Der Mensch im Kampf gegen die Natur

  • Zitat

    Original von duude
    die begründungen deiner aussagen sind schwachsinn, aber jedem das seine.


    ...findet ihr nicht auch, dass seine Sätze tatsächlich grad so gut von Bart Simpson stammen könnten? ;)

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Vonbond: Ja, so ist es! Das Problem ist halt eben: die Typen die das machen, sind nicht intelligent genug, um sich solche Überlegungen zu machen. "Mir doch egal, was anderen geschieht!"


    Ich fürchte eben, es ist noch viel schlimmer: die DENKEN sich gar nichts dabei, das ist für sie seit Jahrhunderten absolut üblich und so überliefert. Das ist ja das Kranke daran, dass der Mensch fähig ist, solche abscheulichen und für andere unvorstellbar schmerzvolle Sachen einfach so ohne zu denken durchzuführen.


    Und genau deshalb bringen solche Aktionen evtl. etwas - nämlich diese Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich bei ihrem Tun etwas denken sollen, insbesondere, was es für einien Einfluss auf andere haben kann, und wenn's in ihren Augen "nur" ein Tier ist!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von duude
    die begründungen deiner aussagen sind schwachsinn, aber jedem das seine.


    Ja und der Himmel ist grün, nicht? Aber danke, dass du meine Annahme bestätigst, dass eine Diskussion mit dir keinen Sinn macht. Wie heisst es doch so schön: don't feed the troll!



    @Sharky: Ja, das hat was. Was ich halt schade finde ist, dass dem kurzen internationalen "Aufschrei" politisch nichts folgt. Japan will ja angeblich wieder richtig dick durchstarten mit Walfang. Allein die Tatsache, dass sie öffentlich solche Pläne äussern dürfen, zeigt doch, dass der internationale Druck auf politischer Ebene viel zu klein ist.

  • das stimmt leider auch.


    btw: Du bist aktiv bei sharkproject - was heisst das genau? Wie kann man sich da aktiv betätigen?


    duude: wir beachten Dich gar nicht und das ist Dir ja eigentlich sicher auch recht :keks

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würde meinen beschränkter, erlaubter Walfang nur von den Arten die sich erholt haben/gute Bestände haben ist sicher sinnvoller als der Wildwuchs für die "Forschung" den wir jetzt haben.

  • kNt: Ja, da stimme ich zu. Ein beschränker Walfang nicht bedrohter Walarten wäre ok. Der Status bedroht/ nicht bedroht muss aber von international anerkannten Wissenschaftlern bestätigt sein und es darf nicht mehr länger Forschung heissen, denn das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden richtigen Forscher und offenkundig Heuchlerei.



    Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Du bist aktiv bei sharkproject - was heisst das genau? Wie kann man sich da aktiv betätigen?


    ("edit:* Wurde etwas länger als ich geplant hatte, sorry. Teil 1 Sharkproject Team Schweiz, Teil 2 "wie kann ich aktiv werden". ^^)


    Teil 1:
    Seit dem Sommer 06 gibt es ein Aktiv-Team Schweiz von Sharkproject. (Gibt es auch in Österreich und türlich das Kernteam in Deutschland.)


    Ziel ist es eine Vertretung von Sharkproject in diesen 3 Ländern zu haben, um lokal Projekte umsetzen zu können.
    Wir sind ca. 12 Personen, treffen uns im Schnitt 1x im Monat in Zürich. Innverhalb der Gruppe, gibt es verschiedene Projektgruppen, angelehnt an die Kampagnen von Sharkproject.


    Ich bin in der Gruppe Stop-Sales. Unsere Aufgabe ist es, Firmen, Restaurants, Apotheken ect. anzuschreiben, welche Haiprodukte (Flossen, Steaks, Schillerlocken, Knorpelpulver ect. ect.) verkaufen und ihnen die ökologische und gesundheitliche Problematik dieser Produkte darzulegen.
    Woher wissen wir, wer Haiprodukte verkauft? Auf http://www.stop-sales.com/meldungen.htm kann jede/r Meldung machen, wenn er irgendwo Haiprodukte entdeckt hat. Die Meldungen werden dann zunächst nach Land gesiebt und wir kümmern uns dann um die Schweizer Meldungen. (In der Datenbank kann man seine gemachte Meldung mitverfolgen und schauen ob der Verkäufer das Produkt weiterhin verkauft oder nicht.)


