Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von GP
    Ja ist erstaunlich, wieviele Leute die nicht kennen - wenn man bedenkt, was da so gelaufen ist...


    Ich hab mich auch immer gefragt was das ist beim vorbeifahren :) Gut zu wissen.


    Was ist den so gelaufen dort?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ich hab mich auch immer gefragt was das ist beim vorbeifahren :) Gut zu wissen.


    Was ist den so gelaufen dort?


    Ums mal einfach zusammen zu fassen:

    Zitat

    Zwischen 1975 und 1985 kam Sondermüll aus der ganzen Schweiz nach Kölliken. Die Betreiber der Anlage vertrauten auf die Ehrlichkeit der Lieferanten.


    Damit erkärt sich auch der riesen Aufwand und die grossen Sicherheitsmassnahmen beim Rückbau. Der ganze Bereich ist unter Unterdruck, damit keine Gase entweichen. Dazu kommen spontane Selbstentzündungen von Materialien beim Ausgraben durch den entstandenen Luftkontakt.


    Da so gut wie 0 Wissen vorhanden ist, was da vergraben wurde und wie mit anderem Sonderabfall reagiert hat, kann man nur sehr langsam vorgehen (fast Kilo für Kilo)
    Der grundsätzliche Ansatz ist:
    - Proben nehmen
    - im angrenzenden Labor analysieren
    - ausbuddeln


    Für Anwohner und interessierte Vereine gab es Führungen. Ob derzeit auch noch Führungen angeboten werden, ist mir nicht bekannt.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Für Anwohner und interessierte Vereine gab es Führungen. Ob derzeit auch noch Führungen angeboten werden, ist mir nicht bekannt.


    ich war im juli an einer führung, die gibts noch und war recht eindrücklich :)

  • Zitat

    Ums mal einfach zusammen zu fassen:
    Zitat:
    Zwischen 1975 und 1985 kam Sondermüll aus der ganzen Schweiz nach Kölliken. Die Betreiber der Anlage vertrauten auf die Ehrlichkeit der Lieferanten.


    Das ist aber sehr nett formuliert, da gab es schon einige krumme Leute dahinter die Begriffen haben was für ein Geschäft sie da treiben.


    Das das ganze heute aber angegangen und aufgearbeitet wird ist super.

  • Zitat

    Original von kNt


    Das ist aber sehr nett formuliert, da gab es schon einige krumme Leute dahinter die Begriffen haben was für ein Geschäft sie da treiben.


    Das das ganze heute aber angegangen und aufgearbeitet wird ist super.


    Und kostet uns ja nur 770 Millionen Fränkli, was diese Leute für Sauereien angestellt haben.


    Früher war diese Kultur halt auch in der Schweiz noch verbreiteter.
    Das "Entsorgen" solcher Abfälle soll ja heute das 2. grösste oder gar grösste Geschäft der italienischen Mafia sein. Danach kommt das Baugeschäft - die Synergien werden wie an der Uni St. Gallen gelehrt bestens genützt: Die Fundamente nehmen dann den Giftmüll auf :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Können die so was machen, auch wenns in der Garantiezeit ist?
    Ich bin mir zwar zu 90% sicher, dass der Remote Out Ausgang defekt ist (Autoradio) aber ich kenn das zu gut: Vorführeffekt.


    "Zur Garantie oder Reparatur eingesendete Ware, bei der die Reparaturservicestelle die Beanstandeten Mängel oder Fehler nicht festzustellen kann, und die Ware als einwandfrei befindet, können die Prüfkosten von mindestens 95.00 CHF, plus die Rücksendekosten auf Vorauszahlung verrechnet werden!"

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Sind Taser in der Schweiz legal, wenn nein, gibt es eine Bauanleitung um sich kostengünstig einen zusammenzulöten?

  • Zitat

    Original von 1984
    Sind Taser in der Schweiz legal, wenn nein, gibt es eine Bauanleitung um sich kostengünstig einen zusammenzulöten?


