Digitalkamerakauf

  • Ich glaub eher du verstehst es noch nicht ganz. :D


    So wie ich es verstehe nimmt es mit 12MPix auf die volle Sensorfläche auf und wandelt das Bild dann digital in ein 8MPix Bild um, oder?


    Also ich hab mir gestern ne neue Cam besorgt: Ne Ricoh Caplio R7.
    Bin sie momentan am Testen und habe bis jetzt sehr freude dran.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • nein, hab ich zuerst auch gedacht! Der sensor wird nur 8MP brauchen auf dem 12MP chip, sprich die restlichen 4MP sind abgeschaltet oder per interne software weggeschnitten.


    Auch noch sehr zum empfehlen bis ISO 400


    Panasonic LX2



    ist aber auch nicht ganz billig, aber ich bin mehr als zufrieden.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)


  • Auf Ricardo/Ebay gibt ab und zu zu einen guten Preis. Werde ihn wahrscheinlich auch kaufen (oder der Leica Variant, besser Algorithmus, dafür langsamer), sobald mein alte Verkauft ist.

  • Zitat

    Original von cmram
    Also ich hab mir gestern ne neue Cam besorgt: Ne Ricoh Calipo R7.
    Bin sie momentan am Testen und habe bis jetzt sehr freude dran.


    Ist die R7 den Aufpreis zur R6 Wert?
    Ich hätte noch gerne so eine kleine Knipse zum mitnehmen, und 28mm Weitwinkel und der grosse Zoom klingt schon sehr verlockend, vor allem zu dem Preis.

  • Also bis auf ein paar details ist sie ja gleich.
    Hauptunterschiede sind die 8MPix also 1MPix mehr und vorallem eine weitaus bessere Software.
    Wenn man die Testberichte liest ist die R7 der R6 weit voraus.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Boriz
    Ist die R7 den Aufpreis zur R6 Wert?
    Ich hätte noch gerne so eine kleine Knipse zum mitnehmen, und 28mm Weitwinkel und der grosse Zoom klingt schon sehr verlockend, vor allem zu dem Preis.


    Weitwinkel wär auch etwas vom Wenigen was mich zum Kauf einer neuen Cam bringen könnte. Nervt mich immer, wenn man so weit vom Motiv weggehen muss :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von L-MAN
    nein, hab ich zuerst auch gedacht! Der sensor wird nur 8MP brauchen auf dem 12MP chip, sprich die restlichen 4MP sind abgeschaltet oder per interne software weggeschnitten.


    Nee das stimmt nicht...


    Der Sensor nimmt immer mit allen verfügbaren Pixeln auf.
    (Bei 99% der Kameras)


    Hier die vollen 12MP einer Eos 5D (4368x2912):




    Jetzt habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm dasselbe Bild auf 8MP (3504x2336) herunterskaliert:



    Die Kamera macht dasselbe, wenn man 8MP bei ihr einstellt.




    Wenn nur ein Teil des Sensors verwendet werden würde, dann wäre der
    Blickwinkel kleiner, es wäre wie ein Crop im Bildbearbeitungsprogramm, die Ränder wären also abgeschnitten.
    Das Trifft aber nicht zu...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe mir auf Rat von king vor ein, zwei Wochen eine R6 gekauft. Die kam am letzten Freitag an und ich bin wirklich überrascht, wie günstig heute derart gut verarbeitete Cams sind. Viele Funktionen bietet sie auch und die Qualität der Bilder ist wirklich klasse für eine kleine Cam. Von meiner (uralten) Ixus zu der neuen fiel mir speziell der schnelle Auslöser auf. Jetzt gibts keine Schlieren mehr unter halbwegs normalen Lichtverhältnissen.;)
    Habe jetzt glaub 320.- bezahlt für Cam, 2GB-Speicherkarte und Etui. Nicht schlecht würd ich sagen...


