• Braucht wirklich niemand was von Aqua-computer.de? Ich würde da gerne bald mal bestellen, aber wenn niemand mitmacht, dann muss ich das halt alleine tun.



    PS. 14290 die Katze ist echt süss ich könnt stundenlang hinschauen

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Lorien
    wenn der kühlerblock auch für 10mm gemacht ist bringts schon vorteile aber auch dabei gehts nicht um mehr als max. 5°C
    meine meinung ist es was bringt einem ein vielleicht 7°C kühlerer Prozzi wenn man ihn doch ned mehr übertakten kann ?? da spar ich mir dann lieber die unnützen grad und investiere sie in ein schönes design :)


    5-7 Grad Temperaturdifferenz sind natürlich beim Overclocking 8o ABSOLUT ENTSCHEIDEND 8o , das sind WELTEN! 8) Die Entscheidung, ob eine CPU im Grenzbereich mit z.B. 1680 grad noch stabil läuft und mit 1700 gerade nicht mehr, hängt u.U. eben gerade von 2-3 °C ab (und das ist jetzt kein Witz, denke killersushi kann das bestätigen?) - und wer will sich schon mit 1680 zufrieden geben, wenn er 1700 haben kann? :D


    mir gefallen die AC auch sehr gut, v.a. die Kühlkörper :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Braucht wirklich niemand was von Aqua-computer.de? Ich würde da gerne bald mal bestellen, aber wenn niemand mitmacht, dann muss ich das halt alleine tun.


    PS. 14290 die Katze ist echt süss ich könnt stundenlang hinschauen


    - doch, ich wäre evtl. schon interessiert - was heisst 'bald'? :rolleyes:


    - ja, ich auch (vielleicht nicht grad stundenlang) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • bald heisst soviel, dass ich natürlich noch warte, wenn jemand Interesse signalisiert, wenn sich niemand dafür interessiert, dann bestell ich nächste Woche. Mein Radi kommt eh nicht so bald, von dem her eilts mir nicht so.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    bald heisst soviel, dass ich natürlich noch warte, wenn jemand Interesse signalisiert, wenn sich niemand dafür interessiert, dann bestell ich nächste Woche. Mein Radi kommt eh nicht so bald, von dem her eilts mir nicht so.


    Welchen Radi haste bestellt? Der Airplex scheint doch sehr gut zu sein?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • der Airplex ist bestimmt gut, aber ich brauch was grösseres. Ich hab den MORA GA von Cooling-solutions.de bestellt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    der Airplex ist bestimmt gut, aber ich brauch was grösseres. Ich hab den MORA GA von Cooling-solutions.de bestellt.


    MORA GA? sagt mir nichts - findet man nicht bei cooling-solutuins :rolleyes: die haben doch W1 und W2 :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der ist eben noch nicht im Shop erhältlich, weil die erst speziell angefertigt wurden. Sobald sie dann in Deutschland sind, wird der Überrest der limitierten Produktion im Shop erhältlich sein. Die Bilder gibts auf der Startseite bei den News irgendwo zu sehen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    5-7 Grad Temperaturdifferenz sind natürlich beim Overclocking 8o ABSOLUT ENTSCHEIDEND 8o , das sind WELTEN! 8) Die Entscheidung, ob eine CPU im Grenzbereich mit z.B. 1680 grad noch stabil läuft und mit 1700 gerade nicht mehr, hängt u.U. eben gerade von 2-3 °C ab (und das ist jetzt kein Witz, denke killersushi kann das bestätigen?) - und wer will sich schon mit 1680 zufrieden geben, wenn er 1700 haben kann? :D


    mir gefallen die AC auch sehr gut, v.a. die Kühlkörper :))


    Ja ich geb dir schon recht. Aber das ist natürlich von Prozessor zu Prozessor verschieden. Auf jeden Fall KÖNNTE so ein Szenario schon eintreten. Falls ein solcher Temperaturunterschied überhaupt wirklich resultieren würde. 7 Grad Differenz ist wahrscheinlich etwas hochgegriffen. Wenn das 8mm System zum Beispiel 37°C liefert, dann wird bloss durch den Wechsel auf ein 1/2 Zoll System sicherlich nicht 30°C daraus werden.


    Für mich stand von Anfang fest, dass ich ein 1/2 Zoll (12mm) System benutzen werde. Ich achte darauf, dass möglichst alle Komponenten 1/2 Zoll sind. Es gibt KEINE europäischen Systeme, die dieses Feature bieten. Im Gegenteil, hier scheint man ganz klar Flowrate auf Kosten von Wasserblock-Design zu opfern. Schlimmstes Beispiel für mich persönlich: Cooling Solutions K4.1. Schaut euch den Block mal an. Da muss sich das Wasser regelrecht durch Kupferstäbe hindurchzwengen!


