Veltheim Driving Center


  • ich war heute dort und habe den kurs "Auto 1" absolviert. ich muss sagen, es war hammer! :)


    man ist in kleinen gruppen unterwegs (10 autos), die bahn ist sehr geeignet für die manöver und der instruktor war auch ein lockerer typ. desweiteren fährt man nebst 2 kurzen theorieblöcken rund 5-6h an diesem tagesprogramm - also sehr viel praxis!


    soooo teuer war es btw gar nicht. 290.- wär der preis für diesen kurs. ich hatte aber eine sonderaktion in der solothurnerzeitung gesehen wo der kurs bloss 190.- war. ausserdem erhalten alle teilnehmer zwischen 18-29 jahren 100.- zurück.


    jou, war von euch schon jemand dort, oder hat vor, in nächster zeit mal zu gehen? ich kanns jedem nur empfehlen ;)


    http://www.veltheim.com/deutsch/aktuell/ak_overw.html

  • Ich war letztes Jahr dort und hab auch den Auto 1 gemacht - lohnt sich auf alle Fälle!


    Theorie ist nicht langweilig und man kommt genug zum Autofahren.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich hab den Gutschein schon und werde mich sobald wie möglich (wenn ich weiss, dass ich ohne L fahren darf) anmelden...


    Das ganze habe ich von den Eltern als Geschenk bekommen und ich denke die 100.- die ich zurück bekomme werde ich gleich an den Kurs 2 rangeben.


    Tönt auf alle Fälle sehr gut, wenn man hier sogar positives Feedback vom Kurs zurückbekommt und man vorallem auch Fahrpraxis bekommt :]


    Nur leider muss Veltheim weg - die sind nur provisorisch dort und die Vermiteter (Afaik Jura Cementi Wildegg) will nun das Land zurück, damit sie wieder Kies abbauen können...

  • stimmt, hast es mir ja auf dem ausflug erzählt, dass du auch bald gehst, seeder :)


    dass Veltheim geschlossen wird, wusste ich voll nicht!? 8o das wär ja echt scheisse sowas! X(


    btw vor dem kurs hätte ich nie gedacht, dass es solch riesige unterschiede zwischen autos mit und ohne ABS gibt! (unser corsa hat noch keines). der bremsweg war bei den autos mit ABS rund halb so lang bei gleicher geschwindigkeit (60...80km/h) 8o

  • Es sollte aber anderswo neu gebaut werden - es gibt auch bei Schafisheim eine Grube die dafür geeignet wäre - die Anwohner haben aber Angst es werde zuuu laut :rolleyes


    Hm - kenne nur Autos mit ABS - da kann ich nicht mitreden ;)

  • Ich war im Februar dort... War wirklich geil

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich habe auch vor da mal vorbeizuschauen, sobald ich mein auto hab. aber wenn die zumachen müssen ;( naja mal sehen wann das aktuell ist.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • So wie das vom Experten bei uns getönt hat, stört es das VDC gar nicht, dass sie weg müssen, so haben sie mehr Platz für die Erweiterungen..

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • also ich war auch mal dort, mit meinem vater.
    ich durfte aber nicht mitfahren, also als beifahrer, sicherheit und so X( ;(


    aber sonst war es sciher voll geil, die ausbildner waren voll cool, mit einem davon durfte ich kurz mitfahren 1-mal um die ganze bahn mit 100 und dann vollbremsung! :D


    also dort haben sie gesagt sie gingen nach Schaffisheim....

  • Ich war mit dem Geschäft da, haben Honda CIVIC Type-R gefahren, selber durfe ich nicht, aber eine runde konnte ich mit fahren ;)


    ansonsten war es sehr interessant und hat fööööön gemacht

  • Zitat

    Original von Weasel
    btw vor dem kurs hätte ich nie gedacht, dass es solch riesige unterschiede zwischen autos mit und ohne ABS gibt! (unser corsa hat noch keines). der bremsweg war bei den autos mit ABS rund halb so lang bei gleicher geschwindigkeit (60...80km/h) 8o


    Öhm, dann war aber die Fahrbahn nass oder es war ein lockerer Untergrund. ABS bringt dir nur dann einen kürzeren Bremsweg, is ja logisch. Bei ganz normaler trockener Asphaltfahrbahn hast du gar einen minim längeren Bremsweg mit ABS.


