br@insc@n's DIRECT DIE or DIE

  • Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich enorme Temp-Probleme mit meinem flame-Sys und laut war es auch. Weasel und OOR können das bestätigen; ihr sarkastisches Smile das sie übrig hatten, bewegte mich zu anderen Mitteln oder anders gesagt: eine Wakü muss her :P


    Da eine komplette Wakü viel Geld kostet und ich im eigentlich schon ne Wakü im Promi-Sys drin habe, und ich sowieso gerne extrme Sachen mag, bewog es mich zu einer ganz einfachen und billigen Lösung ...


    Die Arbeit ist noch nicht vollendet. Radi - es soll ein BIX II mit G1/4"-Anschlüssen werden - wird nächste Woche bestellt, sowie Schlauch, Anschlüsse und Weiteres. Die Pumpe habe ich schon von freshp, eine Oase AP900 (es steht zwar nicht auf der Pumpe, aber freshp wird mich schon nicht übers Ohr gehauen haben :P ). Den AB werde ich selber fertigen aus Acrylrohren und -stangen. Ich muss noch abklären wie teuer das kommen wird. Für die Graka nehme ich den AC Twinplex ATI, welcher seit geraumer Zeit unbenutzt einfach so herumliegt. Jähh und der Prozzi und die NB? Diese Arbeit ist bereits getan und das seht ihr auf den folgenden Pics :D


    1. Aus 5 mm Acrylglasplatten schnitt ich mit der Kreissäge die Stücke heraus, die ich für die zwei Blöcke benötige.


    edit: 1-2: Die Teile hatten nach dem Sägen recht gute Kanten. Ich musste aber trotdem mit 400er Schleifpapier nachhelfen wegen den Massen und so ...


    2. Ich verklebte die Wände bis auf den Teil, wo noch Gewinde reinkamen. Als Kleber verwendete ich Sekundenkleber für Kunststoffe (thx to Weasel).


    3. Ich ging in die Bude, bohrte die Löcher (11.5 mm) und schnitt die G1/4"-Gewinde hinein. Alles an der Standbohrmaschine.


    4. Ich klebte die restlichen Seitenwände an.


    edit: 4-5. Beide Rahmen waren nicht 100% plan, also schliff ich die Ober- und Unterseite auf dem 400-Schleifbogen plan.


    5. Nun kam der geilste Schritt: ich fing mit dem Prozzi an und klebte den Rahmen auf den Prozzi und begoss danach den Innenraum mit dem Kleber (abgesehen vom Die) 8o :P. Dazu verwendete ich Araldit 2-Komp-Kleber. Doch zuvor musste ich mit Nadelfeilen noch Kerben in das Plexi feilen, weil rings um das Die SMD-Bauteile sind, die etwas im Weg waren.


    6. Am gleichen Tag tat ich das selbe für die NB 8) (edit: oops, da ist der Deckel schon druff. Macht ja nüx)


    Coolermaster Aero8 als Gewicht rockzzz ;)

  • 7. Am darauf folgenen Tag kamen noch nicht die Deckel dran, nein, zuvor musste ich die aufsteigenden Kanten der Frames abdichten. Dazu nahm ich wieder Araldit.


    8. Nun endlich kamen die Deckel dran. Ich klebte sie auf beide Frames


    Hier noch Pics vom Gesamtbild




    Ich hoffe das Zeugs ist dicht.


    Der nächste Schritt ist also der AB

  • Schaut gut aus, wobei ich noch irgendwie versucht hätte das Wasser näher an die CPU zu bringen. Irgendwie mit einem Düsenkühlerähnlichen System oder so.

  • hehe, ich als "eingeweihter" kenne die pics ja bereits. die morgendsonne-bilder (die letzten paar) haben echt style! 8)


    kauf endlich die anschlüsse!!! bin echt gespannt auf die temps! ;)

  • ja sieht gut aus, bin auch gespannt auf temps.
    Aber ich hätte auch versucht, den Einlass etwas näher an den Kern zu bringen, erstens so, dass der Wasserstrahl genau auf die Core trifft und zweitens etwas näher ran, höchstens einen halben cm Abstand zum DIE.
    Aber ich denke das werden auch so hübsche Temps :)
    Jetzt fehlt nur noch die LED Beleuchtung der Kühler (wenn man dem so sagen kann). ;)

  • sieht gut aus und sauber :top ich hätte aber noch meim CPU kühler einen kleinen balken zwischen die beiden öffnungen geklebt. dadurch wird das wasser gezwungen direkt über den DIE zu fliessen statt das es sdich den weg oben durch sucht und sich so eine wärmebasserblase bildet. gucksch du mein paint zeichnung unten.
    gruss L-Man

  • Das Die wird schon gekühlt, keine Angst. Das Wasser "fällt" von oben nach unten. Ich habe den Austritt 90° versetzt angebracht, damit das Wasser noch etwas länger im Raum bleibt. Aber schlussendlich spielt das nicht so eine grosse Rolle.


    Ich hatte allerdings eine Idee, nämlich eine Art Kupferboden mit vielen Lamellen aufs Die zu kleben, damit die Wärme vom Die an die Lamellen abgegeben wird und von dort ans Wasser. Diese Lösung hätte ich aber nicht gut machen können und ein Kupferblock direkt aufs die zu kleben ist auch nicht so eine gute Idee, weil der Leim dann stets grossen Tempdifferenzen ausgesetzt würde.


