hab heute wieder mal ein spam mail durchgelesen und muss sagen, die werden immer raffinierter!
3x dürft ihr raten was im zip file drin ist....ein newbie hat hier absolut verloren
Raffinierter Spam-Mail
-
-
ja die leute werden immer rafinierter...
aber es gibt auch das gegenteil...
hab vor Kurzem dieses Mail bekommen... wär fast gelöscht worden...
war die ticketreservation vom Z7 -
Zitat
Original von ReDiculum
hab heute wieder mal ein spam mail durchgelesen und muss sagen, die werden immer raffinierter!
3x dürft ihr raten was im zip file drin ist....ein newbie hat hier absolut verloren
naja:''gesendet von: neil@chiark.greenend.org.uk'' tönt mir nicht grad seeehr offiziell
zudem: Unterschrift eliteforce.ch und Absender ist eben diese chiark...org.uk...
Wenn ich keine Ahnung habe, was das für ein Absender sein soll, wenn der mir nichts sagt und auch nicht offiziell tönt (so à la xyz@ebay.de oder @ricardo.ch oder...) wird das Zeug ohne zu lesen gelöscht
aber ansonsten ist's schon noch raffiniert
-
lesen schadet ja nix, solange das mail nicht im html modus angezeigt wird
-
Zitat
Original von the almighty
lesen schadet ja nix
je nachdem... bei diesem Mail schon.übrigens: wie testet man den Inhalt eigentlich, ohne sich zu gefährden? Einfach das Zip-File speichern und dann testen? Oder ist das auch schon riskant?
-
Nunja n paar Anbieter bieten glaub n direkt Scan an wo das File gleich prüft
-
find ich überhaupt nicht genail, zu viele spam elemente drin.
@sharky, hintergrund wächter installieren und versuchen das zip file zu entpacken. wenns geht ist der inhalt sauber, wenn nicht, meldet das progg schon was
-
Zitat
Original von DaZnoopee
@sharky, hintergrund wächter installieren und versuchen das zip file zu entpacken. wenns geht ist der inhalt sauber, wenn nicht, meldet das progg schon was
Du meinst z.B. Norton oder sonst einen, der Mailinhalte checken kann?
Oder Trojaner-Wächter? -
free-av.de - AntiVir, macht das prima
Trojaner, Virus, Wurm, nowadays eh alles das gleiche.
Muss keine Mails checken können. Wofür auch? Es reicht doch wenn er die bearbeitenden Files checkt -
Ich habe gestern auch ein Spammail mit einem Trojaner geschenkt bekommen
Der Absender gab sich als Name.Zensiert@Beobachter.ch aus
Naja, ich wollte das Zip.File speichern, aber Antivir hat dabei den Trojaner gemeldet und gleich in die Qurantäne verschoben^^
Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.Gruss
Funchal -
da mein mailserver eh auf linux läuft, kann ich mails und attachement locker über die shell (mit mutt) öffnen, ohne dass es schadet da die meisten viren eh auf win32 programmiert sind.
ich hab noch krassere mails bekommen. z.b. absender microsoft und wo drin steht, dass ein wichtiges sicherheisleck mit angehängtem patch geschlossen werden kann. das att. ist natürlich ein kleines exe file wo niemand kennt. naja, soviel zu "raffiniert"
-
Zitat
Original von ReDiculum
da mein mailserver eh auf linux läuft, kann ich mails und attachement locker über die shell (mit mutt) öffnen, ohne dass es schadet da die meisten viren eh auf win32 programmiert sind.Schön für dich:D
ZitatOriginal von ReDiculum
ich hab noch krassere mails bekommen. z.b. absender microsoft und wo drin steht, dass ein wichtiges sicherheisleck mit angehängtem patch geschlossen werden kann. das att. ist natürlich ein kleines exe file wo niemand kennt. naja, soviel zu "raffiniert"
Solche Mails habe ich auch schon massenweise bekommen:P
Aber bei denen die das öffnen, sollte eher eine Hirnlücke geschlossen werdenGruss
Funchal -
Zitat
Original von Funchal
Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.Es ist ja leider meistens der Fall, dass der Virus, Trojaner oder was auch immer den Absender selber auswählt, (eine Email, die er im Adressbuch findet oder so) also muss es nicht unbedingt ein User von Beobachter sein..., aber
ZitatOriginal von Funchal
aber bei denen die das öffnen, sollte eher eine Hirnlücke geschlossen werden*zustimm*
-
Zitat
Original von guggi
*zustimm*
naja, bei den vielen DAUs wo's auf wieder welt gibt... ihr glaubt gar nicht, ich hab tagtäglich mit denen zu tun!
die tun mir manchmal leid. kollege von mir sagt auch immer: die sollen sich lieber ein anderes hobby zulegen. ein flieger basteln oder so, aber bloss kein computer! -
Zitat
Original von Funchal
Naja, ich wollte das Zip.File speichern, aber Antivir hat dabei den Trojaner gemeldet und gleich in die Qurantäne verschoben^^
Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.
Ich traue AntiVir nicht mehr so ganz über den Weg. Das hat mir auch schon Viren gemeldet, dann hab' ich den topaktuellen Norton drüberlaufen lassen und der findet nix... irgendwie etwas unglaubwürdig -
fragt sich halt immer wie "topaktuell" der AntiVir zu dem zeitpunkt war... und es ist immer noch freeware - also
-
Lieber zu viel melden als zu wenig
-
hmm mit norton hab ich schon manch böse erfahrung gemacht. die bonbon verpackung findet die viren oft echt nicht, und lässt sich sehr schnell von diversen viren und trojanerprogrammen ausser gefecht setzen.
ich empfehle die viren spezialistin kapersky
gegen spammails hab ich auf dem webserver bogofilter, clamav und spamassassin funktioniert 1A
-
Zitat
Original von Weasel
fragt sich halt immer wie "topaktuell" der AntiVir zu dem zeitpunkt war... und es ist immer noch freeware - also
waren beide am gleichen Tag geupdatet - aber spielt eigentlich keine Rolle, AntiVir hat ja was gemeldet, das Norton nicht gefunden haben soll... fragt sich eben, ob das wirklich was war...also in Tests schneidet Norton doch in der Regel praktisch so gut ab wie McAfee... ob da ein Gratisprogramm einer kleinen Firma mithalten kann...
-
bihser hat freeav bei mir immer tadellos funktioniert, hab mal absichtlich ne virenverseuchte mail geöffnet -> sofort eingesprungen
naja aber hab die probleme nicht mehr wirklich so, da web.de wo die meisten mails reinkommen sowieso alle mails vorscannt