Verkehrs Umfrage für SVA

  • Stimmt, sollte keine Diskussion werden. Daher schreib ich das doch noch rein.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ich wäre froh wenn ein par von euch kurz diese Fragen beantworten könnten, ist für meine SVA Thema Risiko im Strassen Verkehr mit Schwerpunkt Raser auf Schweizerstrassen. THX!
    die Personalien sieht natürlich niemand, die sind nur dazu da den Psychologischen Aspekt auszuwerten.


    1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts in quartier strassen ab 40km/h; normale dorfstrasse 80km/h; alle andern 50er/60er 150km/h
    - Ausserorts 250km/h
    - Autobahn so schnell ist kein auto..


    2. Wer sind die potentionelleren Raser?
    Mäner
    Frauen
    Unabhängig vom Geschlecht x


    3. In welcher Bevölkerungsgruppe der Schweiz hat es am meisten Raser? jugendliche


    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)
    fahrkurs mit aufzeigen der möglichen gefahren und den folgen.. (muss selbst bezahlt werden)



    Geldbusse klein/gross anstat (ab innerotrs 15; ausserotrs 25; autobahn 30) eine strafanzeige den bussenkatalog weiterführen..
    Ausweisentzug kurz/lange nur entzug bei nachgewiesen fahrlässigen fahrens (drengeln, lichthupen, hupen, offensichtliges nichtbeherschens des fahrzeuges) z.B. bei streifenwagen mit videokamera oder festinstalierten kameras
    ausweis entzug kann für manch einen das berufliche aus bedeuten !
    freiheitsstraffe kurz/lange keine freihetsstrafe, ausser bei grob fahrlässigen fahrens (wie oben beschrieben)
    Autoentzug ???? das auto gehört dem besitzter und kann nicht entzogen werden? wo kommen wir den da hin ?!
    Andere Massnahmen? (bitte hinschreiben)
    tempo limits innerotrs anpaasen, in quartier auf 20 (kinder..) normale dorfstrasse ca 50-70; 60er kann man teils beibehalten oder erhöhen auf 80-100; ausserorts und auf der autobahn keine limits.
    5. Aus Welchen Gründen fahrt man überhaupt zu schnell?
    zeit ersparnis, spass am fahren.



    Personalien:
    Geschlecht? m
    Beruf? Anlagen und Apparatebauer
    Alter? 21
    Nationalität? CH
    Was fahren sie? peugeot 205 Gti

  • 1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts ab 70 km/h
    - Ausserorts ab 120 km/h
    - Autobahn ab 200 km/h


    2. Wer sind die potentionelleren Raser?
    Mäner
    Frauen
    Unabhängig vom Geschlecht


    3. In welcher Bevölkerungsgruppe der Schweiz hat es am meisten Raser?
    Zentral und Ostschweiz?


    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)


    Geldbusse klein/gross
    Ausweisentzug kurz/lange
    freiheitsstraffe kurz/lange
    Autoentzug (Unter bestimmten Bedingungen und für eine bestimmte Zeit)
    Andere Massnahmen? (bitte hinschreiben)


    5. Aus Welchen Gründen fahrt man überhaupt zu schnell?


    Personalien:
    Geschlecht? M
    Beruf? Offset Drucker
    Alter? 21
    Nationalität? CH
    Was fahren sie? KIA

  • Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von hollow man
    1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts in quartier strassen ab 40km/h; normale dorfstrasse 80km/h; alle andern 50er/60er 150km/h
    - Ausserorts 250km/h


    das ist aber nicht Dein Ernst, oder? :stupid


    Zitat


    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)
    fahrkurs mit aufzeigen der möglichen gefahren und den folgen.. (muss selbst bezahlt werden)


    sehr gute Idee! Dafür plädiere ich schon lange! Die wenigsten sind sich nämlich der immensen Kräfte bewusst, die beim leichten Antippen des Gaspedals mit der rechten grossen Zehe freigesetzt werden!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich möchte schnell was sagen. hab das gerade überflogen und ich finde nicht, dass bonzenautos raser sind. das sind oft die, die sich ein solches auto leisten können und dann keinen schaden haben wollen. ein junger albaner (z.b.) kann sich sicher keinen merc für 100'000 leisten....die fahren oft aufgetunte puntos usw. ich finde oft fahren raser aufgetunte cars. nicht immer, aber die meisten, weil sie zeigen wollen, was sie und ihr auto drauf haben.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Hhahahahlt, Tuning != Raser! (Davon distanziert sich im allgemeinen die Tuningsszene der Schweiz auch..)


    Btw, man sieht viel Balkaneser mit BMW 5-er, 3-er, Mercedes...also genau solche Bonzenkarren!

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts +15km/h
    - Ausserorts +20km/h
    - Autobahn+25km/h


    2. Wer sind die potentionelleren Raser?
    Mäner X
    Frauen
    Unabhängig vom Geschlecht


    3. In welcher Bevölkerungsgruppe der Schweiz hat es am meisten Raser?
    Jugendliche
    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)


    Geldbussegross
    Ausweisentzug lange
    freiheitsstraffe lange
    Autoentzug jup
    Andere Massnahmen? (bitte hinschreiben)
    dies bringt alles nichts wenn nicht mehr kontrolliert wird…


    5. Aus Welchen Gründen fährt man überhaupt zu schnell?
    Schneller am Ziel (Stress abrasen)
    Grosses Gefühl der Freiheit
    Ego aufpolieren (um den längeren zu haben)
    Weil man nicht denkt und einfach drückt (Gehirnregion abgeschaltet)


    Personalien:
    Geschlecht? M
    Beruf? Schüler
    Alter?20
    Nationalität? CH
    Was fahren sie? Velo, Öv, selten Auto 86PS (damit muss man nicht rasen^^)

  • Ok vielen Dank an alle :) insgesammthab ich genung Meinungen zusammen. (die Formulare dürfen natürlich weiterhin ausgefüllt werden.)



    Wir können jetzt mit der Diskusion Anfangen :D das ist überaus Hilfreich für meine Arbeit.
    Gerade beim Thema wie man Raser überhaupt definiert, und ob es an eine Geschwindigkeit gebunden werden kann (ich denke nicht) möchte ich noch eure Meinungen hören.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Raser sind egozentrische, nervöse, scheinzeitsparende, drängelnde, auffahrende notorische Schnellfahrer :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Raser sind egozentrische, nervöse, scheinzeitsparende, drängelnde, auffahrende notorische Schnellfahrer :)


    Genau. Auf solche Statements wollte ich hinaus. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Spires
    Ok vielen Dank an alle :) insgesammthab ich genung Meinungen zusammen. (die Formulare dürfen natürlich weiterhin ausgefüllt werden.)



    Wir können jetzt mit der Diskusion Anfangen :D das ist überaus Hilfreich für meine Arbeit.
    Gerade beim Thema wie man Raser überhaupt definiert, und ob es an eine Geschwindigkeit gebunden werden kann (ich denke nicht) möchte ich noch eure Meinungen hören.


    hmmm ich finde das das auch von der situation abhängt. Wenn man mit 50 km/h neben einem Kindergarten durchfährt, empfinde ich das als sehr fahrlässig. Wenn man allerdings ausserorts oder auf der Autobahn ein wenig schneller fährt, ist das kein Problem für mich, solang man das Fahrzeug unter Kontrolle hat und auch das Fahrzeug selber die 20 - 30 km/h beissen mag ( sprich sehr gute Bremsen ;) ). Aber innerorts, vor allem bei Dorfstrassen wo Hunde und Kinder rumspielen, habe ich sehr Mühe mit Leuten die zu schnell fahren. Schon 50 km/h ist da manchmal zuviel.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 1. Ab wie viel zählt man für sie als "Raser"? (schreiben wieviel über der angegebenen höchst Geschwindigkeit)
    - Innerorts +15km/h
    - Ausserorts +20km/h
    - Autobahn+35km/h


    2. Wer sind die potentionelleren Raser?
    Mäner


    3. In welcher Bevölkerungsgruppe der Schweiz hat es am meisten Raser?
    Jugendliche
    4. Wie sollte man Ihrer Meinung nach Wiederholungsraser bestrafen? (mehrere Antworten möglich)


    Geldbusse klein/gross
    Ausweisentzug kurz/lange
    Autoentzug



    5. Aus Welchen Gründen fährt man überhaupt zu schnell?
    Schneller am Ziel
    Grosses Gefühl der Freiheit
    Spass


    Personalien:
    Geschlecht? M
    Beruf? Schüler
    Alter?17
    Nationalität? CH
    Was fahren sie? Velo, Roller, Postauto

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • BTW: potentioneller gibts nicht. :D


    Es gibt potentielle Raser, aber keine potentionelleren.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!