Lateinisches

  • Hab keinen anderen Thread gefunden!


    Kann mir bitte jemand all dies wörter auf deutsch übersetzen? Vielen Dank!!


    Lux
    aeterna
    luceat
    ei
    Domine
    quia
    pius
    es

  • Lux Licht (auch Glanz, Helligkeit, Feuer)
    aeterna ewig f.
    luceat leuchtet
    ei ach!, wehe!
    Domine Dominus=Herr, => irgendein Fall davon :D
    quia weil
    pius pflichtgetreu, gottesfürchtig, fromm
    es du bist

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.


  • Vielen Dank!


    Was meinst du mit dem ewig f. ? für was das "f" ?

  • gern geschehen :]


    feminin = weiblich

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

    Einmal editiert, zuletzt von FORMATOR ()

  • Zitat

    Original von Grimlock


    Ok. Dann müsste man das nun nur noch in einen logischen Satz packen... ich versuche es mal:


    Das licht werde ewig leuchten, weil du oh Herr pflichtgetreu bist.



    in etwa?

  • Poste doch den ganzen Satz auf Latein, lässt sich viel einfacher übersetzen :)


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Poste doch den ganzen Satz auf Latein, lässt sich viel einfacher übersetzen :)


    Gruss


    Ich glaube das ist der ganze Satz.


    @ Grimlock: Ja wohl so etwas in die Richtung. Ist einfach eine ziemlich wörtliche Übersetzung. Natürlich könnte man daraus noch einen tieferen Sinn interpretieren, aber da kommt mir auch grad nichts schlaues in den Sinn.

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

  • ja der Satz ist einfach


    "Lux aeterna luceat ei, Domine quia pius es."


    eine tiefere bedeutung wäre schon noch gut! Mal abwarten....vielleicht kommt es noch jemandem in den Sinn!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    das heisst wohl eher : "Ewig wird dein Licht leuchten,"Kind Gottes", wenn du fromm und gottesfürchtig bist"


    Hm aber jetzt raff ich es ned ganz. ist das jetzt auf die Person bezogen, oder auf Gott selber? Also ich nehme an auf die Person....
    cool!



    Danke allen für die Mühe!

  • Interessant!
    Wo hast du den Satz her Grimlock? Latein Schüler?


    Weil ich bin grad am einüben von Mozarts Requiem.(für'n College Chor) Dort kommt genau dieser Satz auch vor ;-)


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Dein Licht (=Leben?) leuchtet ewig, wenn des Gottes unterwürfig bist

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

  • Zitat

    Original von TOUCH
    ich mag diesen satz irgendwie nicht.

    satanistin?

  • obwohl ot, find ihn auch kacke, bin nicht gleich satanist wegen dem, nicht christ triffts ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von FORMATOR
    Dein Licht (=Leben?) leuchtet ewig, wenn des Gottes unterwürfig bist


    Dein Licht leuchtet ewig, wenn du Gottes unterwürfig bist. Eher so? Oder warum "des" Gottes?



    Shadow: Steht auf der Todesanzeige meines Grossvaters. Würde gerne genau wissen, was damit gemeint ist....Er wollte, das man das hinschreibt.

  • ja ev. auch "dem" Gott. Wie schon gesagt, Domine ist irgend ein Fall von Dominus. Auf jeden Fall bezieht sich das fromm, pflichtgetreu etc. auf den Menschen, der das gegenüber Gott sein soll.

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

    2 Mal editiert, zuletzt von FORMATOR ()

  • Zitat

    Original von ReDiculum

    satanistin?


    nee weder noch.
    glaube weder an das christentum noch an satan noch an sonst
    ne zugelassene religion. (die bibel is eh n märchenbuch mit vielen lücken. hab nie dran geglaubt.)
    die einzige kraft is für mich mutter natur, welche man respektieren
    sollte. :D lol.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Weisst du wie du mir aus dem Herzen sprichst Touch, find dich grad sympathisch... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()