    'Na und?' werden jetzt viele sagen. Denn gerade dieser Block soll ja eine super Performance bieten. Und ihr habt im Grunde genommen recht. Ihr braucht Eure Wasserkühlungen nicht für Extrem-Cooling, sondern um halt möglichst leise möglichst gut zu kühlen. Ihr werdet höchstwahrscheinlich nur den CPU kühlen.


    Bei mir sieht es halt anders aus. Ich lege mir keine Wäku zu, weil sie gut aussieht. Auch nicht weil sie leise ist. Sondern nur als Mittel, um wirklich grosse Mengen Hitze abzuführen. Je extremer das Unterfangen, je stärker rückt das Stichwort Flowrate eben in den Vordergrund, und desto stärker wirkt sich ein enges System negativ auf die Performance aus.


    Ich begründe das so: Nehmen wir an, ich benutze eben Peltier-Elemente. Was passiert nun am Wasserblock. Das Kupfer ist enorm heiss, das Wasser fliesst durch die Kanäle und erhitzt sich sofort sehr stark. Im Vordergrund steht nun nicht mehr die Übertragung der Hitze ins Wasser, denn diese findet bei diesen hohen Temperaturunterschieden zwischen Block und Wasser sowieso sehr rasch statt. Vielmehr ist es wichtig, dass das Wasser schnell genug durch den Block fliesst, um frisches kaltes Wasser nachzulassen. Sonst wird die Hitze im Kupfer zurückstauen. Was noch? Je dicker die Kanäle, desto mehr Wasser geht auf einmal durch (sagen wir Wasser pro cm3), desto mehr Kapazität also, die grosse Hitze aufzunehmen. Als Vergleich könnte ich mir einen Schneeräumer vorstellen, der kann mit einer grösseren Schaufel (dicker Kanal) mehr Schnee auf einmal wegschaffen. Er wird früher am Ziel sein, was ihm nichts bringt (Flowrate, naja nicht ganz ;)), jedoch wird er der einzige Schneeräumer sein, der auch bei riesigen Mengen von Schnee noch rechtzeitig am Ziel ankommen wird. Hehe... geht nicht ganz auf, aber im Prinzip kann man es so stehen lassen :D


    Natürlich lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Für mich stand von Anfang fest, dass ich ein 1/2 Zoll (12mm) System benutzen werde. Ich achte darauf, dass möglichst alle Komponenten 1/2 Zoll sind. Es gibt KEINE europäischen Systeme, die dieses Feature bieten. Im Gegenteil, hier scheint man ganz klar Flowrate auf Kosten von Wasserblock-Design zu opfern. Schlimmstes Beispiel für mich persönlich: Cooling Solutions K4.1. Schaut euch den Block mal an. Da muss sich das Wasser regelrecht durch Kupferstäbe hindurchzwengen!


    Also ich geb dir da nicht ganz recht.. klar ist der Wiederstand gegen das Wasser grösser beim k4.1 als bei ner normalen Röhre, Aber als bei einem anderen Wasserblock wie denm DangerDen der so gewindete kanäle hat, geht das wasser wohl schlechter durch weil es sozusagen immer Quer voll an ne Wand Prallt und sich mal wenden muss.. der Wiederstand ist wohl bei beiden etwa gleich gross. Das einzige was in meinen Augen den Wiederstand wirklich verkleiner ist eben so ne schöne ausgeschnitten Spirale, da gibts am wenigsten Wiederstand...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von killersushi
    1. 7 Grad Differenz ist wahrscheinlich etwas hochgegriffen. Wenn das 8mm System zum Beispiel 37°C liefert, dann wird bloss durch den Wechsel auf ein 1/2 Zoll System sicherlich nicht 30°C daraus werden.


    2. Schlimmstes Beispiel für mich persönlich: Cooling Solutions K4.1. Schaut euch den Block mal an. Da muss sich das Wasser regelrecht durch Kupferstäbe hindurchzwengen!


    3. Nehmen wir an, ich benutze eben Peltier-Elemente. Was passiert nun am Wasserblock. Das Kupfer ist enorm heiss, das Wasser fliesst durch die Kanäle und erhitzt sich sofort sehr stark. Im Vordergrund steht nun nicht mehr die Übertragung der Hitze ins Wasser, denn diese findet bei diesen hohen Temperaturunterschieden zwischen Block und Wasser sowieso sehr rasch statt. Vielmehr ist es wichtig, dass das Wasser schnell genug durch den Block fliesst, um frisches kaltes Wasser nachzulassen. Sonst wird die Hitze im Kupfer zurückstauen. Was noch? Je dicker die Kanäle, desto mehr Wasser geht auf einmal durch (sagen wir Wasser pro cm3), desto mehr Kapazität also, die grosse Hitze aufzunehmen.


    1. klar, sicher nicht so viel, vielleicht 2, 3 K :rolleyes:


    2. an sich hat das aber eben auch den Vorteil, dass das Wasser mit einer grossen Oberfläche, die Wärme austauschen kann, in Kontakt kommt, und das ist ja erwünscht (genau das wollen wir ja auch bei den Luftkühlern: möglichst grosse Kupferoberfläche, d.h. feine Finnen, wie z.B. beim SK6) - Oberfläche gegen Fliesswiderstand, da ist natürlich der beste Kompromiss zu finden. ;)


    3. An sich seh ich das schon auch so, aber auch hier muss der beste Kompromiss zwischen Wärmeaufnahme und neu nachfliessendem kaltem Medium gefunden werden, und dieser Kompromiss liegt nicht unbedingt (oder sogar sicher nicht) auf der Seite des schnellstmöglichen Durchflusses.
    Der mit der Schneeschaufel haut nicht ganz, die muss keinen optimalen Wärmeübergang bewerkstelligen, also spielt die Zeit, in der sie den Schnee wegräumt, bzw. die Wegräumgeschwindigkeit keine Rolle: die Räumleistung wird proportional mit der Grösse der Schaufel und der Geschwindigkeit, mit der sie bewegt wird, steigen. :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. klar, sicher nicht so viel, vielleicht 2, 3 K :rolleyes:


    2. an sich hat das aber eben auch den Vorteil, dass das Wasser mit einer grossen Oberfläche, die Wärme austauschen kann, in Kontakt kommt, und das ist ja erwünscht (genau das wollen wir ja auch bei den Luftkühlern: möglichst grosse Kupferoberfläche, d.h. feine Finnen, wie z.B. beim SK6) - Oberfläche gegen Fliesswiderstand, da ist natürlich der beste Kompromiss zu finden. ;)


    3. An sich seh ich das schon auch so, aber auch hier muss der beste Kompromiss zwischen Wärmeaufnahme und neu nachfliessendem kaltem Medium gefunden werden, und dieser Kompromiss liegt nicht unbedingt (oder sogar sicher nicht) auf der Seite des schnellstmöglichen Durchflusses.
    Der mit der Schneeschaufel haut nicht ganz, die muss keinen optimalen Wärmeübergang bewerkstelligen, also spielt die Zeit, in der sie den Schnee wegräumt, bzw. die Wegräumgeschwindigkeit keine Rolle: die Räumleistung wird proportional mit der Grösse der Schaufel und der Geschwindigkeit, mit der sie bewegt wird, steigen. :rolleyes:


    2. Das stimmt. Aber eben, wie ist es in Extrem-Situationen wie Peltier-Kühlung? Ich denke eben, dass sich da die Faktoren umdrehen.


    3. Zu viel Flussgeschwindigkeit schadet natürlich, so habe ich das auch nicht gemeint. Es muss aber eben schnell genug sein, zu langsam ist definitiv schlecht. Punkto Schneeräumer: Jääh klar hauts nicht ganz hin. Ich dachte eben, dass es stark schneit und eine grössere Schaufel dann eher zum Ziel führt. Aber stimmt natürlich nicht, hinter dem Schneeräumer wird der Schnee genau gleich schnell wieder ansetzen. Insgesamt ein sehr blöder Vergleich ;)


    Mannyac
    Beim DangerDen Maze sind es aber Kanäle, durch die das Wasser fliessen kann. Klar macht der Windungen, aber die sind ja auch nicht eckig sondern rundlich. Schau mal ein Flussbett an, ist ja auch nichts anderes als ein Kanal. Hingegen sind beim K4.1 effektiv Stäbe im Weg, und dann erst noch recht eng zusammen. Das Wasser kann weniger fliessen, als vielmehr nur noch sickern, wenn man es übertrieben ausdrückt. Ich denke definitiv, dass der Maze eine weitaus bessere Flowrate aufweist als der K4.1


    Muss aber dazusagen, dass der Maze gar kein richtiger 1/2 Zoll Block ist. Es gibt sehr wohl 1/2 Zoll Anschlüsse dafür, was schon mal ein Anfang ist. Der Kanal ist aber enger als 1/2 Zoll. Aber eben die Teils von DTek sind 'wahre' 1/2 Zoll Blöcke. Der Spiral (ich bin eigentlich der Meinung, dass ist einer der geilsten Wasserblöcke überhaupt) und der in den nächsten Tagen erscheinende Sidewinder TC4 mit den 'Drill'-Kanälen, die das Wasser wie eine Schraube durch den Kanal drehen - gute Wärmeübertragung OHNE Opferung von Flowrate.


