Was Lehrnt ihr für ein Beruf...

  • naja es gibt leider viele, die denken ja sie können alles supper am PC haben aber keine Ahnung... :D
    Öhm ich zähl mich ned zu denen :P

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Würde gerne Informatiker Lernen... aber nunja... wenn sich über 50 auf eine Informatik lehrstelle stürzen...hab noch nix gefunden :(


    Hab ich vor 3 Jahren auch versucht, bekam ~30 Absagen, in einer Stand, dass sie auf eine Stelle 141 Bewerbungen hatten... omg

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter

  • lerne im moment gerade fahrzeugelektriker-elektroniker :D


    @ all die inf lernen wollen.. vileicht sehe ich das falsch, aber ich glaube, es gibt zu viele leute, die schon ein paar mal am pc rumgeklickt haben, jeden abend ein wenig gamen,.. , freude am pc haben und desshalb inf lernen wollen.. ich mein, sind wir mal ehrlich: in einigen oberstufenklassen wollen 50% der männlichen wesen inf lernen.. wollt mir ja wohl nicht ersthaft erklären, dass die alles cracks sind.. ich denke mal, im moment sieht es stellenmässig auch nicht gerade rosig aus, wenn man nach der lehre auch mal auf seinem beruf arbeiten will.. es nützt also nichts, wenn man von 150 bewerbern der auserwählte ist, vier jahre in die lehre geht und dann keine stelle hat..


    so und jetzt zerfleischt mich, weil ich aus genau diesen (und noch anderen) gründen nie inf lernen wollte :P :D


    nur mal so als info: es gibt berufe, da haben die arbeitgeber mühe, überhaupt einen lehrling zu finden..

  • so.. ich hab ne lehre als maschinenzeichner gemacht.. aber jetzt arbeite ich als SAP-systemadministrator, und im herbst werd ich das SAP basis-zertifikat machen.. heisst, bin dann so ne art prof. SAP... widme meine leben mom einzig und alleine SAP ;-)

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Ich bin kaufm. Lehrling.. naja finde nicht so der hammer beruf, aber da druch muss ich nun ma ;)


    jedenfals noch zum thema inf..ich find den lehrberuf Informatik grundsältzlich nicht schlecht, nur denken die meisten in der Oberstufe, geilo ganzer Tage PC zusammenbaun und bisel rum surfen und mailen (kann ich alles auch bis aufs zusammenbaun ;))


    aber ich find mein Hobby sollte Hobby bleiben ;)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Bin im mom noch in der Schule ;) aber ab nächstem Jahr mach ich ne Lehre als Informatiker Applikationsentwicklung. So schwer fand ich es nicht ein Lehrstelle zu finde. Man muss beim Gespräch einfach sagen, was man alles mir PCs schon kann usw. aber auch betonen, dass man nicht immer am PC hockt, dass haben sie dann auch net so gern, also die Assozialen Wesen, die kaum Kontakt zur aussenwelt haben ;)

  • Also ich hab nach der Sek eine Polymechlehre Niveau E mit BMS gemacht, bin jetzt gerade in Neuseeland an einem Sprachaufenthalt und danach geht zur Kaderausbildung ins Militaer zurueck. Nach den 27 Wochen strebe ich entweder nach eine Burusmilitaer oder Fachhochschulkarriere. :]


    read ya

  • Zitat

    Original von P:2nd|ch|


    Hab ich vor 3 Jahren auch versucht, bekam ~30 Absagen, in einer Stand, dass sie auf eine Stelle 141 Bewerbungen hatten... omg


    Wir hatten bei uns 160 Lehrlinge auf 5 Lehrstellen! Mann war ich froh, als ich einer dieser 5 war!

  • Zitat

    Original von idoneus
    Bin jetzt im 2ten Lehrjahr als Informatiker!
    Finde ich ne voll geile Lehre, nur die Schule mit BM kackt etwas an!


    durchbeissen. die BM wird irgendwie lockerer - so hab ichs jedenfalls empfunden ;)


    jo, habe sie lehrbegleitend zu meiner Automatiker-lehre (auch Nivea E) gemacht. jetzt bin ich an der fachhochschule am "IT Engineer" studieren... ;)

  • ich mache eine Lehre als Detailhandelsangestellter bei der Migros.
    finde es eine gute Lehre und geht 3 jahre darauf hat man tolle weiterbildungsmöglichkeiten.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • ja und wie ich heute im radio hörte wollen diverse leute ja dass die migros angestellte min. 4kchf/mth verdienen sollen. also so det.ha.ang. o.ä. war leider nur ganz kurz im radio.


    also von der migros hab ich bis jetzt nur sehr gute dinge gehört, im geg.satz zu anderen gross Firmen wie z.B die Swisscum welche ja nicht überm. viel auf die lehrl. ausb. legen... :(

  • Ich bin im moment Sekundaner (noch 1.5 Jahre Gymnasium), mache nach der Matur 1 Jahr Pause, wo ich lästige Sachen wie Militär bzw Zivildienst (hoffentlich, denn zu Assis in der Army möcht ich lieber net) hinter mich bringen und n bissel Franz und/oder Englisch lernen kann.
    Dann möcht ich gerne nach Lausanne an die EPFL um Informationstechnologie oder Elektrotechnik zu studieren.


    Naja, sind nur Pläne...ob's dann wirklich so kommt weiss nur...ähm...niemand

  • @lIquid_mEtaL


    Du sagst, dass du von der Migros nur Gutes gehört hast? :rolleyes


    Die "gewissen Leute" wie du sie genannt hast, sind ja die Gewerkschaften. Sie fordern einen Mindestlohn von 4000.- Brutto für alle Angestellten der Migros.


    Weisst du, wie die Migros zum Teil darauf reagiert hat? Sie hat die Polizei kommen lassen und diese Gewerkschaftsfuzzis (nicht falsch verstehen bitte) vertrieben.


    Was ist nun gut daran?


    nur so aus Interesse ;)


    liebe Grüsse
    mr_miser

  • 4000 Brutto ? Soll ich dir mal was sagen: Träumt weiter !


    Wenn jemand mit ner Vierjährigen Lehre, der jeden Morgen um 6:00 aufsteht, den ganzen Tag flexibel und anpassungsfähig sein muss und dann noch freundlich und alles nedmal soviel bekommt nach der Lehre dann solls denen ned besser gehen !

  • Zitat

    Original von mr_miser
    @lIquid_mEtaL


    Du sagst, dass du von der Migros nur Gutes gehört hast? :rolleyes


    Die "gewissen Leute" wie du sie genannt hast, sind ja die Gewerkschaften. Sie fordern einen Mindestlohn von 4000.- Brutto für alle Angestellten der Migros.


    Mehr Lohn für Migrosangestellte. Da wär ich auch mal dafür. Ich arbeite Samstags an der Kasse, krieg 14.- pro Stunde und muss noch scheiss AHV Beiträge zahlen. Früher hab ich 12.40 und noch früher sogar nur 11.25 verdient. Kein wunder ist die Migros so reich, wenn die Angestellten fast nix kriegen.

  • Zitat

    Wenn jemand mit ner Vierjährigen Lehre, der jeden Morgen um 6:00 aufsteht, den ganzen Tag flexibel und anpassungsfähig sein muss und dann noch freundlich und alles nedmal soviel bekommt nach der Lehre dann solls denen ned besser gehen !


    naja wir relaxen ja von morgens 7.30-18.30 und sind auch den ganzen tag unfreundlich und machen sowieso nichts ....was soll ich sagen ihr seht halt nur was auf der bühne geht und nichts hinter den kulissen.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos