Samsung SyncMaster 172x (kleiner Testbericht)

  • jau 100 Punkt für doctor :)


    ich glaub ich hol mir auch so ein teil, das schein jo hammermässig zu sein :)


    @baltazzhar (oder so ;D ) was zockst du?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • UT1, UT2k3, UT2k4 Demo, Quake 3, ET, Call of Duty, div. Strategiegames... ich werde aber hautsächlich tests über die bildschärfe und die reaktionsgeschwindigkeit machen also nur schnell bestätigen ob ach die auflösungskonvertierung kann bei ressourcenhunrigeren spielen recht interessant sein.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • najo oky das wär super, das wär das was mich am meisten interessiert :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    UT1, UT2k3, UT2k4 Demo, Quake 3, ET, Call of Duty, div. Strategiegames... ich werde aber hautsächlich tests über die bildschärfe und die reaktionsgeschwindigkeit machen also nur schnell bestätigen ob ach die auflösungskonvertierung kann bei ressourcenhunrigeren spielen recht interessant sein.


    Herzlich Willkommen beim Samsung 172x TFT Clan :D. Nimmt mich jetzt wirklich wunder was so ein oberAffensüchtiger Gamer wie du :D für ne Meinung haben wird :)


    @all thanks für die Komplimente :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • wie sieht das mit den fps aus?
    irgendwie hab ich paar mal was über niedrige fps gelesen. wenn ich nun beispielsweise 120 fps in ut hab (vsync ausgeschaltet), werd ich das mit nem tft auch erreichen oder is das nich möglich?

  • naja, das hängt wohl damit zusammen, dass du mit einem 17" tft eine höhere auflösung hast, als mit einem 17" crt (15" tft). und deine graka wird wohl die 1280x1024 nicht so locker machen, wie die 1024x768.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • so ich brech jetzt gleich auf und hol das teil... noch wegen den fps... eigenltich hängt das in erster linie von der leistung der grafikkarte ab, wenn du die auflösung hochsetzt, ändert sich natürlich auch die belastung der graka.. aber alles über 72 fps kann dir eh egal sein, denn wenn man bei einem crt monitor mit 72Hz nix mehr flimmern sieht wirst bei mehr als 72 fps auch nix mehr ruckeln sehen...


    btw. z.b. bei spielen mit unreal-engine macht die auflösung ab einer GF3 nicht mal 1% der fps zahl aus (ich habs probiert mit allem von 800*600 - 1600*1200) anders is das bei quake 3 engines... ne auflösung von mehr als 1280*1024 ruckelt sogar noch auf meiner Kiste

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • so leude.. da bin ich wieder.... zu meinem bedauern musst ich feststellen, dass das modell was ich bekommen habe nen pixelfehler hat -.- naja ich werds umtauschen lassen..


    1. of all: glaubt dieser scheiss propaganda ned, dass nen 17" TFT so gros wie nen 19" CRT sei... wer auch immer das behautet sollte erschossen werden! das ding ich höchstens 18" gross.... aller höchstens... is aber bei allen TFTs so also wirds ned gross in die wertung einfliessen


    2. bildqualität:
    - nur 16 Bit farben
    - auflösungen != 1280x1024 wirken gerade bei 2D anwendungen verzerrt und unscharf. bei Spielen fällt es nicht ganz so doll auf, kann aber gerade beim fadenkreuz störend wirken
    + bei 1280x1024 ist der monitor ein richtiges seherlebnis! abgesehen von den 16Bit farbstufen kommen einem selbst älteres spiele wesendlich klarer rüber.


    3. reaktionszeit:
    Ich kann nicht behaupten, dass das bild immer gestochen scharf sei. doch die unschärfe enstpricht in etwa dem, was man auch bei schnellen kopfbewegungen sieht. selbst bei schnellen bewegungen zieht sich das schlirgen höchstens über 5 oder 6 pixel. nach dem man sich daran gewöhnt hat (es irritiert in der erstens halben stunde ein wenig), kann man jedes noch so rasante action spiel voll und ganz geniessen.


    Fazit: der Samsung ist sicher einer der bessten TFT-Bildschirme die ich kenne, wer aber auf gute bildqualität auch bei anderen auflösungen als 1280x1024 legt. dem empfehle ich bei CRTs zu bleiben. die sind zwar nie so scharf wie TFTs, aber dafür wird das bild bei jeder auflösung gleich gut wiedergegeben....von der tischkante werde ich meinen flat aber sicher nicht stossen... gerade auf lanpartys wird das flache design ein echter segen sein. (ich hatte bisher nen HP90)


    testsystem:
    -GF4 4400 ti (DVI-port)
    -AMD athlon xp 3200+
    -Samsung monitor treiber

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    1. of all: glaubt dieser scheiss propaganda ned, dass nen 17" TFT so gros wie nen 19" CRT sei... wer auch immer das behautet sollte erschossen werden! das ding ich höchstens 18" gross.... aller höchstens... is aber bei allen TFTs so also wirds ned gross in die wertung einfliessen


    nun, missmal deinen 19" CRT, der wird auch nur 18" und ein paar zerquetschte haben...imho ist dieser Vergleich sicher gerechtfertigt.

    Zitat


    2. bildqualität:
    - nur 16 Bit farben
    - auflösungen != 1280x1024 wirken gerade bei 2D anwendungen verzerrt und unscharf. bei Spielen fällt es nicht ganz so doll auf, kann aber gerade beim fadenkreuz störend wirken
    + bei 1280x1024 ist der monitor ein richtiges seherlebnis! abgesehen von den 16Bit farbstufen kommen einem selbst älteres spiele wesendlich klarer rüber.


