Netzwerk-Füsik-Vernunft-N00b

  • Da erinnere ich mich an den unterstift, welcher man ein "möglichst kurzes" LAN-Kabel suchte... mit der begründung, dass die daten so weniger weiter gehen müssen und es schneller sei


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Aber überlegen wir mal,... was sind Daten?
    Das sind doch "1" und "0" oder? Also High und Low zustände,...
    Was ist High? - Ein Stromfluss oder?
    Was ist Strom? - Elektronen oder?


    nun, eine Elektron hat bekanntlich das Gewicht von 0.001 unit


    Wieso können da keine Flihkräfte entstehen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    weil sich die Elektronen im Draht nicht bewegen? Bzw. nur in geringem Ausmass


    jep, die schieben sich gegenseitig vor sich hin, recht gemächlich


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Da erinnere ich mich an den unterstift, welcher man ein "möglichst kurzes" LAN-Kabel suchte... mit der begründung, dass die daten so weniger weiter gehen müssen und es schneller sei


    naja ganz unrecht hat er damit ja nicht! nur ist das nicht messbar... ;)

  • ja, die Dinger sind arschlahm. Wir haben das mal ausgerechnet, bei gegebenem Drahtdurchmesser (->Anzahl Atome/Leitungselektronen) und gegebenem Strom (Ladung pro Zeit). Weiss gerade nicht mehr wie viel und wie schnell sie dann waren etc, aber es geht hier um cm/h.

  • Unser Chemielehrer meinte einmal bei einem Kupferdraht sei das in etwa 1mm/s..


    Edit: Bei welchen gegeben Daten weiss ich nicht mehr, war aber glaubs normaler Leitungsdraht 230V...

  • Zitat

    Original von Jurassic_five


    Das meinst du nicht ernst oder?


    natürlich meint er das ernst. auch ich, wenn ich sage, dass der Unterschied zwischen einem Kabel von 20 und 1m durchaus Mikrosekunden ausmacht. :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    natürlich meint er das ernst. auch ich, wenn ich sage, dass der Unterschied zwischen einem Kabel von 20 und 1m durchaus Mikrosekunden ausmacht. :D


    Klar kann man es ausrechnen!


    Bei der Datenübertragung oder auch einfach generel um Strom und das Zeugs gehts ja nicht um die Geschwindikeit der Elektronen im Leiter. Die ist wie schon erwähnt extrem klein. Wenn es nur das währe, müssten wir Stunden warten, bis z.B. die Lamp aufleuchtet nachdem wir den Schalter gedrückt haben.
    Nicht die Geschwindigkeit der Elektronen im Leiter sondern die Impulsgeschwindigkei ist entscheidend. Fliesst ein Strom durch einen Leiter, bewegen sich die Elektronen. Das erste Elektron stösst an das zweite, das wiederum an das dritte, usw.
    Die Impulsgeschwindikeit ist glaub ich so um die 300'000KM/s also knapp Lichtgeschwindigkeit!


    Und natürlich wirken auch Physikalische kräfte in einem Kabel. Wenn man z.B. einen hohen Strom durch einen dünnen Draht fliessen lässt, wird dieser sehr warm. Bei einem hohen Strom bewegen sich immer mehr Elektronen. Diese reiben im Leiter und dadurch wird der Leiter warm.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Klar kann man es ausrechnen!


    Bei der Datenübertragung oder auch einfach generel um Strom und das Zeugs gehts ja nicht um die Geschwindikeit der Elektronen im Leiter. Die ist wie schon erwähnt extrem klein. Wenn es nur das währe, müssten wir Stunden warten, bis z.B. die Lamp aufleuchtet nachdem wir den Schalter gedrückt haben.
    Nicht die Geschwindigkeit der Elektronen im Leiter sondern die Impulsgeschwindigkei ist entscheidend. Fliesst ein Strom durch einen Leiter, bewegen sich die Elektronen. Das erste Elektron stösst an das zweite, das wiederum an das dritte, usw.
    Die Impulsgeschwindikeit ist glaub ich so um die 300'000KM/s also knapp Lichtgeschwindigkeit!


    Und natürlich wirken auch Physikalische kräfte in einem Kabel. Wenn man z.B. einen hohen Strom durch einen dünnen Draht fliessen lässt, wird dieser sehr warm. Bei einem hohen Strom bewegen sich immer mehr Elektronen. Diese reiben im Leiter und dadurch wird der Leiter warm.


    das ist mir denk auch klar dass es berechenbar ist (was ist schon nicht berechenbar) aber mess das mal! das sind so kleine unterschiede da wird dein Resultat mehr von der ungenauigkeit der Uhr anstatt der länge des Kabels beeinflusst....

  • brainless sprich mir nach


    Physik, P H Y S I K !
    grosses pfui @ füsik :D  ^^

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Bei einem Langen Kabel ist einfach das Risiko höher von Verlust, aber auch dies kann man Rauchen. Je nach dem

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • physik ist wundervoll, ich lach eher über die, die den typen ausgelacht haben. :rolleyes

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)