Sport = Mord?

  • Ich habe gerade einen 3tägigen J&S Leiterkurs im Unihockey in Reinach hinter mir. Wir hatten je 2 Weekends a 3 Tage wo wir die Ausbildung hatten. Natürlich gleich an den geilsten Weekends (Weekend 1 war Argoviafest, Weekend 2 nun Zürifäscht)...Nun wir hatten trotzdem unseren Spass, was ich mich aber immer mehr fragen musste, Sport = Mord?
    Im ersten Block gings noch einigermassen, keiner hatte grosse Verletzungen, alle waren mehr oder weniger fit. Im 2. Block dieses Weekend dann gabs sicherlich etwa 5-10 von den 25 Leuten die angeschlagen waren / wurden im Verlaufe des Kurses (/me himself leider auch, aber nicht wegen dem Sport, sondern wegen dem Scheiss Zehen). Der Slogan Sport = Mord passte imo auf den Verlauf des Kurses immer mehr...


    Ich weiss nicht ob hier wer für eine Sport-Diskussion zu haben ist, aber es ging mir einfach mal durch den Kopf und ich wollte das Thema mal anreissen. Es gibt ja sicherlich auch hier viele Sportler unter den Tweakern. ;)


    Edit: Da fällt mir noch ein, sind wir einfach zu grosse Memmen geworden? ;)

  • Ja man muss auch sehen, das sich der Breitensport auch dem Spitzensport genähert hat. Sehe ich im Unihockey besonders. Ich habe vor etwa 7 Jahren damit aufgehört und seitdem hat sich das ganze extrem geändert. Gehe noch ab und zu Spiele von Kollegen schauen.


    Aber Sport = Mord würd ich nicht direkt sagen, obwohl ich die letzten 3 Saisons nur je die hälfte spielen konnte (2x Adduktorenzerrung, 1x grössere Rückenbeschwerden)... Aber in meinem Sport ist das normal, da es um einiges härter ist als Unihockey. Da passiert schnell mal was...

  • Also ich würde sagen, dass ist nicht so!
    Spiele jetzt schon seit fast 13 Jahren Fussball und hatte erst eine Verletzung, die aber nach einer Woche Pause wieder weg war!


    Kommt natürlich ganz auf den Sport drauf an, das ist klar!

  • Ich spiele Handball.
    Aber seit zwei Monaten nicht mehr. Meine Bänder an den Fussgelenken sind kaputt, bis vor einer Woche bin ich noch mit Stützen rumgelaufen. Sport wird für mich erst wieder gegen August sein, und dann nur noch mit Stützen, für eine längere Zeit. Ich hoffe, das wird wieder mal gut, so schlimm wie jetzt wars nämlich noch nie. Und ist auch verdammt störend, ich kann einfach normal dahocken und ohne Voranmeldung beginnt das Band im rechten Fuss abartig zu schmerzen. Huren komisch.


    Naja, Sport ist Mord hat gewissermassen schon etwas, aber es kommt schon auf die Sportart drauf an.

  • Ich hab mir schon ein Paar Bänder angerissen beim Korbball und Skifahren, zum Glück aber nie was gebrochen. So lange mir das ganze Spass macht nehm ich eine Verletzung in Kauf. Und Sport ist ja nich das Ungesündeste :D


    // Jo Bänder haben elend lang bis die wieder iO sind.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Sport ist sicher nicht Mord, aber Verletzungen sind halt nicht wirklich zu vermeiden, vor allem wenn man Wettkampfmässig spielt. Das weiss wohl jeder Sportler und nimmt auch jeder in Kauf wenn er Wettkämpfe mitmacht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Spitzensport ist in gewissem Sinne sicherlich schädlich. Schaut euch mal verschiedene Kunstturner und Hochleistungs-Leichtathleten an - NACH ihrer Karriere. Viele müssen sich umfangreichen Operationen unterziehen um überstrapazierte Muskeln, Sehnen usw. zu richten.
    Biba hat aber auch recht, dass sich zumindest in einigen Sportarten der Breitensport immer mehr zum Spitzensport hin orientiert.


    Es kommt natürlich auch immer auf einen selbst an; wer immer ambitionierter in seinen Sport reinkniet, geht automatisch auch mehr Risiken ein, da er ja das Optimum aus sich holen will.


    Ich seh das im Moment sehr gut an mir selbst und meiner Motorrad-Rennerei. Nach einigen Jahren einfach zur Freude im Kreis rumbrennen (wobei nie gross was passiert ist), habe ich letztes Jahr meine Ambitionen weit hochgeschraubt - viel körperliches Training und natürlich auch eine härtere Gangart auf der Piste. Die Folge: ich fahre schneller, härter, bin konditionell viel besser dabei als noch vor einem Jahr und hab mich aufgrund höherer Risiken auch gleich anständig auf die Fresse gelegt (mit div. Knochenbrüchen usw...).


