Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von guggi
    imho erhalten angestellte doch den lohn ganz normal vom arbeitgeber, und dieser erhält von der ahv 80% als EO


    Wenn der Arbeitgeber nicht knausrig ist, ist das so ja.

  • Kommt auf den Arbeitgeber an. IDR bekommst du 100% für 3 Wochen. Aber genauer muss man das im Vertrag festlegen. Der Arbeitgeber hat es richtig gemacht in deinem Fall, du hast leider die Arschkarte, dass er daran gedacht hat, die unbezahlten Ferien einzuberechnen.


    Zitat

    Nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen beträgt die Entschädigung für Erwerbstätige 80 Prozent des durchschnittlichen vordienstlichen Erwerbseinkommens (mindestens 62 Franken und höchstens 196 Franken ohne Kinder, bzw. 245 Franken mit Kindern). Nichterwerbstätige Dienstleistende ohne Kinder haben Anspruch auf 62 Franken pro Tag und mit Kindern mindestens 98 Franken und höchstens 123 Franken pro Tag.


    Quelle

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie schon mehrmals gesagt: Es kommt wirklich auf den Arbeitgeber drauf an. Ich hatte bis jetzt nur Arbeitgeber, die volle 100% bezahlt haben. Sie erhalten aber effektiv nur 80% von deinem Lohn von der EO retour bezahlt. Aber vom Gesetz her muss dir der Arbeitgeber nur 80% auszahlen. Und diese 80% beziehen sich auf das durchschnittliche Einkommen. Sprich, hättest du die 3 Monate gekündigt, dann wäre es kein Problem, dann hätte der Arbeitgeber vom Durchschnitt, seit du bei ihm warst, gerechnet. Wenn ich im Februar in den WK muss, per 1.1. eine neue Stelle antrete, kürzt mir der neue Arbeitgeber ja auch nicht die Lohnfortzahlung. Aber so hatte der Arbeitgeber natürlich wirklich mit 9 Monaten rechnen können in deinem Fall. Interessant wäre es aber, ob er Profit aus dir geschlagen hat. Sprich, wenn er natürlich dir nur 55% ausbezahlt hat, er aber bei der EO normal deinen regulären Monatslohn angerechnet hat, sprich er für dich also 80% ausbezahlt erhalten hat, das wäre dann natürlich nicht legal, bzw. auch ziemlich unfair dir gegenüber.

  • So blöd wird wohl kein Arbeitgeber sein.
    1. Müsste er dann auch den Lohnausweis falsch deklarieren und das würde auffallen.
    2. Müsste er für mehr gemeldeten Lohn auch mehr AHV Beiträge bezahlen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hat jemand hier schon Erfahrung mit einem Mobile-Abo Transfer auf eine andere Person gemacht?
    Geht darum, dass mein Abo noch x-Monate läuft und das Geschäft ein weiteres Unlimited Abo zahlt (auch für den Privatgebrauch).
    Ziel wäre jetzt mein "Privat"-Abo auf eine andere Person zu übertragen, welche jedoch die alte Nummer behalten möchte.



    Am einfachsten wird wohl der Weg in einen Shop sein, aber vielleicht hat hier schon jemand das Gleiche gemacht.



    Vorzeitige Vertragsauflösung ist ja bestimmt sinnlos teuer (da kann man auch gleich die gesamte Restlaufzeit laufen lassen).



    -
    Auflösung: wohl 500 CHF
    Da kann ich es auch gleich die gesamte Restlaufzeit (19 Mt /29 CHF - 551 CHF) laufen lassen und jemandem "geben". So kann man dem Provider noch etwas Leistung abtrotzen, welche man sowieso bezahlt.

  • Falls einer von euch ne Certina DS mit Chronograph hat, kann derjenige kurz etwas für mich testen?


    Funktioniert Start -> Stop -> Start -> Zwischenzeit bei dir?


    Hab sie nach nem halben Jahr endlich aus der Reparatur gekriegt, und frag mich grad, ob das Absicht ist, oder ob die was verbockt haben und ich sie nochmal einschicken darf. Wär nicht das erste mal...


    Edit:
    Hat sich erledigt. Das ist scheinbar absicht so. Warum auch immer.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Wie führe ich ein CTRL+ALT+DEL aus, wenn ich auf einer VM bin, die ich ebenfalls mit einer VM geöffnet habe? Beide Server habe ich mit mstsc geöffnet / verbunden.
    Der Grund für das Öffnen der VM in einer VM ist, dass ich zuerst über einen Jumphost gehen muss.
    Ansonsten hätte es mit CTRL+ALT+END funktioniert.

  • OnScreen-Keyboard auf der VM öffnen, Ctrl+Alt gedrückt halten + Del auf dem OSK anklicken.


