Leben rettendes Stickoxid: Konzern macht schamlos Kasse

  • Leben rettendes Stickoxid: Konzern macht schamlos Kasse

    Seit Jahren retten Kinderärzte kranken Neugeborenen mit Stickoxid das Leben. Doch das bisher günstige Medizinalgas wird auf einen Schlag rund 50 mal teurer - mit dem Segen der Behörden: Die Spitäler dürfen nur noch das patentierte INOmax anwenden.

    Nach einer Herz-Operation litt der zweimonatige Simon unter lebensbedrohlichem Sauerstoffmangel. Stickoxid rettete dem Baby das Leben. Stickoxid ist in der Medizin alt bekannt und alt bewährt: Das Gas erweitert die Lungengefässe und verbessert so die Atmung des Patienten. "Wir verwenden es hauptsächlich bei Neugeborenen mit Atemversagen. In dieser Situation kann Stickoxid sehr schnell, günstig und einfach Leben retten und die Situation eines kritisch kranken Neugeborenen stabilisieren", erklärt Professor Jürg Hammer vom Kinderspital Basel.


    Stickoxid ist ein sehr sicheres, schnell wirksames und erst noch günstiges Medikament. Ab sofort müssen jedoch alle Schweizer Spitäler ein neues Gas-System namens INOmax verwenden. Das Gas stammt von der Firma INO Therapeutics, einer Tochter des deutschen Gasherstellers Linde. Das Unternehmen hat sich über amerikanische und europäoische Patente die alleinige Anwendung des lebensrettenden Gases gesichert. Hinzu kommt: INOmax ist seit einem Monat von der Arzneimittelbehörde Swissmedic als einziges Stickoxid zugelassen. Das Neue an INOmax: Das System hat einen Zeitzähler. Bei INOmax zahlen die Spitäler nicht mehr pro Flasche, sondern pro Stunde. Dass Neugeborene viel kleinere Mengen Stichoxid als Erwachsene benötigen, spielt beim Preis keine Rolle mehr. Kostete die drei bis vier tägige Behandlung eines Kindes bisher 300 bis 400 Franken, muss man laut Kinderarzt Hammer bei der Umstellung auf INOmax mit bis zu 20'000 Franken rechnen. Das sind rund 50 mal mehr als die bisherigen Anbieter verlangt hatten.


    INO Therapeutics wollte seine Preispolitik gegenüber Kassensturz nur schriftlich rechtfertigen: "Der Preis wird durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, Lizenzgebühren an den Patenteigentümer sowie durch Vorschriften und Richtlinien für die Herstellung in die Höhe getrieben." Der neue Preisüberwacher, Rudolf Strahm, wird sich damit nicht abspeisen lassen: "Der Preisüberwacher hat die Firma zu einer Stellungnahme aufgefordert, und man wird jetzt diesen Fall untersuchen. Es muss verhindert werden, dass eine Firma zulasten des Steuerzahlers und der Prämienzahler derart grosse Preissprünge durchziehen kann."


    Patentierung und Zulassung durch die Arzneimittelbehörde haben INOmax zum Monopolisten gemacht. Die anderen Produkte hat INOmax vom Markt gedrängt. Linde kann nun jeden beliebigen Preis verlangen. Ein klarer Fall für die Wettbewerbskommission: "Wir werden nächstens entscheiden, ob wir ein offizielles Verfahren eröffnen werden, das untersucht, ob die Firma, welche dieses Produkt in der Schweiz vertreibt, seine marktbeherrschende Stellung missbraucht", sagt Olivier Schaller, Vizedirektor der Weko. Mit dem Segen der Behörden steht INOmax ganz alleine auf dem Markt. Und die Spitäler müssen ein Gas verwenden, das sie sich gar nicht leisten können. Jürg Hammer vom Kinderspital Basel malt ein erschreckendes Bild: "Durch die Verteuerung dieses Produkts wird man sich sicherlich mehr überlegen, welchem Kind und wie lange man einem Kind INOmax verabreichen darf."


    (Kassensturz vom 24.8.2004)


    :schimpf :stupid:abgelehnt

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

  • Wan kommt die Wiederholung vom Kassensturz?? mus mir das mal anschauen :stupid

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • hm, sauerei :flop


    ich frage mich bloss, was chemisch anders ist an dem sagenumwogenem INOmax im vergleich zum "normalen" Stickoxid, wie es jetzt verwendet wird? :rolleyes

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Der PC ist auch nicht lebensnotwendig, jedenfalls nicht für mich :gap


    Mir ist der PC auch nicht so wichtig, aber ich glaube dich würde es auch nicht freuen, wenn alle grafikkarten 50 mal teurer werden (15000Fr. für die Mittelklasse) :gap

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, sauerei :flop


    ich frage mich bloss, was chemisch anders ist an dem sagenumwogenem INOmax im vergleich zum "normalen" Stickoxid, wie es jetzt verwendet wird? :rolleyes


    Eigentlich nicht wirklich viel, das INOmax ist einfach sehr rein, also 99.xx% Stickoxid. Eigentlich würde es auch normales, industrielles Stickoxid tun, aber das hat keine Zulassung von Swissmedic und weil kein anderer Hersteller so hohe Kosten für das Verfahren in kauf nehmen will wird dies auch weiterhin so bleiben. Daher würden auch die Krankenkassen beim normalen Gas nichts bezahlen, aber das ist hier wohl eher 2. rangig.