    Wenn man seinen Sport mit Mass betreibt, dürfte er *relativ* ungefährlich sein, wobei es ja auch Ausnahmen gibt (ich denke da an die beliebten und äusserst verletzungsträchtigen Grümpelturniere und dergleichen).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • "Nach einigen Jahren einfach zur Freude im Kreis rumbrennen"


    Kreis tönt wohl eher nach rund-rennen (ist es auch ;) )


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Kein Wunder gibts da Unfälle am Meter, wenn die Leute meinen sie können ohne gutes, jahrelanges Aufbautraining an nem Weekend so vollgas rumalbern.... :rolleyes

  • Zitat

    Original von the almighty
    Kein Wunder gibts da Unfälle am Meter, wenn die Leute meinen sie können ohne gutes, jahrelanges Aufbautraining an nem Weekend so vollgas rumalbern.... :rolleyes


    uiuiui, jetzt musst du bremsen ;)


    Ich hab jahrelang heftig sport gemacht (auch mit professionellem trainingsplan usw.) und verletzeungen kamen genau dann. Die meisten - und schmerzhaftesten - verletzungen kamen übringens in der Saison wo ich am besten trainiert war...
    Als ich weniger gut auf den Beinen war, wärmte ich viel mehr ein, dehnte viel mehr usw. als ich in Topform war dachte ich: "easy, passt schon" und dann kamen die verletzungen... als anfänglicher-hobbysportler ist man meist viel vorsichtiger...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich betreibe seit fast 20 jahren ambitioniert ausdauersport. (Langstreckenlauf) bis auf ein paar überbelastungsbeschwerden hatte ich keine verletzungen.aber mannschaftssport ist imo schon deutlich gefährlicher.besonder wenn die differenz zwischen körperlicher verfassung gross ist

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Modden ist auch Sport. Was ich da manchmal für Stellungen einnehmen muss.


    Am schlimmsten ist, wenn du bei jemandem den PC einrichten und am Schluss die Kabel wieder anschliessen musst. Meistens stehen die PCs irgendwo auf dem Boden oder auf dem Tisch und da ist Bücken angesagt, puhhhh :D


    Früher ging ich ständig biken. Mein Sprichwort lautete: "Meide Teerstrassen", das hiess also Wald, Feld, Feldwege etc. :D Leider ist das Bike nicht mehr auf dem neuesten Stand und Reparaturen wären fällig, aber ich hab keine Kohle bzw. ich müsste mehr beim PC sparen ;)


    Dann hab ich in der Schule im Freikurs Basketball gespielt. Hat mir auch immer Spass gemacht.

  • War jetzt nicht direkt auf dich bezogen, wie könnte ich auch. Ich kenne dich ja nicht :P


    Nein das ist ein allgemeines Problem, Frag sonst mal die SUVA :D

  • Zitat

    Original von hazubai
    aber mannschaftssport ist imo schon deutlich gefährlicher.besonder wenn die differenz zwischen körperlicher verfassung gross ist


    nicht mal unbedingt manschaftssport... wenn du immer auf mehr oder weniger geraden strecken läufst (nicht von der steigung, sondern vom bodenbelag her), kann dir _relativ_ wenig passieren ausser zerrungen, krämpfe und eben überanstrengung.
    Ich spiele ja tennis, und da ist der risikofaktor grad mal grösser, weils halt Step&Go Sport ist, auch wenns kein manschaftssport ist. Du kannst die handgelenk verdrehen, knie verrenken, fuss verstauchen... usw.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich hab rund 10 Jahre Fussball gespielt. 80% der Zeit war ich Torwart und erstaunlicherweise hab ich mir aufm Rasen praktisch nie was angetan ausser einmal, wo ich unglücklich stürzte (als Mittelfeldspieler) und mit dem Handgelenk mich so abstützte, dass die Hand wehtat und ich 2 Wochen nicht arbeiten konnte (Attest vom Spital bekommen ... oder wie das heisst)


    mein Knorpelschaden in den Kniegelenken sind wohl nicht durch den Fussball entstanden.
    alle 4 Fingerbrüche waren nicht vom Fussball ... (zumindest nicht im Verein. d.h. 1 Daumenbruch entstand @ Fussball im freiwilligen Turnen in der Schule)
    Rückenproblem auch nicht ... ist von nem Unfall zuhause.



    aiaiai ... ich bin ein halbes Wrack, obwohl ich im Fussball verschont wurde ;D



    Edit:
    ja ok ... als Goalie bekommt man ab und zu Bälle @ Nüsse ... aber egal ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von MrBios
    Armitage:
    Das klingt irgenwie nach Motocross :D


    Nö, Strassenmopeds, so à la Klein-Valentino... ;)


    Xoood: Cross Strecken sind auch Rundkurse...nur die Topographie und der Untergrund unterscheiden sich leicht. :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Xoood
    "Nach einigen Jahren einfach zur Freude im Kreis rumbrennen"


    Kreis tönt wohl eher nach rund-rennen (ist es auch ;) )


    Ach so, dachte wegen den Knochenbrüchen :D (trotz der "Rüstung")

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Also um die Eingangsfrage zu beantworten: JA, unbedingt!