GeForce 7800

  • Dual 7800er auf einem PCB und zwar HIER

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • weiss man schon, auf welche Art die beiden GPUs die Arbeit untereinander verteilen?


    ich persönlich würde mir ja nie SLI zulegen oder so ... aber ne GraKa mit 2 GPUs würde mich schon noch reizen. fragt sich nur, wieviel schneller 2 GPUs auf einer GraKa ist als eine alleine ?( ... und ob 2 GPUs auf einer GraKa schneller sind als SLI mit je einer CPU mit den gleichen Specs. :gruebel

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmmm meine Vermutung ist, dass die Karte mit SLI zusammenarbeitet. Somit denke ich, sind eifnach zwei Karten auf einer Verschmolzen mit einigen Notwendigen Anpassungen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Nachtrag zur Dual 7800GT: :D




    Interessante Karte! Sie braucht ihr eigenes Netzteil.. :stupid :D Voodoo 5 6000 is back!
    Aber immerhin hat sie 4 Bildschirmausgänge, 2 DVI und 2VGA :top

  • Sodele


    Meine 2 7800GTX werkeln auch ganz schön


    Laufen mit Luft auf 499/1400MHz, was eigentliuch ganz beeindruckend ist.


    Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • nvidia will auch ein 512MB 7800GTX auf den MArkt bringen, welche noch vor ATIs 512MB Karte erscheinen soll.
    Quelle:


    Was ich daran nicht verstehe, ist warum in der News steht nvidia bzw. ATI bringen die 512 MB Karten in den HAndel, sie stellen ja nur den Chip her, wäre dass dann nicht Herstellerabhängig wann so ein Karte auf den MArkt kommt:gruebel?(

  • pyro: Ich denke dass nVidia und aucht ATI, sobald der Chip im eigenen Haus hergestellt ist, den Herstellern schon ein bisschen Dampf machen. Ist ja auch in ihrem Interesse, da sie dann mehr Absatz haben.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • GeForce 7800 GTX mit 512 MB im Ultra-Gewand?



    Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass nVidia aller Voraussicht nach bereits am 7. November dieses Jahres auf ATis Radeon X1800 XT reagieren würde. Dies wohl in Form einer auf 512 MB Texturspeicher erweiterten GeForce 7800 GTX, die allerdings neuesten Gerüchten zufolge noch weitere Neuerungen mit sich bringen wird.


    So konnten die Kollegen von The Inquirer in Erfahrung bringen, dass die am 7. November offiziell gelaunchte neue Variante der 7800 GTX nicht nur über 256 MB mehr Speicher verfügen wird. Diesem Modell wird nVidia wohl auch eine erhebliche Taktsteigerung verpassen, die gegenüber dem etablierten 256-MB-Modell als fast schon signifikant bezeichnet werden kann. Denn während die bislang am Markt erhältliche GeForce 7800 GTX über 430 MHz Chip- und 600 MHz (effektiv 1,2 GHz) Speichertakt verfügt, soll das Modell mit 512 MB 550 MHz Chip- und 900 MHz (effektiv 1,8 GHz) Speichertakt unter der Haube haben.


    Hierfür müsste nVidia neue Speicherchips des Typs GDDR3 von Samsung mit einer Zugriffszeit von 1,1 ns verwenden. Zum Vergleich: Die Radeon X1800 XT von ATi hat gerade einmal 750 MHz Speicher- und 625 MHz Chiptakt, verfügt allerdings nur über 16 Renderingpipelines. Nichtsdestotrotz wird nVidia wohl auch bei diesem Modell bei der aktuellen Nomenklatur bleiben – eine GeForce 7800 Ultra wird es demnach nicht geben, auch wenn die neue 512-MB-GTX mit entsprechend hohen Taktraten ausgestattet ist.


    Fraglich ist allerdings wie nVidia ein solches Modell technisch verwirklichen will und kann. In internen Messungen schafften wir es, einen G70-Chip auf knapp 500 MHz zu übertakten – danach war Schluss. Um die angepeilten 550 MHz zu erreichen, muss nVidia also zum einen die Chips besonders selektieren und zum anderen wohl auch eine neue Kühlung entwickeln. Dass diese wohl eine Zwei-Slot-Lösung sein wird, steht außer Frage. Darüber hinaus muss nVidia das PCB-Design weiter verbessert haben, um dauerhaft solch Frequenzen fahren zu können.


    Vorgestellt wird die GeForce 7800 GTX mit 512 MB Speicher – wie schon erwähnt – aller Voraussicht nach bereits am 7. November. Mit einer Verfügbarkeit ist ab Mitte dieses Monats zu rechnen. Bis dahin wird sich zeigen, inwieweit diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Sollten sich diese allerdings bestätigen, kann man wahrlich von einem Schlag in ATis Gesicht reden, wäre eine 7800 GTX mit diesen Taktraten doch ohne Zweifel weit schneller als eine Radeon X1800 XT.

  • Oh ja, run baby, run! :rock
    Hört sich endgeil an diese Karte. Weiss eigentlich jemand, ob die 7800er Reihe noch mit AGP Schnittstelle rauskommt (irgendwann einmal...) ?(
    Meines Wissens wurde ja nie definitiv gesagt, dass sie nur für PCI-E produziert wird.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • aber ob die so kommt.. geil wärs (und auch nötig wenn dann die 32pipe Radeon kommt) :D


    aber ich zweifle massiv daran, aus den genannten Gründen. Aber wenn sie den Chip ziemlich refreshen/optimieren, warum nicht - hatten ja genügend Zeit!

  • soviel ich weiss wartet nvidia momentan mit besseren chips weil sie schiss haben das sich dann ihr top model nicht mehr so gut absetzten würden ( ist ja so wenn man ein 78er sli hat ist scheisse wenn plötzlich was besseres rauskommt :gap) und da sich ati sowieso verspätet haben sie sich ja nicht zu beeilen. ich denke die 2 gpu graka ist in etwa gleichschnell wie sli, die multi braucht halt mehr platz im case. waiting for quatrosli (3dfx back?)

  • Zitat

    Original von Flea
    Oh ja, run baby, run! :rock
    Hört sich endgeil an diese Karte. Weiss eigentlich jemand, ob die 7800er Reihe noch mit AGP Schnittstelle rauskommt (irgendwann einmal...) ?(
    Meines Wissens wurde ja nie definitiv gesagt, dass sie nur für PCI-E produziert wird.


    also soviel ich gelesen habe werden die neuen grakas nicht mehr mit agp erscheinen.



    wie kann man das jetzt verstehen die 512 mb version dan wird nvidia gar keine ultra version herausbringen?

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Von nVidia ist geplant, dass eine höher getaktete und eben mit 256MB mehr RAM ausgestattete Karte auf den Markt soll. Dabei behalten sie aber das Kürzel "GTX" und taufen sie nicht 7800 ultra.


    Der Name ist ja eh egal, hauptsache diese Karte kommt wirklich :]

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • So, es ist der 7.11. Wo ist die 512Mb 7800 gtx ?!?
    Hab ich mich den ganzen Tag gefreut und nun blubbern die nur was von ollen mittelklasse karten :schimpf

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ''da derzeit die CPU der limitierende Faktor ist. In den Benchmarks haben wir gesehen, dass selbst eine einzelne GeForce 7800 GTX 512 völlig ausreichend ist, um die CPU vollends zu fordern.''


    Und das notabene mit einem FX-57 (2.8GHz)!!!


    Also: So eine horrend teure Karte braucht schlicht und ergreifend niemand ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • "Da NVIDIA die GeForce 7800 GTX 512 schon mit relativ hohen Taktfrequenzen betreibt, konnten wir bei unseren Übertaktungsversuchen nur eine Mehrleistung von 4 Prozent erzielen." Zitat HWL


    Ist nicht sonderlich überzeugend für uns Tweaker :nope
    Eine um 100 Mhz übertaktete X1800XT ist wohl im Endeffekt schneller :mua

  • und noch 300.- ''billiger''...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • soll ich mir ne x1800xl oder ne 7800GT kaufen? Was ist schneller wenn man es bis an den Anschlag oc't?(Vmods inkl.)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>