    Dann gibt es noch die Gruppe "Born 2 be Wild". Factsheet Kampagne
    Hier hat die Gruppe Kontakt zu verschiedenen Schulen aufgenommen, um das Thema Hai in den (Biologie)Unterricht einzubringen. Mehr möchte ich hier noch nicht sagen oder nur per PM, da es noch nicht offiziel ist.
    Wichtig ist hierbei auch die Schul-CD von Sharkproject, welche motivierten/interessierten Lehrpersonen die nötigen Mittel und das nötige Wissen gibt, das Thema Hai im Unterricht aufzugreifen. Die CD ist für Lehrpersonen für Portokosten erhältlich.



    Teil 2:
    Um sich aktiv zu betätigen hat man grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    1. Man hat genügend Zeit und Lust an die Treffen zu kommen und die damit Verbndene Arbeit und nimmt Kontakt zu uns auf um sich uns anzuschliessen. (mehr per PM, falls Interesse besteht)
    2. Man hält im täglichen Leben, in Supermärkten und Restaurants die Augen offen und meldet Haiprodukte auf Stop-Sales.org/meldungen.htm . Parallel dazu kann ist es natürlich super, wenn man als Privatperson Kontakt zu der Firma / dem Restaurantbesitzer sucht, freundlich seine ökologischen Bedenken äussert, auf die Situation der Haie (Finning, Aussterben) und die gesundheitliche Gefahr (Methylquecksilber) aufmerksam macht und mit ihm diskutiert. Oftmals wissen die Leute schlichtweg nicht was sie tun und sind offen für Diskussionen. Der Vorteil als Privatperson: man ist Kunde, den Verantworlichen "muss" es also gewissermassen interessieren, was man ihm zzu sagen hat und man hat nicht den "BUH! militant, Hilfe! Panik!" Effekt, den man als offizielle Organisation manchmal auslöst.


    Die wichtigsten Argumente und Infos (z.B. div. Decknamen für Haifleisch) findet man alle auf Stop-Sales.com. Ein Argument möcht ich gleich hier erwähnen: Stirbt der Hai, stirbt das Meer. Als Topräuber hat der Hai stark rregulierenden Einfluss auf das Ökosystem Meer. Stirbt er aus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ökosystem zusammenbricht. Je nach Publikation findet ca 60% (und mehr) der weltweiten Sauerstoffproduktion im Meer statt. Die Ausrottung der Haie, kann also einem kollektiven Selbstmord der Menschen gleichkommen. (Ja, das Ökosytem wird sich erholen, so ist die Evolution, die Frage ist, ob wir überleben bis zur Erholung. ^^)


    Als Taucher hat man auch die Möglichkeit, die Art zu beienflussen, in der man eine Haibegegnung schildert. Statt: "ich hab nen Killerhai gesehen, der wollte mich sicher fressen, hatte ich ein Glück", einfach so schildern wie es war, das wird vermutlich eher faszinierend, beeindrucken ect gewesen sein. ^^


    Auch in Diskussionen und News über menschenfressende Killermaschinen kann man Position für den Hai ergreifen. Es gibt gute Literatur von Dr. Erich Ritter und Gerhard Wegner zu diesem und anderen Themen. Haiunfälle passieren nicht einfach so, viele Faktoren müssen zusammen eintreffen. Der Mensch ist nicht Teil des Beutespektrums der Haie, weshalb wir von Haiunfällen und nicht Haiattacken sprechen. ;)


    Kene der beiden Variante ist besser als die andere, da beide sehr wichtig für einen Erfolg sind.

