken riesige Summen in riskante Aktien stecken kannst, dann brauchts du es nicht mehr wirklich. Wenn du nur wenig Geld hast und dann mal verlierst (oder deine ganze Rente in Lehmann Brothers investierst hahaha) - dann stehst du recht blöd da :)

  • Zitat

    Original von GP


    Da siehst du langsam das Hauptproblem am Spekulieren. Wenn du soviel Geld hast, dass du wirklich ohne Bedenken riesige Summen in riskante Aktien stecken kannst, dann brauchts du es nicht mehr wirklich. Wenn du nur wenig Geld hast und dann mal verlierst (oder deine ganze Rente in Lehmann Brothers investierst hahaha) - dann stehst du recht blöd da :)


    Das ist so. Mit den UBS Aktien haben sehr viele Leute extrem viel Geld verloren. Auch mit dem Swissair-Grounding. Gut, dort war ich effektiv geschockt, wieviele dumme Menschen es doch gab, die ihre ganze Pensionskasse in der Swissair investiert hatten. Und die konnten dann heulen: "Was soll ich jetzt machen, ich habe keinen Rappen von der PK mehr, buhuhu", jaja, selberschuld biste und am liebsten hätte ich noch den ein oder anderen Arschtritt von mir höchstpersönlich verteilt. Weil Geld, auf das man angewiesen ist, das investiert man einfach nicht.

  • Eigentlich könnte man einen deutschen Kollegen ein Auto mit schöner Abwackprämie kaufen lassen und dann das Auto in der Schweiz anmelden lassen? :D


    Dann gibt man diesem Kollegen ein schönes Entgelt und beide sind zufrieden? :D (wenn die Einfuhrtaxen, Verzollung, usw. problemlos abläuft ^^)

  • bei nem Nachbar läuft jede verdammte Nacht ein Fernseher ... von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.


    gibts etwa schon Kinder, die ohne TV nicht schlafen können?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • jo gibts irgendwie.. habe ich bei einer gastfamilie in england bemerkt, da lief der TV auch die ganze zeit.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Snipa
    bei nem Nachbar läuft jede verdammte Nacht ein Fernseher ... von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.


    gibts etwa schon Kinder, die ohne TV nicht schlafen können?


    heute gibts doch alles...
    2 jährige Kinder die rauchen und so... :gap

  • Das habe ich heute im 20min auch gelesen. Die Eltern gehören meiner Meinung nach in den Knast. Ein 2-jähriger der 1 Schachtel Zigaretten pro Tag raucht, das ist doch unter aller Sau!! :droh

  • Was Eltern Heutzutags ned alles machen damit die Kids ruhe geben :gap (wenn sie denne mal von den Eltern pers. Betreut werden).



    Erziehung ist satte,anstrengende Arbeit 24Std. am Tag und man darf NIE aber auch NIE nachlassen zu Erziehen,sonst hat man schon halber verloren.
    Kids brauchen das irgendwie und die Arbeit lohnt sich (auf jedenfall bei mir/uns...........fast immer) =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • nene Inosin ... ich höre nix davon. ist auf der anderen Seite vom Haus. aber wenn ich nachm Kino, nach der Arbeit, vom Open Air Kino oder sonstwo spät nachhause komme, läuft die Kiste. wenn ich manchmal früh arbeiten gehe (4-7 Uhr), dann läuft die Kiste. wenn ich 3 Uhr morgens ins Bett gehe, läuft die Kiste ... und das seit Monaten.


    kann mich an keine Nacht in letzter Zeit erinnern, wo ich den TV NICHT laufen gesehen hab.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das ist vielleicht ihre Alarmanlage, damit potentielle Einbrecher denken, es sei jemand zu hause :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Snipa, dann wärs Dir in unserer Wohnung richtig heimelig, denn das kennen wir (leider) auch mit dem TV, manchmal fast die kompletten 24h durch...

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Geht ja gar nicht (=
    Mein TV habe ich vor Jahren weggegeben und der Beamer läuft durchschnittlich 2.5h pro Woche


    Zitat

    Erziehung ist satte,anstrengende Arbeit 24Std.


    Es geht auch mit gesundem "Menschen"verstand :)

  • Zitat

    Original von mae
    Geht ja gar nicht (=
    Mein TV habe ich vor Jahren weggegeben und der Beamer läuft durchschnittlich 2.5h pro Woche



    Es geht auch mit gesundem "Menschen"verstand :)




    Und wer hat den? Die Kids :gap


    Auch wenn dem so ist,isses harte Arbeit.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()