Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Midgard von Hohlbein. Ein super Buch, dass sich vorallem um die skandinavische Mythologie dreht (Mit Odin, Thor, Midgardschlange, Fenriswolf, Fibulwinter, Lif etc. etc.)

  • bei wem muss man einen leasingvertrag künden? Bei der Garage oder bei der Bank? Oder muss man das beiden senden?

  • Zitat

    Original von 1984
    bei wem muss man einen leasingvertrag künden? Bei der Garage oder bei der Bank? Oder muss man das beiden senden?


    1. Eintrag bei google:


    Schicken Sie der Leasinggesellschaft - nicht dem Garagisten, bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben - den nebenstehenden Musterbrief. Laut Gesetz können Sie zwar nur auf das Ende des dritten, sechsten, neunten usw. Monats seit Vertragsbeginn kündigen. Die meisten Leasingverträge erlauben aber eine Kündigung auf jedes Monatsende. Halten Sie eine Kündigungsfrist von 30 Tagen ein.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Warum hat Apple immer so übelst grosse Updates?
    iOS ist ja immer um die 350Mb
    Systemupdates auch etwa um die 500Mb, software Updates (Adobe Reader X glaub) zum Teil auch 400Mb oO
    Was machen die anders, falsch oder richtig, wie Microsoft?
    Mir kommts vor, als ob sie irgendwie immer die ganze Software schicken (iTunes 10 -> 10.1 z.B. ~100Mb statt vielleicht ein paar Mb geänderte Dateien)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • ich denk mal dadurch hast du die sicherheit, dass das system/programm auch nach dem update noch einwandfrei läuft und nicht wie bei anderen firmen das gebastel weiter verbastelt wird und noch weiter bis es dann nicht mehr läuft und doch wieder komplett neu installiert werden muss...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Apple schriebt bei jeder Installation die FW Partition neu um Fehler auszuschliessen. Ist auf jedenfall bei den iDevices so.


    Bei meinem Macbook bekam ich auch eine Komische Meldung beim Update von 10.6.4 auf.5 es benötigte min. 4.5gb HDD Space. danach war aber noch mehr als zuvor verfügbar auf der platte.
    Eines ist auf jedenfalls Fact, Bei Apple können die Updates bedachtlos ausgeführt werden, im gegensatz zu Windows, wenn da wieder KB xy kommt und der Drucker danach nicht mehr funktioniert

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Das stimmt so nicht...
    Ich hatte genau immer umgekehrt Probleme und OS Upgrade bei Mac funktioniert schon gleich gar nicht.


    Seit einem Update druckt unser alter HP Drucker nur noch Hyroglyphen und bei irgendeinem Update durfte ich mein Macbook neuaufsetzen.
    DAS musste ich bei Windows noch nie!

  • naja macbook aufsetzten ist einiges einfacher als ein windows pc.
    Boot disc rein, installieren, timechine angeben 2h warten. MB wie neu.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • jeder Hersteller hat seine vor teile :)
    ich bin einfach der Meinung, kein Hersteller hat es bisher besser im griff mit der Benutzerfreundlichkeit als Apple!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Da muss ich dir widersprechen: Apple ist nicht benutzerfreundlich. Apple ist idiotensicher.
    Das einzige Smartphone welches ich meinem Vater zutrauen würde wäre ein iPhone. Durch das, dass er durch Apple so eingeschränkt ist kann er auch keinen Schaden anrichten. Für mich hat Einschränkung herzlich wenig mit benutzerfreundlichkeit zu tun.


    (PS. ich habe ein iPad, bin somit weder Fanboy noch Apple hasser)

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Da muss ich dir widersprechen: Apple ist nicht benutzerfreundlich. Apple ist idiotensicher.
    Das einzige Smartphone welches ich meinem Vater zutrauen würde wäre ein iPhone. Durch das, dass er durch Apple so eingeschränkt ist kann er auch keinen Schaden anrichten. Für mich hat Einschränkung herzlich wenig mit benutzerfreundlichkeit zu tun.


    (PS. ich habe ein iPad, bin somit weder Fanboy noch Apple hasser)


    Da muss ich dir auch widersprechen. Bei uns in der FH kam Apple bei Interaktion, Branding und Kommunikation Workshops immer vor und nach zahlreiche Forschungen kamen wir zum Schluss dass Apple die benutzerfreundlichsten Geräten herstellt.


    Ein ganz einfache Grund ist das jedes Apple Geräten und (Amateur) Software ohne Benützeranleitung in Betrieb genommen kann. Apple legt z.B. auch kein richtiges Benützeranleitung bei.


    Die Workshops wurden von Agenturen aus der ganze Europa geführt.



    Was Einschränkung mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat, weiss ich auch nicht. Ich meine, sonst wären auch jede kompakten Digicam benützerunfreundlich.

  • Zitat

    Original von Scarface
    Was Einschränkung mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat, weiss ich auch nicht. Ich meine, sonst wären auch jede kompakten Digicam benützerunfreundlich.


    Wenn ich als nicht-durchschnitts-Anwender eingeschränkt werde, fühle ich mich natürlich schon eher unfreundlich behandelt :) Ein Profifotograf würde eine kompakte Digicam für seine Zwecke auch nicht unbedingt vorziehen, obwohl der Vergleich eher hinkt.
    Aber dass Apple Produkte für die breite Masse sehr benutzerfreundlich sind ist unumstritten, das zeigen ja auch die Zahlen.


    Wie auch immer, die Diskussion hat so einen Bart...

  • Du bestätigst mich nochmal :D Apple ist nur Idiotensicher! (Was du als benutzerfreundlich ansiehst).


    Jeder Trottel kann ein Gerät von Apple benutzen. Dadurch, dass die Geräte in ihrer Funktion beschnitten sind können die User auch nicht viel verkehrt machen!


    Um ein paar Beispiele zu nennen. Ist folgendes benutzerfreundlich:


    - 20MB File Limitierung für Downloads aus dem Appstore über 3G
    - Schalter auf dem iPad wurde zum Stummschalter (völlig sinnlos)
    - Warum kann das iPad kein Tethering?
    - Wieso schafft es Apple nicht einen normalen DVI Anschluss zu implementieren an ihren Macbooks?
    - Wieso hat das iPad keine native VGA-Adapter unterstützung?
    - Streitpunkt: Flash im Browser
    - Monopol: Appstore
    - Kein Try'n'Buy im Appstore
    - Kein Akku tauschen möglich bei neueren Apple Geräten.


    Alle Geräte von Apple können mehr. Ist es benutzerfreundlich uns diese Funktionen zu verbieten?


    Wann kommen eigentlich die Klagen gegen Apple weil sie auf Ihren Produkten nur Safari ausliefern? Wieso kommt bei meinem iPad nicht die Auswahl ob ich Safari, IE, Firefox, Opera oder Chrome möchte?

    Viele viele bunte Smarties

    2 Mal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • @mello
    hm ja macht natürlich durchaus sinn.. aber eben.. Adobe Reader X mit knapp 500mb is doch etwas zu krass (obwohl man das ja nicht braucht).
    Stört mich eigentlich nur, weil wir im Ländle noch immer so ein beschissenes Internet haben.


    Zitat

    Original von panda_prc
    Wann kommen eigentlich die Klagen gegen Apple weil sie auf Ihren Produkten nur Safari ausliefern? Wieso kommt bei meinem iPad nicht die Auswahl ob ich Safari, IE, Firefox, Opera oder Chrome möchte?


    Denke noch lange nicht, da es sich ja nur um eine kleine Prozentzahl handelt.


    Zitat

    Original von panda_prc
    - Kein Try'n'Buy im Appstore


    Gibts ja ne Art schon.
    1. Ne Lite version oder
    2. Normale Version die mit einer InApp Purchase freigeschaltet wird.




    Ansonsten: Jedem das seine. Habe Mac OS X und Windows 7. Beides gute Produkte, wobei ich beim Mac einfach keine Probleme habe.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Man mess die Benützfreundlichkeit an die Bedienbarkeit und doch nicht anhand von Funktionen, weil die Funktionen z.B beim Auswahlverfahren und beim Kauf bereits berücksichtigt worden ist. Und einem profi geht die Benützfreundlichkeit am Arsch vorbei, da er auf das Produkt gebildet wird und damit auch etwas produziert was bei einem Benützer nicht der Fall ist.


    Aber so wie es Aussieht versteht jeder etwas anderes unter Benützerfreundlich


    Auf computerbase wurde die benützerfreundlichkeit von ios und abdroid getestet.



    @panda


    Findest du jetzt android benützerfreundlicher??
    Wenn ja,
    -Warum braucht man für den Market Store ein google account( google mail adresse) und ein kreditkarte?
    -warum haben die ein micro-usb anschluss? Die kabel sind teurer als die von apple und massiv teurer als die mini-usb
    -warum gibt es unter android kein einziges produktiv apps von autodesk, adobe, filemaker usw?
    -kein stummschalter
    -kein richtiges copy&past
    -die diversen gui bediennen sich ganz anders


    Macht das jetzt viel unfreundlicher? Und kümmert das der benützer?

  • Zitat

    Original von Scarface
    -kein stummschalter


    Ja nicht direkt, man bleibt auf dem Ausschalten Knopf oder hat nen Button auf dem Display um Stumm zu schalten.
    Denn beim iPhone ist mir oft die Stummschaltung rausgeflogen, das naja.. nervend ist.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • - Mail + Kreditkarte fordert auch der Appstore, wie sonst willst du einfach User identifizieren und Geld fordern können?
    - Micro USB Anschlüsse sind mittlerweilen ein Standard. Mein Nokia E52 hat einen, meine beiden Android haben einen. Langsam muss schluss sein mit dem Adapter Krieg! Ein Anschluss -> 1 Adapter, kein Müll mehr durch inkompatibilität. Das Kabel ist übrigens günstiger als jedes iPhone Kabel ;-) Sieht zudem auch nicht so Hässlich aus wie der iDock Anschluss und vergeudet weniger Platz.
    - Den Android Store gibts erst seit kurzem, die kommen schon noch ;-)
    - Stummschalter? Nonsense, für das habe ich eine Lautstärke Taste.
    - Was soll am Copy & Paste nicht richtig sein?
    - Eben genau das GUI macht Android aus! Soviel Freiheit hast du mit einem iPhone/iPod/iPad/iSchlagmichtod nicht. Nur Monotones Links oder Rechts. Keine Widgets, nichts. Nur diese Mülligen Icons.


    Übrigens -> Android kann seit langem Icons in Ordnern Sammeln :D Wurde ja beim iPhone für revolutionär verkauft :D


    Schlussendlich -> Jedem da seine.


    Ich hatte 4 Wochen lang ein iPhone 3GS und werde mir auch nie mehr eins kaufen :D Android ist nichts für Banausen welche nichts überlegen wollen und einfach einen Bildschirm haben möchten der leuchtet und sich mit dem Finger bedienen lässt. Android bietet mehr Individualität und erweiterbarkeit, was ich für echt benutzerfreundlich halte.