  • So, nachdem ich euch mit meinem letzten Beitrag scheinbar ziemlich geschockt habe, hier was anderes. :D



    Eine neue Hiobsnachricht, dieses mal von der FinancialTimes Deutschland:


    "Spätestens bis 2020 muss das fossile Zeitalter seinen Zenit überschritten haben. Die Emission von Kohlendioxid und anderen klimaschädlichen Gasen muss abnehmen, sonst wird sich die Erde im Laufe des 21. Jahrhunderts sehr wahrscheinlich um mehr als zwei Grad Celsius erwärmen, verglichen mit vorindustrieller Zeit.
    Dann droht nach heutigem Wissensstand eine Klimakatastrophe mit unumkehrbaren Prozessen wie der Übersäuerung des Ozeans und dem Abschmelzen gigantischer Eisschilde in Grönland und der Westantarktis.


    Hier ist der komplette Artikel:
    Arrow http://www.ftd.de/forschung/164397.html



    Denk daran, wenn es um die National- und Ständeratswahlen geht. ;) Keine 60 jährigen, die eh ins Gras gebissen haben, bis wir die Konsequenzen ausbaden dürfen. :gap

  • hm.. also, wenn hier der abkühlende effekt, entstehend durch die gloabel verdunkelung nicht mit einberechnet ist sieht es weit schlimmer aus...


    dann sagen forschen nämlich einen temperaturanstieg von bis zu 7 grad bis ende jahrhundert voraus. :)

  • Hm ich verlier langsam die Hoffnung daran dass diese Katasrophen überhaupt aufzuhalten sind. Wir in der Schweiz wären ja auf einem guten Weg zur Besserung und Umweltschutz, Europa allgemein. Auch in den USA kommt langsam was ins Rollen, auch wenn nur langsam. Aber was ist mit den Asaiaten und evt. auch Indern. Die sind ja komplett am durchdrehen. Dort ist so alles im Arsch, Milliarden von Leuten die keine Ahnung haben. Wie dort die Umwelt zerstört wird.. was will man da tun? Wie gesagt, bei uns wachen die Leute langsam auf, aber dort ist alles zu spät, oder nicht?

  • Naja, auch bei uns geht die Entwicklung viel zu langsam voran. Man muss sich halt langsam bewusst werden, was hier auf dem Spiel steht, nämlich schlichtweg ALLES!
    Hätten wir nur schon 5 Jahre früher angefangen, sähe es schon besser aus. Die Opfer die wir werden bringen müssen werden mit jedem Jahr, in dem wir nichts tun, grösser. Aber selbst jetzt gibt es noch ein paar Wirtschaflter und Politiker, die das Ganze herunterspielen wollen.


    Beispiel:
    Stattdessen macht man sich um die Autoindustrie sorgen, welche z.T.Gewinneinbussen rechnen muss. Pech, wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, geht unter. So funktioniert Wirtschaft. Die Automobilindustrie hatte genug Zeit sich vorzubereiten. (Siehe z.B. Toyota) Die Manager, welche für die Fehlentscheidungen Schuld sind, kassieren nen fetten Lohn oder ne Abfindung und werfen halt ein paar Mitarbeiter raus.


    Und selbst an einfachsten Dingen wie Energiesparlampen und anderen Haushaltsgeräten scheitert es. Normale Glühbirnen gehören (wo es nicht welche sein müssen) schon längst verboten. Haushaltsgeräte welche nicht mindestens Energiekategorie B haben auch.


    Ahja: die Schweiz will ja Gaskraftwerke bauen. Da wird es doppelt schwierig, den CO2 Ausstoss insgesamt zu reduzieren. Dies einfach, weil man es verschlafen hat, früh genug Alternativen zu suchen.


    Nun gut, in der Vergangenheit hat man Vieles verschlafen, aber jetzt ist es halt so. Umso mehr gilt es nun, die Sache richtig anzupacken! Etwas, das Politiker schlecht können.

  • nur so nebenbei:


    http://www.20min.ch/news/diashows/diashow.tmpl?showid=11391


    was meint ihr dazu, dass Menschen immer irgendwie das Bedürfnis haben, Tiere derart extrem zu "verzüchten", dass sie immer häufiger abhängig von Menschen sein werden? diverse Tierarten können ja nicht mal mehr ohne menschliche Hilfe Junge zur Welt bringen und würden in freier Wildbahn zugrunde gehen, falls sie mal zur Paarung kommen und nicht von normalen Raubtieren gefressen werden.


    der natürliche Lebensraum von speziellen Hunderassen könnte ja schon heute mit "Handtasche" bezeichnet werden :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Da wir ja sowieso schon beim Klima/tierschutz sind:


    >>> "Avaaz.org - Ricken Patel" <avaaz@avaaz.org> 12.03.2007 16:01 >>>
    Dear friend,


    This Thursday, the environment ministers from the G8, the world's biggest contributors to climate change, will be meeting in Germany. The outcome of this meeting is crucial to world's response to global warming.


    Avaaz.org has been invited to attend this meeting to present our climate change petition. A strong voice for action could help set the agenda for the G8. To help seize this opportunity, click below:


    http://www.avaaz.org/en/climate_action_germany/moint.php


    The G8 is a summit of world leaders from the "Group of 8" largest economies. Together, these countries account for 50% of global greenhouse gas emissions--the gasses that cause climate change. The full G8 summit is coming in June, but the agenda and outcome of this type of high-profile event is usually set far in advance--at meetings like the one this Thursday.


    This year, the president of the G8 is German Chancellor Angela Merkel. Her environment minister, Sigmar Gabriel, is in charge of the ministers meeting Thursday. And at 4 pm on March 15th, we have a personal meeting with Mr. Gabriel to present our petition for binding emissions targets to stop catastrophic climate change.


    Merkel has indicated an interest in making climate change a top priority. With a significant global petition, we can make the case that the world is ready for aggressive leadership on climate change--and pave the way for truly historic commitments at the G8 summit this June.


    It's a rare opportunity to have a global impact. Add your voice to the petition now:


    http://www.avaaz.org/en/climate_action_germany/moint.php


    50,000 people from 131 countries have already demanded action. Our goal is to reach 100,000. Please sign the petition, forward this email to friends and family, and post the link on your blog--we only have a few days to make this statement count.


    If we add our voices together, now, 2007 can become the year we took the first step to save the world.


    With hope,


    Ricken, David, Iain, Lee-Sean, Galit, Graziela, and the rest of the Avaaz.org team


    Also ich habe mich schon mal eingeschrieben bei der Petition. Finde das gut. Ist zwar schon abgelaufen (denke ich) aber so zur Kenntnisnahme.

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

    Einmal editiert, zuletzt von Force_Feedback ()

  • Beim Link von Snipa gibt ne Statistik wie viel Europa säufft.


    Wieso ist da die Schweiz nicht blau bzw rot bzw wieso kommt sie nicht in der Statistik vor. Liegt das daran dass wir nicht in der EU sind. Aber dann müssten andere Länder auch nicht dabei sein????

  • unser saufvolumen ist schlicht und einfach wegen seinem enormen mass nicht messbar.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ok das ist ne erklärung.


    wegen dem klimawandel:


    These:


    Da sich das Weltklima ständig erhöt ist nach meiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es eine längere Zeit eine Hitzeperiode gibt. Danach wirds wohl wieder schweine kalt und möglicherweise wirds wohl wiedermal ne Eiszeit geben. Das heisst dann es gibt wieder jede Menge weisser Schnee ( ne nicht das Zeugs das ihr beim Dealer kauft --> gefrohrenes Wasser). Dann wird sich die Menschheit beschwerden dass es zu kalt ist. Und so geht der Kreislauf weiter.


    Ich bin nun 18 und ich schätze meine Lebenszeit nicht länger als 80 Jahre von dem her muss man sich nur daran gewöhnen. Die Politik kommt sowieso nicht zu schlauen Lösungen und die USA wird sich wohl nie mit dem Klimaabkommen abfinden.

  • naja, wenn China und Indien derart industrialisiert sind wie Europa oder die USA ... dann sind alle sowieso nur noch kleine Fische im Vergleich zu denen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984