Verkehrs Umfrage für SVA

  • Ich wäre froh wenn ein par von euch kurz diese Fragen beantworten könnten, ist für meine SVA Thema Risiko im Strassen Verkehr mit Schwerpunkt Raser auf Schweizerstrassen. THX!
    die Personalien sieht natürlich niemand, die sind nur dazu da den Psychologischen Aspekt auszuwerten.


    1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts
    - Ausserorts
    - Autobahn


    2. Wer sind die potentionelleren Raser?
    Mäner
    Frauen
    Unabhängig vom Geschlecht


    3. In welcher Bevölkerungsgruppe der Schweiz hat es am meisten Raser?


    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)


    Geldbusse klein/gross
    Ausweisentzug kurz/lange
    freiheitsstraffe kurz/lange
    Autoentzug
    Andere Massnahmen? (bitte hinschreiben)


    5. Aus Welchen Gründen fahrt man überhaupt zu schnell?



    Personalien:
    Geschlecht?
    Beruf?
    Alter?
    Nationalität?
    Was fahren sie?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    2 Mal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Imogli ()


  • :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()


  • rasen kann ich eigendlich nicht an eine bestimmte geschwindigkeit binden. es ist immer vom fahrerischen können, der fahrzeugkenntniss, dem wetter, dem fahrzeug, der verkehrslage,... abhängig. ich kann desshalb auch mit diesen ewigen pauschallisierungen der politiker nichts anfangen...

  • Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD


  • "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Es ist absolut dämlich das Wort RASER an eine Geschwindigkeit zu binden. Für mich ist ein Raser einer, der zu schnell fährt und dazu noch Dummheiten wie drängeln, hupen, lichthupen und so betreibt.


    Wieso sollte einer, der 140 fährt in der CH ein Raser, in D ein lansamfahrer und in I einer der mit dem Fluss fährt (oder etwas zu langsam) sein?


    Ist ja wirklich absolut idiotisch zu denken, dass ich, wenn ich mit 140 in Richtung Basel fahre, ein Raser bin und sobald ich über die Grenze in D gefahren bin nicht mehr.


    Oder bin ich der einzige, der so denkt?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Oder bin ich der einzige, der so denkt?


    Nein


    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()



  • und mich jetzt nicht als raser hinstellen, ich spreche hier von maximalgeschwindigkeiten wenn kein verkehr und gute verhältnisse sind ich weiss dass man mit diesen geschwindigkeiten hier allgemein als raser gilt.


    PS. ich bin kein raser, mein motorrad erreicht lange nicht so grosse geschwindigkeiten :D


  • darum ist das ganze eine Umfrage nach den Meinungen der Leute ;)
    aber plz. keine Diskusionen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • 1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts 10km/h effektiv (d.h. 60km/h effektive, also ca. 70 Tacho inkl. Toleranz
    - Ausserorts 30km/h effektiv (d.h. 110km/h effektive, also ca. 120 Tacho
    - Autobahn 40km/h effektiv (d.h. 160km/h effektive, also ca. 170 Tacho


    2. Männer 90%
    Frauen 10% (20-25-jährig, sportlicher Kleinwagen)


    3. Balkan / CH (verschiedenste Altersgruppen)


    4. Geldbusse
    Ausweisentzug: ab 5/10/20 über Raserkriterium
    Freiheitsstrafe: ab 2. Entzug
    Autoentzug: ab 3. Entzug


    5. Frustration, Minderwertigkeitskomplexe, Stress, Kompensation, Fahrspass.


    Personalien:
    Geschlecht? m
    Beruf? Chemiker
    Alter? 45
    Nationalität? CH
    Was fahren sie? SAAB 9000 2.3T (230PS/415Nm - teuer-schnell :D)



    An sich hat MBinfinity natürlich schon recht:
    Ein Raser fährt vor allem in UNANGEPASSTEN SITUATIONEN zu schnell, unbeherrscht, gefährlich, drängelt, fährt zu nahe auf usw...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Lol, nach einigen Aussagen hier ist man Innerorts mit 60km/h schon ein Raser. :totlach
    Hey aber Hallo? Geit's noch, schaut mal auf eure Tachos. Da sind ganz schnell mal 60 drauf :stupid :totlach


    Sry, musste sein :gruebel

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • kommt natürlich extrem darauf an, ob Du Tacho nimmst oder die effektive Geschwindigkeit oder sogar die, die die Polizei Dir anrechnet. Wenn Du die massgebende Geschwindigkeit nimmst, dann sind 60km/h halt eben mind. 65 effektiv und 70 Tacho! Und 70 Tacho im 50er ist IMHO unverantwortlich.


    Wenn Dir innerorts ein Kind zwischen parkierten Autos einfach rausrennt, hast Du auch mit 40 oder 30 Tacho keine Chance (bzw. es...), also von dem her bleibt immer ein Risiko, aber natürlich ist richtig: innerorts ist's am Wichtigsten, das vorgeschriebene Tempo einzuhalten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()