»Geforce 6 FX«

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    was ja schliesslich auch durchaus zutreffend war. Immerhin hatte meine Geforce 4 Ti4600 nur gerade mal 1500 3DMark03-Punkte. Eine Geforce 5 hat ja sehr wohl 3 x mehr Punkte unter Direct X 9.0


    Ich meine Spiele :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Sry, aber solange das Game mit DX9 programmiert ist, (was jetzt zunehmend der fall sein wird bei neuen anspruchsvollen Games) betrifft diese Steigerung natürlich auch Games.

  • ja aber ich glaube kaum dass der performance unterschied zwischen DX9.0b und 9.0c (9.1) so groß ist wie bei 8.1 @ 9.0...


    so glaube ich auch kaum dass der NV40 3mal und noch schneller ist als der NV38 bzw. der 350 / R360

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Kommt darauf an...unter Umständen in bestimmten Benches eben schon. Wenn zum Beipsiel ein Game (oder eben ein Bench) sehr intensiv auf den Pixelshader zugreift, welcher eben möglicherwiese massiv Leistungsfähiger sein wird, kann es eben durchaus der Fall sein.


    Apropos, DX9.0b ist nicht schneller als DX 8.1 oder langsamer als DX 9.1 oder DX10.0.
    DX ist so was wie eine Programmiersprache, und wie schnell eine DX-Anwendung am Schluss sein wird, hängt einzig von der Graka ab, bzw davon, welche Technologie die Graka wie gut unterstützt.


    Es gab keine Performance-Steigerung von DX 8.1 zu DX 9.0, sondern Grakas welche nur DX 8.1 unterstützen, konnten DX 9.0-Befehle einfach gar nicht oder weniger schnell bearbeiten.


    Ansonsten wäre ja eine moderne Graka bei alten DX8.1 Anwendungen genau gleich schnell die wie damaligen Grakas.

  • Zitat

    Original von MrBios


    Sorry das glaube ich dir nicht. Cs lief bei mir sogar mit ner geforce 2 Fluessig :rolleyes,
    600%!? schneller, hoppla schorsch, da hat wohl jemand eine lebhafte fantasie. Schon das die graka 100% schneller sein wird bezweifle ich..
    na ja bei der geforce 5 hat man ja glaub auch von 300% geredet.


    doch es ist so.... komm doch mal bei mir vorbei.. :D und seh selbst...


    geforce ti 4200 ist sicher eine scheiss abgespeckte shice version von ti 4600 :(


    meine erfahrungen zu nvidia hat mich schon genug überzeugt wie schlecht das ist... never nvidia.. zumindest bis mal ne anstänidige version rauskommt...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)


  • Die ti4200 war eigentlich ziemlich nicht abgespeckt, man kann die sogar auf fast ti4600 übertackten. Ich weiss ja nicht aber cs läuft auch auf ner TNT2 broblemlos. Vielleicht haste ja eine geforce 4mx erwischt, mit der karte hat mich nvidia wiederum richtig wütend gemacht, dermassen die Kunden zu veraschen. Aber nvidia ist eigentlich ok, ein guter gegenspieler für ATI. konkurenz wie man sie sich wünscht :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • naja meint ihr eine ATI bleibt ihn der technik stehen und eine 5950 ultra kostet net mehr als 800 :) bekommst se auch fuer weniger

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • hm.. also der R420 soll mit 12Pipelines kommen, allene das hört sich schon interessant an.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • das geschwätz mit nvidia ist jetz dann vorbei..sobald meine Asus r9800Xt ankommt.. nivida geht mir beim arsch vorbei.. micht mehr interessiert :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • so seh ich das auch zZ. ich achte garnicht was nVidia macht. interessiert mich auch n stück dreck, so lange ich keine Probleme mit der Radeon habe wie mit den nVidia Karten, Kaum hab ich AA & AF an, da kommen schon die ersten Ruckler...


    Das hab ich mit der Radeon 9800Pro nicht.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • hmmm da sind ja alle aktiv in diesem Thread :D


    nun, ich kriege jetzt dann auch meine ASUS 9800XT....und ich denke mal im moment ist das der beste strategische kauf :D denn später werde ich auf PCI Express setzten, und bis meine 9800XT zu den alten Grafkas zählt, wird auch PCI express einen anständigen preis haben. *hoffes mal*

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • der Beste strategische Kauf ist ja wohl die 9800 Pro *aufsbudgetschau*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja, bei der FX Serie hatte nVidia bei DirectX9 das Pech, das Microsoft den Code vor dem Launch abgeändert hat, bevor nVidia darauf reagieren konnte. Das Resultat war Performanceverlust.