    ........ich nehm dann auch einen! :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich, ABER NIE FÜR PRIVATPERSONEN!! Nur die Polizei darf Taser benutzen und eben, da muss das kantonale Parlament "Ja" dazu sagen.


    Wenn du Arabisch kannst, findest du sicherlich Bauanleitungen im Netz, gleich neben "Schmutziger Bombe" und zwischen "Nagelbombe" und "Autosprengstoff".

  • der kondensator nicht, aber das ganze zeug mit den richtigen bauteilen, spannungsstärken etc. ist für den nicht-elektroniker wohl durchaus nicht so leicht.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von reN
    Wofür brauchst du denn nen Taser? ;)


    Für die Mutter, wenn sie wieder mit "DU BIST JETZT 28! MITTLERWEILE SOLLTEST DU WISSEN WIE MAN KLEIDER WASCHEN KANN!!" kommt.. ;)


    Ah Sneak ich glaube auf Englisch wirst du schneller fündig (-:
    Immer diese Vorurteile.. zz


    @ GP
    ein 30-50kV Kondensator gibts glaub ich nicht an jeder Ecke. Oder irre ich mich da?
    :cheers

  • Zitat

    Original von mae
    Für die Mutter, wenn sie wieder mit "DU BIST JETZT 28! MITTLERWEILE SOLLTEST DU WISSEN WIE MAN KLEIDER WASCHEN KANN!!" kommt.. ;)


    lmao!


    Wozu man n taser brauchen kann heut zu tage frag ich erst garnimmer. Ne freundin von mir wurd grad diesen Sommer am luzern-fest vergewaltig. Seither trägt sie immer ne selbstverteidigungs Waffe bei sich wenn sie ausser Haus geht.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • @ Balthazzar: Ich hoffe für deine Freundin, dass dies ein Pfefferspray ist oder ein Sackmesser. Bei allem anderen würde sie sich in der Schweiz strafbar machen, wenn sie das einfach so mit sich führt. Obwohl der Fall natürlich krass ist.

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Wozu man n taser brauchen kann heut zu tage frag ich erst garnimmer. Ne freundin von mir wurd grad diesen Sommer am luzern-fest vergewaltig. Seither trägt sie immer ne selbstverteidigungs Waffe bei sich wenn sie ausser Haus geht.


    Sogar an einem Stadtfest... Schrecklich...
    In diesem Falle wäre ein Taser wirklich eine gute Waffe für die Frau... Solche A*löcher sollte man gleich kastrieren. An Ort und Stelle.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Sogar an einem Stadtfest... Schrecklich...
    In diesem Falle wäre ein Taser wirklich eine gute Waffe für die Frau... Solche A*löcher sollte man gleich kastrieren. An Ort und Stelle.


    Ich würde den Pfefferspray definitv auch vorziehen, gut in Menschenmengen vielleicht etwas kritisch. Aber wenn du ihn in Menschenmengen einsetzten musst zweifle ich langsam wirklich an unserer Gesellschaft.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • es war nach dem fest sie kannte den typen schon jahre lang und hat ihn noch nach Hause gefahren. Aufm Parkplatz is es dann passiert. Bei nem fremden wäre sie sicher vorsichtiger gewesen. Ärgerliche sache.. verfahren läuft noch.


    Sie hat jetzt Messer, Pfefferspray und n speziellen Schlüsselanhänger mit dem man seinen Schlüsselbund als eine art mini-Morgenstern verwenden kann. Des is im prinzip n etwa handbreiter Griff an ner ca 20cm langen Schlaufe die man dann an den Bund macht.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Messer find ich einfach sehr heikel... kaum jemand kann mit einem Messer wirklich umgehen!
    Eine Waffe solltest du nur haben wenn du sie im Notfall auch benutzt und zu benutzten weisst. Ein Messer ziehen und dann nicht benutzten bringt dich in noch grössere Gefahr als du eh schon bist.


    Zudem ist es illegal ;)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"