wieso werden grafikkarten immer teurer!!??

  • ich frage mich langsam wieso die dinger immer teurer werden??!!


    wenn ich schaue seit der radeon 9700 bis zur 9800xt hat sicher der preis rund 150.- nach ober gedreht!!! aber wieso das??


    naja ich warte sowieso nicht auf dx 9.1(9.0c) sondern auf dx 10 der soll ja dieses jahr noch kommen!! hat irgentwie voll keinen sinn eine neue für irgent 700.- zu kaufen und dann nach einem halben jahr wieder wechseln! ich bleibe lieber bei meiner alten radeon 9800pro die kann ich ja ruig immer takten wenn nötig ist:)

  • die karten kommen immer schneller, neue fertigungstechnologien und z.t. auch lizenzen müssen her. dann wird mehr marketing betrieben und auch mehr mit den spieleherstellern "gebandelt" alles das zahlst du mit deiner Graka dem hersteller zurück ;)


    Jo ich bleib auch auf meiner 9800Pro die wird noch für dieses Jahr hinhalten müssen, was aber denke ich kein Problem ist :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Jo ich bleib auch auf meiner 9800Pro


    "alt" :D naja ich sitze noch auf meiner GF4 Ti... werd mir aber ne neue besorgen, wenn Söldner released wird :D


    Eigentlich find ichs auch ne Schweinerei, dass die Karten immer teurer werden... ich bin der Meinung, dass trotz der neuen Technologien und der evtl. grösseren Aufwände die Preise der neuen GraKas nicht mehr gerechtfertigt sind... ich glaube nicht, dass die solch horrende Preise brauchen um die Karten gewinnbringend zu verkaufen... ich denke die Firmen würden sogar mehr Karten verkaufen, wenn die Preise tiefer wärn... aber was will man machen... :O


    Gruss


    Fabio

  • LOL :D Ich hatte bis vor kurzem eine Elsa Gladiac Gf2 Ultra.
    Die hatt bei ihrem Erscheinen ca. 1100.- gekostet 8o
    Also komm mir nicht mit"Die werden immer teurer" :P
    Jetzt habe ich eine Occ.Ti4200 64Mb für 80.- drinn, wird wohl erst ende Jahr ersetzt werden.
    Dann kaufe ich mir ne Occ. FX5950 Ultra zu einem guten Preis, und bin wieder 1-2 Jahre zufrieden :]
    Ich kaufe mir nur noch Occ. Karten.


    Funchal

  • so richtig TEUER sind ja auch nur die Flagschiffe der hersteller...


    eine 9800pro ist nicht viel langsamer als eine 9800XT aber däfür fast nur halb so teuer...

  • Zitat

    Original von Funchal
    LOL :D Ich hatte bis vor kurzem eine Elsa Gladiac Gf2 Ultra.


    Meiner erste graka: Elsa Gladiac GF2 MX für 248.- aus dem MediaMarkt :D
    Scheisse war ich damals begeistern von der Grafik :D


    jetzt Ti4600 seit 1.5 Jahren, wird aber bald eine neue hermüssen, die TI4600 spinnt, die flackert teils das bild :(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja, eine XT kostet im mom um die 600.-, so viel hab ich für meine 9700 Pro auch bezahlt als sie gerade rauskam.


    ABER! Die hab ich nun seit über 1,5 Jahren, da kann man also schon sagen, dass es sich gelohnt hat etwas mehr zu investieren. Denn in der Zeit hat sich ja kaum was nennenswertes getan, die XT ist etwa 10% schneller oder so. Kratzt ja niemanden....


    Topmodelle waren immer so um 600.-, manchmal mehr (GF2 Ultra) manchmal etwas weniger (Voodoo 2). Da muss man dann halt einfach abschätzen, ob sich der Aufpreis gegenüber dem jeweiligen Mainstream-Modell lohnt oder nicht.
    Wie schon erwähnt ist momentan eine 9800er das deutlich bessere Angebot als die XT. Als die 9700er rauskam, war sie ziemlich konkurrenzlos, und da KANN es sich lohnen, muss aber nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hrhr ich habe immer noch eine Geforce 2 (Asus V7700) und bin voll und ganz zufrieden damit...
    Ich würde generell jedem abraten sich die neusten Grafikkarten zu kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld

  • ich hab im Juni 2002 meine ANUS GF4 Ti4600 für 790.- gekauft.


    vor dieser hab ich im November 2000 eine Hercules GF2 GTS Pro für 690.- gekauft ... aber nur, weil ich mit die GF2 ultra für 990.- nicht leisten konnte


    also für die letzten 4 Jahre sehe ich da noch keinen Aufwärtstrend im Hi-End Graka-Bereich, auch wenns gewisse Peaks immer regelmässig gab ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von the almighty
    Ich würde generell jedem abraten sich die neusten Grafikkarten zu kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld


    genau! OK, ne GF2 ist schon langsam aber sicher überfordert. Selbst eine Rad 8500 ist doppelt so schnell :rolleyes


    aber eine 9800pro ist bereits so günstig (ab 340.-) - das würde sich momentan sicher lohnen und damit kann man die nächsten 2 Jahre wohl leben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn ich diese Grafikleistung nicht brauche, finde ich es auch unnötig eine neue Graka zu kaufen nur um eine zu haben und mehr Strom zu verbraten.
    Ich spiele (wenn überhaupt) UT2004, Tuxracer, BF, CS. Im Schnitt ca. 4h die Woche. Für alle anderen Anwendungen, welche bei mir auf dem PC laufen, würde mir sogar eine langsamere Graka reichen.


    Aber selbst wenn man die neusten super Games spielen will, braucht man keine Graka für 800 oder 1000.-. Ich stimme dir bei der 9800pro 100% bei.

  • teurer??


    Die neuen Grakas (bsp V9999) sind fast 3x so schnell wie die Aktuellen Profi Grakas und werden genau so viel kosten.. ca 700.- also kannst du ne FX5200 oder FX5700 zimlich billig bekommen.. ATI mus fast die Preise senken sonnst würden sie enorm schlechte Geschäftszahlen schreiben.. was zu billigen Grakas führt.. :D




    ach ja übrigens.. :hrr:hrr:hrr Asus V9999 Ultra Deluxe :hrr:hrr:hrr


    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    die TI4600 spinnt, die flackert teils das bild :(


    Xood meine spinnt auch. Ist es bei dir auch so das sie wie bei mir nur bei transparenten Fenstern oder Statusmeldungen flackert ?

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Haben die blauen LEDs eine spezielle Funktion? :P


    na sicher. die haben die gleiche Funktion wie das Power-LED in der Case-Front. ausserdem sieht man besser, ob der GPU-Lüfter dreht. sowas vermisse ich auf meinem GPU-Lüfter, da der mit den falschen Treibern auch mal gerne aufhört zu drehen *g*




    :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 9500pro rockt alles weg, auch wenn sie schneller sind. ein alter mustang ist auch geiler als ein ferrari. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • neenee DU! eine gemoddete 9500pro ist sicher nicht schlecht, aber kein Vegleich zu einer 9800pro, und das kann man rein leistungsmässig vergleichen.


    Einen Mustang kannste hingegen überhaupt nicht mit einem Ferrari vergleichen, es sei denn, Du schaust nur auf die Messwert, und dann wirst Du weder dem Mustang noch dem Ferrari gerecht, die haben beide ihre Reize, wenn die Leistung hingegen nicht stimmt, reicht eben die 9500pro nicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky
    ich hab nicht gesagt das die 95pro schneller ist und mehr leistung bringt. es geht um den geistigen wert, darum ist der mustang auch cooler als ein ferrari, so meine ich das.


    Zitat

    9500pro rockt alles weg, auch wenn sie schneller sind.


    das "sie" bezieht sich auf die schnelleren karten. ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()