• So, es ist fix: Die Formel 1 ist tot:


    Paukenschlag in der Formel 1!


    Die Rennserie steht vor der Spaltung. Acht Teams (Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Brawn GP, Toyota, Red Bull, Toro Rosso und Renault) kündigten an, ab 2010 nicht mehr in der Formel 1 anzutreten, eine eigene Rennserie zu starten.


    Grund: Krach mit dem Weltverband Fia! „Diese Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt“, teilten die acht Rennställe um Wortführer Ferrari mit.


    Hintergrund: Der seit Monaten schwelende Streit um die Budgetobergrenze von 45 Millionen Euro.


    Die Ausgaben der einzelnen Teams sollten nach Wunsch der Fia und Boss Max Mosley (69) im Zuge der Wirtschaftskrise gesenkt werden. Das wollten die Teams nicht akzeptieren. Zum Vergleich: Allein der Ferrari-Rennstall hat ein Jahresbudget von etwa 300 Millionen Euro, das investiert werden soll.


    Am späten Donnerstag Abend gab es ein letztes Treffen, wo Mosleys jüngsten Vorschläge beraten wurden. Allerdings forderte Mosley als Voraussetzung, dass sich die Teams erst vorbehaltlos in die Starterliste für Saison 2010 eintragen sollten, bevor über eine Lösung im Budgetstreit diskutiert werden könne.


    Darauf ließen sich die 8 Teams nicht ein. Sie zogen ihre Anmeldung für die Formel 1 2010 zurück, kündigten an, eine eigene Serie zu starten.


    Zuvor hatten Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Käikkönen bereits angekündigt, ihren Teams auch in einer „Piratenserie“ die Treue zu halten – ebenso wie Weltmeister und McLaren Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton (24): „Ich stehe bei meinem Team unter Vertrag und werde gehen, wohin sie gehen. So ist das eben. Das gilt für alle Fahrer.“


    Der Automobil-Verband Fia reagierte angefressen, schiebt der Fota den schwarzen Peter für die Spaltung zu.


    „Die Fia ist enttäuscht, aber nicht davon überrascht, dass die Fota nicht in der Lage war, einen Kompromiss zu erzielen. Es ist eindeutig, dass gewisse Teile der Fota im Zuge der Verhandlungen nie die Absichthatten, eine Einigung zu erzielen“, teilte der Verband mit.


    Totalschaden für die Formel 1!


    Das sieht auch Rennfahrer-Legende Niki Lauda so. Er sieht die Schuld bei der Fia.


    Lauda gegenüber dem TV-Sender N-TV: „Das ist ein Riesenblödsinn, der da gerade passiert. Die Fia war nicht gesprächsbereit. Im Endeffekt wollen alle das Gleiche, auch die Teams müssen sparen. Aber man stolpert im Detail und kann sich nicht auf eine Linie einigen.“


    Und weiter: „Meine Hoffnung ist, dass das Säbelrasseln der Fota dazu führt, dass man mit Mosley einen Kompromiss findet. Klar ist: Die Fia und Mosley können nicht so einfach mit ihren Ideen über die Teams hinüberfahren. Jetzt ist Mosley am Zug.“


    Schwere Schatten legen über dem Rennen von Silverstone/England am Wochenende. Am heutigen Freitag Abend soll die endgültige Starterliste für das kommende Jahr stehen – dann endet die Frist zur Einschreibung.


    Das wären nach Rückzug der acht Teams nur fünf Rennställe...

  • Ich denke nicht, dass das letzte Wort gesprochen ist.
    Mosley wird zurücktreten, oder spätestens im Aug. nicht mehr kandidieren, die Teams werden ihre Forderungen doch noch erfüllt bekommen und per Sondergenehmigung zur nächsten Saison zugelassen.


    Ich finde es vor allem schade, dass dieses Theater über die Medien ausgetragen wird, das bringt niemandem etwas. Es werden sowieso nicht alle Infos rausgegeben, also kann der normale Leser/Zuschauer die ganzen Vorkommnisse gar nicht nachvollziehen.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von frazz
    Mosley wird zurücktreten, oder spätestens im Aug. nicht mehr kandidieren,


    Ich glaube bevor Mosley und/oder Ecclestone aus der Sache abtreten muss die F1 noch untergehen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mario Theissen (BMW-Motorsportdirektor): "Die FOTA hat sich bis zum Schluss um eine Einigung bemüht. Leider ist die FIA von ihrer starren Haltung nicht abgerückt und hat darauf bestanden, dass sich die Teams zuerst einschreiben müssen und erst anschließend über die Regeln verhandelt wird. Das war für uns nicht akzeptabel. Die FOTA sieht sich gezwungen, die Vorbereitungen für eine alternative Meisterschaft voranzutreiben."