    Habe ien Auto mit und eins ohne. Bei dem mit hat es noch nicht so oft eingesetzt, man muss wirklich recht defitg fahren oder halt bei Scheisswetter rumkurven damit es kommt.


    Werde auch noch mal ne Runde nach Veltheim gehen, man hört wirklich nur positives! Und nützt nüüt so schadts nüüt ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Öhm, dann war aber die Fahrbahn nass oder es war ein lockerer Untergrund. ABS bringt dir nur dann einen kürzeren Bremsweg, is ja logisch. Bei ganz normaler trockener Asphaltfahrbahn hast du gar einen minim längeren Bremsweg mit ABS.


    stimmt, aber ABS hat ja eigentlich den Hauptvorteil, dass das Auto bei einer Notbremsung lenkbar bleibt und man noch kontrolliert ausweichen kann. Wahrscheinlich hast Du auch bei nasser Fahrbahn einen kürzeren ''von Hand'', wenn Du richtig dosierst :rolleyes


    den Kurs muss ich unbedingt auch machen - habe schon 2 Antischleuder-Kurse in Regensdorf (ASSR) gemacht, aber die haben nur eine kurze Schleuderstrecke, keinen Rundkurs, war aber beide Male Spitze ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ...
    den Kurs muss ich unbedingt auch machen - habe schon 2 Antischleuder-Kurse in Regensdorf (ASSR) gemacht, aber die haben nur eine kurze Schleuderstrecke, keinen Rundkurs, war aber beide Male Spitze ;)


    War ich auch schon, muss mal den 2. Kurs machen, hab da noch n Gutschein für :D


    Wobei mich Veltheim mehr reizen würde.


    Wie wärs mit einem "Tweaker Schleuderkurs - Veltheim" ?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hey das wär was...!


    @Pöilu: Wenn Du den 2. Kurs machen gehst... sags mir, ich will den auch noch absolvieren.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich war während der RS mit dem duro dort und hab einen kurs gemacht. ka welcher. war glaub ein spezieller fürs militär.


    am letzten geschäftsevent waren wir in betzholz bei hinwil. dort hats auch ein "kleineres veltheim" mit allem was mach braucht. ist also ne alternative wenn veltheim zu geht.
    nur die aussage "...ist das grösste Verkehrssicherheitszentrum der Schweiz und zugleich das modernste in Europa." naja, da wär ich mir nicht ganz so sicher.


    ASSR in regensdorf ist kacke, wohne selber ein paar hundert meter luftlinie davon entfernt.


    der beste ort um sein fahrzeug kennenzulernen ist eine runde auf der nordschleife (nürburgring) :D *duckundweg*

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    ASSR in regensdorf ist kacke, wohne selber ein paar hundert meter luftlinie davon entfernt.


    also das ist jetzt ziemlich lächerlich... nur weil Du paar Hundert Meter davon entfernt wohnst? :D
    Nee, klar ist die Strecke sehr klein, aber die Sachen, die Du dort lernst, sind erklassig - habe noch selten so viel gelernt in einem Tag - und dort geht's praktisch ausschliesslich um's Antischleuder-Training ;)



    Zitat


    der beste ort um sein fahrzeug kennenzulernen ist eine runde auf der nordschleife


    das glaub' ich jetzt eher weniger, obschon ich nie dort war, aber die Strecke scheint ja nicht gerade einfach zu sein - zum Kennenlernen ist Veltheim sicher wesentlich besser geeignet - der Nürburgring ist dafür sicher zu gefährlich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    also dort haben sie gesagt sie gingen nach Schaffisheim....


    Schafisheim und mir solls recht sein, dann hab ich nicht weit dahin :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • tönt guet!


    war noch nie dort will aber mal gehen, ich hatte da shcon so eine spezialversion im militär, mit dem puch rumkurven!;) also nix ABS war noch funny!


    Hey mibfinity wenn ich Auto 1 habe komme ich dann auch noch ins 2!:)

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Wenn ich das Auto 1 in Regensdorf ZH gemacht habe, kann man das Auto 2 in Veltheim machen, oder ist das ein Total anderer Kurs?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide