Jugendorganisationen

  • gut, sooo generell kann man das wohl auch nicht sagen... wir gingen mit der jubla sehr oft in den wald (haben da sogar über nen sommer eine höhle wohnlich eingerichtet). auch lager waren immer alle jahre abwechselnd haus- oder zeltlager ;)

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich war 8 Jahre in der Pfadi,unter anderem habe ich das Jamboree in Chile besucht,die Zeit war genial!


    mfg


    ev müsstest du noch erklären was das Jamboree ist.


    Das Jamboree ist:
    Jamboree (auch Jamborette) ist die Bezeichnung für ein internationales Pfadfindergroßlager. Der Begriff soll aus einer indianischen Sprache kommen und "friedliches Treffen aller Stämme" bedeuten. Obwohl jedes Jahr zehn oder mehr regionale Jamborees oder Jamborettes stattfinden, wird mit dem Begriff meistens das World Scout Jamboree der World Organization of the Scout Movement (WOSM) bezeichnet. Dieses Jamboree für Pfadfinder im Alter von 14 bis 17 Jahren findet alle vier Jahre statt.


    Ich bin auch in der Pfadi und habe immer wieder spass


    Habt ihr den Factsartikel letzte woche gelesen?

  • meine meinung zu dem ganzen: alles möchtegerns. geht gescheiter ins militär :droh


    hab aber für pfadi gestimmt, sind noch die normalsten :gap :gap :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Saemu
    Du dachtest falsch und btw. hat die Jungschar seit Jahrzehnten mit Blauring fusioniert. Es wäre nun JUBLA nicht Jungschi.


    Der einzige unterschied in der neuzeit ist, das die jubla in Häusern Lager macht und die Pfadi draussen. Und das die Pfadi meh Dräck produziert - die Jubla eher bastelt. malt, spiele macht usw.


    aha, da herrscht schients verwirrung... na egal
    das mit den lagern stimmte bei uns allein schon wegen der finazen nicht :D da waren hängematten und zelte angesagt. waren auch mehr im wald als am basteln :) kann ich mit narben beweisen *g*

  • pfadi ist nicht militär
    das ist ein total falsches Denken


    Zitat


    Die Pfadi wird leider zu oft mit dem Militär verglichen. Sei es wegen ihrer Struktur oder wegen den Pfadihemden, die oft als Uniformen angesehen werden. Die Pfadihemden haben aber eine ganz andere Bedeutung: Zum einen zeigen sie, dass wir alle gleich sind. Nicht Markenkleider unterscheiden uns, sondern das Pfadihemd zeigt, dass wir alle in erster Linie Pfadi sind. Egal woher wir kommen, oder welchen Glauben wir haben. Zum anderen ist das Pfadihemd robust und kann auch mal dreckig werden. Wenn wir in der Natur sind, am basteln oder spielen sind Flecken selten zu vermeiden. Das Pfadihemd kann dreckig und farbig werden und zeugt dabei von einem aktiven Pfadi-, Wolf- oder Bienlileben.
    Die Pfadikrawatte zeigt, dass wir alle zu einer Abteilung gehören. So schaffen wir ein Gemeinschaftsgefühl und fördern die Zugehörigkeit. Ausserdem kann man die Pfadikrawatte auch gut einfach mal so tragen. Dann zum Beispiel, wenn wir als Pfadileiter im Ausgang sind.
    Die Organisation der Pfadi ging tatsächlich von militärischen Strukturen hervor. Seither sind aber bald 100 Jahre vergangen und die Pfadi hat sich weiterentwickelt zu einer Jugendbewegung, in der die Individualität und der freie Geist gefördert wird. Bei uns sind alle gleichberechtigt und können sich nach ihren Interessen engagieren. Damit distanzieren wir uns vom starren Bild des Militärs. Hinzu kommt, dass man in der Pfadi heute Zivildienst leisten kann und sich die Pfadi weltweit für die Friedensbewegung und Entwicklungsarbeit einsetzt. Eine Chance, die jedes Pfadi einmal wahrnehmen kann.


    http://www.pfadi-aadorf.ch/sites/main/warumpfadi.asp

  • Zitat

    Original von Saemu
    Du dachtest falsch und btw. hat die Jungschar seit Jahrzehnten mit Blauring fusioniert. Es wäre nun JUBLA nicht Jungschi.


    Der einzige unterschied in der neuzeit ist, das die jubla in Häusern Lager macht und die Pfadi draussen. Und das die Pfadi meh Dräck produziert - die Jubla eher bastelt. malt, spiele macht usw.


    Jetz pögg is langsam nömme. :D


    Ich war in der Jungschar, doch das war die CEVI, aber es hiess im Dorf Jungschar, und auch ansonsten wird der CEVI überall im Kt. AG Jungschar gesagt. Und die Jungschar hat nichts mit Blauring am Hut, die haben wir so gut wie immer "bespottet" weil sie so "Weicheierisch" waren (eben, Lager in Haus, Malen, Basteln...) -> schon klar, jedem dasselbe, ich schildere nur schnell wie das war.


    Aja, und wer Jugendorganisationen mit Militär vergleicht, der hat eins an der Waffel :D. Das ist definitiv nicht dasselbe...

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Aja, und wer Jugendorganisationen mit Militär vergleicht, der hat eins an der Waffel :D. Das ist definitiv nicht dasselbe...


    Die Pfadi wars ja früher mal oder?


    JuBla kommt doch von Jungschar und Blauring. Jungschar waren früher die Jungs und der Blauring die Mädchengruppe die beide zur kath. Kirche gehörten, deshalb hängt die Jubla immer noch mit der Kirche zusammen


    Oder steh ich da ganz falsch?

  • Heute ist der grosse Unterschied (zumindest im Kt. SZ) Jungwacht/Blauring ist mit der Kirche verknüpft.
    Sprich Sie werden unteranderem Finanziell von der Ortskirche unterstüzt, dafür habe Sie gewisse Verpflichtungen an Feiertagen usw.


    Pfadi lebt mehrheitlich durch die Beiträge der Mitglieder.


    Grundsätzlich ist da nicht ein grosser Unterschied zwischen Pfadi / Jungwach / Blauring.


    Ich denke mal dort wo man zuerst geht bleibt man auch.


    Gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Könnte es sein das JuBla Katholisch ist und Jungschar evangelisch?


    Jup, könnte gut sein.


    Auf alle Fälle ist Jubla etwas Eigenständiges und nicht mit Jungschar zu vergleichen. In der Jungschar gibts CVJM und CVJF (christlicher verein junger männer / frauen).


    Hehe, ich glaube wir könnten noch Stunden weiterdiskutieren wer was ist, auf alle Fälle gibts da regionale überschneidungen.


  • Jubla ist JungWacht Blauring.


    Ich würde Pfadi eher mit Paramilitärs vergleichen ;).

  • Zitat

    Original von Weasel
    gut, sooo generell kann man das wohl auch nicht sagen... wir gingen mit der jubla sehr oft in den wald (haben da sogar über nen sommer eine höhle wohnlich eingerichtet). auch lager waren immer alle jahre abwechselnd haus- oder zeltlager ;)


    es war auch nicht so direkt gemeint gewesen ;) ich habe mit meiner gruppe auch viel im wald gemacht oder wir gingen klettern usw. .... ;)
    Es ging mir mehr ums prinzip

  • jo, hängt halt sehr vom leiter ab ;)


    also ich ging auch immer lieber in den wald als drinnen was zu basteln - naja, ergab sich halt je nach wetter :)

  • ähm Pfadi hängt tlw. auch mit der Kirche zusammen.


    Also ich weiss nur, z.B. in Sursee sind die jeweils in Räumen der Kirche... das ist gesponsored...^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von [Divi]
    meine meinung zu dem ganzen: alles möchtegerns. geht gescheiter ins militär :droh


    hab aber für pfadi gestimmt, sind noch die normalsten :gap :gap :gap


    lol :P


    also ich bin mitm Glauben aufgewachsen, dass Pfadi = Vorbereitung fürs Militär :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984