hab Blacky zuliebe was gescannt ... und da dachte ich: wieso nicht grad nen neuen Thread dazu?
was denkt ihr so zum Thema? im Blick ist ja aktuell was drin ... weil letzte Woche 2 mal je ein Rentner nen Unfall mit Todesfolge gebaut hat.
2 Beispiele:
- alter Mann am Steuer erschreckt wegen irgendetwas Banalem und drückt auf die Bremse. Auffahrunfall. der hinten ist schuld wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeuges.
- oder was ich selber mal sah (und mein Bruder auch):
im Juli 2004 an einem Wochenende um ca. 21:30 beim Guido-Müller-Platz an der Grenze Biel zu Nidau. da tuckert ein Opa (um die 80) vom Hotel Continental her aus Nordwestlicher Richtung mit seinem Auto gemütlich mit 30 (!!!) paarhundert Meter auf die grüne Ampel zu. etwa als er 100m vor der Ampel ist, wirds rot (nicht orange. rot) und er fährt einfach mit 30 weiter auf die Ampel zu und durch. ohne Beschleunigung, ohne Abbremsen. zum Glück war er um diese Uhrzeit weit und breit der einzige, der die Kreuzung überquert hat. sonst hätte er noch älter ausgesehn
Rentner fühlen sich sicher hinterm Steuer, fahren jedoch zum Teil 20 oder 30 langsamer als alle anderen ... ausserdem: wenn die eigenen Fähigkeiten nur ganz langsam abnehmen, kann man doch selber kaum einschätzen, wenn man die Grenze der Fahrtauglichkeit unterschreitet, oder? ... einfach fahren, bis mal was passiert, um zu merken, dass es nicht mehr geht? oder Autofahren, weil der Zug zu teuer ist?