Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Einfach nicht wundern, wenn du plötzlich tot umfällst. :mua



    Die Hersteller geben das Verfallsdatum so an, dass sie auf der sicheren Seite sind. Optimal gekühlt und ohne, dass viel Verschmutzung in die O-Saft Packung gerät hält der sicher länger. Es ist vermutlich aber auch möglich O-Saft in weniger als 3 Tagen zu verderben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Wenn man mit dem Mund Kontakt hat, dann sicher ja.


    Wenn man mit dem Löffel direkt mehrmals aus der Pfanne isst oder so, dann gelangen auch Bakterien vom Mund in das Essen und das Essen verdirbt viel schneller als normal, wenn man einen Teil nicht sofort isst und aufbewahrt.


    Hatte mal ein Eistee 5dl angefangen an nem Freitag in der Bude und in der nächsten Woche hatte es drin schon Flockenbildung. Deshalb trinke ich nie etwas, das übers WE rumlag. Kühlung im Kühlschrank verlängert Haltbarkeit, verhindert aber nicht die Zersetzung.


    Kannst sonst mal ein Experiment machen: Machst am Nachmittag Vanillecreme und steckst 2 Löffel rein. Einen davon hattest du im Mund. Am Abend ist beim Löffel, den du im Mund hattest, die Creme 1mm rundherum wässriger.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Super, gut zu wissen die Sache mit dem Arztzeugnis, merci Leute :)


    @Orangensaft: Das merkt man schnell, wenn er alt ist (sag ich aus Erfahrung) :D Ich glaube, mein ältester hatte 10-14 Tage, der hat dann schon recht merkwürdig sauer geschmeckt. Die Farbe hatte sich übrigens auch ein bisschen verändert.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Nach OR Art. 104 können Mahngebühren verlangt werden, jedoch maximal 5% des Betrages sofern nichts anderes erwähnt. (Sofern ich das richtig verstanden habe)


    Müsste ich also deren Mahngebühr zahlen die höher wie die 5% sind? In der Mahnung oder Rechnung steht nichts von Mahngebühren.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Dabei handelt es sich nicht um Mahngebühren sondern um den Verzugszins.
    Dieser ist mindestens 5%, kann aber auch höher angesetzt werden. Den Verzugszins muss man bezahlen wenn er gefordert wird. (z.B. für eine Rechnung über 200.- die 1 Monat zu spät bezahlt wird wären das 83 Rappen)


    Meistens verlangen die Rechnungssteller dann eine Mahngebühr (20.- oder so) auch wenn die nur von 5% der Leute bezahlt wird kriegen sie so mehr Geld, die meisten Leute bezahlen diese Mahngebühr dann auch weil sie ein schlechtes Gewissen haben.
    Diese muss aber 1. in der 1. Mahnung vorher angekündigt werden und 2. ganz klar im Vertrag drin sein.
    Ansonsten einfach den geschuldeten Betrag bezahlen ohne die Mahngebühr.

  • Wieso sind asiatische Getränkedosen so hart und massiv? Sogar magnetisch sind die. Schon mal versucht so eine Dose mit einer Hand zu zerdrücken? Ajo, magnetisch sind sie auch noch.. ?(

  • Weil sie aus Stahl sind und nicht aus Alu.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von 1984
    Wieso sind asiatische Getränkedosen so hart und massiv? Sogar magnetisch sind die. Schon mal versucht so eine Dose mit einer Hand zu zerdrücken? Ajo, magnetisch sind sie auch noch.. ?(


    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von CruSher
    Nach OR Art. 104 können Mahngebühren verlangt werden, jedoch maximal 5% des Betrages sofern nichts anderes erwähnt. (Sofern ich das richtig verstanden habe)


    Müsste ich also deren Mahngebühr zahlen die höher wie die 5% sind? In der Mahnung oder Rechnung steht nichts von Mahngebühren.


    Ok.. nach dem Versicherungsgesetz (VersVG) dürfen Versicherungen eine angemessene Mahngebühren erheben. Dann gilt der OR Artikel wohl doch nur für Firmen. Nachlesen werde ich es aber sicher noch =)



    Edit: Nach VersVG Art. 17 müssen auch Versicherungen das erwähnen, sofern ich das richtig verstehe?! Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das ihm noch gesagt. Anyways: Ich muss nichts zahlen (er wusste es sicher! Nächstes Jahr schau ich die Briefe nochmals genau an und warte dann wohl etwas :p )


    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    4 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Vielleicht weiss das jemand hier:


    Wir fahren in wenigen Tagen ab in die Ferien (Toskana). Wir sind eine grosse Reisegruppe und fahren mit drei Autos runter. Deshalb habe ich mir letzte Woche Walkie Talkies bestellt, damit die Fahrzeuge untereinander sich absprechen können, wenn was ist. Ich wollte zuerst diese hier bestellen:


    http://www.compass24.ch/produc…mr-walkie-talkie-trx-3000


    Doch dann ist mir aufgefallen, dass da steht "Revierhinweis: Dieses Produkt darf in der Schweiz nicht benutzt werden!"


    Nun habe ich diese hier bestellt:


    http://www.compass24.ch/product/14695013/freecomm-150-set


    Da steht das nicht. Nun meine Frage: Weiss jemand, wieso das eine Produkt nicht benutzt werden darf, das andere aber schon?

  • Vermutlich hat das eine Gerät eine andere Frequenz oder eine höhere Sendeleistung als erlaubt. Ist ja leider nicht angegeben.