    Ist sicher nur einstellungsbedingt :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Balthazzar: Hab ich nur so das Gefühl oder hast du dir richtig Mühe gegeben einen schlechten Punkt über den TFT zu finden aber leider nicht's wirklich schlimmes gefunden zu haben?? :P :)


    hat sich der kauf gelohnt oder nicht?? :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • sorry schon wider doppelpost :(

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • sorry doppelpost..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Denk ich auch, ich glaube die tauschen den erst ab 3-4 ersichtlichen Pixelfehlern, hab mal sowas gehört.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • wegen pixelfehlern: ich würde, wie schon von einigen hier erwähnt, einen tft immer im laden rasch an einen pc anschliessen und ein test prog durchlaufen lassen. bis war das noch nie in einem laden ein problem. das ist halt bei einem online shop schon schwieriger;)


    wegen unscharf: ich würde mal an der bildwiederholfrequenz ein wenig herumspielen. ich hab bei meinem tft das beste ergebniss bei 60 hz. weiss nicht, ob das immer so ist oder ob das von tft zu tft verschieden ist.

  • Zitat

    Original von Bart
    bei samsung sinds ab 5 wensn nurn sub pixel ist sogar 12 oder mehr


    Also mein Bruder hatte 3 sehbare Pixel welche je etwa 5-12 kleine Pixel in sich hatte. Er hatt bei Samsung telefoniert und bekahm 2Tage später einen neuen bei dem er den alten in die Schachtel lag und den neuen wider aufstellen konnte.


    So was hab ich jetzt noch nie gemacht aber sag doch denen du hättest 3 grosse Pixel :) ;) ist zwar gelogen wie die sau aber was solls :D. Die merken das sowiso nicht.... Oder doch??? :P :O


    edit: Balthazzar ich hab deinen Testbericht an meinen Test angehängt, ist ja schliesslich ein guter zusatzt und einiges Professioneller :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • @bolle: dass is höchstens ne frage der einstellugnen deine brille... ich seh 130% .. das is manchmal nen segen.. manchmal aber auch ned. ich weiss ned was du da mit einstellungen meinst, aber ich kan 16bit von 32 unterscheiden (scheiss egal was ich bei windoofs einstell, ich hab 16Bit)


    wegen pixelfehlern... ich hab heute mit steg und samsung telefoniert. die ham mir beide gesacht, dass es ab 3 pixeln umtausch gibt... sonst nicht. ich marschiere heute noch zu denen und die gucken obs wirklch nur ein pixel oder 4 sind.. ich hab ned so genau hingeguckt.. aber dieser leuchtende punkt nervt dochgewaltig... ansonsten such ich jetzt nach tipps, wie ich mehr pixelfehler provozieren kann.


    wegen den 19" bzw. 18" 9ch bin mir absolut sicher, dass der LCD ned an die bildfläche vom 19" er ran kommt... ich hab die zahlen nimmer im kopp, aber wenn ich meinen neuen bildschirm habe dann mach ich mal nen foto davonund vermesse ihn nochmals


    @doc: ich betrachte jedes neue produkt kritisch.. die leute wollen wissen, ob es gut ist, oder ob es ausreichend ist... und wenns nen mangelpunkt gibt das nenn ich den.


    Manitu: eigentlich wollt ich das ja machen, aber im steg gehts zu wie bei mcdonalds.. die ham keie zeit mir das teil vor zu führen, ich musst gucken, dass ich beim veralssen des ladens ned totgetrampelt werde... naja hoffentlich is der fillialleiter da. ich appellier auf kollanz wenn die mir das ding ned umtaushen wollen geb ich euch schonmal nen tipp zu welchem laden ihr nie wieder gehen müsst wenn ihr ned gerade geld in den wind schiessen wollt.


    und wegen unscharf: damit mein ich das bewegungsverwischen. nicht das standbild.. das standbild is echt super.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    .....steg....


    ..ach nö du hast den TFT im Steg geholt, dann hast du meine Wahre wohl nicht :(

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    2. bildqualität:
    - nur 16 Bit farben
    - auflösungen != 1280x1024 wirken gerade bei 2D anwendungen verzerrt und unscharf. bei Spielen fällt es nicht ganz so doll auf, kann aber gerade beim fadenkreuz störend wirken


    ich denke das mit den 16bit kommt dir nur so vor, da der tft halt schärfer ist, als ein crt und somit die farbübergänge nicht so verwaschen darstellt. die farbtiefe ist imho nicht abhängig vom monitor.


    das mit der auflösung ist ebenfalls völlig natürlich, da das panel das bild für andere auflösungen interpolieren muss und somit nicht dem vorgegebenen pixelformat entspricht.


    Zitat

    3. reaktionszeit:
    Ich kann nicht behaupten, dass das bild immer gestochen scharf sei. doch die unschärfe enstpricht in etwa dem, was man auch bei schnellen kopfbewegungen sieht. selbst bei schnellen bewegungen zieht sich das schlirgen höchstens über 5 oder 6 pixel. nach dem man sich daran gewöhnt hat (es irritiert in der erstens halben stunde ein wenig), kann man jedes noch so rasante action spiel voll und ganz geniessen.


    hast du das ganze bei 60hz und vsync on probiert? dass sollte eigentlich helfen, die bewegungsdarstellung zu verbessern.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()