Windows Vista

  • Zitat

    Meinst du alle Plugins, also auch die Standrmässig mitgelieferten?


    Nein, SirReall ist ein Plugin das jemand per SDK selber gemacht hat und sozusagen "Modular" ist (z.b TS Übersicht, Lautstärke/Lautsprecherconfig, Netzwerkauslastungsgrafik, Winamp Songinfo uvm alles auf einen blick)
    Findest das ding auf allen gängigen G15 Foren :)
    Und geht leider nur noch teilweise mit Vista und stürzt beim Systemstart direkt erstmal ab.


    Die Spiele funzen sonst ok , aber eben .. g15 , Miranda, Sound !! , Ram ...

  • Also ich weiss echt nicht wie ihr das Betriebsystem so hypen könnt?
    Ich meine ich gehe jeweils realtiv offen auf die "neuen" Betriebsysteme zu, hatte damals auch als einer der ersten Windows ME und war eignetlich realtiv zufrieden damit ;)


    Aber Vista? Die neuen HP Notebooks werden ja zwangsweise damit ausgeliefert und die reine Arbeitsperformance in einer Domäne, verglichen mit dem selben Notebook auf Windows XP, das sind einfach Welten. Alles läuft zäh und langsam, Programme reagieren Teils einfach einen moment nicht mehr weil Windows wohl irgendwas indizieren muss im Hintergrund. Auch die ganze Integration in Windows 2003 ist noch mehr als dürftig. Also ich hoffe mal SP1 bringt etwas mehr als nur Bugfixing. Das einzige Argument für Vista ist in meinen Augen DX10 und das interessiert die meisten Geschäftskunden kaum ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von stim0r0l


    Für mich heisst lauffähig, dass man auch damit zocken kann :rolleyes
    Und ich weiss dass da nicht Microsoft schuld ist, aber das schrieb ich ja auch nicht. DAAMIT = ATI/AMD.


    Du hast aber schon gesehen dass unter dem Link, welchen ich gepostet habe, neue Treiber für deine SB zu finden sind. :D Musst halt mal schauen ob's mit diesem nun besser geht.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Ich habe weniger Abstürze als noch mit XP und alles läuft irgendwie "flüssiger".
    Und wenn n Programm mal abstürzen sollte, kann mans wirklich abschiessen und muss nde den Rechner neustarten wies bei XP ab und zu der Fall war.


    Bei nem einigermassen neuen PC finde ich keinen Trifftigen Grund, nicht auf Vista zu wechseln.


    Genau der Meinung bin ich auch.


    Kollege ist schon vor Monaten nach anfänglichem Dual-Boot mit WinXP komplett auf Vista umgestiegen. Der zockt zwar nicht, hat aber auch im Büro meistens mehr als ein Dutzend Anwendungen offen (und braucht die auch und weiss, wie er die zu bedienen hat, war vor Jahren mal Software-Entwickler) und der sagt mir genau dasselbe: keine Abstürze, insgesamt deutlich stabiler und flüssiger.


    Aber 2GB RAM braucht's schon, das ist aber heute ja auch überhaupt kein Thema mehr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also ich weiss echt nicht wie ihr das Betriebsystem so hypen könnt?
    Ich meine ich gehe jeweils realtiv offen auf die "neuen" Betriebsysteme zu, hatte damals auch als einer der ersten Windows ME und war eignetlich realtiv zufrieden damit ;)


    Aber Vista? Die neuen HP Notebooks werden ja zwangsweise damit ausgeliefert und die reine Arbeitsperformance in einer Domäne, verglichen mit dem selben Notebook auf Windows XP, das sind einfach Welten. Alles läuft zäh und langsam, Programme reagieren Teils einfach einen moment nicht mehr weil Windows wohl irgendwas indizieren muss im Hintergrund. A...Das einzige Argument für Vista ist in meinen Augen DX10 und das interessiert die meisten Geschäftskunden kaum ;)


    Bin auch fast dieser Meinung, einzig die neue Gruppenrichtlinien könnten
    noch ein paar Vorteile bringen.
    Im direkten Vergleich sind Notebooks mit Vista 20-200% oOo längsamer, als wenn ein Windows XP darauf läuft, da kann ich gut auf durchsichtige Fenster, und eine Verbesserte Adresszeile im Explorer verzichten...


    Zudem läuft der Treiber der Audigy 2 nicht mehr richtig, geschweige den die zusätzliche Software. Und zu meinem HP Scanner, findet man statt einem Treiber den lapidaren Hinweis, das HP ganz viele tolle viel bessere Produkte und sogar mit Vistatreiber in ihrem Angebot hat...
    Momentan läuft ein Windows Vista neben meinem XP, aber so rasch wird das nicht zum Hauptsystem.
    Zugegeben einige Bedienelemente und Menüanordnungn so wie Installation und Backup bzw Sicherungsfunktionen sind durchdachter, aber das Geld nicht wert ;-)

  • Naaa ich weiss nicht.


    Es sieht zwar alles schön aus, aber 800 Mb Ram (von 2Gb) nur um Vista am laufen zu halten finde ich etwas arg viel. Microsoft hat, anstatt die bestehenden funktionen zu verbessern einfach paar neue Implementiert, die jetzt halt zwar schön aussehen aber grösstenteils weder praktisch noch "Resscourcensparend" sind.


    Der einzige Vorteil von Vista ist Aero Glass und wie manny schon sagte, DX10, Ansonnsten für mich bis jetzt nur Nachteile.

  • Wo liegt denn das Problem wenn Vista rund 40% des RAMs belegt? Du hast ja schliesslich 2GB RAM drin um diesen auch zu nutzen und nicht nur um anzugeben.
    Im Übrigen ist es auch so, dass von diesem belegten RAM sofort freigegeben wird falls für etwas anderes mal mehr als die restlichen 60% benötigt werden.


    Vista ist bereits jetzt wesentlich stabiler als XP. Bluescreen und Abstürze gehören, zumindest bei meinen Systemen, der Vergangenheit an.
    Die Systemwiederherstellung in Vista ist ein sehr gutes tool. Aber das merken die meisten eh erst dann wenn's zu spät ist und das System wieder mal neu aufgesetzt werden muss.
    Für Private mag dies ein "teures" tool sein (dort kostet der Zeitaufwand für eine Neuinstallation ja schliesslich auch kein Geld sondern höchstens Nerven), für Frimen hingegen ein sehr günstiges.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Du hast aber schon gesehen dass unter dem Link, welchen ich gepostet habe, neue Treiber für deine SB zu finden sind. :D Musst halt mal schauen ob's mit diesem nun besser geht.


    Den meisten, welche das gleiche Problem wie ich haben, haben diese neuen Treiber nichts gebracht. Und ich werde erst nach dem SP1 wieder ein Vista installieren ;)


    Zitat

    Original von T!g3R
    Wo liegt denn das Problem wenn Vista rund 40% des RAMs belegt?


    Ehm. Moment. Vista ist IMMERNOCH das Betriebssystem, also die Basis, auf welcher die Programme laufen. Es kann doch nicht sein, dass diese «Basis» bereits fast die Hälfte der Ressourcen benötigt, und das auf einem aktuellen System?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Diese 40% sind immerhin 800 MB, bleiben also noch ca. 1.2 GB... Je nach Anwendungen und Co. sind diese ja in Nullkommanichts weg...
    Und das mit dem freigeben, glaubst du ja selber nicht... Warum sollten standardmässig so viele Ressourcen verbraucht werden, wenn diese doch so mir nichts dir nichts freigegeben werden können? Zudem ist es auch ein Witz, dass das OS um die 40% braucht!


    Und zum "wesentlich stabiler als XP".... LÄCHERLICH!! Darüber kann ich wirklich nur lachen..


    Die Systemwiederherstellung gibt's bereits in XP, man muss halt nur ab und zu Wiederherstellungspunkte erstellen und wenn man ein gröberes Problem hat, lässt sich das System problemlos wieder zurücksetzen....


    Wir haben hier auch ein Testsystem mit Vista.... Richtig lächerlich, da läuft so gut wie nichts und wenn doch mal was läuft, dann läuft davon doch auch nur die Hälfte richtig....


  • Komm mal wieder runter min jung und lass nicht so viel heisse Luft raus.
    Lesen bildet und ist besser als meinen zu wissen.
    Speicherbedarf unter Vista, wie das genau funktioniert.
    Eine Liste mit SW welche unter Vista läuft oder eben auch nicht.
    Ein Thread aus dem gleichen Forum wo's viele Infos über Vista gibt. -> prädikat lesenswert
    Hier noch was zur Stabilität von Vista. Bin zwar kein Freund von Chip, anschauen und lesen schadet trotzdem nicht.


    Na ja, zur Systemwiederherstellung von XP sag ich jetzt mal lieber nichts sonst bekomme ich eh gleich nur wieder :droh


    Wenn du der meinung bist dass Vista nicht stabil läuft dann komm mal mit Fakten.
    Was läuft denn auf deinem Vista Testsystem nicht? Screenshots von Programmfehlern oder -abbrüchen?



    Zitat

    Original von Häfi
    Und zum Sichern kann man sich auch einfach Acronis True Image (server), anschafen und die Sicherung klappt mit mehr Einstellungsmöglichkeiten...


    Jepp kann man, wenn man das nötige Kleingeld für die Serverversion hat. Die Workstation Version ist aber wirklich sehr gut. Habe sie selber auch im Einsatz.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    2 Mal editiert, zuletzt von T!g3R ()

  • Als wir Vista in den Shop bekommen haben, war ich voller Enthusiasmus, Vorfreude und Erwartungen. Ne Woche später habe ich meinen Ultimate Key an meinen Kollegen verkauft und habe wieder mein XP Pro installiert.


    Ich kann hier nur von Anwenderbeispielen reden, da ich auch heute noch nicht über fundierte Vista-Kenntnisse verfüge, da wären zum Beispiel dieses Gefade, hey, ich ab und zu freiberuflich als Grafiker, ihr kennt ja meinen Hang zu Photoshop, da ist dir nach 10 Minuten übel, wie Seekrank, weil du Öffnest eine Ebene, verklickst dich 3x wegen des grösseren Kontext-Menü-Textzeilenabstandes, das fadet dann weg, du machst den Browser auf, der fadet ein, halbtransparent dahinter noch Photoshop, was du ja nicht sehen willst, Bild downloaden, (fade-swoosh-fade) dann in PS einfügen (swoosh - fade) ... endlos.


    Mir hat mal einer geraten, ich solle doch auf den "alten" XP Stil umstellen..
    Mhm. ;) Naja, bin seit der einen Woche Vista (war damals ne Woche "krank" bzw. Grippe und hatte also schon genug Zeit am PC zu verbringen um es zu testen) meinen XP Pro treu und werde das wohl auch noch so beibehalten.


    Zudem sieht es mit dem Crystal-XP Addin auch noch tiptop aus. Die Taskleiste ist weniger hoch und alles schön dezent schwarz. (und das Wetter brauch ich aufm Desktop nicht rechts haben, das hab ich aufm Handy mit WM6, genauso wie der Kalender, wozu hab ich Outlook)


    Aber eben, nur weil ich abgeneigt bin, solls nicht heissen, Vista ist schlecht, ich würds nur begrüssen, wenn grad Asus oder eben auch HP ein paar Notebooks mit XP bestellbar hätten, öfters mal Kunden die das gerne hätten - oder auch schon Kunden gehabt, denen ich das für ziemlich viel Dienstleistungsgeld um-installieren musste. (Schade fürs Geld)


    Sagte mal einer, Vista sei die Reloadet von Millenium Edition, hmm, fand den Spruch erst nur lustig,.. ;)


    Grüsse
    aixo

  • Es gibt ja, bei HP zumindest, von Vista auf XP zu downgraden.
    Stimmt aber schon, es wäre kundenfreundlicher wenn beide Versionen beim Kauf zur Auswahl ständen.


    Welche Photoshop Version hast du denn verwendet?

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Alle die hier über Windows Vista lästern, werden wir in 1 Jahr nochmal nach ihrem OS fragen und sie werden Vista sagen.


    Denn: directx 10 und 64 Bit wegen 4+ GB Ram stehen vor der Tür. Undazu muss oder soltle man auf Vista upgraden.


    Ich habe 4 GByte RAM, da ist mir eigentlich egal, ob vista davon 20%,also 800 Mbyte abzwackt. Bisher bin ich noch nie über 75% RAM Auslastung gekommen, und he, ich dachte sogar schon daran, direkt mit 8 GByte RAM einzusteigen, weil RAM so günstig ist, 4 GByte für 280.-.
    Sind zwar nur Kingston Value 667 aber ich zahle doch ned 500.- für hyperr0xx0r 1337 RAM un hab dann sogar nur 2 Gbyte die dann vielleicht das Gesamte system 5% schneller machen. Da kaufe ich lieber günstige dennoch markenram und habe grad die doppelte kapazität für den halben Preis.


    Btw; RAM wurde so günstig wegen Vista, da dachten alle Chiphersteller dass viele auf Vista umsteigen werden und haben kräftig die Produktion angekurbelt. Die Verkäufe lagen etwas hinter den Erwartungen und daher waren die Lager voll und die Preise fielen, zum Teil kosteten die gleichem RAM ein paar Monate zuvor noch das 3 fache.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Da diese Liste nicht vollständig ist, klar, ist auch nicht gut möglich, werde ich auch nicht genauer auf die erlebten Probleme eingehen...


    Aber was zB. in der Liste ist, aber nicht wirklich funzt: Visual Studio 03 und 05... Laufen tut's, aber ein grosser Teil der Funktionen dann eben nicht.... Und mit schnell installieren und starten kann man nicht sagen, ob ein Programm läuft, aber ich weiss ja nicht wie diese Liste zustande kam, nur find ich sie nicht besonders aussagekräftig, wenn da die einzigen 2 Programme die ich mir ansehe drin stehen, aber nicht wirklich funktionieren...


    Und ich wüsste nicht, warum ich mir all diese Artikel durchlesen sollte, denn Tatsache ist, dass es HIER nicht brauchbar läuft, daran wird auch mehrmaliges Lesen nichts ändern...


    Und zum Schluss noch ein Bsp., das mir jetzt grad wieder eingefallen ist:
    Wir installierten Visual Studio 08... 8 CDs, soweit sogut... Zum Schluss noch das SP installieren, will er aber die CD nicht erkennen... Nun gut, machen wir's halt manuell über den Explorer: Denkste, wenn wir die Setuproutine vom SP starten wollten kam da eine Meldung, ob wir die Leere CD im Laufwerk brennen wollen? Ja ja, klar, wir brennen die VS08 CD, die ja leer ist.. :)


    edit: Übrigens: Ich reg mich nicht auf... Ich find's nur fragwürdig, warum manche Leute immer das neuste brauchen und dann auch noch davon überzeugt sind, dass es jetzt das beste und tollste ist... War beim XP genau gleich.... Wird auch beim Vista so sein... Vor dem 1. oder 2. SP wird das nicht zu gebrauchen sein...

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Alle die hier über Windows Vista lästern, werden wir in 1 Jahr nochmal nach ihrem OS fragen und sie werden Vista sagen.


    Hahaha.... Schonmal was von Entwicklung gehört? Schonmal daran gedacht, dass Servicepacks rauskommen werden und man Vista auch erst dann benutzen kann (kann im Sinne von wollen), wenn es endlich sauber (wie XP im jetzigen Zustand) läuft?

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Hahaha.... Schonmal was von Entwicklung gehört? Schonmal daran gedacht, dass Servicepacks rauskommen werden und man Vista auch erst dann benutzen kann (kann im Sinne von wollen), wenn es endlich sauber (wie XP im jetzigen Zustand) läuft?


    Jo klar, deswegen meine ich ja. In 1 Jahr wird auch der letzte kritiker verstummen. Klar gibts jetzt noch Probleme da und dort, aber auch die werden ausgemerzt.
    Ich arbeite mit 3 Vista System aber habe weniger Probleme als noch mit XP.


    Bis endlich der hinterste und letzte Software Entwickler gemerkt hat, dass ja Vista aufm Markt ist und er vielleicht die Software anpassen sollte weil sie auf Vista nicht läuft vergeht halt n weilchen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Jo klar, deswegen meine ich ja. In 1 Jahr wird auch der letzte kritiker verstummen. Klar gibts jetzt noch Probleme da und dort, aber auch die werden ausgemerzt.
    Ich arbeite mit 3 Vista System aber habe weniger Probleme als noch mit XP.


    Bis endlich der hinterste und letzte Software Entwickler gemerkt hat, dass ja Vista aufm Markt ist und er vielleicht die Software anpassen sollte weil sie auf Vista nicht läuft vergeht halt n weilchen.


    Glaub ich kaum, dass du mit Vista weniger Probleme hast, als mit XP.. Kann ich mir schlicht und eifach nicht vorstellen... Die Gründe dafür muss ich auch gar nicht weiter erläutern, die liegen auf der Hand..


    Und dass du von Softwareentwicklung keine Ahnung hast, sieht man dem letzten Satz ziemlich gut an...


  • Na endlich mal ein paar brauchbare Beispiele von dir, wenn diese Probleme "aber ein grosser Teil der Funktionnen dann eben nicht" doch gerne noch ausführlicher dargestellt werden können.


    Schon mal daran gedacht dass bei der 8ten CD von Visual Stuido 08 die CD selber nen Defekt haben könnte und somit Vista nichts dafür kann?


    Deinem Schreibstil nach muss man leider annehmen dass du dich aufregst und Vista der letzte Dreck ist. Wenn's dir nicht gefällt können wir damit leben. Dann sag es aber auch so.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()