Zitat
EINDEUTIG
Schaut man sich nur die Map an, könnte man meinen, es sei eine MAP ausm WarCraft 3 (DOTA)
Zitat
EINDEUTIG
Schaut man sich nur die Map an, könnte man meinen, es sei eine MAP ausm WarCraft 3 (DOTA)
gibt es sowas wie ein Y-Netzwerkstecker?
Jap.
es nennt sich "Hub" und man findet es in museen... Router sind schneller besser und kosten auch nimmer die welt.
Nein, er meint wirklich Y-Stecker.
Balthazzar
hub hätte ich nur als notlösung beigezogen.
Saiba
super vielen dank.
E: weisst du per zufall wo ich so einen stecker erhalte?
Damit das mit dem Abzweiger funktioniert, muss man aber auch das Kabel korrekt beschalten oder? Bzw. An beiden Enden eines einzelnen Ethernet Kabels so einen Abzweiger montieren.
ZitatOriginal von BalthazzarRouter sind schneller besser und kosten auch nimmer die welt.
Vorsicht
Router sollte man nicht mit einem Switch verwechseln.
ZitatOriginal von 2cool4u
Damit das mit dem Abzweiger funktioniert, muss man aber auch das Kabel korrekt beschalten oder? Bzw. An beiden Enden eines einzelnen Ethernet Kabels so einen Abzweiger montieren.
Jap, muss 8 Adrig beschalten sein.
€: Zeigt sogar das Schema auf dem Y-Stecker.
ZitatOriginal von panda_prc
Vorsicht
Router sollte man nicht mit einem Switch verwechseln.
ahhh Shit!! sche auf mein haupt.. ich meinte natürlcih switches ^^
Werde nächsten Monat arbeitslos. Es gibt jedoch nur ganz am Anfang eine Sperrfrist, richtig?
Sie können mir jetzt höchstens ein paar Tage sperren, weil ich mich zu wenig beworben habe. (Obwohl ich's noch gar nicht soooo sooo lange weiss, dass ich nicht mehr weiter angestellt werde.)
Hauptsache du hast dich angemeldet. Denen ist's scheiss egal wie deine Umstände aussehen.
Dort geht's bloss um die Formulare... Also einfach dumm stellen und mitspielen.
Und denke dran.... du wirst bestraft, wenn du etwas gutes tun willst, dass sie dir nicht aufzwingen.
Naja, also, du hast am Anfang 30 Sperrtage. Ein Monat wird mit 20 Arbeitstagen gerechnet. Das heisst, du bekommst die ersten 1.5 Monate kein Geld. Danach heisst es halt wirklich, das machen, was sie dir auferlegen. Ach ja, unbedingt so früh wie möglich anmelden. Meine Schwester hat sich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit (Machte eine KV-Lehre) nach der Lehre angemeldet. Das sei viel zu spät. Sie durfte dann 60 Tage (3 Monate!!) warten, bis sie Geld bekam. Und wenn sie was sagen, dich in irgend einen Quatschkurs schicken, dann einfach sagen "Aber ja doch, mit Vergnügen". Denn, je nach dem, was du für ein RAV-Berater hast, hast du gleich Sanktionen, wenn du nicht brav immer "aber ja, natürlicH" sagst. Und diese Sanktionen sind auch wieder Sperrtage, das können 10 sein, es können aber auch max. 60 sein. Und das benötigt nicht sehr viel.
Ich war ebenfalls nach der Lehre arbeitslos. Ich war aber in einem Zwischenverdienst, welcher aber auf Stundenbasis bezahlt war und machte so ca. 2500 CHF im Monat, d.h. die Arbeitslosenkasse musste nicht mal für mich bezahlen. Weil, es ist ja so: Ich erhielt etwa 980 CHF ausbezahlt (Von einem Lehrlingslohn von 1500 CHF ausgehend 70% und dann noch die Sozialabzüge. Sobald man dann mehr verdient, als diese 980 CHF erhält man diese ja nicht mehr. Wenn man weniger verdient, gleicht die Arbeitslosenkasse einfach soviel aus, dass man auf die 980 CHF kommt.
