Denke auch das nicht gerade die Kirche einstürzen muss, verändern sollte sich aber vieles....
Wenn die sowas denken: "Der Vatikan sieht die "Immunschwäche der moralischen und spirituellen Werte" als eine der Hauptursachen für die Verbreitung des Aidserregers.".....haben die auch Tote auf dem Gewissen...
Tote, die so gläubig waren und der Meinung des Paptes gefolgt waren^^
Und dies von einem "tollen Menschen"???
Papst tot!
-
-
Ich denke nicht das jemand so naiv ist und nur aus seinem glauben heraus keine gummis benutzt.
Auch wenn die katholische Kirche keine Gummis in Afrika verteilt oder dies nicht befürwortet. Dann gibt es zig andere Organisationen die das ja machen können. Viele hacken jetzt auf dem Papst, der Kirche usw.. herum, die haben so viele Aids Tote auf dem gewissen, aber ich denke kaum einer hat jemals was gespendet oder sich für diese Leute in irgendeiner Art eingesetzt.
Über jemanden zu reden wie "endlich ist er abgekratzt" finde ich doch schon sehr unwürdig. Man kann mit dem Papst nicht einer meinung gewesen sein, oder diesen als gleichgültig betrachtet haben, doch ein gewisse ehre und respekt sollte man grundsätzlich vor jedem lebewesen haben.
In der Schweiz ist Glaube und Religion meines Erachtens nach nicht so "populär". Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen in den Vatikan zu reisen um den Papst zu besuchen. Vielleicht lernt man erst zu glauben, wenn man mal ein Problem hat das man nicht mit Geld oder materiellen Sachen lösen kann, wer weiss!?
Ich denke der Papst hätte noch sehr viel zum Religionenkonflikt beitragen können. Es führt die Religionen bzw. Menschen viel mehr zusammen wenn ein Papst die Moslems besuchen geht und mit Ihnen gemeinsam betet, anstatt ein President Bush der mit Gewalt die Konflikte zu lösen versucht.
Mal schauen was jetzt kommt, irgendwie tue ich mich schwer mit dem Gedanken das die Katholische Kirche in naher Zukunft "moderner" und "unkonservativer" wird.
Ein bisschen schliff hätte die heutige Gesellschaft schon verdient, gegenseitiger Respekt ist wohl ein fremdwort. Kann ja nicht sein das unser Hundi beim Spaziergang am Bodensee fast von einem Velo angefahren wird und wir dann noch blöd bemotzt werden "diese scheiss hunde". Ist ja platz für alle da..
-
Zitat
Original von OutOfRange
objektiv betrachtet ist er genau dort angsehen wo die leute nichts reales in der welt haben, dass ihnen einen grund gibt am morgen aufzustehen.die aussage wird einigen leute sauer aufstossen: in meinen augen ist die kirche für viele leute nur ersatz für das fehlen einer brauchbaren gesellschaft oder der einsicht, dass unsere welt alles andere als in ordnung ist.
Das mit dem nicht realen in der welt ist schwachsinn.
Bevor ich was schreibe kann ich sagen das ich zwar katolisch bin, aber nicht "Glaube". Die Religion an sich und deren Geschichte respektiere ich aber.Ich kenne Menschen die SEHR gläubisch sind - und ich kenne Menschen die das nicht sind. Ich kenne Menschen dir seit sie laufen können JEDEN Sonntag in der Kirche sitzen und eben dan auch wieder die andere Seite (auch ich war sicherlich nun über 1 Jahr nicht mehr in der Kirche - und auch damals wars eine Beerdigung und kein normaler Gottesdienst)
Ich habe viel über diese Religion nachgedacht. Der Glauben ist für die Menschen ein Halt. das ist klar. Aber bestimmt NICHT mangels realen Mängeln. Das kann nicht sein. Die Menschen die SEHR gläubisch sind z.B.: Sie haben keine Angt vor dem Tod, Sie geniessen den tag, sind fröhlich, gehen wie gesagt in die Kirche beten usw.
Dann die anderen. Angt, Angst, will nicht sterben - usw. ..... Da muss ich mir fast überlegen, ob ich die Bibel nicht doch endlich mal lesen sollte....
Soviel zum realen in der Welt.Und wenn jemand meint, die Welt wie sie heute ist ist in Ordnung - dann hat er wahrscheinlich die Fensterläden noch immer geschlossen "In Ordnung" ist für mich was anderes!
Mein Grosselternteil der nicht gläubisch ist - plappern über die unfähigen Politiker und das sie es besser machen könnten, fluchen über Leute die kleine Fehler machen usw. Das kennt jeder. Der andere Gläubische Teil hat all diese Moden nicht. Es kann sein das es Zufall ist - aber ich glaube nicht an Zufälle. Für mich ist das der Glaube. Meine Grossmutter hat ihren Mann gehen lassen, ging den Rosenkranz beten und und und. Sie ist zufrieden usw. tönt nun sehr sehr skuril - aber ich frage mich, wie meine anderen Grosseltern reagieren; weil sie genau diesen HALT der religion nicht haben resp. pflegen resp. den bezug nicht wollen. Es ist ja heutzutage Freiwillig.Und dann noch zum Papst. Ich finde, ihr könnt weder über seine entscheidungen noch seine Handlungen noch seinen Weg urteilen.
Nach meiner Ansicht hat er Respekt verdient; schon nur weil er sich auch den anderen Religionen gewidmet hat ; und z.B. seinem vermeidlichen Attentäter anno dazumal nach seiner Genesung - im Gefängniss vergeben hat. Es spricht alles für eine Gesunde Religion - auch wenn sie in der Zeit stehen geblieben ist.DIESER Mensch hat bewegt. Und zwar für niemanden von euch auf eine schlechte Weise. Klar hat auch Bush bewegt, aber eben ein bisschen anders....Es kann nun gut sein, das der neue Papst eher Moderner ist - und das wird sich dann auch auf die Kirche auswirken. Aber wir alle Wissen ja, was mit Johannes Paul dem Ersten passiert ist, welcher eben genau so ein "Moderner der Zeit" war.
Auf alle Fälle lohn sich eine Diskussion dieser Art hier nicht und gehört auch nicht hier hin. Das ist meine Meinung. Man sollte dies nun einfach sein lassen und nicht in ein Forum stellen, wo man dann spottet, lästert, desinteresse zeigt oder aber grosses Mitgefühl. Es spaltet die Gemüter.
---------------------------------Zum Thema gummis @ Hefti oder so:
Das ist ja wohl der Hammer. Würdest du, wenn du Crest-Chef währst, so 3-10Millionen GRATIS-Gummis hergeben? oder glaubst du wirklich, das du Sponsoren finden würdest? Meinst du, wenn die Novartis DAS ultimative Mittel gegen Aids hätte, würden die das einfach so ausplappern?? Mein Gott in welcher Traumwelt lebst du???
-
Wirklich sehr gut geschrieben!
-
Kann zu stimmen...sehr gut geschrieben...@ Grimlock und lIquid_mEtaL
Manche Leute kappieren einiges, andere wiederum nichts! Naja denke auch das solche Themen nicht in so Forum gehören... Aber es geht ja nun um den Papst.
-
Da ich den Thread hier erstellt habe, wollte ich noch sagen, dass ich es NICHT tat, damit über den Papst gelästert oder sonstwie heruntergezogen wird.
Falls man das hier schon als "ausarten" bezeichnen kann, will ich auch sagen, dass dies keinesfalls in meinem Sinne war. Weder sowas noch irgendwelche Diskussionen auszulösen.
Auch war es nicht der Sinn, hier jetzt über das was er geleistet hat oder nicht zu diskutieren. Ich war lediglich an eurer Meinung über den Tod des Papstes interessiert, falls man das so ausdrücken kann.
Und bei denen, die sich durch diesen Thread jetzt angegriffen fühler oder etwas ähnliches, möchte ich mich entschuldigen. Zumindest insofern, dass ich ihn erstellt habe.
Greez Martin
-
Ich habe mir da noch was überlegt unter der Dusche:
Stichwort ALLEINE. Da hat OOR eigentlich doch recht! Aber es ist nicht das ALLEINE sein der Gesellschaft, sondern das ALLEINE mit dem Leben.Beispiel:
Ein Schwuler traut sich nicht sich zu outen. Er hat einen riesen Kollegenkreis - ist also durchaus nicht alleine. Wird andauern für Ausgang usw. angerufen ... alles kein Problem - ist in der Gesellschaft 100%ig eingegliedert.
Doch mit seinem Problem, welches sein Leben durchaus beeinflusst; ist er alleine. Wo sucht er den Halt? Er ist mitten im Harten Leben.Ein stark übergewichtiger Mensch. Geselschaftlich wie oben. Kein Problem. Mit sich selber aber alleine weil er Probleme hat eine Frau kennen zu lernen oder was auch immer. ebenfalls ein Problem des Lebens, welches ihn Grundtief beschäftigt - er aber ganz alleine damit ist.
Wisst ihr was ich meine? Und ich glaube, das genau dort die Religion beginnt....
Wenn ihr also noch nie in einer solchen Situation wart - habt keinen menschen verloren, der euch sehr nahe war und konntet es nicht verkraften usw. - was auch immer - dann könnt ihr das vielleicht nicht verstehen wie die Gläubigen denken und warum sie gläubig sind. Ich sage nicht das ich es weis - aber ich denke das meine These ein bisschen Wahrheit hat. Und wenn man die Religion dann kennt und mit ihr lebt, lässt man sie nicht mehr los resp. sie läst einem nicht mehr los. So sehe ich das. Aber natürlich finden nicht alle die Zufliucht in der Religion. Es gibt auch Menschen die durch ihre Probleme zum Alkohol greiffen, suizid begehen oder einfach durchdrehen. - aber eben auch solche die Halt in einer Religion finden; in die Kirche gehen; zu "GOTT" beeten. Dem komischen Ding wo eigentlich gar nicht existiert - aber versuchen wirs doch mal...beten wir...- a voila irgendwie gehts mir besser?!
Oder aber: Ah shice das bringt mir ja auch nichts. und tschüss.
Also absolut frei.Aber wie gesagt: das alleine hat was. Aber nicht Gesellschaftlich.
So und nun werde ich Mönch.
EDIT:
Yarrow:
Das hat nichts damit zu tun. da kannst du ja nix dafür. Es ist einfach so, das dieses thema die gemüter sicherlich mehr spalten kann, als ein Thema "Mein Traumauto". -
Zitat
Original von Yarrow
Da ich den Thread hier erstellt habe, wollte ich noch sagen, dass ich es NICHT tat, damit über den Papst gelästert oder sonstwie heruntergezogen wird.Falls man das hier schon als "ausarten" bezeichnen kann, will ich auch sagen, dass dies keinesfalls in meinem Sinne war. Weder sowas noch irgendwelche Diskussionen auszulösen.
in welcher Traumwelt lebst du denn?
... wer nen Thread über Politik, Ausländer, Geld, Amis, Leute im Koma, Verstorbene usw aufmacht, muss damit rechnen, dass der Thread früher oder noch früher ausartet
Edit:
oder einfacher gesagt: wer überhaupt einen Thread im OT aufmacht -
Ehrlich gesagt ist mir das scheissegal. Ich bin eh nicht gläubig. An das einzige was ich glaube ist das Schicksal. Der ganze Vatikan ist einfach ein dahergelaufener Verein von Leuten die noch nach Regeln aus dem Mittelalter halten, bzw. die den Leuten aufzwingen wollen. Verklagen alles mit dem Teufel und der Hölle und erst wenn ein Riesenteil der Afrikaner Aidskrank (bzw. HIV positiv), finden sie, dass man doch Kondome in Afrige gutheissen kann. Wo sind wir eigentlich?? Ich hoffe es kommt jetzt ein Papst der als erstes diese alten Doofsäcke aus dem Vatikan wirft und endlich auch in der Kirche ein bisschen moderneres auflaufen lässt. Ist ja schon krass, momentan tritt ja praktisch alles aus der Kirche aus. Von meinem Kollegenkreis ist praktisch niemand mehr in der Kirche, ich selber auch nicht. Auch sonst kenne ich um einges mehr LEute die ausgetreten sind, als Leute die noch drinnen sind.
-
Zitat
Original von SneakBite
Ehrlich gesagt ist mir das scheissegal. Ich bin eh nicht gläubig. An das einzige was ich glaube ist das Schicksal. Der ganze Vatikan ist einfach ein dahergelaufener Verein von Leuten die noch nach Regeln aus dem Mittelalter halten, bzw. die den Leuten aufzwingen wollen. Verklagen alles mit dem Teufel und der Hölle und erst wenn ein Riesenteil der Afrikaner Aidskrank (bzw. HIV positiv), finden sie, dass man doch Kondome in Afrige gutheissen kann. Wo sind wir eigentlich?? Ich hoffe es kommt jetzt ein Papst der als erstes diese alten Doofsäcke aus dem Vatikan wirft und endlich auch in der Kirche ein bisschen moderneres auflaufen lässt. Ist ja schon krass, momentan tritt ja praktisch alles aus der Kirche aus. Von meinem Kollegenkreis ist praktisch niemand mehr in der Kirche, ich selber auch nicht. Auch sonst kenne ich um einges mehr LEute die ausgetreten sind, als Leute die noch drinnen sind.
das hängt wohl auch mit deinem "potenziellen" Freundeskreis zusammen.
Es gibt jedoch auch immer mehr leute welche in sogenannte Freie Kirchen eintreten. Und da hat es doch einige dabei wenn ich so um mich schaue.[SIZE=7]snipa lässt ausrichten: Deine sig sei zu gross! :gap[/SIZE]
-
Zitat
Original von Donky
das hängt wohl auch mit deinem "potenziellen" Freundeskreis zusammen.
Es gibt jedoch auch immer mehr leute welche in sogenannte Freie Kirchen eintreten. Und da hat es doch einige dabei wenn ich so um mich schaue.[SIZE=7]snipa lässt ausrichten: Deine sig sei zu gross! :gap[/SIZE]
Hehe, glaube mir, sind ganz normale Typen. Betr. Sig: Die ist nicht gross. Hab keine Idee was ich hinschreiben soll, deswegegn bleibt die erstmal so.
-
Ja und Menschen mit solchem Niveau motzen dann auch noch, dass die Welt so scheisse und die Gesellschaft an allem schuld ist.
-
Also ich finde es absolut nicht fair, dass es hier Leute gibt, die es toll finden wenn ein Mensch stirbt. Ich glaube aber nicht, dass sich diejenigen Gedanken darüber gemacht haben, was das heisst einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich weiss von was ich rede, denn mein Vater ist vor einer Woche gestorben.
Ich persönlich bin genau aus den hier genannten Gründen und Anschuldigungen an die katholische Kirche vor einem Jahr ausgetreten, ich konnte mich nicht mehr damit indentifizieren, das heisst aber nicht, dass es mir nun alle nachmachen müssen. Ich finde das ist eine sehr persönliche Entscheidung und die muss jeder für sich treffen. Es würde mir nie in den Sinn kommen jemanden dazu zu drängen das selbe zu machen. Allerdings wenn man dermassen negativ dazu eingestellt ist, sollte man sich diesen Schritt vielleicht überlegen.
Wie ich oben schon erwähnt habe, war ich mit einigen Entscheidungen der kath. Kirche nicht einverstanden, man darf allerding nicht vergessen das der Papst ein 84 jährigen Mann war. Es würde wohl niemandem in den Sinn kommen beispielsweise seine Grossmutter zu verurteilen nur weil sie anders denkt als man es selber tut. Wir können nur hoffen, dass sich nun einige Einstellungen in der Kirche ändern.
-
Ach papperlapap, mir gehts nicht um die Person des Papstes, sondern eher Symbolisch um sein Amt, ich finde es jedesmal schlimm wenn in der Zeitung von Mord un Todschlag geschrieben wird, hab selber schon so manches erlebt.
Mein Beitrag war vielleicht ein bisschen "rau" geschrieben, eigentlich mein ich das rein symbolisch betrachtet, die alte Position des papstes durch eine neue ersetzt wird. Also neuer Papst neues Glück?
Ich muss sagen, wenn man erstmals nicht mehr in der Kirche ist, merkt man erst wie allgegenwärtig die Relifion ist, manches macht sie einfacher vieles macht sie auch sehr viel schwerer, klar ist es für einen alten menschen schön wenn er denkt er kommt in den wunderbaren Himmel usw..... Aber ist es nicht auch in gewissen Massen eine beraubung, eine beraugung des eigenen Willen, in der Bibel im Mathäus steht " blah blah blah, tu dies, tu das blah blah, gepriessen sei der Almächtige...blah blah....." Ach ist ja auch egal. Währe vielleicht mal gut wenn die Medien einen solchen Rummel um ein verhungertes Kind in Afrika machen würde..... WELT WACH AUF!!!
gut nacht
-
Zitat
Original von Yarrow
Papst Johannes Paul II. ist gestorben!
Mich interessiert eure Meinung dazu.Nee, im Ernst.
Mich interessierts wirklich nicht die Bohne. Der hat sein Alter erreicht.
Ich will ja hier keine Katholiken beleidigen, aber Stellvertreter Christi auf Erden... sowas ist in der Bibel nirgends erwähnt - ich kann das nicht nachvollziehen -
Wir waren zu dieser Zeit als der Papst starb im CS:S ein 5on5 Fun War am machen. Plötzlich schrieb einer der Gegner...
Er fragte wirklich ob wir das War abbrechen wollen. Wir spielten es trotzdem noch fertig. Aber ich überlegte mir irgendwie grad schon, der Papst der gegen den Krieg war und wir die zu diesem Zeitpunkt "Kriegspiele" Spielen...
Ging mir grad enfach komischerweise so durch den Kopf wobei ich sonst nie so drüber nachdachte da PC Spiele für mich PC Spiele sind die Fun machen und ich als Team mit Kollegen spiele. Ich betrachte sie normal nicht als Kriegsspiele.Ich Persöndlich fand den Papst nicht schlechtes. Schliesslich hat er niemandem was zu leide getan also wieso sollte man gegen ihn sein?
Jetzt wo im Fernsehen viele Reportagen über das Leben des Pastes laufen muss ich wirklich sagen er war ein guter Papst. Für das was er in manchen umständen geleistet hat. Und er war bis zuletzt irgendwie auch doch noch humorvoll, aufgestellt und liebevoll. Und nicht so ernst und kallt wie manche hohe Leute Heute auf dieser Welt sind.
Bei vielen die hier über den Papst lästern frage ich mich wieso? Kennt ihr den überhaupt die Lebensgeschichte des Papstes? Was er gemacht hat? Wozu er da war? Nein interessierts euch nicht? Also wie könnt ihr dann sagen der Past sei scheisse? -
is mir auch ziemlich egal.
was mir nicht passt, sind de Eigenschaften des Papstes die ihm angedichtet werden, z.B. er soll absolut Recht hben etc.
so n schmarrn.
Und 'Vater auf Erde'. Haha, das war Jesus. Mei, der Papst hat nix mit der 3-Faltigen Göttlichkeit zu tun.
(was hat n die Göttlichkeit für 3 Falten, und wo???)
cya
-
Zitat
Original von exe
Ich Persöndlich fand den Papst nicht schlechtes. Schliesslich hat er niemandem was zu leide getan also wieso sollte man gegen ihn sein?
Jetzt wo im Fernsehen viele Reportagen über das Leben des Pastes laufen muss ich wirklich sagen er war ein guter Papst. Für das was er in manchen umständen geleistet hat. Und er war bis zuletzt irgendwie auch doch noch humorvoll, aufgestellt und liebevoll. Und nicht so ernst und kallt wie manche hohe Leute Heute auf dieser Welt sind.
Bei vielen die hier über den Papst lästern frage ich mich wieso? Kennt ihr den überhaupt die Lebensgeschichte des Papstes? Was er gemacht hat? Wozu er da war? Nein interessierts euch nicht? Also wie könnt ihr dann sagen der Past sei scheisse?That's the point.
Du redest von der Johannes Paul II. (Person), wir reden (mehr)vom Papst(Rolle).
Ich rede nicht von dem Typen, auch wenn der Typ zweifellos mit der Rolle zusammen gstorben ist, bzw. nu jemand anders den Papst 'mimt'.
Mir wärs auf jeden Fall lieber, wenn die Papst-Rolle gestorben wäre, als wenn die Person hinter dem Papst gestorben wäre.
Naja anyway, man könnte auch den Papst neu definieren... es is schon gut, wenns n kirchliches Oberhaupt gibt, und dies Papst heisst^^aber eben so Sachen wie Nachfolger Jesu / 'Generalvollmacht' sind wirklich ... sch...
cya
Edit: der Papst als solches hat in den letzten paar Hundert Jahren ziemlich viel Scheisse gebaut... das kann man so stehn lassen 1:1
-
der neue Papst wird hoffentlich Bush Jr. den Drohfinger zeigen ... schliesslich gibt Bush ja vor, den "heiligen Krieg gegen den Terror in Gottes Namen" zu machen
-
Zitat
Original von Snipa
schliesslich gibt Bush ja vor, den "heiligen Krieg gegen den Terror in Gottes Namen" zu machenDas ist Grundsätzlich aus so. Der Westen gegen den Osten. Die Christen gegen den Islam. Es steht auch in der Biebel. Er wird nicht umsonst der Heilige Krieg genannt...