Plexi gravieren, wer hat Erfahrung ?

  • Huhu


    möchte was in ein Plexi gravieren, Dremel und alles dazu hab ich auch.


    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben ? (Verwendeter Fräser, irgendwas zum Vorgehen)


    ist nichts grossartiges aber ein bissel informieren kann ja ned schaden :D

  • jo ich habe relativ viel geflext...
    ehm ich habe HSS Messerköpfe für den Dremel verwendet, geht 1A...
    ich habe es am besten so gemacht, dass ich die Vorlage auf die Schutzfolie gezeichnet habe...
    einfach mal auf nem teststück drauflosdremeln...
    ich habe die besten ergebnise erzielt, indem ich den dremel immer an mich herangezogen habe beim gravieren...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Frag Cube3 oder CastorTroy die kennen sich gut aus ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • [OT]


    Zitat

    Original von Besi
    Frag Cube3 oder CastorTroy die kennen sich gut aus ;)


    nene, frag lieber Panzi :D


    CubeIII und Castor machen nur so feine Gravuren ... Panzi macht richtig fette Dinger ;D


    [/OT]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das was ich mache ist auch eher fräsen als Gravieren :) (4-6mm tief)


    wenn du aber so richtig feine Gravuren willst, sind Castor und Cube wohl die bessere Wahl.


    Dafür leuchten meine Gravuren viiiel stärker :D


    thx Snipa fürs Kompliment :banana

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hiho


    ich hab net waahnsinnig viel erfahrung mit gravieren aber was ich gemerkt hab is volgendes:


    nim die kleiste stufe die du an deinem Dremel einstellen kannst. bei mir hats auf höheren stufen sofort geschmolzen und das musst ich dann wieder raupopeln.


    was galep gesagt hat is auch noch wichtig den dremel immer zu dir ZIEHEN!!! wenn man den dremel eifach so aufm plexi rustöst kann sich der schnell mal irgendwo reinbohren und man hat n loch...


    am besten probierst dus irgnedwo aufm teststück aus bis du den richtigen "Dreh(mel)" raus hast :D


    Häppi Modding


    mfg Drag00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    nim die kleiste stufe die du an deinem Dremel einstellen kannst. bei mir hats auf höheren stufen sofort geschmolzen und das musst ich dann wieder raupopeln.


    hast wohl zu viel Umdrehungen drauf! :) Sollte wenig sein.. Also klar wie Panzi gesagt hat, 4-6mm ist eine gröbere Gravur. Aber so mit einem kleinen Dremel bzw Aufsatz wird es sehr mühsam! Also ich benutze so ein Gravur Dremel, der dreht nicht zu schnell und ist klein.Also wird nichts geschmoltzen ! :)


    Wichtig so gravieren dass es auch gut beleuchten kannst...
    Ich maches immer so : Hab ne Figut aufem Blatt, spiegle sie und druckes aus! Dann aufs Plexi und dremeln!fertig :P

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • naja pics sind im link versteckt, da siehste meine gravur, ist auch relativ tief

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • schäm dich OOR! als SCMM jury hätte ich erwartet von wo du solche infos bekommst! tststs :] :nope

  • anscheinend gehör ich auch zur Jury und hab sowas ebenfalls noch nie gemacht. Muss aber auch ned sein, oder?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von freshp
    @ Panzi Da hab ich wohl was verpasst! hast du Pics?


    mfg


    Das Gehäuse ist unterdessen futsch und die Pics sind auf der Hd die sich mitverabschiedet hatt und auf meinem Webspace der nicht mehr existiert.


