Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von Saiba
    Fahrzeughalterwechsel innerhalb der Familie: Wie läuft das ab meistens ab? Person B (Zielperson) übernimmt Autoversicherung per irgendeinem Mutationsformular?
    Oder muss Person A zuerst kündigen und dann Person B einen komplett neuen Vertrag machen lassen?


    Ist Person B verpflichtet dieselbe Versicherung zu nehmen?


    Person A kündigt Versicherung infolge Wegfall Risiko, ausser sie kauft wieder einen Wagen. Dann sollte dieser wieder bei der gleichen Gesellschaft versichern, ansonsten ist die Jahresprämie verloren.


    Person B kann die Versicherung frei wählen und neu abschliessen, ausser sie verkauft ebenfalls den eigenen alten Wagen. Dann sollte aus dem selben Grund wieder bei der gleichen Gesellschaft versichert werden.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Danke. Neuer Autokauf durch Person A wäre jetzt (noch) nicht der Fall. Aber trotzdem interessant: Person A kauft sich einen neuen Wagen halt erst nachdem alles abgeschlossen ist, sprich 1 Tag nach Autokauf und somit Vertragsende. Würde doch funktionieren? :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    Aber trotzdem interessant: Person A kauft sich einen neuen Wagen halt erst nachdem alles abgeschlossen ist, sprich 1 Tag nach Autokauf und somit Vertragsende. Würde doch funktionieren? :P


    Klar klappt das, ist ja auch nicht zum Schaden der Versicherung. Im dümmsten Fall hat Person A dann eine höhere Prämie als der gekündete Vertrag hatte, im besten Fall ist sie gleich.

  • @ Saiba: Auf Kündigungstermine der Versicherungen musst du bei einem Halterwechsel so oder so nie gucken. Denn bei einem Halterwechsel kann die neue Person ihre Versicherung frei wählen. Der Fahrzeugausweis etc. wird ja eh auch umgeschrieben. Dein Fahrzeugausweis wird dann so oder so anuliert, du informierst deine Versicherung, die informiert sich beim Strassenverkehrsamt und schon ist das erledigt.


    Auch wenn du plötzlich mal denkst unter dem Jahr: Ach, ich möchte gerne die Versicherung wechseln muss man, dank einem kleinen Trick, sich an keine Kündigungsfrist oder ähnliches halten. Der Trick ist bei den Versicherungen gang und gäbe: Den neuen Makler kontaktieren, der holt das Auto ab, löst es aus, kurz auf sich ein, dann wir die alte Versicherung kontaktiert, dann wird wieder auf dich eingelöst und zack: Schon ist der Versicherungswechsel durch: Dauer: 2 Tage. ;-)


    Und Jahresprämien sind NIE futsch: Sobald das Auto ausgelöst ist, erhälst du pro Rata alles zurückgezahlt von der Versicherung. Alles andere wäre nicht legal.

  • Jepp, kann ich so bestätigen. Oder du lässt dir auf der MFK eine neue Nummer geben, dann kommt's noch günstiger.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist zwar keine Frage, aber hab mein Auto bei Ricardolino (click) zum Verkauf inseriert.
    Ging auch nicht lange da hab ich Anfragen gekriegt. Auf englisch. Da war ich mir schon ziemlich sicher, dass es nichts gutes werden kann. Nun nach ein paar Mails wollen sie meine Paypal Daten um mir das Geld zu überweisen - geht ja nur um 18'000.- (hat sich sogar noch die Mühe gegeben und ein bisschen gefeilscht).


    Ich zitiere:



    Der Scam geht folgendermassen: Sie überweisen einem tatsächlich den versprochenen Betrag, aber nicht nur das, sondern sogar noch ein paar Hundert oder 1000, 2000 mehr. Dann soll man per Western Union oder ähnlich dieses Missverständnis ausbügeln und den zuviel bezahlten Betrag zurück bezahlen.
    Nur wenden sie sich dann an Paypal und sagen man hätte den Artikel nie geliefert. Paypal erstattet dann den ganzen(!) Betrag zurück. Das Geld das man zu Western Union gebracht hat, haben die Scamer dann als Gewinn eingefahren.


    Ich hab ihn dann mal nett nach einer Kopie des Ausweises gefragt, das Schweizer Recht würde es verlangen, nur den will er natürlich nicht rausrücken (und sonst würde er wohl eh n Fake schicken).


    PS: seit dem Frage ich mich, ob es nicht irgendeine Lücke gibt wie man die Scamer scamen kann. Es muss ja auch nicht ganz legal oder richtig sein, in ein Gerichtsverfahren würden die sich wohl kaum verwickeln lassen wollen.
    Das ganze Geld ist schliesslich wirklich mal auf dem Paypal konnte.


    Wenn man es legal will kann man ein (Schrott-) Auto auch für 18'000 statt 1'800 anbietenl und es ihnen dann tatsächlich liefern. :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Was ist, wenn du 2-3 Zeugen (Notar, nen Polizisten (seeder? ;D ), etc.) für die Übergabe des Autos dazuholst und das Geld vorher von PayPal wegbuchst auf ein anderes Konto? PayPal kann dann das Geld nicht mehr ohne weiteres zurückbuchen und du hättest genug Zeugen falls es vor Gericht kommt.


    Oder vertraue ich da zu sehr auf unsere Justiz?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Was ist, wenn du 2-3 Zeugen (Notar, nen Polizisten (seeder? ;D ), etc.) für die Übergabe des Autos dazuholst und das Geld vorher von PayPal wegbuchst auf ein anderes Konto? PayPal kann dann das Geld nicht mehr ohne weiteres zurückbuchen und du hättest genug Zeugen falls es vor Gericht kommt.


    Oder vertraue ich da zu sehr auf unsere Justiz?


    Ich frag ich mich eben auch.
    Hab übrigens grad in den Paypal AGB gelesen dass nur versendbar materielle Güter dem Käuferschutz unterstehen. Fahrzeuge werden explizit ausgeschlossen.


    Man mich würde es schon Reizen so einen Halunken um ein paar tausend Fränkli zu erleichtern, ich würde dann auch eine geile Party schmeissen :gap


    EDIT: reichen diese Angaben

    Zitat

    Your PayPal e-Mail Address :
    Your Full Name:
    Your Mobile Number :
    Total Cost of it:


    um das Paypal Konto zu kapern?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Your Mobile Number :
    Total Cost of it:


    Dadurch könnte man evtl. durch nen Anruf bei Gaypal das Konto zurücksetzen lassen. So nach Schema "Ich hab mein PW vergessen. Meine Handynummer ist xy und bei euch hinterlegt und auf dem Konto sind momentan Drölfhundert Dollar. "


    Ausserdem gabs vor Ewigkeiten doch mal n Handy wo man jede beliebige Handynummer zum Empfang einrichten konnte weil da n Bug in der Firmware war? _Möglicherweise_ könnten die dann n neues PW per SMS anfordern und empfangen. Würde für die Methode aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Kann sein dass das mittlerweile auf Providerseite gefixt wurde.


    Davon mal abgesehn würd ich eh keinem Käufer den Kontostand vom Paypalkonto durchgeben. Geht den doch nix an.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Hi


    Ja das hab ich mir auch überlegt. Aber das wäre eine gröbere Sicherheitslücke. Es ist doch durchaus denkbar, praktisch jedem Käufer seine Telefonnummer zu geben, genau so wie die email Adresse, schliesslich sollen die mich ja erreichen können. Das Passwort geb ich keinem, ist ja klar :)


    Den Kontostand hat er nicht verlangt, er wollte nur noch mal den zu überweisenden Betrag in Erfahrung bringen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ups sorry doppelpost, dabei wollte ich editieren und nicht mich selbst zitieren...


    Zitat

    Original von Duronfan
    das Problem ist dass man als Verkäufer bei Paypal immer die schlechteren Karten hat in solch Fällen, istleiderso


    Inwiefern? Weisst du da mehr dazu? Weil eben für Fahrzeuge und immaterielle Güter (Downloads z.B., oder auch geistige Rechte) gilt der Käuferschutz explizit nicht. Ich könnt ja n hässlichen Song von mir verkaufen :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Inwiefern? Weisst du da mehr dazu? Weil eben für Fahrzeuge und immaterielle Güter (Downloads z.B., oder auch geistige Rechte) gilt der Käuferschutz explizit nicht. Ich könnt ja n hässlichen Song von mir verkaufen :gap


    Insofern dass Paypal Angst hat dass Ihnen Kunden davonlaufen und sie darum einfach in erster Linie dem Käufer recht geben.

  • Das Geld drückt aber der Verkäufer ab und nicht der Käufer.
    Es kommt aber vor das ein Konto gesperrt wird (inkl. Guthaben) wenn "verdächtige Aktivitäten" stattfinden (z.B. grössere Transaktionen über Landesgrenzen, könnte ja Geldwäsche sein). Bis jetzt sind sie gut damit weggekommen.

  • Warum zum Henker kostet die UPC Horizon halb soviel wie das SchwissscomTV Angebot und beeinhaltet in etwa das gleiche?


    Schwitzcom hat die Down+Uploads über FTTH (was ich hier habe-wooow) angepasst also Gratis OptionDingsbums für mehr Speed (war vorher ja plus 15,-), jedoch reist es das nicht raus, zumal man noch für jedes Sport-Extra-Event in SD Quali 3.50 zahlen muss.....


    Dann;
    Die Schwitzcooom TV-Box macht alle 15 Minuten ein HD Rattern (resp. Geräusch von An und Ab), gibts das nervige Zeug nur bei mir oder muss man damit leben? Das stört mich in der Nacht bis ins Schlafzimmer rüber!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Die Swisscom-TV Box beinhaltet die 4-20k Franken die ein Kabelanschluss für ein Haus kostet. Die Swisscom muss nämlich Telefonleitungen gratis verlegen, der Kabelanbieter nimmt das Geld vom Eigentümer, deswegen kann Kabelinternet etc. billiger angeboten werden.


    Edit: Trotzdem ist es eine Sauerei das die 720p Streams mit Blöckchen als "HD" verkauft werden dürfen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Edit: Trotzdem ist es eine Sauerei das die 720p Streams mit Blöckchen als "HD" verkauft werden dürfen.


    Ich frage mich auch jeweils was die Leute, welche Swisscom TV als "Qualität isch Top!" anpreisen wohl vorher für TV hatten?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!