    L-Man deine Zeichnung ist falsch. Das Wasser fliesst gerade umgekert ;)


    Beleuchtung schau ich noch. LEDs in den Käfig zu versenken hätte evtl. nicht gut ausgesehen wegen den Kabel dann

  • hättest ja einen gewöhnlichen kleinen Kühlkörper ankleben können. Die Temperaturschwankungen werden wohl nicht höher sein als bei normaler Luftkühlung und da hält der Kleber ja auch...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Das Wasser "fällt" von oben nach unten.
    L-Man deine Zeichnung ist falsch. Das Wasser fliesst gerade umgekert ;)


    bei mir fliesst das wasser in dem fall richtig, von oben nach unten. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Die DIee ist cool nur weiss ich ned ob das Plexi nicht ein bisschen zu nahe an der DIE ist?! Wärmetechnisch gesehen ;)^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich denke kaum, dass das Die zu nahe am plexi ist. das Die wird schlimmstenfalls kaum über 40...50°C. bei meinem epia-mod liegt die plexiwand quasi am cpu-heatspreader an (so 0.5mm luft bzw kleber) ;)


    zentral mit einem art röhrchen direkt aufs Die spritzen und dann seitlich absaugen wäre schon ne gute idee gewesen, obs dann aber temp-mässig einen unterschied ergibt?

  • Hab mal irgendwo einen Artikel gesehen, da hat jemand ziemlich ausführlich solche Kühlungen getestet und immer wieder geändert bis er die besten Werte erzielt hat.
    Er hat schlussendlich Düsen verwendet, quasi ein CU Rohr, vorne zugelötet (Blech drauf) und da rein ein paar löchlein rein, waren wohl 5 oder 7 kleine Löcher. Eins in der Mitte, der Rest rund herum. Das in der Mitte war glaube ich etwas grösser als die andern, so um 1mm wars.
    Dann Abstand Die-Düse war das Optimalste glaube ich ca 0.5mm, so in dem Stil.


    br@insc@n
    Die Bilder, wo die Schatten nicht parallel zur Kamera- bzw. Linsen-Achse verlaufen, find ich hammer! :))

  • Zitat

    Original von brainless
    Hab mal irgendwo einen Artikel gesehen, da hat jemand ziemlich ausführlich solche Kühlungen getestet und immer wieder geändert bis er die besten Werte erzielt hat.
    Er hat schlussendlich Düsen verwendet, quasi ein CU Rohr, vorne zugelötet (Blech drauf) und da rein ein paar löchlein rein, waren wohl 5 oder 7 kleine Löcher. Eins in der Mitte, der Rest rund herum. Das in der Mitte war glaube ich etwas grösser als die andern, so um 1mm wars.
    Dann Abstand Die-Düse war das Optimalste glaube ich ca 0.5mm, so in dem Stil.


    emm kannst du das zeichnen? ;) nix drauskomm


    Zitat


    Die Bilder, wo die Schatten nicht parallel zur Kamera- bzw. Linsen-Achse verlaufen, find ich hammer! :))


    stimmt. ist in der morgensonne fotografiert. sieht aus wie ein ausschnitt von ner stadt (ja ja die fantasie hehe)

  • So, hab heute schnell ein Modell vom AB entworfen. Oben ist eine Öffnung für die Befüllung. Wenn der AB befüllt ist, kommt da ein Blindanschluss rein ;) Unten in der Mitte strömt das Wasser hinein, steigt durch das Innenrohr hinauf, oben in das grosse Rohr und dann unten wieder raus (Anschluss links). Vielleicht ist es auch geil umgekehrt.


  • Shit. Das ist ja das beste was ich zum Thema Wakü jemals gelesen habe 8o In jedem Satz taucht ein Fremdwort aus der Fluidtechnik auf. Der Typ scheints drauf zu haben. Er hat wirklich jedes Detail berücksichtigt, damit Toleranzen minimiert werden 8o


    Ich hätte nicht gedacht (er zu Beginn ja auch nicht), dass sich minimste Veränderungen sich so stark auf die Temp auswirken 8o


    Fazit: Wenn ich das richtig interpretiere, dann erzielt man die besten Werte, wenn jeder Quadratmillimeter des Die's mit einem gerichteten Strahl versorgt wird. Der Druck und die Verwirbelungen spielen natürlich eine Rolle, das sieht man ja bei den verschiedenen Abständen die er wählt.


    Was er aber nie berücksichtigt hat sind die Abstände der zentrischen Ringe der Bohrungen.


    Ich denke man könnte es noch mehr optimieren, indem man für jede Düsenöffnung ein kleines Röhrchen nimmt, damit der Teilstrahl geformt an den entsprechenden Teil auf das Die trifft. Sozusagen ein Röhrchen-Cluster.


    Was noch ein Problem darstellt ist die Abführung des Wassers. Das führt wieder zu Chaos-Zuständen u.U.


    So was wäre sicher optimal. Das braune sind alles Kupferröhrchen


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    Ihr habt wahrscheinlich recht, meine Lösung ist sicher optimierbar :D