    Zum Schutz vom Maze muss ich noch sagen: die Richtung, die DangerDen mit dem Block einschlagen, sagt schon viel aus. So ist es der einzige Block, der ernsthaft 2 Peltiers paralell unterstützt. Der Anwendungsbereich wird mit so einer Aktion auf jeden Fall im Harcore-Cooling angesiedelt. Im Vergleich dazu möchte ich in groben Zügen die Antwort zitieren, die Sharky von Innovatek erhalten hat - und zwar auf die Frage, ob ihr Block wohl Peltierelemente ünterstützt. Diese lautete etwa so: Wir raten von Peltierelementen ab, weil die heutigen Prozessoren zu stark sind dafür.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Beim DangerDen Maze sind es aber Kanäle, durch die das Wasser fliessen kann. Klar macht der Windungen, aber die sind ja auch nicht eckig sondern rundlich ... Hingegen sind beim K4.1 effektiv Stäbe im Weg, und dann erst noch recht eng zusammen. Das Wasser kann weniger fliessen, als vielmehr nur noch sickern, wenn man es übertrieben ausdrückt. Ich denke definitiv, dass der Maze eine weitaus bessere Flowrate aufweist als der K4.1
    Der Spiral (ich bin eigentlich der Meinung, dass ist einer der geilsten Wasserblöcke überhaupt) gute Wärmeübertragung OHNE Opferung von Flowrate.


    bei beiden Punkten absolut einverstanden! 8);)
    und die Begründung von innovatec: da können wir uns doch nur krümmen vor Lachen, oder :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Für euch Durchflussbesessene mal ein Link:


    Rautenbohrung


    Er arbeitet zwar mit 10mm Bohrungen, aber ich denke ihr könnt das sicher in das komische Zollsystem umrechnen.
    Noch anmerken muss man das er beim berechnen der der Bohrungsquerschnitte wohl ein paar Fehler macht, aber das Prinzip ist trotzdem ziemlich gut.

  • killersushi:


    ne adresse in australien, die international shippen:


    http://www.below-0.net/water.htm#

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    Für euch Durchflussbesessene mal ein Link:


    Rautenbohrung


    Er arbeitet zwar mit 10mm Bohrungen, aber ich denke ihr könnt das sicher in das komische Zollsystem umrechnen.
    Noch anmerken muss man das er beim berechnen der der Bohrungsquerschnitte wohl ein paar Fehler macht, aber das Prinzip ist trotzdem ziemlich gut.


    Cool. Das Beispiel mit dem Pfeiler im Wasser fand ich noch aufschlussreich. Allerdings verhält es sich natürlich schon anders, wenn wie beim K4.1 die "Pfeiler" mehr Fläche einnehmen als das "Flussbett", denke ich mal.


    @Sharky
    Jo danke, aber ich bevorzuge DangerDen. Der hat ja schliesslich nicht nur Wasserblöcke :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Cool. Das Beispiel mit dem Pfeiler im Wasser fand ich noch aufschlussreich. Allerdings verhält es sich natürlich schon anders, wenn wie beim K4.1 die "Pfeiler" mehr Fläche einnehmen als das "Flussbett", denke ich mal.


    Jop das war nicht als pro-K4 oder so gedacht, der Kühler ist schon wesentlich älter als der K4, aber das ist wohl so ziemlich das beste was man Zuhause mit nem Bohrer bauen kann. :)

  • Hier mal ein Review, der sich auf eine gute Flow abstützt, bzw. den Maze2 mit nem anderen vergleicht. Der Maze verliert, dass ist aber auch nicht der Grund, warum ich diesen Link hier poste. Ich will euch nur ein bisschen in Richtung Flowrate trimmen. Vielleicht gelingts ja ;)


    http://www.coolhardware.co.uk/…iews&rop=showcontent&id=9

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hier mal ein Review, der sich auf eine gute Flow abstützt, bzw. den Maze2 mit nem anderen vergleicht. Der Maze verliert, dass ist aber auch nicht der Grund, warum ich diesen Link hier poste. Ich will euch nur ein bisschen in Richtung Flowrate trimmen. Vielleicht gelingts ja ;)


    sehr interessanter Artikel (wie findest Du das Zeugs nur immer?) - aber der Hund ist doch hier begraben:


    'How well this increase in flow will translate into the performance( if any !) we will have to wait to see . but all things considered, it should peform a little better then the Maze2.'


    sie haben ja nur gezeigt, dass der Durchfluss höher ist - jetzt müsste eben gezeigt werden, dass die Kühlleistung proportional auch höher ist :rolleyes:
    der zweite Satz von ihm ist nur eine Vermutung...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."