    Edit: oder im RDP Client unter Lokale Ressourcen bei den Windows-Tastenkombinationen "Nur bei Vollbild anwenden" auswählen, nun die erste Verbindung in Vollbild öffnen, nun kannst du mit Ctrl+Alt+End dein Ctrl+Alt+Del auf der richtigen Maschine auslösen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    OnScreen-Keyboard auf der VM öffnen, Ctrl+Alt gedrückt halten + Del auf dem OSK anklicken.


    Einfach, aber effektiv! Danke, Super Tipp! :applaus
    (Konnte nun das Passwort endlich ändern. Geht sicherlich auch ohne diese Tastenkombo, aber ich wollte das schon immer wissen ;))

  • Aus der wunderbaren Welt von Windows...


    Können diejenigen mit Win7 oder Win8 mal testen, ob folgendes auch bei ihnen Auftritt, oder ob meine beiden Testsysteme die einzigen damit sind?


    1. Diesen Text hier kopieren mit Ctrl+C: "Test:/|test"
    2. Ein neues File erstellen, umbenennen und mit Ctrl+V den Text reinkopieren
    3. Das File sollte nun "Testtest" heissen weils die Sonderzeichen ignoriert.
    4. Notepad öffnen und Ctrl+V drücken. Eigentlich sollte da "Test:/|test" erscheinen. Tuts aber nicht. wtf?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hört sich verdächtig nach einem Copy Paste Kennwort an, welches falsch gespeichert wurde? ;)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Hört sich verdächtig nach einem Copy Paste Kennwort an, welches falsch gespeichert wurde? ;)



    Gruss Angryhellfire


    Nicht ganz. Fiel mir heute beim kopieren einer Vagrant-Configdatei auf. Hab aus versehn die Config in den Dateinamen kopiert, mir nix weiter gedacht und dann den ganzen Kram nochmal in die Textdatei reinkopiert. Und mich dann ne Stunde lang gewundert, warum der Scheiss nich startet und tonnenweise Syntax Error rauswirft, die ich dann einzeln debugged hab, bis mir auffiel, dass immer dieselben Zeichen fehlen, und das per Zufall die sind, die in Dateinamen nicht erlaubt sind.


    Bonus-Verwirrung: Vagrant hat ca. 2013 in ihren Configfiles den Doppelpunkt eingeführt. Und da ich nich wusste, wie alt die Originalconfig ist, dachte ich, das läge halt daran...


    Hab dann probiert, das als potenziellen Bug an Microsoft zu melden. Ihr wisst nich wie schwer das ist... die Supportbimbos wollten erstmal nen FilesystemCheck durchführen und nen Systemrestore machen. Anstatt, dass sie den Scheiss einfach mal auf ihrer Maschine testen. :stupid

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wie sortiert ihr eigentlich eure Mails?


    Meine Inbox hat mittlerweile 10'000+ Mails angesammelt. Langsam wirds n bisschen viel.


    Dabei lösche ich Newsletter eigentlich sofort.
    Bestellbestätigungen etc. von onlineshops kommen in nen separaten Unterordner.
    Mails die von irgendwelchen Games her kommen, haben auch nen eigenen Ordner.
    Regelmässige Mails mit Serverhealth-Infos haben auch nen eigenen Ordner.



    Aber wie sortiert man am besten die ganzen einzelnen Privatmails, Anfragemails an Einzelpersonen/Firmen, Registrierungsbestätigungen für Services, etc.?
    Könnt ihr da ein brauchbares System empfehlen?




    (Google bringt leider nur Anleitungen, wie man in Novell (wtf), Outlook etc. Ordner erstellt und irgendwelche Karrieretips-Seiten mit Bullshit-Infos)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Quittungen/Bestätigungen ablegen auf Dropbox/Cloud/eigener Server.
    Mails davon direkt löschen.


    Wirklich "wichtige" Mails gibt es ja im Privatbereich selten.
    Im Geschäft wird halt alles archiviert und da ist es mir auch egal, wenn es 20'000 Emails sind. Die Daten müssen aus rechtlichen Gründen sowieso 10 Jahre aufbewahrt werden.


    PS:
    Ich benutze Outlook und organisiere mich mittels Ordner.
    Eingehende Emails werden 1x täglich in den entsprechenden Ordner verschoben oder direkt gelöscht.

  • Zitat

    Original von Entsafter


    PS:
    Ich benutze Outlook und organisiere mich mittels Ordner.
    Eingehende Emails werden 1x täglich in den entsprechenden Ordner verschoben oder direkt gelöscht.


    Genau das is mein Problem: Was für Ordner nutzt man da?
    Im Businessbereich ists ja klar, da hat jeder Kunde nen Ordner mit entsprechenden Projekt-Unterordnern.
    Aber im Privatbereich? ?(

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Bestellungen/Anfragen/Buchungen/Unwichtiges/...


    Kommt halt darauf an, was für Mails du privat bekommst. Lässt sich eigentlich alles irgendwie kategorisieren