Alte Leute am Steuer - Ungeheuer?

  • hab Blacky zuliebe was gescannt ... und da dachte ich: wieso nicht grad nen neuen Thread dazu? :D




    was denkt ihr so zum Thema? im Blick ist ja aktuell was drin ... weil letzte Woche 2 mal je ein Rentner nen Unfall mit Todesfolge gebaut hat.


    2 Beispiele:

    • alter Mann am Steuer erschreckt wegen irgendetwas Banalem und drückt auf die Bremse. Auffahrunfall. der hinten ist schuld wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeuges. :rolleyes
    • oder was ich selber mal sah (und mein Bruder auch):
      im Juli 2004 an einem Wochenende um ca. 21:30 beim Guido-Müller-Platz an der Grenze Biel zu Nidau. da tuckert ein Opa (um die 80) vom Hotel Continental her aus Nordwestlicher Richtung mit seinem Auto gemütlich mit 30 (!!!) paarhundert Meter auf die grüne Ampel zu. etwa als er 100m vor der Ampel ist, wirds rot (nicht orange. rot) und er fährt einfach mit 30 weiter auf die Ampel zu und durch. ohne Beschleunigung, ohne Abbremsen. zum Glück war er um diese Uhrzeit weit und breit der einzige, der die Kreuzung überquert hat. sonst hätte er noch älter ausgesehn :rolleyes


    Rentner fühlen sich sicher hinterm Steuer, fahren jedoch zum Teil 20 oder 30 langsamer als alle anderen :eeeek ... ausserdem: wenn die eigenen Fähigkeiten nur ganz langsam abnehmen, kann man doch selber kaum einschätzen, wenn man die Grenze der Fahrtauglichkeit unterschreitet, oder? ... einfach fahren, bis mal was passiert, um zu merken, dass es nicht mehr geht? oder Autofahren, weil der Zug zu teuer ist?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Naja, ich liebe HHS-Fahrer (Hut, Hosenträger und Stumpen), besonders wenn se im 80er 60 und im 50er 40 fahren :rolleyes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Snipa
    2 Beispiele:

    • alter Mann am Steuer erschreckt wegen irgendetwas Banalem und drückt auf die Bremse. Auffahrunfall. der hinten ist schuld wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeuges. :rolleyes

    • ja, und? Das ist normal - der hinten ist immer schuld, aber schau' Dich mal um auf unseren Strassen! 5,6m (manchmal 1, 2m so dass man die Scheinwerfer nicht mal mehr sieht!) auf der Autobahn, und das bei 120-140, gar 150km/h Das ist doch nicht normal! :stupid


      Ich muss mich auch manchmal an der Nase nehmen, aber 10m habe ich immer und das sind auch bei 130 ''fast'' 2s. Aber ich bin mir bewusst: wenn's vorne kracht, so dass der schneller stillsteht als allein mit Bremsen... :(


      Zitat
    • Zitat

      oder was ich selber mal sah (und mein Bruder auch):
      im Juli 2004 an einem Wochenende um ca. 21:30 beim Guido-Müller-Platz an der Grenze Biel zu Nidau. da tuckert ein Opa (um die 80) vom Hotel Continental her aus Nordwestlicher Richtung mit seinem Auto gemütlich mit 30 (!!!) paarhundert Meter auf die grüne Ampel zu. etwa als er 100m vor der Ampel ist, wirds rot (nicht orange. rot) und er fährt einfach mit 30 weiter auf die Ampel zu und durch. ohne Beschleunigung, ohne Abbremsen. zum Glück war er um diese Uhrzeit weit und breit der einzige, der die Kreuzung überquert hat. sonst hätte er noch älter ausgesehn :rolleyes

    Zitat


    Ähnliches habe ich schon von viel jüngeren Autofahrern gesehen, einfach mit 80... ist das besser?


    Aber ich denke auch, dass man das nicht selber merkt, wenn man nicht mehr fahren sollte (und der Zeitpunkt ist sicher früher erreicht, als wenn niemand mehr einsteigen will :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ähnliches habe ich schon von viel jüngeren Autofahrern gesehen, einfach mit 80... ist das besser?