    Die letzten 3 sind Hier in der Gallerie :/

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Das Gehäuse ist unterdessen futsch


    ui 8o .... :(


    wie ist das passiert? hatte das irgendeinen Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Kiste beim AoE2 zocken mehrmals abstürzt und du deine Emotionen nicht so gut für dich behalten kannst und "von Hand/Faust" zum Ausdruck bringst? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    ui 8o .... :(


    wie ist das passiert? hatte das irgendeinen Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Kiste beim AoE2 zocken mehrmals abstürzt und du deine Emotionen nicht so gut für dich behalten kannst und "von Hand/Faust" zum Ausdruck bringst? ;)


    zum einen liegts daran, zum anderen auch daran das ich lieber ein neues Gehäuse mache als ein beschädigtes wider zu reparieren ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Es fragt sich einfach was für ein Motiv das du da drauf dremeln wilst. wenns was grosses mit groben zügen ist, dann würde ich dir für die Kanten mit einem kleineren Aufsatz empfehlen, am besten den kleinsten. Für die grösseren Flächen dann eher einene grösseren Aufsatz.
    Wichtig ist dabei, dass alle Kerben gleich tief sind. Wenn drum die Ränder tiefer sind, werden sie heller leuchten und dafür die Flächen viel dunkler.
    Ich würde dir sehr empfehlen so ca. 15min bis eine halbe Stunde mal zu probieren wie das dremeln so tut. Damit alles schön gleichmässig ist, musst du wirklich gut üben, glaub mir, Üben lohnt sich.
    Wenn du jedoch etwas ganz ganz feines dremeln willst, lohnt es sich, wenn du zu einem kleinen Trick greifst. Wahrscheinlich wirst du das Logo oder Schrift oder was auch immer ausdrucken und dann hinter das Plexi kleben. Da das Plexi aber eine gewisse Dicke hat, und du 2 Augen in gewissem Abstand hast, gibts ein Problem. Wenn du mit dem einen Auge auf das ganz schaust und dann den Dremel ansetzt, danach aber das andere Auge auf machst und das erste zu, wirst du merken, dass der Dremel nun versetzt erscheint.


    [Mathematical Spam]
    Plexiglasdicke: 3mm
    Augenabstand: 6cm
    Abstand Kopf Plexiglas:10cm


    Wenn nun der Punkt rechtwinklig vor den Augen ist, beträgt der Abstand der Schnittpunkte der Plexiglasoberseite mit der Verbindung Auge Plexiglasrückseitenpunkt : 1.75mm


    Sas Ganze gerundet gibt dann ca 2mm.
    [\Mathematical Spam]


    2mm Abweichung nach links und rechts ist da nicht unerheblich. Hier empfielt sich der Trick, dass du einfach ein Auge aubdeckst. Zukneifen geht nach ein paar Stunden kaum mehr. Ebenfalls solltes du nicht zu tief dremeln, sondern einfach die Oberfläche rau machen, das reicht. Die Kanten würde ich dann nicht speziell anders machen.


    Ich spreche aus erfahrung, denn ich habe meinen Mod wärend ca. 13 Stunden durhcgeführt. Danach tat mir alles weh; sprich Nacken, Augen, Kopf. Aber der Mod ist genial geworden :D :D


    Post doch mal dein Logo oder was auch immer du dremeln willst

  • naja das mit den Abständen ist nicht so wichtig, also ich habe ganz einfach einbischen probiert und das logo ausgedruckt und graviert. War c 3- 4 stunden am Gravieren.Aber das mit einem Auge usw das merkst du gar nicht.Also bei mir kam alles gerade und keinen Fehler gemacht.
    Habe es gerade unter einer lampe gemacht... :) Das mit der dicke ist klar... wurde oben schon deutlich gesagt.. :) Einfach vorsichtig arbeiten ! ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • habe gerade keine Bilder gefunden. Nur noch ein Post von meinen ersten pics von der Türe! Die Leds waren zu stark bzw zu viele auf einmal... so hab ich sie schwächer gemacht und jetzt sieht es super aus!Schön fein und man erkennt gut was dahinter steckt(Case) Nur kann ich keine pics machen, habe keine cam :(


    Hier der link!

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Das ist meine Gravur, hat ca. 13 Std gebraucht:
    http://www.berguzi.ch/hofer/DSCN2558.JPG


    ... damit mans lesen kann *g*

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()