Der Verein als optimaler Ausgleich zum Alltagsleben

  • hiho


    Am Freitag muss ich eine kleine Überzeugungsrede halten...


    Gewählt hab ich das obige Thema... Laut einer kleinen privaten Umfrage :D hat sich gezeigt, dass Leute, welche in keinem Verein tätig sind, oftmals psychisch labiler sind ;)


    Was meint ihr?


    Ich selber bin in einem Fussballverein aktiv und ich selber muss sagen, dass ich ohne Verein wohl nicht mehr viel wäre... Logisch, ich bin ja auch schon mein Leben lang in diesem Verein aktiv, wäre ja klar, dass es eine Umstellung geben würde... Aber auch ich hab mir schon mehrmals überlegt aus dem Verein auszutreten, aber irgendwie, würde halt einfach ein Rückhalt fehlen :gruebel


    Was sagt ihr dazu... Ich denke das TweakerForum kann man im engeren Kreis auch als Verein bezeichnen... also was wärt ihr ohne dieses Forum z. Bsp...


    Besten Dank...

  • Ich bin leider in viel zu vielen Vereinen (etwa 4-5) und dann kann es ziemlich stressig werden wenn man überall die Arbeiten eines Vereinsmitglied machen muss!!!

  • ich bin in keinen verein und habe auch kein problem damit. kein verien = keine verpflichtungen in der FREIzeit = mehr freier raum -> kann machen was und wann immer ich will.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich bin in keinen verein und habe auch kein problem damit. kein verien = keine verpflichtungen in der FREIzeit = mehr freier raum -> kann machen was und wann immer ich will.


    jep klar, genau diese Dinge seh ich ja auch als Vorteil... aber wenn man in einem Verein aktiv ist... dann kommt man in seinem Dorf rum, man gelangt zu einem bestimmten Bekannheitsgrad ;) Man wird angesprochen... etc. Ich denke auch, dass man seine schönsten Zeiten in einem Verein durchmacht, man fühlt sich wie einer kleinen Familie!


    Ich weiss nicht, viele Kumpels, welche nicht in einem Verein, langweilen sich zu Hause oft zu Tode... Man ist glaube ich auch einiges öfters zu Hause, wenn man nicht in einem oder mehreren Vereinen ist...

  • Vereine sind ne Tolle Sache, egal obs ein Quakeclan, eine Fussballmannschaft oder eine Örgeligruppe ist. Es dient der Integration in eine Gemeinde...


    Einigen von hier würde es wohl gut tun, einem Verein beizutreten und nicht immer vorm PC zu sitzen... :D


    BTW: Lyss ist in der CH die Gemeinde mit den meisten Vereinen pro Einwohner. :rock

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • IgNoTuS Auch mal wieder aktiv??


    Ich war auch mal aktiv, ging dann aber raus und dann fing das Gelaber und die Gerüchteküche an zu brodeln. Das ist der Nachteil! Wenn man sich im Verein/Dorf einen "namen" gemacht hat, ist man das Arsch, wenn man ihn verlässt!
    Klare Vorteile sind natürlich die grössere Freizeit, keine Vereinsarbeit (Schtübelifescht u so :D)!


    Ich bin auch in keinem Verein aber bin auch nicht viel zu Hause, geht auch ohne Verein!


    MFG
    idoneus

  • nunja, das wegen dem angesprochen im Dorf und weg vom PC... dazu brauchts keinen Verein... geht auch ohne mit den richtigen kollegen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich bin ja seit 1995 in nem Fischerverein und seit ca. 2000 im Vorstand (Sekretär). ist ein Haufen Leute, mit denen man gut "dumm schnurre" kann ;)


    man kann Vereine auf eine gewisse Art für gewisse Leute auch als Familienersatz sehen.


    aber wegen den ca. 12-14 Anlässen und 4 Vorstandssitzungen pro Jahr seh ich da noch kaum Probleme. blöd ist halt, dass manche Anlässe auf LAN-Daten fallen :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich bin in keinen verein und habe auch kein problem damit. kein verien = keine verpflichtungen in der FREIzeit = mehr freier raum -> kann machen was und wann immer ich will.


    Du kannst eben dass, was die anderen im Verein machen nicht wirklich machen.


    Ich bin in ziemlich vielen Vereinen, richtig wichtig sind aber nur noch die Pfadi und der "Kulturgips"(Verein um GVs zu machen usw. usf.). zudem sind Vereine praktisch sobald man irgendwas grösseres Organisiert.

  • ich bin in genau 2.5 Vereinen.


    1. Pfadi Aarewacht Lyss
    2. Verein schweiz. Metallbauingenieure
    2.5. passiv bi dr "Steilen Kressä", Lyss (hab noch nie n EZ gekriegt, deswegen nur so halb :D )


    im erstgenannten bin ich schon ca. 15 Jahre, ledier hab ich ned mehr so viel Zeit. Im zweiten glaub ich seit dem 2. Studienjahr oder so.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von kNt


    Du kannst eben dass, was die anderen im Verein machen nicht wirklich machen.


    hab soweit auch nicht das bedürfnis dazu. Musikvereine gehen ja doch schon recht viele nur wegen der gemütlichen runde in der kneipe anschliessend, und das ist nicht so meine art ;)
    Unter der Woche zu hause vor dem PC sitzen, arbeiten und so weiter, und am wocheende dann mit den rave-kollegen die raus rauslassen :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kein verein und auch glücklich darüber :) naja ausser in einer Bar/Club crew aber das ist nicht umbedingt ein Verein. Ich will auch nicht wirklich in einen richtigen Verein, is mir irgendwie zu blöd...

  • Ich bin momentan in 3 Vereinen.


    Solange du nicht im Vorstand bist, hast du ja auch keine Verpflichtungen; und ALLE Verpflichtungen in einem Verein nimmst du freiwillig an. Sonst ist ne Sekte sorry.


    Ich finde einen Verein eine sehr wichtige Sache, da du mit Leuten aus der Umgebung kontakt hast, sie kennenlernst, mit ihnen auch tagsüber am Weekend mal kurz ins Delirium fallen kannst oder man einander einfach helfen kann. Und natürlich den Vereinszweck selber verfolgen.
    Ein leben ohne Verein wäre irgendwie sehr monoton....sehr..extremer Alltag halt

  • Hab elieber ne Clique als einen Verein.


    Bin Vereinstechnisch nur bei SESO, wo halt Vereinsstrukturen notwendig sind das um ernsthaftere Sachen geht und auch Geld im Spiel ist :)


    @Grimlock achja in einem der Verein wäre ich ja auchnoch :D

  • ich bin nun schon einige jährchen im musikverein - und nein, es geht nicht hauptsächlich ums saufen in der beiz ;)


    irgendwie scheissts mich manchmal auch etwas an... halt üben und so, man ist immer 2 abende pro woche weg. ich denke, auch in einem sportverein würde es mir sehr gefallen - momentan hab ich aber leider keine zeit für so was auch noch.


    im grossen und ganzen ist ein verein sicher etwas positives. man lernt leute kennen (vorallem früher als ich noch in der Jubla, so pfadi-mässig war) und kann gewisse ausflüge unternehmen die so mit kollegen fast unmöglich wären (zu wenig leute, nicht organisiert). auch hat mir das auftreten mit der musik an wettbewerben geholfen, meine nervositäten abzubauen - das hilft dann auch in der schule. ausserdem kanns sehr entspannend sein am abend musik zu machen mit anderen und den scheiss-tag zu vergessen ;)

  • Zitat

    Original von zbolle
    2.5. passiv bi dr "Steilen Kressä", Lyss (hab noch nie n EZ gekriegt, deswegen nur so halb :D )
    .



    Bei denen bin ich nun übrigens auch Passivmitglied, hab das Geld Tom bar gegeben... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also, ich bin in keinem Verein, weder Turn-, Musik-, oder was auch immer.
    In unserer Gemeinde kennen die meisten mich, aber ich kenne keine Sau.
    Das Wochenende wenn nichts los ist (LAN) bin ich zu Hause, langweile mich und warte bis es Montag wird.
    Kollegen hab ich auch keine :D
    Ich bin also der ideale Assi :tongue

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Weasel
    hehe erzähl nicht son scheiss, Surri. so wie ich dich kennen gelernt habe an der DL kannst du gar nicht keine kollegen haben ;D


    Hehe :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Leider findet man keine Statistiken (Zahlenbeispiele->Fakten), was Vereine wirklich auslösen... Wenn irgendjemand mal irgendetwas findet, was mit helfen würde, wäre ich froh, wenn man dies kurz posten könnte :)


    Besten Dank
    Ich danke auch für die vielen Post, hier kann ich schon mal ein paar Meinunge vergleichen...