    Sir Jackie Stewart (dreimaliger Weltmeister): "Noch hat die dicke Frau nicht gesungen. Die FOTA hat entschieden, dass sie mit dieser Führung nicht weitermachen kann. Wenn es Raum für Diskussionen gibt und die Führung von einigen Punkten abrückt, kann es passieren, dass alle unter einem neuen Management wieder zusammenkommen. Aber es kann gut sein, dass Max Mosley gehen muss. Ich denke, die Teams wollen, das Max geht, denn einige seiner Entscheidungen in den letzten Jahren waren sehr fragwürdig. Viele Leute haben genug von seiner diktatorischen Haltung. Er ist in einer großartigen Position, aber große Bäume stürzen um."



    http://www.focus.de/sport/form…fragt-max_aid_409620.html


    Ich könnte mir vorstellen, dass die FOTA einfach nur den Druck auf's Maximum erhöhen wollte - die wollen nämlich auch 2010 auf den geliebten Strecken fahren. ;)


    Und für den Sport selbst macht's auch nur Sinn, wenn die besten Fahrer mit den besten Autos auf den bisherigen Top-Strecken zur Freude der Hunderttausenden von Fans fahren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Imo geht es weniger um die Regeln an sich sondern wie diese Regeln x-Beliebig aus wilden Vorschlägen von Mosley immer mal wieder eingeführt und geändert werden. Bis vor kurzem geschah das immer unter dem "Sicherheits" Aspekt, mit den 2010er Regeln hat sich die FIA nun quasi carte blanche zugesichert, die haben ihre sportlichen Regeln so geändert das die FIA quasi machen kann was sie will.


    Das dabei momentan scheinbar noch ein Riesenpuff mit dem Geld ist - einigen Teams wurde Geld zugesichert über eine Absichtserklärung die jetzt irgendwie nicht richtig Rechtsgültig ist - hat die Entscheidung sich abzuspalten sicher bestärkt.



    Mosleys Druck ist im übrigen an diesem Wochenende ziemlich zusammengefallen. Vorher hiess es quasi "unterschreibt bis Freitag wenn ihr dabei sein wollt, sonst bekommen andere Teams die Plätze", jetzt kann Mosley keine anderen Teams präsentieren und wenn er nicht sehr bald eine Starterliste veröffentlicht können keine neuen Teams einen ernsthaftes Auto einsetzen. Heute würde die FOTA den Deal den sie am letzten Mittwoch angeboten haben nicht mehr eingehen.



    Imo wird das ganze darauf herauslaufen das Eccelstone/CVC (Inhaber der kommerzielen Rechte) den Titel F1 mehr oder weniger an die FOTA verkauft, die in der Zukunft die Regeln und die Vermarktung (mit Streckenverträgen etc.) macht, während die FIA nur noch die Einhaltung der Regeln kontrolliert.

  • Na also - die Suppe wurde nun doch wieder nicht nur nicht so heiss gegessen wie sie gekocht worden ist (im Fusionsreaktor nämlich), sondern eher lauwarm:


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,632327,00.html]F1 gerettet[/URL]


    :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Na also - die Suppe wurde nun doch wieder nicht nur nicht so heiss gegessen wie sie gekocht worden ist (im Fusionsreaktor nämlich), sondern eher lauwarm:


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,632327,00.html]F1 gerettet[/URL]


    :applaus :rock


    Wie ungeheuerlich überraschend :)

  • Zitat

    Original von frazz
    Ich denke nicht, dass das letzte Wort gesprochen ist.
    Mosley wird zurücktreten, oder spätestens im Aug. nicht mehr kandidieren, die Teams werden ihre Forderungen doch noch erfüllt bekommen und per Sondergenehmigung zur nächsten Saison zugelassen.


    Habs doch gesagt... (OK, Aug war falsch, das hatte ich falsch im Kopf)

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von GP
    Wie ungeheuerlich überraschend :)


    Naja, so ganz zwingend war das schon nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, so ganz zwingend war das schon nicht.


    Nein, es gab mehrere mögliche Szenarien. Aber ich hab die Wette gewonnen! :D

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Der hat wohl auch etwas "die Orientierung verloren"...


    oder ist es das Alter? Es beginnt meistens im Kopf...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Eben erst entdeckt:
    http://www.formula1.com


    Registrieren und man hat während Training, Qualifying und Rennen den offiziellen Zeitmonitor Zugriff auf den offiziellen Zeitmonitor.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • "Vettels-WM-Triumph-ist-ein-Sieg-ueber-Schumacher"


    http://www.welt.de/sport/forme…ieg-ueber-Schumacher.html


    Jetzt geht's ihnen wirklich nicht mehr ganz gut...


    Ich bin ja nicht Vetzel-Fan (eigentlich eher RBR-Gegner, weil sie ihn ständig bevorzugt haben), aber man muss ihm (ihnen) lassen, dass er den Titel verdient hat (haben).


    Aber ihn jetzt nach dem ersten WM-Titel schon mit Schumi zu vergleichen bzw. sogar über ihn zu stellen ist schlicht und ergreifend komplett lächerlich :totlach


    Der soll jetzt mal noch einen zweiten und dritten WM-Titel dranhängen, aber das wird er kaum schaffen (wobei heute die Spitze aufgrund der Technik, der Reglemente und der Punktevergabe auch enger zusammengerückt ist, wird wohl nicht mehr möglich sein, mehr als 3-4 Titel anzuhäufen).



    btw: So schlimm hat das gar nicht ausgesehen, aber hätte ganz böse (bzw. tödlich) enden können 8o


    http://www.20min.ch/sport/form…mi-am-Tod-vorbei-12312661



    P.S.: Ich bin ziemlich schockiert:


    Ein absolut sensationelles Rennen - Hitchcock pur... und keine Sau scheint's zu interessieren... ?(

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach was - Webber, Alonso, Hamilton, Button und Rosberg können auch was, Vettel sowieso. Und schliesslich ist Schumi wieder dabei! :cheers


    Der wird hoffentlich nächstes Jahr ganz anders einfahren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."