Schonwieder: Kacheln vom Nasa Space-Shuttle abgeplatzt.

  • Jäjää und schonwieder sind Hitzeschutzkacheln vom Spaceshuttle abgeplatzt. Wieder wirds als nichts beunruhigendes abgetan... Immerhin wäre es möglich die besatzung mit der Atlantis (anderes Space-Shuttle) abzuholen.


    Also langsam aber sicher steht für mich fest, die Space-Shuttles der Nasa haben ausgedient. Da muss endlich mal neues Material her, neue shuttles. Ansonsten wird es noch mehr solche Dramen geben.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Der Shuttle ist immer noch die komplizierteste Maschine der Welt.


    Einfach mal schnell einen neuen aus dem Hut zaubern geht leider nicht.


    Hab in einem Forum gelesen, die Chinesen könnten ja sogar ihre Taikonauten raufschiessen und die Amis hätten permanent Probleme.


    Der Witz ist nur, den Shuttle mit einer Rakete zu vergleichen ist etwa wie wenn man die Queen Mary II mit einem Paddelboot vergleichen würde.

  • Klar ist ein Space Shuttle ein verdammt kompliziertes Ding. Aber die Nasa wird ja wohl immernoch das know-how haben um neue Shuttles zu Planen. Und es ist doch wirklich langsam ne Zumutung für die Astronauten wenn bei jedem Start das Shuttle fast auseinanderfällt!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • blacky, dass muss so sein, sonst hätten ja die zuschauer keine action mehr :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wen die NASA entlich mal ein funktionierendes shuttle bauen würden, dan würde das mit der 1. Mondlandung evtl. fuktionierern.

  • Zitat

    Originally posted by guggi
    wen die NASA entlich mal ein funktionierendes shuttle bauen würden, dan würde das mit der 1. Mondlandung evtl. fuktionierern.


    Mit nem shuttle auf ner nicht befestigsten oberfläche Landen? HF


    Und es geht hier nicht darum ob die Mondlandung nun n Fake war oder nicht!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Der Shuttle hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Solche Rieseninvestitionen werden nicht in 5 Jahren amortisiert.


    Neue Shuttles dürfte es nach 2010 geben.

  • Zitat

    Originally posted by Odin
    Der Shuttle hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Solche Rieseninvestitionen werden nicht in 5 Jahren amortisiert.


    Neue Shuttles dürfte es nach 2010 geben.


    Naja dann sollten sie wenigstens mal bei den jetzigen shuttles die Hitzekacheln überdenken, bzw. deren befestigung!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das Space Shuttle Discovery ist schon ziemlich alt. Es ist die älteste Raumfähre der NASA. Ich habe vor kurzer Zeit einen Beitrag darüber geschaut und dort wurde gesagt, dass die Discovery noch ca 34 (bin mir aber nicht mehr sicher) Starts machen soll, bis es ersetzt wird. Mittlerweilen ist es ihr 31. Flug.
    Sollen ja so 100 mal verwendet werden können.


    Zitat

    Offenbar sind an der Kante zur vorderen Fahrgestellklappe Teile einer Hitzekachel abgeplatzt. Nach Auskunft der NASA hatte dieses Stück eine Länge von knapp vier Zentimetern. Unklar bleibt aber noch, wie tief der Riss ist, der im Hitzeschild zurückgeblieben ist. Am vierten Flugtag soll die Stelle per Laser untersucht werden.


    Der Defekt an der Keramikkachel war allerdings nicht die einzige Beschädigung, die beim „Discovery“-Start aufgetreten ist. So prallte beim Aufstieg des Shuttles ein Vogel gegen den Außentank, und als dieser später abgesprengt wurde, löste sich ein noch nicht identifiziertes Trümmerstück.

  • hmm, ich wusste irgendwie gar nicht, das die shuttles wiederverwendet werden?! ja ok ich interessiere mich nicht so dafür ;) jedoch, ähm.. ist das immernoch das selbe weisse dingsbums das vor jahren scho rungedüst ist?! :/


    setzt denn das kein rost an?

  • Was besseres könnten sie schon bauen, nur will das keiner bezahlen.


    Im Endeffekt würden/haben sich die Shuttles glaube ich nicht gelohnt weil sie nicht so häufig hochfliegen konnten, aber der ganze Ansatz ist wahrscheinlich den Raketen schon überlegen.

  • Zitat

    Originally posted by kNt
    Was besseres könnten sie schon bauen, nur will das keiner bezahlen.


    Im Endeffekt würden/haben sich die Shuttles glaube ich nicht gelohnt weil sie nicht so häufig hochfliegen konnten, aber der ganze Ansatz ist wahrscheinlich den Raketen schon überlegen.


    Ich würde sagen mehr als überlegen. Raketen sind 1 wegprodukte und kosten ja auch ne Menge. Son shuttle ist halt schon besser wenn man nicht jedesmal n neues zusammenbasteln muss.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • umwelttechnisch gesehen wahrscheinlich ja...


    wobei der Aufwand für n Shuttle auch grösser sein wird als für ne Rakete



    und wies aussieht ist es halt schona uch noch einiges komplizierter als ne Rakete^^...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der Shuttle kann viel grössere Besatzungen raufbringen als Raketen.


    Ne Ariane wäre vielleicht vergleichbar aber die werden ja auch manchmal verblasen wie alle wissen.

  • Zitat

    Original von aixo
    hmm, ich wusste irgendwie gar nicht, das die shuttles wiederverwendet werden?! ja ok ich interessiere mich nicht so dafür ;) jedoch, ähm.. ist das immernoch das selbe weisse dingsbums das vor jahren scho rungedüst ist?! :/


    setzt denn das kein rost an?


    Ein Space-Shuttle kannst du ihn gewisser Weise mit einem Flugzeug vergleichen. Der Start des Shuttles erfolgt mit Hilfe von Raketen, diese werden irgendwo in der Erdatmosphäre abgeworfen.
    Nach erfolgter Mission tritt das Shuttle wieder in die Atmosphäre ein und landet wie ein Flugzeug. Shuttles können mehrfach verwendet werden.
    Die Discovery (das jetztige Shuttle) wurde 1983 fertiggestellt und hatte ihren Jungfernflug 1984..
    Das gute Stück hat also schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel :gap

  • Das sollte einmal der Nachfolger des heutigen Space-Shuttle werden.
    Ist leider nur zu 85% fertig gestellt worden da die kosten bei fast einer Milliarde
    lagen...;)


  • Zitat

    Original von kNt
    Naja das Shuttle hat auch immerhin 3 Raketen die es pro Start verbläst.


    es sind 2. plus der antrieb des shuttles selbst, welcher wiederum aus drei triebwerken uns X steuerdüsen besteht.


    aber auch die 2 grossen raketen sowie der monströse zusatztank sind wiederverwendbar. (theoretisch obs auch gemacht wird weiss ich nicht)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • sie werden sicher nicht wiederverwendet... denn sonst müssten die ja eingesammelt werden :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Originally posted by Solae
    sie werden sicher nicht wiederverwendet... denn sonst müssten die ja eingesammelt werden :D


    Das werden sie auch, die werden immer überm wasser abgeschmissen und von schiffen eingesammelt!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair