Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

• Zitat

Original von Saiba
    Echt jetzt? Dann hätten gestern meine Freundin und ich abdüsen sollen.

Jedenfalls habe ich noch nie, aber wirklich noch nie sowas gehört. Dass es auch keiner aus meinem Freundkreis weiss / sowas erwähnt... :gap

Du kannst sicherlich nicht einfach abdüsen, das wäre dann wahrscheinlich Nötigung oder Zecheprellerei.
    Du musst ja nur die Ware nicht bezahlen welche nicht in Ordnung war.

Aber in den meisten Restaurants ist das ja kein Problem, man reklamiert dass etwas nicht in Ordnung ist und man erhält etwas neues welches in Ordnung ist, oder man muss es nicht bezahlen.

In einem Sauladen wird dir halt entgegnet: Das sei Geschmackssache.
    Und du wirst sicherlich auch dazu gezwungen zu bezahlen.

Zitat

Original von Fauzi
    Reklamieren und dann trotzdem aufessen..
    :nope

Wo genau liegt das Problem?!
    Die dumme Kuh hätte ja sowieso gewollt dass ich bezahle, auch wenn ich nicht aufgegessen hätte.
    Ich musste ja extra den Chef verlangen und es war absolut kein Problem, er hat dann sogar die Servierdüse zusammen geschissen....

• ...naja, dann isst man es aber auch nicht auf!

Es ist Shice und man kann es nicht Essen lässt es aber stehn (weil es ja nicht gut ist), Ergo; Bezahlt nicht.

Hat man alles weggefressen muss auch Bezahlt werden, denn so schlimm kanns dann nicht gewesen sein........., meiner Meinung nach.
    Ob beim 1ten Bissen Rekl. oder nicht.

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Das will ich sehen, in einem Restaurant welches auf Reklamationen nichts gibt, dass du dann nicht bezahlen sollst wenn du es nicht gegessen hast.

Denn bestellt hast du ja...

Aber eben, Essware die nicht in Ordnung ist muss man nicht bezahltn und das ist Fakt.

• Kann ja sein, aber dann isst man es doch nicht auf !!

Klaro habe ich es Bestellt, aber es ist nicht i.o, dann nehme ich halt was anderes und Bezahle nur das 2te welches dann hoffentlich in Ordnung ist, das 1te gebe ich Retour und Zahle es nicht.....

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von dogimann
    Kann ja sein, aber dann isst man es doch nicht auf !!

Klaro habe ich es Bestellt, aber es ist nicht i.o, dann nehme ich halt was anderes und Bezahle nur das 2te welches dann hoffentlich in Ordnung ist, das 1te gebe ich Retour und Zahle es nicht.....

Liest du eigentlich alles?!

Ich hab ja geschrieben dass es normalerweise so läuft, aber in einem Saftladen funktioniert das nicht so, wenn DIE nicht gewillt sind, so zu handeln!

• Ich bin nicht erhitzt wegen dem (wärs ja noch) , ich wundere mich nur das ein Essen nicht gut ist, man es trotzdem isst und dann auch noch nicht Bezahlt........., sonst nix ;)

• seh ich auch so.. entweder man lässt es zurück gehn und zahlt nicht oder man isst es und zahlt. Wenn man sagt, dass es nicht schmeckt und man es trotzdem isst kann das restaurant - wenn es kulant ist - vielleicht noch ein gratis dessert sponsoren oder Preisnachlass geben. Aber das liegt beim ermessen des Unternehmers und nicht beim Kunden.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Sehe ich auch so: man isst und bezahlt oder man isst nicht und bezahlt nicht.

Aber, ich denke (interpretiere) rovster's story anders:

1. Er kriegt schlechtes Essen, das weiss er weil er einen / ein paar Bissen hatte
    2. er beschwert sich gleich bei der Servierdüse, die interessiert das aber nicht "sei normal"
    3. er denkt sich: Ja da bin ich mal wieder der gearschte. Krieg schlechtes essen und alles bezahlen soll ich auch noch! Na gut, dann ess ich es wenigstens, auch wenn es kaum geniessbar ist.
    4. irgendwann denkt er sich: so geht das nicht, die kann mich mal, ich will den Chef sprechen
    5. der erlässt ihm aufgrund des schlechten Essens UND Services den Kaufpreis.

Tönt von mir aus sauber.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Ich pendle ja zwischen unseren zwei Firmensitzen (Aarau und Luzern). Und in Luzern ist mein Geschäft Stammkunde im Restaurant Caravelle. Super italienische Küche, nettes Personal etc. Wir konsumieren da fast alles: Mittagessen, Feierabendbier etc. Und die machen eine super Lasagne. Doch letzte Woche hatte ich mal eine wirklich schlechte Lasagne erwischt: Da ist dem Koch wohl die Balsamico-Flasche direkt in die Sauce gefallen. Die Hälfte habe ich gegessen, nachher musste ich sagen: Ne, das geht einfach nicht. Ich habe dann reklamiert. Sie sagten mit, kein Problem, wir bringen dir eine neue. Da es aber schon gegen 13.00 Uhr zuging und ich um 13.30 mit dem Informatik-Unterricht weiterfahren musste, habe ich abgelehnt: Ich musste die Lasagne nicht bezahlen, das Getränk (0.5l Cola) musste ich ebenfalls nicht bezahlen und sie haben mir einen Kaffee-Bon gegeben.