    PS: Noch vielen Dank an kingalive! :cheers

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Sensor nimmt immer mit allen verfügbaren Pixeln auf.
    (Bei 99% der Kameras)


    Aber dann heisst das doch, dass eben genau der von mir vermutete und auch gewünschte Effekt auftreten würde, nämlich, dass bei Einstellung auf 8MPixel bei der 12MPixel-Kamera die 8MPix mit der vollen Sensorgrösse (1/1.7") aufgenommen und die Qualität eben deutlich besser wäre als bei einer 8MPixel-Kamera mit dem kleinen 1/2.5"-Sensor?
    Wäre ja perfekt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber dann heisst das doch, dass eben genau der von mir vermutete und auch gewünschte Effekt auftreten würde, nämlich, dass bei Einstellung auf 8MPixel bei der 12MPixel-Kamera die 8MPix mit der vollen Sensorgrösse (1/1.7") aufgenommen und die Qualität eben deutlich besser wäre als bei einer 8MPixel-Kamera mit dem kleinen 1/2.5"-Sensor?
    Wäre ja perfekt!


    Ehm, ich wär mir da nicht 100% sicher. Also je nach dem wie schlecht die 8MPixel Kamera ist... bei der 12Mpixel: Musterfläche à 10x10 Pixel bei 8MPixel gleiche Fläche 8x8 Pixel. Jedes Pixel hat ne Farbe (RGB, jeweils 0-255).
    Wenn dann n starker Farbübergang ist, ist's nachher GGF. unschärfer als mit ner 8MP Kamera?


    Prinzipiell spielts dann aber keine ROlle ob du 12MP aufnimmst und auf PC reduziert oder mit der 12MP Kamera in 8MP aufnimmst.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ich habe mir auf Rat von king vor ein, zwei Wochen eine R6 gekauft. Die kam am letzten Freitag an und ich bin wirklich überrascht, wie günstig heute derart gut verarbeitete Cams sind. Viele Funktionen bietet sie auch und die Qualität der Bilder ist wirklich klasse für eine kleine Cam. Von meiner (uralten) Ixus zu der neuen fiel mir speziell der schnelle Auslöser auf. Jetzt gibts keine Schlieren mehr unter halbwegs normalen Lichtverhältnissen.;)
    Habe jetzt glaub 320.- bezahlt für Cam, 2GB-Speicherkarte und Etui. Nicht schlecht würd ich sagen...


    Danke, du hast mich überzeugt. Habe gerade eine bestellt (ist Aktion bei Digitec für 250.-)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber dann heisst das doch, dass eben genau der von mir vermutete und auch gewünschte Effekt auftreten würde, nämlich, dass bei Einstellung auf 8MPixel bei der 12MPixel-Kamera die 8MPix mit der vollen Sensorgrösse (1/1.7") aufgenommen und die Qualität eben deutlich besser wäre als bei einer 8MPixel-Kamera mit dem kleinen 1/2.5"-Sensor?
    Wäre ja perfekt!


    Nee, falsch. Wenn bei der Kamera 8MP anstatt 12 ausgewählt sind, nimmt sie trotzdem mit 12MP auf. Später rechnet sie das gemachte Bild einfach auf 8MP herunter.
    Das heisst du hast alle negativen Eigenschaften der geringen Pixelgrösse wie erhöhtes Rauschen/Matschen, geringeren Dynamikumfang usw. auch alles, nur dass dann dein Bild ganz einfach kleiner gerechnet wurde. (4368x2912->3504x2336)


    Sensorgrösse ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Sensorgrösse.
    Beispielsweise empfinde ich das Rauschverhalten einer A700 mit ihren 12MP als deutlich schlechter als das meiner alten 20D, welche auf einem ähnlich grossen Sensor nur 8MP unterbringen muss.
    Obwohl die Alpha überall sehr gut bewertet wird, empfinde ich ihre Bildqualität als eher mässig für ne SLR.
    12MP und mehr gehören meiner Ansicht nach auf einen KB grossen Sensor.
    (Also wie früher zu Filmzeiten 24x36mm)



