Najo das mit der Hutablage für mich klingts gut sonst muss ich halt an ner LAN mal nen hör vergleichtest machen.
automodding...
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Server Error 500 kannst auch gratis haben
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Die Autos sind zum Glück zuverlässiger als die Page
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sowas hier: http://ssiamerica.com/products/neo35/
Irgend einer hier im Forum hat doch sowas in der Art.
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löl zufälle gibts,.. genau den hab ich Kosh vorgestern zum Geburtstag geschenkt
Ist n edles Ding
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Wo hat er's her? Ich kann so Zeug nirgends mehr finden, es heisst immer ausverkauft/EoL usw.
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Das hier ist der Patient:
Peugeot 306 XSi, Phase II, 5-Türer, rechts vorne. Die Tür ist mit elektrischem Scheibenheber ausgestattet. Dazu später mehr.
1. Schritt: Material
Um die Türen zu dämmen, verwendet man häufig Bitumenmatten. Produkte gibts von MXM, ADM und ein paar anderen Herstellern.
Ich hab mich für ADM (AntiDröhnMatte) entschieden. Gibts bei conrad.ch. Pro Türe sinds um die 5 verbaute Matten à 50x20 cm.
Des weiteren braucht ihr eine alte griffige Schere oder ein Cutter, um die Dinger zu verhauen...reissen empfehle ich nicht so, da
die Randkrümmel sich schnell mal an unzugänglichen Stellen sammeln.
Die Bitumenmatten sind relativ steif bei Zimmertemperatur. Damit man sie besser um die tiefgezogenen Blecheinbuchtungen drücken kann, habe ich
einen Haarfön zum warmmachen benutzt (Stufe: Haarschaden, irreparabel)
Um die Türflächen resp. Klebestellen zu reinigen, benutze ich MolySlip MultiClean aus dem DIY.2. Schritt: Ausbauen der Türverkleidung
Das ist gar nicht so schwierig, wie man immer wieder liest. Zuerst müssen die Türgriffblenden und die Scheibenöffner-Garnitur ausgebaut werden.
Die Dinger sind geklipst. Beim Scheibenöffner kann man mit einem umwickelten Schraubenzieher am Rand (Richtung Türscharnier) einfahren und leicht hebeln.
Nicht abrutschen, sonst gibts Kratzer. Die Griffblende war schon schwieriger. Rundherum geklipst muss diese immer wieder ein Stück weiter nach aussen gehebelt werden.
Wenn das geschafft ist, habt ihr die grösste Hürde der Aktion gemeistert.3. Schritt: Schrauben lösen, Türverkleidung entfernen
Die Verkleidung ist mittels 3 grossen metrischen Schrauben (Torx) und 3 Blechschrauben bei den TMTs befestigt (ebenfalls Torx).
Wenn diese entfert sind, kann die Türabdeckung rundherum abgehebelt und senkrecht über den Türpin gezogen werden.4. Schritt: Säubern der Türbleche
Unter der Türabdeckung ergibt sich folgendes Bild:Die Öffnungen sind mit Schaumstoffabdeckungen verklebt, teils silikonversiegelt.
Um einen möglichst geschlossenen Raum für die TMTs zu bilden, müssen diese entfert werden.Damit die Verklebung von möglichst guter Qualität ist, müssen alle Klebeflächen gereinigt werden. Dass heisst
zugängliche Teile des Aussenblechs, das Innenblech und die Türabdeckung.5. Schritt: Verkleben der Dämmmatten
So, nun könnt ihr loslegen. Die Matten zuschneiden, mit dem Haartrockner vorwärmen und an die geeigneten Stellen kleben.
Achtet darauf, dass ihr Montagelöcher für die Türverkleidung nicht abklebt und auch sonstige montagetechnische Einbuchtungen nicht völlig
auffüllt, sonst kriegt ihr die Türen niemals wieder zusammmen. Zu beachten ist zudem, dass sich keine Luftblasen bilden und die Ränder
immer schön satt verklebt sind, denn rein bauphysikalisch gesehen ist der Innenraum einer solchen Türe Nasszone. Unter Umständen kann sich Kondenswasser
am Blech bilden und tropft über die Matten.Unter Punkt 4 hat man gesehen, dass der Scheibenmotor das Tür-Innenblech durchdringt und eine Raumbildung erschwert.
Ich habe das Problem mit einer grossen Matte 50x20 cm gelöst, die Ich über die ganze Motorsteuerung geklebt habe. Im Bereich der Mechanik und des Motors
klebt gegenseitig zur Matte ein Streifen ADM, damit die Mechanik unverklebt funktioniert. Prüft sofort nach dem Abkleben, ob die Scheibe noch auf und zu geht,
ansonsten wieder runter mit dem Zeug!
Die untersten Lochreihen sollten ebenfalls frei gelassen werden zur Entspannung und Entwässerung der Türe.So, nach 5 Matten sieht die Türe etwa so aus:
Meiner Ansicht nach müssen nicht alle Stellen des Blech komplet verklebt werden. In manchen Tutorials liest man von 2-3 Schichten MXM oder ADM.
Aber ich will ja keine dBDrag-BassBox aus meinem Wagen machen, sondern nur den Sound qualitativ aufwerten =).6. Schritt: Zusammenbau
So, jetzt muss alles wieder rückwärts zusammengebaut werden. Eventuell müsst ihr etwas mehr drücken, bis die Klemmpins wieder in ihrer Verankerung sitzen.
Peugeot lässt bei den 306-Türen an manchen Stellen nicht gerade viel Luft, um Material einzubauen.Ergebnis:
Was hats gebracht? Meiner Ansicht nach ziemlich viel. Ich hatte mit dem Standardsetup ohne Dämmung lediglich einen dupfen schwachen Bass, der beim Aufdrehen
gleich sämtliche losen Materialien zum Mitschwingen animierte. Jetzt ist er klarer, satter und macht mehr Spass.Noch was: Es soll mich keiner behaften für entstandene Schäden bei derartigen Umbauten. Jeder handelt unter Eigenverantwortung.
Was jetzt noch fehlt ist ein gescheites Kompo-Frontsystem. Die Spiegeldreiecke mit den Installationssockel für den Hochtöner gibts übrigens für je CHF 2.40 beim Peugeot-Händler um
die Ecke ;).Gruss zbolle
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Zitat
Original von zbolle
Die Spiegeldreiecke mit den Installationssockel für den Hochtöner gibts übrigens für je CHF 2.40 beim Peugeot-Händler um
die Ecke ;).
Ooch meensch, wenn das immer so einfach ginge -
Zitat
Originally posted by tornado
Ooch meensch, wenn das immer so einfach gingeWieso denn nicht? Ich ging hin, hab gesagt was ich will. Er macht den Online-Bauteilkatalog auf und wir durchstöbern 10 Minuten lang die Parts-Liste, bis wir die Dinger hatten. Bestellt und abgeholt: CHF 4.80.-
Musst vielleicht eine Randzeit nehmen, dann machen die sowas gerne.
Oder meinst du, weils für den 205 keine gibt?
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Zitat
Originally posted by Weasel
thx für den ausführlichen bericht, zbolle. wenigstens scheint der aufwand sich ja gelohnt zu habenahjo, beim cörsu wars eitwas einfacher. da hats nur eine verkleidung, darunter siehts dann gleich so aus:
ich hab jedoch so wachsspray aufgetragen (rostschutz) und keine dämmatten montiert.
Hast du die Wasserfolie wieder aufgezogen danach? Ich hab alles runtergerissen. Muss mir noch was einfallen lassen betreffend der TMTs, die hängen jetzt frei in der Feuchtzone.
Wahrscheinlich kleb ich noch ein Schwamm über dem Magneten an die Verkleidung
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mhm, hab sie wieder angemacht. die war schon ziemlich lose vorher. lautsprecher würd ich aber nie einbauen in meine türen, gäbe wohl schnell einen wasserschaden. es soll ja normal sein, dass ein teil des regenwassers via scheibendichtung in den türenbereich läuft und dann unten wieder austritt.
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Zitat
Originally posted by Weasel
mhm, hab sie wieder angemacht. die war schon ziemlich lose vorher.Meine eben auch, die hat dann auch schön mitgesummt bei gewissen Soundparts
Zitatlautsprecher würd ich aber nie einbauen in meine türen, gäbe wohl schnell einen wasserschaden.
Ist aber bei den meiste Autos so, bei dir standardmässig sicher auch, oder?
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Ja, dazu hat es ja unten an den Türen 2 Löcher damit das Wasser wieder austreten kann, gell Weasel
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Gut, die Entspannungsöcher waren bei mir alle zugeklebt serienmässig. Find ich auch etwas fahrässig. Wenns da mal reingeschifft hätte, wären meine TMTs geflutet worden.
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Zitat
Original von zbolle
Oder meinst du, weils für den 205 keine gibt?
Zum Beispiel
Einfach allgemein für ältere Autos. Einige haben im Spiegeldreieck ja auch noch den Hebel für die Rückspiegel-Einstellung, da wirds dann auch eng für die Hochtöner-Montage. Jaja, nicht alle haben den elektrischen Schnick-Schnack -
So, habe mir jetzt heute mal nen Prospekchen schicken lassen mit Tuningteile für meine Alfa 166, möchte eigentlich nen komplette Race-Umbau, d.h. noch mit ner 2ten Doppelrohr-Auspuffanlage etc.
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Nur so nebenbei.
Sind die Alfas wirklich so anfällig wie viele behaupten?Sehe immer top ausgestattete Alfas mit wenigen Km neueren Baujahrs, zu einem super Preis.
Hab mir so einen Alfa 156 als 1. Auto gedacht.