Aber so ein Argument wie "Das ist halt Geschmackssache" hätte ich nie im Leben gelten lassen. Und mich zum essen gezwungen, dass hätte ich auch nie gemacht. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht gut.

• Ich musste bisher noch nie Reklamieren in einem Restaurant. Ok, vielleicht weil ich manchmal eine kulinarische Wildsau bin oder meine "Schmerzgrenze" ist schlicht höher, kA.
    Meine Freundin hat auch schon das ein oder andere mal Reklamiert und bisher gab es nie auch nur annähernd Probleme.
    Letztes Beispiel war bei einem Italiener in Fribourg. Wir essen noch ab und zu dort und sind sonst eigentlich immer tiptop zufrieden. Nur eben da meinte es der Koch bei der Pesto Sauce etwas gar gut mit Öl. Die Nudeln schwammen wirklich darin ^^
    Nach 3 Gabeln hat sie Reklamiert und bekam problemlos das ganze Teller ersetzt (und da war dann alles ok ^^) und am Ende gabs auch den Kaffee gratis.

Ich finde rovsters Verhalten auch absolut in Ordnung. Er hats Reklamiert, die Servierdüse geht nicht darauf ein -> Auch wenns nicht so toll schmeckt, man kriegt so ja das Gefühl, dass man es am Ende eh bezahlen muss. Ich hätte es auch versucht runter zu würgen. Und am Ende den Chef zu sprechen ist ja nicht verboten und er hats ja dann erlassen.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

• Ich denke es ist recht typen-basiert was man in so einem moment macht. Ich gehe mal davon aus dass man in der Schweiz relativ selten in einem Restaurant etwas zu essen bekommt welches irgendwie gesundheitsschädigend sein könnte. Falls dass der Fall wäre und man es sofort merken würde (zb. irgendwie was altes, ranziges, vergammeltes usw..) dann würde ich es bestimmt nicht zu ende essen...

Trinkgeld ist meistens so ein bisschen gerundet. Unter der Woche beim Mittagessen ists meistens auf 20.- gerundet (kostet meisten so 18-19.-).. Wenns ein spezielleres Abend-Essen ist kann es auch etwas mehr Trinkgeld sein.

Bei Reklamationen im Restaurant habe ich allgemein eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Nur einmal in einem Restaurant hatte ich diverse Viecher (Raupen oder ähliches) im Salat die da fröhlich herumgekrochen sind. Hab dann die Bedienung darauf aufmerksam gemacht. Sie wollte mir einen neuen Salat geben, aber naja darauf hatte ich dann gar keine Lust mehr.. Bei der Abrechnung wurde dann der Salat verrechnet..
    Da ich eher ein Mensch bin der nicht auf Konfrontation oder Provokation aus ist, nahm ich die Rechnung zur Kenntnis, gleichzeitig wars jedoch mein letzter Besuch dort..

Meine damalige Freundin fand das aber gar nicht ok und reklamierte, macht eine Szene usw.. Dann wurde der Salat doch nicht verrechnet und ich war trotzdem das letzte mal dort..

• Zitat

Original von 1984
    Da ich eher ein Mensch bin der nicht auf Konfrontation oder Provokation aus ist

Der Post klingt ja recht vernünftig, aber die Passage brachte mich doch zum schmunzeln.. haha :D

• Zitat

Original von 1984Nur einmal in einem Restaurant hatte ich diverse Viecher (Raupen oder ähliches) im Salat die da fröhlich herumgekrochen sind.

Sorry, dass hätte aber extra Trinkgeld geben müssen. DAS ist doch der Inbegriff von Frische? :skull :gap

• Hab mir vor gut ner Woche ein Wandregal bei Ikea geholt, womit ich jetzt etwas Mühe habe.

Und zwar hängt das Tablar bei leichter Belastung (ca 5kg) nach ner Zeit vorne über, wodurch die Sachen drauf runterfallen.
    Jetzt weiss ich nicht, ob ich da eventuell falsche Dübel genommen habe oder die Wand (ist irgendwas mit Holzfasern denk ich) gar nicht geeignet ist für derlei Möbel.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt.

Gibts für solches Material spezielle Dübel oder kann ich das ganze gleich ganz vergessen? :shure

Bis dato hatte mein begrenztes handwerkliche Geschick gereicht, jetzt steh ich aber leicht an. :gap

Danke!

• Brauchst du ev. Hohlwanddübel?

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hehe, das weiss ich ja nicht, darum frag ich ja... :D

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Oder gar keine Dübel? Wie dick ist den diese Holzfaserschicht?

Hab selber ein paar solche LACK Regale, aber nur die kleinen, die halten bei mir jedenfalls gut, aber das ganze an einer Backsteinwand.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• und was ist hinter der Holzfasterplatte? Das ist auch noch relevant ;)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Da ist glaub ich hohl, die Wand ist schätzungsweise 3-4cm dick .

Gar keine Dübel denk ich weniger, das Material wird beim Reinschrauben ziemlich weich.

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10