Naja bin noch ziemlich "unerfahren" im Kabel verlegen bzw. verstecken im PC.
Hab's vorher mal versucht und wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet und wie ich es noch ändern soll und so.
Greez Martin
Naja bin noch ziemlich "unerfahren" im Kabel verlegen bzw. verstecken im PC.
Hab's vorher mal versucht und wäre dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet und wie ich es noch ändern soll und so.
Greez Martin
So schlimm finde ich es gar nicht. Natürlich sieht man dieses oder jenes Kabel, weil es bei dir sehr leer aussieht im Case drinne, da du ja keine Wakü hast; wenn du Pumpe, AB etc verbaut hast, könntest du natürlich die Kabel besser verstecken.
Die SATA-Kabel fallen zu stark auf, da sie rot sind. Vielleicht mal silbrige nehmen.
Die kleinen Kabel für Power, LED etc könntest du schöner bündeln und der Kante des Moboschlittens entlang verlegen.
Am ATX-Strang kannst du nicht viel machen, ausser du nimmst den ATX-STecker auseinander und schiebst dann ein Silbergeflecht über die Kabel ...
edit: die violetten Fan-Halter würde ich dringendst entfernen, sofern du keine Fans montierst
hi
Das 601 habe ich auch... Zuerst würde ich die violetten Teils wegnehmen! Vorne braucht es nur Platz und hinten kannst du die Lüfter anders montieren. Die Kabel kannst du ohne Prob alle hinten verlegen. Die Sata Kabel einbisschen knicken und hinter die die Schächte montieren.
Aber zum grösten Teil sieht es sauber aus. Ich würde noch an deiner Stelle so Spiralschlauch kaufen und an den Kabeln die aus den Laufwerken und andere Hardware rauskommen einwickeln.
so etwas in der Art. Nur Schwarz
Und für die Grösseren bzw dickeren Kabel oder auch mehrere einen grösseren Spiralschlauch wickeln. Power Led, Reset usw Kabel kannst ja du unter ne Matte verlegen. Sieht auch besser aus wenn du unten Im Gehäuse sone Matte hast!
Aber wie kann ich dann die Fans montieren, wenn ich diese Violetten Teiler weggenommen habe?
Ja Spiralkabel werd ich mir wohl auch mal zutun müssen.
Reset Kabel und Co. habe ich nun besser verlegt.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass in den 3.5" Schächten eigentlich das reinste Chaos herrscht, nur sieht man es nicht weil ich einfach alles reingestopft habe.
Spielt das ne Rolle oder hab ihr das auch so?
Ich check aber noch nicht ganz wo ich die S-ATA Kabel hinstecken soll. Denn weiter nach hinten stecken kann ich sie ja nicht, weil sie nicht länger sind.
Oder versteh ich euch irgendwie falsch?
Greez Martin
also vom mainboard her hast du es ja relativ einfach die kabel zu verstecken, da der 12v und der atx stecker ja relativ nahe am rand sind.
ich würde es auch mal versuchen einen fetten kabelbaum zu machen, wirkt besser als viele kleine.
gestreckte kabel sind noch mal besser.
ansonsten lassen sich im cs601 relativ viele kabel gut hinter käfigen und streben verstecken, sofern sie noch vorhanden sind:D
auch würde ich alles was es nicht unbeding braucht ausbauen,vorallem usb und oder sound brackets.
je nach dem kann man auch noch einiges an violettem plastik entfernen, geht teils aber nur mit gewalt.
mfg yc
Ja die Kabel kann man alle schön hinten verlegen. Habe auch alles so gemacht! Aber die sata kannst du leicht knicken und hinter die floppy Schächte legen bzw montieren so mit Platikverschlüsse oder so was in der Art!
Und der Rest der Kabel kannst du ja mit so Spiralschlauch einlegen... Gibt auch grössere und kleine. Glaub mirs funzt super! Ich habe viel mehr Kabel als du und hab das meiste in so Schläuche getan und hinter die reche Seitenwand.
Ok hab auch die runden ata Kabel, aber sata habe ich mit den anderen Kabel und den Schlauch getan und nach hinten verlegt!(Leider hab ich kein aktuelles Bild vom inneren des Gehäuses)
Zur Montage der Lüfter, du must halt ein paar Löcher bohren und so eine Platte aussägen(Platte mit 2 Löcher, je nach dem)! Zuerst natürlich die Gitterlöcher am Gehäuse aussägen und schleifen. Hab noch ein altes Bild gefunden..
mit dem ganzen HD Kabel gebimbel hab ich das so gelöst:
Rack Vorderseite
Rack hinterseite (Anschlüsse)
HDD Unterseite (im Rack montiert)
Strom & SATA Kabel Anschlüsse (blau ummantelt), PC Rückseite
bei gelegenheit köntn ihr auch gleich das hier lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbul…d.php3?s=&threadid=197015
jetzt siehts auf jedne Fall in meinem PC etwas gemütlicher aus. Hab die Kabel z.T. aber auch nur irgendwo reingestopft.. jo^^... einfach so nach hinten, das es nich in den Weg kommt und so...
cya
Es gibt sonst kombinierte Kabelbinder mit einem Tesa damit kannst du die Kabel an die Seite "Tapen" brauchen wir im elektrogeschäft
ZitatOriginal von [SoO] D@emonX
Es gibt sonst kombinierte Kabelbinder mit einem Tesa damit kannst du die Kabel an die Seite "Tapen" brauchen wir im elektrogeschäft
du meinst sowas?
http://www.occard.de/pd-1936711161.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=237
solche gibts günstig in jedem Baumarkt. hab dutzende von denen in meinem Coolermaster im permanenten Einsatz
was man sonst noch machen kann: die Stromkabel jeweils wegnehmen und dann mit einer Flachzange bearbeiten/biegen (Ecken machen oder grad ganz umbiegen), damit sie sich noch besser verstecken lassen und sie wieder anschliessen. hab ich an den Stromkabeln für alle Laufwerke gemacht.
Gehen die Kabel, zB. SATA, nicht kaputt wenn man sie knickt?
Greez Martin
wenn due sie leicht knickst, also wie biegst, gehen sie nicht kaputt! Darfst einfach nicht zu fest knicken.
ZitatOriginal von Yarrow
Gehen die Kabel, zB. SATA, nicht kaputt wenn man sie knickt?
kA. hab noch keine im Einsatz.
möchte aber noch explizit erwähnen, dass ich beim Biegen/Knicken der Verkabelung rein NUR von den Stromkabeln (4-Pin Molex) geredet habe.
keine Gewähr bei anderen Kabeln
Genau die Snipa
Zitatwas man sonst noch machen kann: die Stromkabel jeweils wegnehmen und dann mit einer Flachzange bearbeiten/biegen (Ecken machen oder grad ganz umbiegen), damit sie sich noch besser verstecken lassen und sie wieder anschliessen. hab ich an den Stromkabeln für alle Laufwerke gemacht.
So als Elektriker gebe ich jetz kein Kommentar dazu ab
ZitatOriginal von [SoO] D@emonX
So als Elektriker gebe ich jetz kein Kommentar dazu ab
sag nicht, eine solche Verkabelung ist "bedenklich" für einen Elektriker
um sich das mal bildlich vorstellen zu können, was ich gemeint hab:
Sieht noch stylisch aus Snipa respect
Snipa
ZitatOriginal von [SoO] D@emonX
Genau die Snipa
So als Elektriker gebe ich jetz kein Kommentar dazu ab
Das Problem ist wohl, dass die StromKabel aus Litzen und nicht aus Drähten bestehen - es ist schnell passiert, dass welche davon Brechen, die Folgen davon sollten wohl jedem klar sein: Höherer Wiederstand und dadurch tiefere maximale Belastung. Bzw. es kann dann evtl. mal sein, dass was durchbrennt... das ist zwar nich so schnell passiert nehm ich an^^(wahrscheinlich vorher Spannungseinbrüche und Abstürze beim Endverbraucher)... dann könnts evtl. irgendwann mal noch zu Wackelkontakten kommen...
cya
die behauptung wegen draht und litze ist blödsinn:
ne litze "bricht" in dem sinne nicht sofort wie ein normaler Draht oder n Seil.... von dem her schon belastbarer aber ich hätte so nahe am stecker derbe angst wegen ausreissen und dann eben schwachstellen.
ZitatOriginal von OutOfRange
aber ich hätte so nahe am stecker derbe angst wegen ausreissen und dann eben schwachstellen.
nee, wenn mans richtig macht, kanns nie ausreissen. drum hab ich ja oben beschrieben, dass man die Kabel zuerst wegnimmt, modded und dann wieder anschliesst. nachdem man sie gemoddet hat, ists natürlich vorauszusetzen, dass die Stecker nie mehr an den Kabeln ausgezogen werden, sondern nur noch am Stecker selber angefasst werden
Litzen gehen nicht kaputt, wenn sie neu sind und nur einmal gebogen werden. die brechen erst, wenn man sie mehrfach umbiegt und zurückbiegt usw
btw: thx @ Drag00n und Mrki
Nein weist du Snipa wir lernen eben ein Bisschen mist bei unseren Kursen die wir besuchem mussten und da hab ich mir einen halbstündigen Vortrag anhörendürfen weil ich ein Kabel 90° gebogen habe tja Theorie und Praxis
Sieht übrigens gut aus dein Case mit der Verkabelung