Raid 0 oder 1

  • wollte mich hier im board über raid informieren, habe auch die suchfunktion benutzt leider kommt immer die fehlermeldung:


    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 12 bytes) in /home/tweaker/public_html/board/acp/lib/class_db_mysql.php on line 84


    deshalb hier meine fragen :


    • bringt ein raid system im normalen windows betrieb ( i-net / office ) vorteile ?
    • kann ich segate baracuda 120 + 160 zusammen im raid benutzen ?
    • was ist der unterschied von raid 0 zu raid 1 ?

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

    Einmal editiert, zuletzt von Destroyer ()

  • Raid0: Die Daten werden halbiert und je die Hälfte auf beide Platten geschriben. Falls eine HD kaputt geht sind alle Daten weg.
    Hat man 2x 160 GB sind auch 2x 160 GB verfügbar.


    Raid1: Die Daten werden gespiegelt und ganz auf beide Platten gespiegelt. Geht eine HD kaputt sind die Daten noch auf der anderen vorhanden.
    Hat man 2x 160 GB sind aber nur 1x 160 GB verfügbar.


    Ich habe von Raid0 zu non-Raid schon rechte Unterschiede bemerkt.


    Bin nicht sicher, aber sollte glaubs gehen, allerdings werden dann IMHO 40 GB "verschwendet" da du die nicht brauchen kannst. Weil es sich der kleineren HD grössenmässig anpasst. Ist glaubs zumindest bei Raid0 so.


    Raid Systeme - Infos


    Greez Martin

  • Raid 0 bedeutet Stripping, also 2 HDs werden zu einer HD zusammengefasst. Der Platz ist dann 2 x die Grösse der kleinsten HD im Verbund. Bei dir wäre das dann 2 x 120 GB = 240 GB. Diese Variante ist schnell, aber unsicher, sprich wenn eine HD futsch ist, dann sind auch die Daten der anderen HD nicht mehr brauchbar


    Raid 1 bedeutet Mirroring, also Spiegelung. Auf beiden HDs ist dann genau das gleiche drauf. Diese Methode ist sicher aber lahmer. Aufpassen musst du hier, weil du versch. grosse HDs hast. Du kannst nicht 160 GB auf 120 GB spiegeln.


    Ich selber hatte nie Raid und vermisse es deshalb auch nicht. Wenn, dann würde ich Raid 5 oder so machen.

  • 1. Hab nen Unterschied bemerkt, im Raid 0, sonst "merkst" du nur die Datensicherheit
    2. Jupp, aber 40 GB gehen verloren. Nicht empfehlenswert.
    3. Kuck mal ganz oben hier :D
    Unter wichtig.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Zitat

    Original von Destroyer

    • bringt ein raid system im normalen windows betrieb ( i-net / office ) vorteile ?
    • kann ich segate baracuda 120 + 160 zusammen im raid benutzen ?
    • was ist der unterschied von raid 0 zu raid 1 ?


    * die einzigen votreile die ich im normalen windowsbetrieb sehe sind die von erhöter datensicherheit. (raid1, 5)
    *ja die platten kannst du zusammen benutzen. aber zwei unterschiedlich
    grosse platten unterschiedlichen herstellern ist nicht empfehlenswert. und du wirst wohl neben einer nicht idealen zusammenarbeit auch noch die 40GB verlieren die die 160GB platte mehr hat.
    *wie oben schon beschrieben raid0 ist stripping: die platten werden zusammengeschalten und die daten gleichmässig auf beide verteilt. mit deinen platten gibt das schluss endlich 240GB
    raid1 ist mirroring, die daten werden gespiegelt, also auf beiden platten genau das selbe gespeichert. 120GB git das dann aber nur noch mit deinen platten

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Zitat

    Original von Tomcat
    3. Kuck mal ganz oben hier :D
    Unter wichtig.


    Tomcat äem... danke für den hinweis :lool


    Danke @ all für die schnelle hilfe

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • raid 0 gibt geilen speed. hab zwar schon zweimal alle daten verabschiedet, weil eine platte abgelegen ist, aber backups gehören dazu.
    ich möchte nicht mehr auf ein non-raid system umsteigen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Finn
    raid 0 gibt geilen speed. hab zwar schon zweimal alle daten verabschiedet, weil eine platte abgelegen ist, aber backups gehören dazu.
    ich möchte nicht mehr auf ein non-raid system umsteigen.


    ist im normalen windows betrieb ( i-net office ) ein unterschied spürbar?

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • wohl nicht grossartig, da du im normalen windowsbetrieb eh alle daten
    im ram hast (ausser du startest gerade eine neue anwendung)
    und da spielt es dann gar keine rolle, wie deine daten auf den platten lagern.

  • Zitat

    Original von Destroyer
    ist im normalen windows betrieb ( i-net office ) ein unterschied spürbar?


    Im besten Fall ist Windows etwas schneller gestartet und kopieren etc. geht schneller. Ist ähnlich wie ein Dual-CPU System, eigentlich keine riesigen Unterschiede, aber es lässt sich einfach angenehmer damit arbeiten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • kann man eigentlich, wenn man ein z.B. zwei 160GB in ein RAID 0 geschaltet hat da noch in mehrere Patitionen unterteilen, oder hat man da dann einfach eine 320GB Partition???



    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • jo kann man ohne probleme. habe auch 2 partitionen auf meinem Raid0 (zwei 60er-platten *jöööö*) ;)


    es wird beim aufsetzen einfach als 1 festplatte angesehen.


    Raid1 find ich voll daneben. zu wenig nutzen für die kosten - wenn schon gerade ein Raid5 wenn man auf sicherheit will, wie brainscan schon gesagt hat.


    Raid0 find ich ne gute sache um auf billigem weg zu schnelleren HDs zu kommen (vorallem wenn der controller schon auf dem mobo steckt). viel unsicherer ist das nicht meiner meinung nach. viel mehr abstürze sind software-bedingt denn hardware-bedingt...


    man sollte aber darauf achten, welche platten man verwendet für ein Raid. manche sollen sich super eignen, andere überhaupt nicht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Weasel


    Raid1 find ich voll daneben. zu wenig nutzen für die kosten - wenn schon gerade ein Raid5 wenn man auf sicherheit will, wie brainscan schon gesagt hat.


    bis dir mal eine menge wichtiger daten verloren gehen weil eine platte
    abkackt...


    raid 5 braucht aber im minimum 3 platten, und wenn man schon ein laufendes system hat,
    machts dann nicht so freude das zu migrieren.


    raid 5 ist nur fuer gut geplante fileserver sinnvoll!

  • Raid5 braucht weiter auch eine fähigen Controller und ausserdem hat man ohne starken Controller relativ hohe Performance-Verluste.


    Das fällt bei Raid1 alles weg, für eine Arbeitsstation jedenfalls sinnvoller als ein Raid5. Bei einem Fileserver lässt sich darüber diskutieren, aber da geht man bei den heutigen HD-Preisen auch gleich besser auf ein Raid10

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!