Welche Ram soll ich kaufen?

  • Also wenn man nicht übertakten will, braucht man nicht den HAMMER RAM! Im Endeffekt ist ein Noname-Kack-Riegel PC3200 genau gleich schnell wie ein TwinX-CorsairPro-Krass-LED-Rul0r oder ein BH-5-König-krassvielVoltsäufer, wenn sich die gleichen Timings einstellen lassen bei gleichem FSB. Im Prinzip kannst du dir getrost die billigsten PC3200 RAM kaufen, die du findest, die CAS Latency sollte einfach auf CL2.0 sein und nicht auf CL2.5 oder gar CL3.0! Der Rest dahinter ist meist vernachlässigbar (Performancedifferenz im °/°° Bereich)


    Also deine Kingston HyperX aus deinem Link wären bestens geeignet, jedoch teuer (430.-)


    Hier mein Vorschlag: 2 Stk. CORSAIR XMS3200 CMX512-3200C2, 512MB, PC400, CL2 (CL2.0-3-3-6)



    http://www.toppreise.ch/prod_8465.html


    Damit bezahlst du exkl. Versand nur CHF 342.-


    Etwas besseres gibts für dein Begehren momentan nicht, alles darüber wäre Schwachsinn. Auch mit OC sag ich mal hast bist du je nach Mobo und CPU bis FSB 220 dabei. Darüber siehts sicher wieder anders aus.


    gruss zbolle


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    TwinX-CorsairPro-Krass-LED-Rul0r


    yeah man, die rulen voll :D

    Zitat

    Also wenn man nicht übertakten will, braucht man nicht den HAMMER RAM! Im Endeffekt ist ein Noname-Kack-Riegel PC3200 genau gleich schnell


    nunja das würd ich jetzt nicht sagen, siehe meinen NoName Riegel der für FSB 200 spezifiziert ist. kauf dir lieber einen markenriegel wo garantie und qualität gesichert sind, erspart viel müh und not. ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von zbolle
    Im Endeffekt ist ein Noname-Kack-Riegel PC3200 ...


    Hier mein Vorschlag: 2 Stk. CORSAIR XMS3200 CMX512-3200C2, 512MB, PC400, CL2 (CL2.0-3-3-6)


    Corsair XMS3200 C2 = Noname-Kack-Riegel... :D (ich weiss schon, dass Du's nicht so gemeint hast, aber es kam grad so rüber...)


    ne, er braucht nicht mal so was Gutes, aber einen Kack-Riegel würd' ich auch nicht empfehlen und der Preisunterschied zu einem Noname ist derart gering, dass sich da Sparen nicht lohnt.


    Infineon oder TakeMS tun's wahrscheinlich auch - er wird nicht mal zwischen CL2.5 und CL2 einen Unterschied MERKEN und 200MHz schaffen die beide evtl. sogar mit CL2 ;)


    Infineon


    TakeMS


    Kostenpunkt: 220-230.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • die corsair xms3200xl sind mehr oder weniger als pc4000 spezifiziert,
    corsair spezifiziert die riegel mit 400mhz@2-2-2-5
    die verbauten chips sind von samsung jedoch auf 250mhz@cl2.5 spezifiziert (genaue timings angabe weiss ich gerade nicht)


    aber wie schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst, einfach, zu samsung, infineon und konsorte greifen, die reichen dicke


  • Guck mal in den Verkaufsthread, dort biete ich den derzeit besten Ram an, den es gibt für 400.- (Corsair PC3200XL)
    Also wenn du schon Hammer-Rams willst, musst du schon die nehmen, und billiger als bei mir kannst die nirgends kaufen, meine waren nur 1 Woche in Gebrauch

  • Zitat

    Original von Gabron
    Suche die absoluten Hammer Ram.
    -- Und ich will sie nicht übertakkten müssen um ihre volle Leistung zu bekommen, denn ich habe keine Ahnung davon. ?(
    -- Der Preis ist eigentlich egal.


    wenn Du nicht übertakten müssen willst, um volle Leistung zu erhalten, musst Du solche nehmen, die bei 200 MHz (der Standardfrequenz Deiner geplanten CPU) mit schnellsten Timings, d.h. 2-2-2-5 laufen (es gab bis vor kurzem noch OCZ PC3200 EL Rev.2, die 2-2-2-4 schafften, aber hab' sie nicht mehr gefunden...).
    Wenn Du aber nicht übertakten müssen willst, weil Du (noch) keine Ahnung davon hast, dann wird das über kurz oder lang kommen und Du wirst OC können wollen, also musst Du RAM kaufen, die bei z.B. mind. 250 auch noch gute Timings (2.5-3-3-6) schaffen.


    Wenn Du also heute solche kaufst, die beides erfüllen, dann wär's doch optimal, oder?


    Kauf' die XL von McQueen, die erfüllen beide Anforderungen :top

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Gabron
    Wie sieht denn das mit der Wärme aus beim übertakten?


    wie schnell ist ein Auto?
    Antwort: schnell, je nachdem welches Auto :D


    kann man nicht so allgemein beantworten, kommt auf so viele Parameter an...


    Die EB bringen's eben auch nicht unbedingt, da sie bei 200MHz nur CL2.5 schaffen und trotz EB-Technologie nicht an einen 2-2-2-5-Speicher herankommen und bezüglich OC nicht sehr hoch kommen - die 3700EB z.B. ''nur'' etwa 260MHz und da können sie natürlich nicht mit CL3-Speicher bei 280MHz mithalten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich empfehle Corsair TwinX 1024-3200C2Pro mit CH-5 Chips drauf. die laufen sogar bei 220FSB noch mit 2.0-3-2-5 @2.8V stable. mit 2.0-2-2-5 laufen sie noch einigermassen stabil, mit mehr V würden sie stabil laufen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Also ich würd auch HyperX PC3200 (ohne irgendwelche Buchstaben hinter dem 3200) nehmen, da haste mit grosser wahrscheinlichkeit BH-5 und kannst Timmings von 2-2-2-5 @ 200 FSB einstellen. Laufen bei mir auch 100% stabil so...machen sogar bis FSb 229 2-2-2-5 @ 2.8V

  • Zitat

    Original von logitec
    Also ich würd auch HyperX PC3200 (ohne irgendwelche Buchstaben hinter dem 3200) nehmen, da haste mit grosser wahrscheinlichkeit BH-5 und kannst Timmings von 2-2-2-5 @ 200 FSB einstellen. Laufen bei mir auch 100% stabil so..



    naja, wenn man noch selche findet, und sehr wahrscheinlich nur occasion.


    naja würd auch die von mcqueen nehmen. oder sonst die ocz mit eb tech, aber die musst du von ausland bestellen, und es kommen etwa gleich teuer wie die von mcqueen.

  • Ich empfehle dir, falls du wirklich nicht OCen willst, normale PC3200, auf die paar MB/s würd ich pfeifen, da sind die 100.- Aufpreis anderorts besser investiert ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • vielleicht kommt er ja plötzlich auf den Geschmack und will dann plötzlich doch OCen ;)


    Ausserdem, besonders wenn er nicht OCen will, sollte er erst recht alles aus dem System holen, was möglich ist, und dazu sind meine Rams haargenau die Besten dies gibet. :))

  • servus,
    wie ihr in meiner sig lesen könnt hab ich OcZ Rams, nun
    wollte ich euch fragen ob ich diese Rams auch irgendwo in der Schweiz bestellen kann. (Online Shops usw.) Ich hab meine von Xtremesystems. (Österreich) War ziemlich müsam, Zoll, Mwst, 3.5 Wochen Lieferzeit :rolleyes.... Ich bin jedoch sehr sehr zufrieden mit diesen Rams, was ich auch erwarte bei diesem Preis!
    Ich möchte nächstes jahr nochmals 1GB reinschmeissen, desewegen meine Frage. Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    :cheers