    Wieso will man im heutigen Zeitalter wo jeder ein Handy einstecken hat, sich das mit dem Kinderfunk noch antun? Ich hab das als Kind mal gemacht, da gabs noch keine Handies. Die Funkgeräte waren aber sicher auch schlechter. Im Auto drin konnte man nichts empfangen. Steigt man aus, sind die Leute im anderen Auto sicher unterwegs -> kein Empfang. Und die Reichweite von 3-5 Km. Falls wirklich eines der Autos anhalten muss, sind die anderen Autos in wenigen Minuten ausser Reichweite.


    Klar Handy im Ausland kostet ein bisschen was, aber wenn man es nur für den Notfall benutzt sollte das ja kein Problem sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Salü


    Wir haben top Erfahrungen gemacht mit solchen Funkies. Wir fahren eh beieinander im Konvoi. Gemäss Tests ist die Reichweite problemlos da in den Fahrzeugen.


    Dazu hat es noch einen weiteren Vorteil mit dem Funkgerät:


    Da wir nächsten Samstag losfahren, wo auch DIE Ferien in Italien losgehen und somit alles vom Norden in den Süden Italiens will, müssen wir schon sehr früh am Morgen in Mailand durch sein, sonst stehen wir nur im Stau. Deswegen fahren wir um 02.00 Uhr in der Nacht ab in Luzern. Und ich habe meine Frau sowie ihre Schwester im Auto. Mit diesen beiden bin ich auch schon nach Salou (Spanien) 1200 Kilometer gefahren. Ich der einzige damals mit dem Scheck. Also habe ich gesagt: "Wir fahren um 22.00 Uhr ab und die Nacht durch", für mich als Nachtmensch überhaupt kein Problem. Die beiden meinten dann, dass sie sich extra abgesprochen haben und immer die Person, die auf dem Beifahrersitz sei, sei wach und würde mit mir reden. Naja, wir waren kurz vor Genf und die zwei haben im Auto geschlafen. Und das erwarte ich auch für diese 700km-Fahrt. Und wenn irgendetwas ist, will ich nicht nach dem Handy suchen im Auto, Entsperren und Nummer suchen. Sondern: Ein Griff, Walkie vor den Mund und Sprechtaste drücken. Ich weiss: Wenn die Polizei das sieht, gibt es eh auch Ärger, aber für mich ist das praktisch ungefährlich, da so der Blick nie von der Strasse ist.

  • Wollte ich mir auch schon zulegen. Ist auch viel praktischer wenn man alleine im Auto ist. Und die Vorteile im Ausland liegen ja wohl auf der Hand. Man kann wohl Kinderfunkgeräte nicht als Referenz nehmen. Mit CB-Funk sind bei mobilen Geräten 10 bis 30 km möglich (je nach Antenne). Im Auto würde ich das Funkgerät eh an die externe Antenne anschliessen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Weiss jemand wo ich in der Schweiz Bluemoon oder Shock Top Bier bekomme?


    edith: Ah beerworld.ch hat es, dachte es sei ein belgisches Bier, aber ist nur "belgian style" :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Genial. Dank Apple kann ich jetzt einen uralten Monitor mit FHD als Retina HD anpreisen. Die Marketingabteilung ist wirklich super :gap


    Und die 2 iPhone sind ja ziemliche Prügel. Vor kurzer Zeit hiess es noch, dass mehr als 3.5" kein Mensch braucht.

  • Bis anhin muss ich ja sagen, dass ich von den iPhones immer noch etwas angetan war, und ich etwas meinem 3GS nachtrauerte. Die späteren Modelle scheiterten bei mir primär des Preises wegen.
    Aber mit dem iPhone 6 und der Apple Watch machen sie jetzt wirklich nur noch die Konkurrenz nach, und schlagen meiner Meinung nach genau die gleich falsche Richtung ein wie diese. Ich kenne so viele, die iPhones genau auch wegen der Kompaktheit gekauft haben. Mit Android gibt es immer noch kaum gute Geräte mit kleineren Displays. Und der Sinn dieser smarten Uhren erschliesst sich mir auch jetzt noch nicht. Vor allem solange man sie alle paar Tage aufladen muss.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja gäu. Diese incredible most advanced iPhones werden doch euer Leben verändern?! :gap


    Nun, die Kompaktheit war für einige zwar ein Argument. Für viele Fanboys wahrscheinlich aber auch eine Ausrede weshalb man trotz dem klaren Wunsch nach grösserem Display zum iPhone 5(s) gegriffen hat.


    Das iPhone 6 mit 4.7 Zoll empfinde ich immer noch als eine kompakte Grösse. Das Plus hätte für meinen Geschmack 5.2 Zoll werden sollen. In der Höhe und Breite etwa so kompakt wie das LG G2, nur wahrscheinlich eben dünner und leichter.
    Der Hammer sind aber die Preise. Für die Plus Variante mit 64GB kostet das Ding 900€ :stupid Aber so wie die Apple-Jünger auf die neusten Apple-Dinge abfahren und jeden Gugus glauben (most advanced, incredible, bla... :gap), wird sich das Ding trotzdem sehr gut verkaufen.


    Um nicht alles schlecht zu reden: Die Verarbeitungsqualität wird sicher wieder Oberklasse sein. Ein starkes Verkaufsargument wenn nicht emotional das Stärkste, sobald man es in der Hand hält.

  • Gerade mit so einer Preisstruktur müssen sie sich wohl langsam aber sicher vor Firmen wie Xiaomi in Acht nehmen. Viele Gründe sprechen nicht mehr für Apple.


    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Naja, das Marketing-Getue und die Superlativen muss man bei allen solchen Veranstaltungen ausblenden. Da ist die Konkurrenz genau so lächerlich :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl