Raffinierter Spam-Mail

  • hab heute wieder mal ein spam mail durchgelesen und muss sagen, die werden immer raffinierter!
    3x dürft ihr raten was im zip file drin ist....ein newbie hat hier absolut verloren

  • ja die leute werden immer rafinierter...


    aber es gibt auch das gegenteil...
    hab vor Kurzem dieses Mail bekommen... wär fast gelöscht worden...
    war die ticketreservation vom Z7

    Bilder

    • mail.jpg
  • Zitat

    Original von ReDiculum
    hab heute wieder mal ein spam mail durchgelesen und muss sagen, die werden immer raffinierter!
    3x dürft ihr raten was im zip file drin ist....ein newbie hat hier absolut verloren


    naja:


    ''gesendet von: neil@chiark.greenend.org.uk'' tönt mir nicht grad seeehr offiziell :rolleyes


    zudem: Unterschrift eliteforce.ch und Absender ist eben diese chiark...org.uk...


    Wenn ich keine Ahnung habe, was das für ein Absender sein soll, wenn der mir nichts sagt und auch nicht offiziell tönt (so à la xyz@ebay.de oder @ricardo.ch oder...) wird das Zeug ohne zu lesen gelöscht ;)


    aber ansonsten ist's schon noch raffiniert :evil

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von the almighty
    lesen schadet ja nix


    je nachdem... bei diesem Mail schon.


    übrigens: wie testet man den Inhalt eigentlich, ohne sich zu gefährden? Einfach das Zip-File speichern und dann testen? Oder ist das auch schon riskant?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nunja n paar Anbieter bieten glaub n direkt Scan an wo das File gleich prüft

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • find ich überhaupt nicht genail, zu viele spam elemente drin.


    @sharky, hintergrund wächter installieren und versuchen das zip file zu entpacken. wenns geht ist der inhalt sauber, wenn nicht, meldet das progg schon was

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    @sharky, hintergrund wächter installieren und versuchen das zip file zu entpacken. wenns geht ist der inhalt sauber, wenn nicht, meldet das progg schon was


    Du meinst z.B. Norton oder sonst einen, der Mailinhalte checken kann?
    Oder Trojaner-Wächter?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • free-av.de - AntiVir, macht das prima
    Trojaner, Virus, Wurm, nowadays eh alles das gleiche.
    Muss keine Mails checken können. Wofür auch? Es reicht doch wenn er die bearbeitenden Files checkt

  • Ich habe gestern auch ein Spammail mit einem Trojaner geschenkt bekommen :applaus
    Der Absender gab sich als Name.Zensiert@Beobachter.ch aus :gruebel
    Naja, ich wollte das Zip.File speichern, aber Antivir hat dabei den Trojaner gemeldet und gleich in die Qurantäne verschoben^^
    Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.


    Gruss
    Funchal

  • da mein mailserver eh auf linux läuft, kann ich mails und attachement locker über die shell (mit mutt) öffnen, ohne dass es schadet da die meisten viren eh auf win32 programmiert sind.


    ich hab noch krassere mails bekommen. z.b. absender microsoft und wo drin steht, dass ein wichtiges sicherheisleck mit angehängtem patch geschlossen werden kann. das att. ist natürlich ein kleines exe file wo niemand kennt. naja, soviel zu "raffiniert" :D

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    da mein mailserver eh auf linux läuft, kann ich mails und attachement locker über die shell (mit mutt) öffnen, ohne dass es schadet da die meisten viren eh auf win32 programmiert sind.


    Schön für dich:D


    Zitat

    Original von ReDiculum


    ich hab noch krassere mails bekommen. z.b. absender microsoft und wo drin steht, dass ein wichtiges sicherheisleck mit angehängtem patch geschlossen werden kann. das att. ist natürlich ein kleines exe file wo niemand kennt. naja, soviel zu "raffiniert" :D


    Solche Mails habe ich auch schon massenweise bekommen:P
    Aber bei denen die das öffnen, sollte eher eine Hirnlücke geschlossen werden :skull


    Gruss
    Funchal

  • Zitat

    Original von Funchal
    Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.


    Es ist ja leider meistens der Fall, dass der Virus, Trojaner oder was auch immer den Absender selber auswählt, (eine Email, die er im Adressbuch findet oder so) also muss es nicht unbedingt ein User von Beobachter sein..., aber



    Zitat

    Original von Funchal
    aber bei denen die das öffnen, sollte eher eine Hirnlücke geschlossen werden :skull


    *zustimm*

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von guggi


    *zustimm*

    naja, bei den vielen DAUs wo's auf wieder welt gibt... ihr glaubt gar nicht, ich hab tagtäglich mit denen zu tun! :applaus
    die tun mir manchmal leid. kollege von mir sagt auch immer: die sollen sich lieber ein anderes hobby zulegen. ein flieger basteln oder so, aber bloss kein computer!

  • Zitat

    Original von Funchal
    Naja, ich wollte das Zip.File speichern, aber Antivir hat dabei den Trojaner gemeldet und gleich in die Qurantäne verschoben^^
    Ich habe das dem Beobachter gemeldet, das da jemand mit seinem Namen schindluder treibt.


    Ich traue AntiVir nicht mehr so ganz über den Weg. Das hat mir auch schon Viren gemeldet, dann hab' ich den topaktuellen Norton drüberlaufen lassen und der findet nix... irgendwie etwas unglaubwürdig :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm mit norton hab ich schon manch böse erfahrung gemacht. die bonbon verpackung findet die viren oft echt nicht, und lässt sich sehr schnell von diversen viren und trojanerprogrammen ausser gefecht setzen.


    ich empfehle die viren spezialistin kapersky :-)


    gegen spammails hab ich auf dem webserver bogofilter, clamav und spamassassin :-) funktioniert 1A

  • Zitat

    Original von Weasel
    fragt sich halt immer wie "topaktuell" der AntiVir zu dem zeitpunkt war... und es ist immer noch freeware - also :rolleyes


    waren beide am gleichen Tag geupdatet - aber spielt eigentlich keine Rolle, AntiVir hat ja was gemeldet, das Norton nicht gefunden haben soll... fragt sich eben, ob das wirklich was war... :rolleyes


    also in Tests schneidet Norton doch in der Regel praktisch so gut ab wie McAfee... ob da ein Gratisprogramm einer kleinen Firma mithalten kann...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • bihser hat freeav bei mir immer tadellos funktioniert, hab mal absichtlich ne virenverseuchte mail geöffnet -> sofort eingesprungen :)


    naja aber hab die probleme nicht mehr wirklich so, da web.de wo die meisten mails reinkommen sowieso alle mails vorscannt :)