Englischbuch für Vortrag/Matura

  • So ich bin im Endspurt richtung Matura. Mein Englischlehrer will, dass wir noch ein Buch für die Matura lesen und über ein anderes einen Vortrag machen.
    Hat jemand vielleicht Tipps oder Ideen, was man lesen könnte? Also z.B. Vorschläge zu einem guten, nicht allzu schwierigen Buch? Wo man nicht gerade einpennt vor Langeweile?
    thx

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Todd Strasser - The Wave
    Ernest Hemingway - The Old Man And The Sea
    Oscar Wilde - The Importance Of Being Earnest
    John Steinbeck - Of Mice And Men
    Graham Greene - Dr. Fisher Of Geneva (Or The Bomb Party)


    Die hab ich für meine Matur gelesen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Oscar Wilde - The Importance Of Being Earnest


    Yep, find ich sogar noch amüsant, typisches Beispiel für Britischen Humor.


    --> Alice in Wonderland :P
    --> Graham Greene - The Third Man

  • hmm, irgendwie kenn ich das mit der Maturalektüre :D


    Hornby, Nick : About a boy
    Orwell, George: 1984
    Wilde, Oscar: The Importance of Being Earnest


    die werd ich lesen, neben 1500 Seiten Deutsch und 500 Seiten Franz ;(
    und das für einen Schüler mit Schwerpunkt auf Math/Physik :schimpf :droh :stupid

  • Wells: Timemachine


    Huxley: Brave New World


    Wir haben noch The Crucible (Hexenjagd) gelesen, fand ich aber nicht so der Hit. Animal Farm (Farm der Tiere) ist zwar gut, aber schwierig zu verstehen, weil es politische Themen aufgreift. Romeo und Julia ist wohl zu happig ;)

  • The Catcher in the Rye - J.D. Salinger


    fand ich persönlich das Interessanteste, welches ich für die Matura gelesen hab (Kleine Rezension)


    Daneben gabs noch so Sachen wie Original Shakespeare (Ich hatte MacBeth erwischt), Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe (z.B. "Complete Stories and Poems of Edgar Allen Poe") und an den Rest kann ich mich einfach nimmer erinnern, ist halt schon n paar Jährchen her.. :D

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).


  • Puhh genau meine Meinung, da muss noch viel optimiert werden in dem Laueribetrieb 'Mittelschule' :mua

  • 1500 seiten im deutsch, ööööh tztzt, soviel, gut schaden tuts nicht, aber chlei drigschosse isches scho...vorallem wo liegt der sinn dahinter. Wir müssen im deutsch zum glück nur 800

  • Alles was aus dem Hause Stephen King kommt is meiner Meinung nach einer der besten lyrischen Werke überhaupt :D


    Allerdings war mein Englisch Lehrer nicht dieser Ansicht, jetz is es John Grisham "the chamber". Tja so spielt das Leben


    Aber wenns dir mal in die Finger kommt Stephen King's "es", sind zwar 1300 Seiten aber das Buch ist genial.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Kann dir Bücher von Charles Dickens empfehlen, eignen sich für Prüfungen sehr.


    Besonders: Hard Times

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Nick Hornby High Fidelity hat sich bei mir recht flüssig gelesen.


    Und Brighton Rock von weissauchnichtmehrwer war auch gut, eine recht krassse Gangstergeschichte.

  • Brave new World ist nicht so einfach


    ich würd auch


    Todd Strasser - The Wave


    nehmen


    1) nicht wirklich dick (100 seiten?)
    2) nicht so schwere sprache
    3) interessant
    4) gibt GENUG darüber zu diskutieren/erzählen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nimm


    The Catcher in the Rye


    Ist genial zu lesen, man lernt was (Fluchwörter ;-) und hat auch wirklich Inhalt...


    auch wenn du sonst nicht so gerne lesen solltest, ist das wirklich gut.
    Natürlich gibts viele weitere 'gute' Bücher. Aber für die Matur muss man schon genug scheisse lernen. Da hilft ein gutes Buch mit Humor eher als ein trockener Schinken von irgendwem...


    so far
    mr_miser

  • Zitat

    Original von mr_miser
    Aber für die Matur muss man schon genug scheisse lernen. Da hilft ein gutes Buch mit Humor eher als ein trockener Schinken von irgendwem...
    mr_miser


    a) warum machst du dann die matur, wenn du nur scheisse lernen musst?
    b) weisst du was Matur heisst?
    c) oh toll, lerne fluchwörter und beeindrucke damit den experten. :rolleyes

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Günther Grass - Im Krebsgang (Top Buch, war mein Deutsch-Diplom)


    oder


    Die Musche - Tochter des Scharfrichters (verflucht sei, wer böses denkt :D )


    edit: hab jetzt erst das "Englisch" im Topic gesehen :D


    Clifford Stoll - High-Tech Heretic ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Huxley - Brave New World
    Unterstütz ich auch. Hat die perfekte Thematik um die Zeit mit etwas Sozialkritik zu füllen. Ausserdem war bei meiner Reclam-Version noch ein kleines Voci unten auf der Seite zu finden. Das spart einem den griff zum Lexikon (den ich sowieso nicht verwirklicht hätte :D )


    Patricia Highsmith - The Talented Mister Ripley
    Ziemlich unterhaltsames Buch. Nicht allzuschwierig zu lesen und Tom Ripley ist ein richtig sympathischer shitzophrener Psychopath :mua .

  • Zitat

    Original von L-MAN
    a) warum machst du dann die matur, wenn du nur scheisse lernen musst?
    b) weisst du was Matur heisst?
    c) oh toll, lerne fluchwörter und beeindrucke damit den experten. :rolleyes


    a) weil die Matur bloss Mittel zum Zweck ist: Ticket für an die Uni!
    b) nee
    c) experten habe ich nicht mit Fluchwörtern beeindruckt - sondern mit beachtlicher Kompetenz ;-)


    --> nimms doch nicht so genau! Man lernt ja auch ein bisschen Brauchbares an der Mittelschule...


    gruss
    mr_miser