    Die ganze Story war übrigens schon vor etwa 2-3 Monaten im Beobachter, ist also keineswegs neu.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Von irgendwoher müssen die hohen Heilungskosten in der Schweiz ja kommen. Ich denke mal, da gibts noch viele ähnliche Fälle...


    btw: Die Leserrückmeldungen bestätigen wieder mal meine Meinung zum Kassensturz. Zum Teil gute Themen werden durch schlechte Berichterstattung und einem schlechten Moderator auf Blick-Niveau gezogen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • tornado
    agree, die berichterstattung beim kassensturz ist meiner meinung nach sehr schlecht. zum teil reine panikmache, siehe pommes- frites mit dem protein das krebserregend ist oder das künstliche einströmen von düften in supermärkten. :rolleyes

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • jo lol



    oder das dei swisscom die InternetKunden betrügt, mit weniger bandbreite als sie eigendlich bezahlt ^^




    mhm ich meine wen das Kupferkabel so lange ist kann man ja nix machen


    und wenn jemand weiter von der zentrale wohnt isses halt langsamer...




    naja lol


    zu dem Gasgeschichte, ich finde das eine Bodenlose Frechheit
    und da wird sich auch noch was tun denke ich



    also ich persönlich (wenn ich ein kind hätte und keine versicherung) würde meinem Artzt ne Industrielle Flasche in die Hand drücke und sagen:




    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von tornado
    btw: Die Leserrückmeldungen bestätigen wieder mal meine Meinung zum Kassensturz. Zum Teil gute Themen werden durch schlechte Berichterstattung und einem schlechten Moderator auf Blick-Niveau gezogen.


    mit Betonung auf ''Zum Teil'', denn manchmal frage ich mich bei der Themenwahl wirklich, ob die keine anderen Probleme haben, gilt übrigens allgemein für die Journalisten (Beispiel Bahnhof Bern, Anzeige für 1h ausgefallen, schon gibt's einen Riesenmeis in der Zeitung - lächerlich...) :rolleyes


    hier allerdings bin ich voll einverstanden, dass etwas über den Preisüberwacher passieren muss - das ist schlicht skandalös :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • tut dem kassensturz mal nicht zuviel unrecht... sicherlich gibt es fragwürdige berichte, aber mit blick hat das noch lange nichts zu tun, denn blick war dabei als die leiche um die ecke sprang ;)

  • Na zumindest der Schmezer würde mit seinem Stil gut in den Blick passen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, aber der Schmezer ist noch ein netter Kerli - hab' den mal in einem Motorradgeschäft in Thun erlebt - gaaanz normal, nix grosskopz ''ichbinimfallderschmezervomkassensturz'' ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo wen der Ueli das gesagt hätte hätte er vom händler eins aufs dach gekriegt, weil der kassensturz den töffladen wegen (silikonbeschichtung afu pneus) hochgenommen hat.
    und die deswegen auf die schnauze gefallen sind ^^



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von siliciumoder das dei swisscom die InternetKunden betrügt, mit weniger bandbreite als sie eigendlich bezahlt ^^
    mhm ich meine wen das Kupferkabel so lange ist kann man ja nix machen
    und wenn jemand weiter von der zentrale wohnt isses halt langsamer...

    Eigentlich geht es weniger um die Entfernung, sondern um das Übertragungsprotokoll. DSL hat einfach einen relativ grossen Overhead, Cable weniger. Das gehört zur Technologie so wie die Dummheit zum Mensch.


    Ja, ich mag die dramatisierende Weise vom Kassensturz auch nicht, sowas wurde mal Hetze genannt.

  • ist grad ein gutes Beispiel, das mit der Internetsicherheit: da haben sie auch der Cablecom u.a. den Vorwurf gemacht, dass sie nicht wie die Swisscom beim ADSL eine Firewall ins Modem einbauen, aber der Cablecom-Sprecher hat IMHO korrekt gekontert: dass eben der User verwantwortlich ist, dass die Gamer das nicht wollen, dass sie ein ganzes Paket auf der Homepage anbieten usw, aber das wollte der Schmezer gar nicht hören - wenn's ihnen nicht passt, kramen sie immer wieder dasselbe Argument hervor und am Ende muss der Angefiggte schauen, dass er nicht schlecht dasteht, weil er nichts mehr dazu sagen konnte (wegen Zeitdruck)... Blick-Journalismus eben, mindestens z.T. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."