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Boriz
    Danke, du hast mich überzeugt. Habe gerade eine bestellt (ist Aktion bei Digitec für 250.-)


    Gute Wahl! Würde halt einfach noch das Etui dazubestellen, ausser du hast zu Hause schon was passendes. Wär sonst schade, wenn das (doch recht grosse ;) ) Display verkratzt würde.
    Dann kommt man auf eben gut 320-330.-, was wirklich nicht viel ist!:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10


  • Maine Fresse, die Quali ist bei 4368 noch gut, und es ist sogar ein JPG, also das RAW ist wohl noch besser.

  • Eos 5D roxx :gap


    Wobei mir die JPG der 1Ds II noch besser gefallen.


    Mit Raw ist meist noch etwas mehr drin. Das stimmt..


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Dann ist eine 12-MPix-Kamera mit einem 1/1.8"-Sensor nicht besser als eine 8MPix-Kamera mit 1/2.5"-Sensor? Ausser, dass ich höher aufgelöste Bilder aufnehmen kann, wobei IMHO 8MPix auch reichen, oder nicht?


    habe ich jetzt mit der Canon Powershot 650IS einen Kack gekauft??? ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ich habe mir auf Rat von king vor ein, zwei Wochen eine R6 gekauft. Die kam am letzten Freitag an und ich bin wirklich überrascht, wie günstig heute derart gut verarbeitete Cams sind. Viele Funktionen bietet sie auch und die Qualität der Bilder ist wirklich klasse für eine kleine Cam. Von meiner (uralten) Ixus zu der neuen fiel mir speziell der schnelle Auslöser auf. Jetzt gibts keine Schlieren mehr unter halbwegs normalen Lichtverhältnissen.;)
    Habe jetzt glaub 320.- bezahlt für Cam, 2GB-Speicherkarte und Etui. Nicht schlecht würd ich sagen...


    PS: Noch vielen Dank an kingalive! :cheers


    Also ich hab etwas über 500.- bezahlt, aber ne R7, ein Etui, eine 4GB SDHC Karte und nen Gorilla Pod.


    Die Bilder sind schon mit automatischen vorgaben gut (für meinen geschmack sehr gut :D), jetzt gilts meine eigenen einstellungen herauszufinden.


    Macht dein Objektiv auch einbisschen lärm?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • @sharky


    Eigentlich ja..


    Der Grössenunterschied zwischen 1/1.8" und 1/2.5"
    ist zwar vorhanden, aber nicht so grossartig um 4MP auszugleichen.
    Meiner Ansicht nach ist die Grenze bei 1/1.8" mit optimalerweise um die 7MP erreicht. Danach gings nur noch bergab. (Canon G6, Sony V3, Olympus C-7070 WZ, Pentax Optio 750Z)
    Die konnt man bis ISO 400 noch gut gebrauchen.
    Bei allem was mehr hat, wird einfach nur umso mehr entrauscht und da matscht es dir die Details weg, das es einfach ein Graus ist.
    Da bringen zusätzlich Pixel keine Detailsteigerung, sonder eher das Gegenteil.


    http://www.penum.de/images/lexikon/sensorgroesse2.jpg


    http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam9.html



    Hier mal ein paar negative Punkte der Canon G9 welche wohl denselben 1/1.7" Sensor hat wie deine A650IS:


    -Some shadow noise visible even at ISO 80, Noise Reduction effects start to creep in and smear detail from about ISO 125
    -ISO 800 and 1600 so noisy (and soft) it's almost pointless, ISO 3200 very low resolution


    Also nicht eben rauscharm der Sensor...


    Aber es gibt wieder Hoffnung im Kompaktbereich:
    http://www.dpreview.com/review…film/fujifilm_s1000fd.asp
    http://www.dpreview.com/reviews/specs/Casio/casio_exf1.asp



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()