Irql_not_less_or_equal

  • Hab jetzt wieder mal eines meiner seltenen PC Probleme. Diesmal aber deftig.


    Also jedes ca. 5te mal wenn ich den Computer Herunterfahren will, kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung:


    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Dazu gibts untendran noch ganz viel Text wegen Software etc., aber das kennt ihr ja schon. Die Quintessenz ist aber ja das IRQL...Zeugs.


    Wenn ich dann Resete und dann wieder runterfahre dann klappt alles ohne Probs.


    Ich weiss nicht woher das kommen kann. Ich habe nur ein Paar Programme installiert / deinstalliert. Defragmentiert, Datenmüss entsort und was man sonst noch tut. Zudem noch ein paar mal mit True Image Partitionen widererstellt. Am RAM kann es auch net liegen, da ja nur beim Herunterfahren solche Meldungen kommen und sonst net.


    Ich habe jetzt echt keine Lust alles neu zu installieren, da ich erst vor ca. 2 Monaten alles neu aufgesetzt habe. Ein Abbild kann ich auch net widerherstellen, da das älteste vor einer Woche ist und da gabs das Prob. schon.


    Ich bin mir sicher es gibt eine Lösung. Danke


    PS: Check Disk habe ich schon gemacht....

  • Ich hatte das auch mal, bei mir war eine Festplatte kaputt.


    mehr kann ich dir auch nicht sagen :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ja genau, müssten iergendwelche IRQ konflikte sein.
    Ev. mal PCI Karten ander anordnen, manchmal bringt das Wunder..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab das gleiche Prob. Bei mir ists die Soundkarte. Das Prob tritt auf, wenn ich lange gegamt habe. Es kann auch auftreten, wenn ich MP3 höre und gleichzeitig die HD hart arbeitet.


    Die Soundkarte hat ihren eigenen IRQ, ACIP ist aber drin.


    Ich denke es liegt an nf2 Kack-Chipsatz

  • passt auf was ihr fuchtelt mit ACPI und APIC ist nicht dasselbe ;)


    das Prob kann genausogut von einem Problem mit den Festplatten oder dem RAM bei grosser Systemlast führen (mein PC macht das tonnenweise wenn ich die HyperX auf P4P800 mit Standart VRAM laufen lasse, mit nem Kick mehr saft isses weg)


    steck ma die PCI karten um, schalt mal APIC (also das getue mit IRQs über 15) per BIOS ab.


    bei meinem NF2 Board hat ich mit ACPI das Problem das alle Buslastigen PCI geräte denselben IRQ zugewiesen bekommen, wennde das abschaltest musste aber im windows unter energieoptionen die unterstüztung für irgend son modus einschalten, sonst stellt die kiste beim runterfahren nedmehr ab.


    wenn das ned hilft steck ma die PCI karten um

  • ich hatte es immer aufm laptop. es war auch die HD

  • Hatte dieses Problem bei diversen PC's..


    Lösungen:
    - Ram austauschen/wechseln ev. Bios updaten oder mehr spannung geben (vor allem dei XMS und anderen Ram's mit schnellen timings)
    - Alle PCI karten aus dem PC nehmen, und schauen, welche das problem verursacht. Allerdings lag es bei mir nie an den IRQs, sondern meist an der soundkarte (?). kein plan wieso


    bei mir wars noch nie die hd.. aber man lernt ja nie aus.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Wow, so viele Antworten. Danke erstmal.


    Zitat

    Ich hatte das auch mal, bei mir war eine Festplatte kaputt.


    Ist bei mir nicht der Fall.


    Zitat

    schau mal im Gerätemanager nach, ob ein Konflikt mit einem Gerät besteht.


    Es bestehen keine Konflikte


    Zitat

    Ja genau, müssten iergendwelche IRQ konflikte sein.
    Ev. mal PCI Karten ander anordnen, manchmal bringt das Wunder..


    Also wie ordne ich PCI Karten neu? Meinst du jetzt mit aufschrauben oder so? Und wie löse ich die IRQ Konflikte?


    Zitat

    also ich habe dieses problem seit ich das SP2 drauf habe


    aber nur wenn ich vom standby oder ruhezustand zurückkomme...


    naja mache mal format c:


    Habe das SP2 net drauf. Und Format C will ich ja net machen. Hab das ja geschrieben.


    Zitat

    ACPI umschalten im bios
    auf manuell.


    Und das würde welches Auswirkungen haben?


    Zitat

    steck ma die PCI karten um, schalt mal APIC (also das getue mit IRQs über 15) per BIOS ab.


    Um die PCI Karten um zustecken müsste ich ja PC aufschrauben. Kackt mich an.


    Zitat

    Lösungen:
    - Ram austauschen/wechseln ev. Bios updaten oder mehr spannung geben (vor allem dei XMS und anderen Ram's mit schnellen timings)
    - Alle PCI karten aus dem PC nehmen, und schauen, welche das problem verursacht. Allerdings lag es bei mir nie an den IRQs, sondern meist an der soundkarte (?). kein plan wieso


    bei mir wars noch nie die hd.. aber man lernt ja nie aus.


    An den RAM kanns net liegen. Da ich sie erst ausgetausch habe und sonst während dem Betrieb kommen auch keine Fehlermeldungen etc.


    Wie mehr Spannung geben? BIOS Updaten ist mir zu gefährlich.


    KOMISCH IST NUR, DASS ICH DAS PROB. ERST SEIT 2 WOCHEN HABE UND VORHER GING ALLES. ICH HABE ABER NIE DIE PCI KARTEN UMGESTECKT ODER SONST WAS MIT PCI ODER SO GEMACHT.


    ZUDEM GIBTS DAS PROB. JA NUR BEIM HERUNTERFAHREN UND DIES AUCH NUR SPORADISCH.


    Zitat


    Danke. Hab da aber nichts gefunden. Prob. ist nur beim herunterfahren.

  • hmm hab denn scheiss BS auch schon wieder... beim CPU benchen mit Sandra.... auf 2160MHZ mit standart ist ok... nach BS musste ich windof reparieren... ?( werd jetzt mal andere Ram's testen...


    oder was meint ihr?


    Thx Toy

  • ich hatte das problem bereits mehrmals,entweder war es ein Problem mit RAM oder dann einfach ACPI im Bios umschalten!

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Also an den RAM kanns net liegen, da ich die erst grad ausgewechselt habe. Und zudem müssten dann vermehrt Bluescreens kommen.


    Wie schalt ich denn nunmal das ACPI um?


    Es könnt auch am Defragmentieren liegen, denn ich habe festgestellt, dass dieses Prob. nur dann auftritt wenn ich defragmentiert habe....

  • bei mir kommt der BS nur wenn ich die CPU benche (nur im OC modus) ... hab jetzt mal Corssair drine mal shcauen obs mit diesen dingern besser geht.


    APIC Modus


    gruez Toy

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Das prob mit den Soundkarten ist doch allgemein bekannt, jedenfals bei älteren Boards. Die haben manchmal Konflikte mit dem Graka IRQ -> je weiter weg vom AGP Slot desto besser.


    APIC geht glaub ich nur wenn man DANACH das OS installiert, d.H umstellen nüzt nix, kann aber auch sein das ich das falsch verstanden habe.

  • gugscht du link oben... da steht das es auch ohne OS neu geht¨! hab auch schon probiert aber er lief dann noch schlimmer als jetzt, also hab ich gleich alles wieder rückgängig gemacht. ?(

  • Mal grad probier mit APIC.


    Ihr meint doch APIC oder? Und nicht ACPI?


    Allerdings ist bei mir das Prob. erst einmal wieder aufgetaucht seitdem ich ein Backup zurückgespielt habe. Vielleicht lags ja am Wetter.


    Zitat

    Das prob mit den Soundkarten ist doch allgemein bekannt, jedenfals bei älteren Boards. Die haben manchmal Konflikte mit dem Graka IRQ -> je weiter weg vom AGP Slot desto besser.


    Also mit der Soundkarte kanns kein Prob. sein, denn die Soundkarte ist gleich alt wie das Board. Beide sind ziemlich neu.


    Komisch ist nur, dass ich PC schon seit 1.5 Jahren habe und früher alles Problemlos lief. Nur seit ca. 2 Months habe ich Probs. Habe aber schon Backup zurückgespielt. Hoffe,dass krasses Wetter schuld war.