Dann rief mich das RAV an einem Nachmittag um 13:00 Uhr an und sagte mir, dass ich um 17:00 Uhr ein Vorstellungsgespräch habe. Um 15:00 Uhr sollte ich aber bei meinem Zwischenverdienst die Arbeit aufnehmen. Als ich meinem Berater das sagte und frage, ob man dieses Vorstellungsgespräch nicht an einem Vormittag machen könnte, meinte er, wenn ich nicht gehen würde, bekäme ich Sanktionen von 40 Tagen. Dann habe ich mich trotzdem dazu entschieden, an das Vorstelllungsgespräch zu gehen, denn es kann ja immer sein, dass der Zwischenverdienst endet und dann will man nicht noch Wochen auf das erste Geld warten.
Das hiess aber, weil ich kurzfristig absagen musste, dass ich während des ganzen Monats 2 CHF weniger Stundenlohn bekam.
Als ich an der gesuchten Adresse ankam, war dies eine Privatadresse. Dort hatte ein Hypnotiseur sein Büro bei sich in der Wohnung. Meine Aufgabe wäre es gewesen, dieses Büro "auszumisten". Beschäftigungsdauer: einige Monate. Verdienst: höchstens 1400 CHF, mehr könne er sich nicht leisten. Und natürlich keine Aussicht auf Weiterbeschäftigung. Ich habe ihm erklärt, was ich momentan arbeiten würde und wieviel ich verdienen würde, da meinte er, er würde mir empfehlen, in meinem Zwischenverdienst zu bleiben, denn eben, ich würde ja dort mehr verdienen, der Arbeitsweg ist ebenfalls kürzer etc.
Also standen sich: 2500 CHF Monatslohn, mit Fixausgaben von 60 CHF pro Monat für das Busabo (ca. 10 Minuten Arbeitsweg mit dem Bus) und keine Kosten für Essen für die Arbeit, da ich ja tiptop vorher 15:00 Uhr und nach 21:00 Uhr essen konnte, gegenüber zu 1400 CHF Monatslohn, Fixausgaben von alleine 140 CHF für die Abos für den ÖV und dazu auch noch Essenskosten, weil man bei ihm in der Wohnung nicht die Küche benutzen durfte o.ä.
Verloren habe ich für dieses Unnütze Gespräch einen Lohn von rund 120 CHF an diesem Tag und für den ganzen Monat gerechnet (War eher Anfangs Monat) über 200 CHF, wegen des Strafabzugs von 2 CHF im Stundenlohn, weil ich kurzfristig absagen musste.
Das habe ich meinem Berater auch so gesagt. Resultat: Job abgesagt, 60 Sperrtage. Er meinte auch, dass ich jeden Job, der mir innert 200km Arbeitsweg angeboten wird, annehmen müsse laut Gesetz.
Naja, es ist ziemlich katastrophal.
Meine Freundin war nach der Lehre auch arbeitslos und hat für ein Marktforschungsinstitut nachher im Call-Center gearbeitet als Zwischenverdienst. Verdienst: Je nach dem, wieviele Schichten sie arbeiten konnte zwischen 2100-2500 CHF. Sie bekam ebenfalls dann ein Vorstellungsgespräch-Termin für eine Firma im Kanton Zug vom RAV. Sie also da hin. War so ein Techno-Park, wo einfach viele Firmen Büros gemietet haben. War irgend so ein Grafikunternehmen. Sie haben das Gespräch im Grafiker-Atelier abgehaltet. Die Chefin hat gleich als erstes "Duzies" gemacht. Für mich ist das schon mal ein sehr schlechtes Zeichen. Macht man einfach nicht. Dann hat sie auch gleich die ganze Firmengeschichte erzählt: Vor 1.5 Jahren ist die ganze GL aus der Firma ausgetreten, dazu auch viele Mitarbeiter etc. Sie seien jetzt noch zu dritt, zwei Grafiker und sie. Die Firma laufe momentan nicht so gut, sie würden nur ca. 15'000 CHF Umsatz pro Monat machen (Umsatz, nicht Gewinn). Und weil sie schwanger sei, suche sie eine Vertretung für die nächsten sechs Monate. Verdienst: 1200 CHF. Selbstverständlich auch keinerlei Möglichkeiten, nachher fix bleiben zu können, sondern es wären wirklich die sechs Monate gewesen und dann häts byebye geheissen. Jetzt noch das beste: Meine Freundin fragte dann, wo denn ihr Büro sei: Das Büro stand bei der Treppe auf dem Zwischenboden draussen. Da sie mit dem Lift raufgekommen ist, ist es ihr nicht aufgefallen. Also wirklich auf dem Zwischenboden, keine Wände, nichts.
Deshalb hat sie dies auch abgesagt, auch weil sie bei ihrem Zwischenverdienst auch mit einem Busabo für 70 CHF ausgekommen ist und bei diesem Job, wofür sie sich vorgestellt hat, hätte sie täglich mit dem Zug fahren müssen, also auch ein um einiges teurerer Arbeitsweg mit knapp 50% weniger Einkommen. Auch sie hat dies dem RAV so mitgeteilt: Zack 60 Sperrtage.
Ich musste mich sogar in der Zeit einmal als Gefängniswärter bewerben, mein Berater meinte, da ich Kampfsport mache, sei ich prädestiniert für den Job als Gefängniswärter. Der Gefängnisdirektor hat sich wohl bei der Bewerbung schlapp gelacht.
Komische Typen, die RAV..
Gibt es überhaupt noch diesen Milkyway brotaufstrich? (wie nutella eben)
Wenn ja, wo?
ZitatOriginal von SneakBite
...
Die sind ja kriminell! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.. die sollte man vor Gericht zerren (können) und in ein Loch sperren lassen
(natürlich kann man sie anklagen aber mit welcher Aussicht auf Erfolg? ...)
Hätte jetzt auch gedacht das wäre besser da. Wahrscheinlich hilft es auch schon wenn man sich von so komischen Leuten eine Absage geben lässt anstatt den Job nicht anzunehmen.
ZitatOriginal von CruSher
Gibt es überhaupt noch diesen Milkyway brotaufstrich? (wie nutella eben)
Wenn ja, wo?
ich glaube, ich habs mal bei aldi gesehen...
@RAV topic: ich war zum Glück bisher noch nie arbeitslos (1 Monat unbeschäftigt auf eigene kosten hab ich mal gemacht ^^) aber was ich gehört habe ist es wohl das besste sich bei jobs die man nicht machen will dermassen stümperhaft an zu stellen, dass der potentielle Arbeitgeber einen nicht will. Am bessten (z.B: beim Hypnotiseur wäre das sicher gegangen) einfach den arbeitgeber darum bitten beim RAV zu sagen, dass man ihn nicht will. Klar das behebt die Lohnsenkung nicht, aber es hätte dir die sperrtage erspart.
Andersrum überfordert leider so manchen formularwälzer... Ist mir schon damals zu Schulzeiten beim BIZ aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Bei der Beratung hat die Dame am schalter eigentlich so ziemlich jedem Mann der nicht auf der Baustelle arbeiten wollte sofort das KV-zettelchen unter die Nase gerieben, ihren 08/15 spruch abgelassen und war praktisch schon damit überfordert, wenn man ihn gesagt hat, dass man sich für nen andern Job interessiert.
new one:
wo krieg ich so übergrosse und gefärbte Kontaktlinsen her?
so wie hier:
edit: nein, ich will nicht deren kostüm nachmachen^^ aber so n totenschädel mit komplett schwarzen augen an der Fasnacht sieht bestimmer hammer aus.
Link ist Blocked