    Der unterschied ist bloss, dass es von den jüngeren grob fahrlässig ist und sie das auch wissen, und die älteren raffens einfach gar nicht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Snipa
    2 Beispiele:

    • alter Mann am Steuer erschreckt wegen irgendetwas Banalem und drückt auf die Bremse. Auffahrunfall. der hinten ist schuld wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeuges. :rolleyes
    • oder was ich selber mal sah (und mein Bruder auch):
      im Juli 2004 an einem Wochenende um ca. 21:30 beim Guido-Müller-Platz an der Grenze Biel zu Nidau. da tuckert ein Opa (um die 80) vom Hotel Continental her aus Nordwestlicher Richtung mit seinem Auto gemütlich mit 30 (!!!) paarhundert Meter auf die grüne Ampel zu. etwa als er 100m vor der Ampel ist, wirds rot (nicht orange. rot) und er fährt einfach mit 30 weiter auf die Ampel zu und durch. ohne Beschleunigung, ohne Abbremsen. zum Glück war er um diese Uhrzeit weit und breit der einzige, der die Kreuzung überquert hat. sonst hätte er noch älter ausgesehn :rolleyes



    Am letzten Freitag wurde in Brugg auch ein junges Mägchen (glaub so um die 16) von einem ca. 80 jährigen Mann überfahren, der zuvor aber schon in ein Auto gefahren und danach eine Amokfahrt durch ganz Brugg gefahren ist! Es stellte sich am Schluss heraus, dass er auf einem Auge gar nichts mehr sieht!
    Ist das verantwortlich? Und dann heist es immer "jaja, die jugend von heute"...

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • naja im Blick interview erzählte der noch er habe nicht bemerkt, dass sein
    Auto geraucht habe und das Mädchen sei ein wenig unglücklich gefahren und
    habe sich dadurch nicht korrekt verhalten. Er habe nicht erkennen können
    ob sie nun abbiegen wolle oder nicht....


    naja so jemandem sollte man früher das Billet wegnehmen... aber einsperren
    können Sie den eh nicht mehr... was bringt es Ihm mit 82 noch in den Knast
    zu gehen... ich würde da eher eine Arbeit mit Kindern vorschlagen :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ähnliches habe ich schon von viel jüngeren Autofahrern gesehen, einfach mit 80... ist das besser?


    jenachdem ... ja. da sie das wie erwähnt, normalerweise vorsätzlich machen und mit einer gefährlichen Situation rechnen und dementsprechend aufpassen, ist das was anderes, als wenn jemand über ne Kreuzung "Blinde Kuh" spielt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • mir wärs lieber, wenn die herren und damen einfach mal rechts-vortritt beachten würden... vor allem weil sie im AG sehr viele dörfer total auf rechts-vortrit umgestellt haben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ab einem gewissen Alter sollte einfach nochmal ne theoretische und praktische Fahrprüfung abgelegt werden, dann würde sich das Problem automatisch lösen.


    Ich denke die alten immer 60 fahrer (ausserorts wie innerorts) sind viel gefährlicher als Raser weil sie jeden zum Rasen ambitionieren. Ich muss immer ganz schön aufpassen das ich mich ab solchen nciht zu heftig nerve, echt...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich sehe auch oft Leute auf den Strassen, die nicht vernünftig fahren können. Zum Beispiel solche, die ausserorts 60 fahren und innerorts ebenfalls, so Sonntagsfahrer-Stil. Das sind eigentlich immer ältere Leute, und so zu fahren ist einfach gefährlich. (hups da war einer schneller.)Wenn ich mit dem Töff unterwegs bin störts mich nicht so gross, die sind schnell überholt, aber mit dem Auto wirds da schon heikler.
    Oder auch im Stadtverkehr. Bei diesem enormen Verkehrsaufkommen heutzutage sieht man immer öfters ältere Leute am Steuer, die schlichtweg komplett überfordert sind mit der Situation, und das merkt man dann auch deutlich.
    Es mag ja schon sein, dass der eine oder andere Rentner mit seinen 70 Jahren noch gut auf den Strassen zurechtkommt, aber bei vielen trifft das nicht zu und da sollte man eingreifen. Schliesslich wird einem ja auch während der ganzen "Ausbildung" eingebläut, dass man nur fahren darf, wenn man fit ist, und das ist bei vielen älteren Lenkern einfach nicht mehr der Fall.

  • mich würde interessieren was ihr sagen werdet, wenn ihr in dem Alter seit. Ob die Einsicht bei euch einkehren wird?



    Lasst die doch. Und unfälle mit jungen Rasern passieren 100% mehr als Unfälle mit Betagten. Da verwette ich mein Feldschlösschen hier (und das soll was heissen)


    iddem.


  • Darauf würde ich nicht zu hoch wetten.


    lies mal die Zeitung jeden Tag wie vile Renter und wieviele Raserunfälle es gibt. Raser werden eher geblitzt statt in der Mauer versenkt

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Darauf würde ich nicht zu hoch wetten.


    lies mal die Zeitung jeden Tag wie vile Renter und wieviele Raserunfälle es gibt. Raser werden eher geblitzt statt in der Mauer versenkt


    Es ist eben auch wichtig in welcher Zeitschrift du blätterst. Nämmlich genau der BLICK - ist eine relativ schlechte Wahl.


    Ich kann hier nur von meinen Begegnungen schreiben. Unfälle von Betagten habe ich erst einen gesehen. Und der hatte nur einen, weil er am Steuer einen Herzinfakt erlitt. Raserunfälle habe ich erst 2 gesehen. ok ist nicht eine gute Statistik. Aber auffallen tun mir nur die Raser auf der Strasse. Mit alten ättis die mit 40 trodeln hab ich keine Probleme. Es ist ja nicht verboten, solche Autos zu überholen. Ich sehe das Problem nicht. Weil einen Zeitgewinn habt ihr durch drängeln und solchen Mist keinen. OK ca. 3-9sec. ......wow....



    Mich nervt eher die Tatsache das die krassen typen in ihren geilen Schlitten die Physik zu wenig kennen.... resp. lust zu spüren scheinen, diese aprupt kennen zu lernen.

  • Zitat

    Original von Xoood
    mir wärs lieber, wenn die herren und damen einfach mal rechts-vortritt beachten würden... vor allem weil sie im AG sehr viele dörfer total auf rechts-vortrit umgestellt haben


    ja hab ich gestern bei ner durchfahrt durch diverse dörfer in und um Brugg AG
    gesehen. überall Rechtsvortritt :D naja... ist halt ne umstellung :P aber
    beachten sollte man es doch

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD


  • Gut ich meine eine Zeitung nicht den Blick. :gap (Bund, BZ, FN)
    Ehm gibts da aufm Inet irgend ne Statistik dazu? Google hat bei mir versagt.


    Raser sind erst dann ein problem, wen sie lieber Verrecken als ein Rennen verlieren. Wenn man noch ein Quintchen Verstand dabei behält...
    ... Ich denke die drängler und die besoffenen sind auch nicht zu unterschätzen


    Apropos Raser: Ich habe gehört, dass einige Versicherungen keine Balkanstammige leute mehr versichern wollen. Ist da was dran?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Apropos Raser: Ich habe gehört, dass einige Versicherungen keine Balkanstammige leute mehr versichern wollen. Ist da was dran?


    also ich weiss von nem bekannten versicherungshengst dass er bei schwarzen aus dem schönberg ohne Schweizerpass nur haftpflicht macht, da die meistens kein permis haben und mit ihren rostlauben massig unfälle verursachen, in wie weit das praktiziert wird weiss ich nicht, und obs für balkanleuts auch gilt.. keine ahnung

  • Habe sogar mal gehört, dass es am teuersten kommt wenn du ne ausländische Frau bist, die gerade 18 ist...
    Keine Ahnung ob was wahr daran ist!

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Wir haben den Test bei Comparis gemacht


    Offerte für BMW 3er


    Schweizer: ~2500.-


    Balkaner mit Aufenthaltsbewilligung C (NUR Nationalität geändert): ~7500.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich muss mich auch manchmal an der Nase nehmen, aber 10m habe ich immer und das sind auch bei 130 ''fast'' 2s. Aber ich bin mir bewusst: wenn's vorne kracht, so dass der schneller stillsteht als allein mit Bremsen... :(


    "fast" 2s ist ein klein wenig untertrieben. um genuaer zu sein, es sind 0.27s. :D aber das nur so nebenbei.


    zu alten leuten hinterm auto: solange sie strassensteuern zahlen, benzin tanken, versicherungen nicht schneller als ich in die höhe treiben und mich mit dem moped nicht abschiessen akzeptiere ich jeden stumpenrauchenden herren oder dame mit hornbrille.


    edit
    @xood: aber verwundern tut es dich nicht wirklich, oder?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()