    Mmmh, mal suchen woher ich diese Info her hab...

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von zbolle
    der Beste strategische Kauf ist ja wohl die 9800 Pro *aufsbudgetschau*


    ja gut, wobei eine 9800Pro 256MB von HIS auch satte 550.- kostet....und die 128MB möchte ich nicht, wegen dem UT 2k4...das soll anscheinend verdammt RAM lastig sein. Vor allem möchte ich ne Karte, welche zukunftsorientiert ist, und das ist die 9800Pro net mehr :D oder zumindest nicht mehr soviel wie die XT :))


    da kauf ich mir lieber gleich ne XT für 600.- :]

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von ExO ()

  • Das mit diesen 600% Leistungsteigerung bei HL2 ist ja extrem fast unglöaubwürdig krass. Wenns stimmt kauf ich mir grad so ne Graka. Wer will schon mal meine FX5900U voreservieren :D

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Hmmm, genau da hab ich eben was anderes gehört....der NV40 soll mit 12 oder 16 Pipes kommen, der R420 soll angeblich nach wie vor nur 8 haben. Aber sind halt im Moment nur Gerüchte....wir werden es sehen....mir wärs lieber, wenn ATI an der Spitze bleibt, wenns nämlich Nvidia schafft, dann wird das mit den 1500.- vielleicht gar nicht so unrealistisch.


    das nenn ich Spürsinn, stimmt :D (nicht ironisch gemeint)


    Was euer Geschwafel über DX betrifft: Ich hoffe nur, dass, wenn ihr Personen im real-life seht, nicht sofort so überreagiert. Dies schadet nicht nur dem anderen sondern auch euch selbst.


    Und McQueen: Wie schaffts du es, anderen wie ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen? IV Rente? Angeblicher Sozialfall? "Ein Scheininvalider" ? :D (nein, ich bin nicht in der SVP)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von Finn
    du kennst doch das smeili "wenn keine ahnung fresse halten".
    das wäre hier für dich gerade das richtige.


  • Ich bin zuversichtlich, dass beide Karten am 14. April in die Serienproduktion übergehen.
    Kaufen werd ich mir Anfang sicher keine neue, denn die werden sicher um die 1000.- sein.

  • Das ganze getue um die "neueren" Shader 3.0 bei Nvidia is ja eh für die Katz da machts man besser so wie ATI und versucht die 2.0(2.*) zu perfektionieren. Nvidia wird diesen Shader 3 Support nur brauchen um ihre Karten besser vermarkten zu können. Aber da ATI ja ihre Grakas früher rausbringt (auf den Markt) wird ATI dann wohl selbst die Werbetrommel rühren in dem sie die Reviews von den Useren benutzen.
    Dann wird auch wieder auskommen das NVIDIA ein neues "Bahnbrechendes" (Ohrenbeteubendes) Kühlsystem entwickelt habe, damit sie die GDDR3 Speicher kühlen können und die hohen Taktfrequenzen gesichert seien und das dieses leider schon 3 PCI Steckplätze brauche....tja und schon haben wir wieder einen NVIDIA Flop und einen ATI Erfolg.
    Ach ja und ich bin politisch gesehen auf dem Kurs der berner SVP mit einigen Abweichungen :D


    Ich behalte meine 9700Pro sicherlich noch bis ende Jahr und schaue dann weiter; wenn mein Rechenknecht nicht mehr genug Leistung bringt um die neuesten Spiele (bis dann vielleicht HalfLife 2 oder DukeNukem Forever) flüsslig unter 1024*768 und 2x AA und 4xAF darzustellen dann werde ich mich nach PreisOC leistung Parts umsehen und auf die Welle von PCI Express aufspringen so wie den neuen AMD Sockel .. 765?


    So genug geschrieben!
    :P

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • 765???


    hö? hab ich was verpasst?


    ich dacht der neeu Sockel sei der 939?!


    was ist eigentlich mit dem 939, wird der DDR600 eventuel DDR2 unterstützen und wie sieht es mit PCI-Express aus?


    Was mich nur daran jetzt schon stört, dass der Athlon 64 3600+ nur 512kb Cache haben wird und keinen 1MB Cach, ich hoffe dass der DUAl-Channel dies wieder ausgleichen kann.


    ich glaube aber das wird den OCer net so zu gute kommen, da man von dem mehr Cache mehr Power hat beim OC als von dem DUAl-CHannel.


    oder täusche ich mich da?


    *ich weiß das kommt vom Thema ab, aver es sind sowieso nur spekulationen was die beiden Karten anbelangt und ich wollt kein xtra thread dafür aufmachen*

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW