SLI bringt noch nicht viel

  • ComputerBase hat eine Asus 6600GT und eine Leadtek 6800GT jeweils im SLI- und im Single-Modus getestet.


    Primär fällt auf, dass vorallem bei synthetischen Benchmarks (3DMark 03, 05) die Unterschiede am stärksten ausfallen, was keine Rolle spielt, weil die meisten User aktuelle Shooter geniessen wollen mit einer durchwegs akzeptablen Framerate.


    Bei CallofDuty fluktuiert es erst ab 1600x1200. CoD hat relativ wenig Ansprüche - das Game ist auch schon über ein Jahr alt. Aus diesem Grund liegen Single- und SLI-Mode wohl gleichauf in den gängigen Auflösungen.


    In Doom3 bringt SLI erst etwas, ab 1280x1024 und AA und AF aktiviert. Bei 1024x768 8xAF spielt es keine grosse Rolle.


    Bei Farcry ist es anders: Bei 1024x768 ohne AA/AF ist der Single Mode schneller, aber dann kippt es wenn AA und AF aktiviert sind. Bei 1280x1024 wieder keine grossen Abweichungen ...


    Dann fällt auf, dass bei aktuellen Shooter HL2 die Unterschiede zwischen Single und SLI enorm klein sind.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass ohne AA und AF der Leistungsvorteil von SLI mit steigender Aufllösung zunimmt, bei 1024x768 liegt SLI und Single nahe beeinander.


    Wenn AA und AF hinzukommt, steigt der Leistungsvorteil überproportional an.



    Hier zum nachlesen: klick


    Fazit (Auszüge):
    Nach einem rund 14-tägigen „Dauergebenchen“ fällt das Fazit immer noch schwer. Natürlich bietet SLI in Verbindung mit den entsprechenden Karten Frameraten, die trotz AA und AF jenseits von Gut und Böse liegen. Selbst die neuen ASUS N6600GT sind erstaunlich schnell und gehen dabei leiser zu Werke als eine einzelne 6800 GT. Allerdings können sie dann doch nicht ganz mithalten und spätestens mit dem an der GPU zehrenden AA und AF fallen sie deutlich ab.


    Wer aber braucht SLI heute wirklich? Sicherlich niemand, der zum Spielen einen TFT einsetzt, da diese zum größten Teil auf eine maximale Auflösung von 1280x1024 Punkte beschränkt sind. Hier reicht eine einzelne 6800 GT oder Ultra völlig aus. Wer aber einen guten Röhren-Bildschirm (CRT) ab 19" aufwärts sein Eigen nennt, der kann endlich in ungewohnter Pracht auch in 1600x1200 oder höher mit vollem Filtering spielen


  • 2 Grakas drin und dann ist schon fast Sense mit Platz, weil jede 2 PCI-Steckplätze belegt... :stupid


    das ist doch ein Puff... so kann das nicht weitergehen :D


    zudem: 2 ASUS 6800GT kosten 600.-, dazu ist das SLI-Board wesentlich teurer.
    eine 6800GT mit praktisch gleicher Leistung kostet gerade mal 400.-


    Das geilste ist, dass 2 6600GT im SLI-Modus z.T langsamer sind als eine einzelne 6600GT :D


    Sinn macht's also nur mit 2 6800Ultra's, aber wer kann sich schon allein für die Grakas 1'300-1'700.- leisten? :stupid


    Also das kann's ja wirklich nicht sein. :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Verdammtes Puff da im Case! Da muss man ja voll GAGA sein!


    Also bitte!


    Also meine 2 6600GTs gehen gut ab :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Also meine 2 6600GTs gehen gut ab :)


    es geht hier in diesem Thread aber ums Zocken, nicht ums Benchen ;D



    sorry, musste sein *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Jo Solitär läuft ziemlich flüssig!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • So das obrige Chaos kann man auch so lösen:


    Kabel werden nciht viele Rumliegen, werde berichten!




    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT



  • Ohh, eine Innovatec Grapf o Matic familie :D


    sieht nicht schlecht aus, du hast auch ein vorteil genüber der obere PC, deine Grakas brauchen kein zusätzliche strom :P.

  • auch das kann man ausber machen!


    Jap ne ganze familie. Dem Chipset Cooler ists peinlich, er ust schon rot geworden :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • o.0


    Hab auch lange mit dem gedanken gespielt n sli board zu kaufen aber habs nun doch aufgegeben :)
    Grund:
    -1x Soundkarte(auf die ich nicht verzichten will)
    -1x USR W-Lan karte (doppelte geschwinkikeit weil der AP auch von USR is)
    -1x Pci Graka (zum experimentieren ;) )
    -> mit sli währ das es uhuere "gstungg"...


    drum für mich need :D


    [OT]
    es huere puff im pc vo computerbase!!
    eh btw seh ich das richtig da sind 4 hd's drinn, 3 davon sata, und gerademal 2 sind angeschlossen??? wenns nur zum vorstellen von sli is warum dann 4hds einbauen? und wenns n fertiges sys von wem is.. warum dann nicht auch ans mobo anschliessen?[/OT]


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Raul
    Weil evtl. verschiedene Software Konfigurationen drauf sind.


    o.0 also auf einer xp prof auf ner anderen suse linux und dann noch win 2003 server oder so? meinste das?


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    Grund:
    -1x Soundkarte(auf die ich nicht verzichten will)
    -1x USR W-Lan karte (doppelte geschwinkikeit weil der AP auch von USR is)
    -1x Pci Graka (zum experimentieren ;) )
    -> mit sli währ das es uhuere "gstungg"...


    Verstehe deinen ersten Punkt nicht. Du kannst dänk trotzdem deine Soundkarte verwenden, musst halt onboard deaktivieren.

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Verstehe deinen ersten Punkt nicht. Du kannst dänk trotzdem deine Soundkarte verwenden, musst halt onboard deaktivieren.


    wenn er alle drei Karten gleichzeitig laufen haben will, geht nicht (wenn 2 SLI Graka drin sind). Schau mal aqua oder computerbase PC, da ist nur noch ein PCI Slot Frei, der zweite, kann man fast vergessen, weil die grafikkarte sonst gar gein luft mehr hat, oder wegen der Wakü, oder man hat ein smalle waküblock für grafikkarte

  • Zitat

    Original von Scarface@work


    wenn er alle drei Karten gleichzeitig laufen haben will, geht nicht (wenn 2 SLI Graka drin sind). Schau mal aqua oder computerbase PC, da ist nur noch ein PCI Slot Frei, der zweite, kann man fast vergessen, weil die grafikkarte sonst gar gein luft mehr hat, oder wegen der Wakü, oder man hat ein smalle waküblock für grafikkarte


    wie schon von scareface gesagt will ich die 3 pci karten nicht verlieren. und in nem sli sys hats da max noch 2 pci slots zur verfügung.. deshalb is sli nix für mich :D


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • aber die kommenden mainboards werden sowieso immer weniger pci steckplätze haben, und immer mehr pci-e, also wenn du die karten noch nutzen wilst musst du bald einmal n pci-e mobo kaufen,da pci irgendwann mal aussterben wird. und dass kann schneller gehen als man denkt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Glaube ich kaum. Es wird immer Leute geben, die eigene Soundkarten benutzen werden, v.a. im professionellen Bereich. Andererseits kommen auch in diesem Sektor immer mehr externe Lösungen (Firewire, USB).


    Es wird so sein: Die Soundkarten werden einfach halt in Zukunft PCIx1 unterstützen; es wird keine normalen PCI-Karten mehr geben


    edit: So hast du das ja in etwas gesagt ;)


    Was dem ISA-Bus angetan wurde, wird der PCI in Zukunft auch erfahren, so die prägnante Aussage :D

  • Der eigentliche Vorteil von 2 6600'er Karten besteht darin das sie etwa so schnell sind wie eine einzelne 6800Ultra! Mit oder ohne Übertakten weis ich jetz nicht (bin besoffen) aber an die 6800Ultra kommen sie ran und bei gutem oc'en auch mehr ...


    Jetzt muss man aber vergleichen was eine einzelne Ultra kostet und was zwei 6600'er GT's ;)


    Ich weis nicht ob die Aussage stimmt aber nVidia plant einen Treiber rauszubringen bei dem es nicht mehr erforderlich ist das die Gamehersteller die SLI funktion einabauen müssen ...


    Was den Sound betrifft empfehle ich den Leuten auf das neue MSI nForce4 zu warten da ist nämlich ein Creative Audigy chip drauf und keine Realtek kacke mehr :bow2