X-Fi ja oder nein? 0
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Maybe, wenn sie nicht zu teuer wird! (0) 0%
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Vielleicht. Werd mal Reviews abwarten! (0) 0%
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Nööö. Bestimmt alles Papiertieger! (0) 0%
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Ich brauch die ganzen Effekte nicht, ich bleib bei meiner Audigy! (0) 0%
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Ja. Als Ablösung meines onbard Sounds! (0) 0%
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Werd ich mir auf alle Fälle ziehen! (0) 0%
Creative ist seit zwanzig Jahren Sinnbild für Soundkarten für den anspruchsvollen Benutzer, einem Markt, der seit jeher gemächlich vonstatten geht. Zu Zeiten der altbekannten DOS-Games war man als Anwender stolz darauf, eine Sound Blaster Pro sein Eigen nennen zu können – berechtigterweise, denn vom Sound her waren es Welten zu anderen Tongeneratoren damals.
Später folgte die Sound Blaster AWE32 mit 5 x mehr Transistoren gegenüber der Pro, nämlich 500'000.
1998 wurde die erste Live! mit 4.1 vorgestellt, mit der Effect Processing in Realtime ermöglicht wurde. 3D Audio und Environmental Effects waren weitere Schlagwörter der Zeit. EAX 2.0 (Environmental Audio eXtensions Version 2.0) ermöglichte es, einen Effekt simultan zu berechnen (Reverb).
Die Frage nach mehr Leistung, mehr Qualität, mehr Effekten und mehr Kanälen wurde immer lauter; die Audigy mit 5.1 ward geboren. EAX ADVANCED HD 4.0 ermöglicht es, 4 Effekte simultan zu berechnen. Die Audigy machte das Sound-Feeling in Games erlebbar, bei einer geringen Leistungseinbusse. Hinzugekommen ist die Unterstützung von 24 bit. Dem Kinovergnügen am PC stand nichts mehr im Wege.
Eigentlich müsste man von der Audigy-Serie sprechen, denn nach der allerersten Audigy 1 folgten die Audigy 2 in verschiedenen Ausführungen. Aktuell ist momentan die Audigy 4 mit 7.1. Die Performance wurde stets verbessert.
Nächste Woche findet nun der Launch der Soundblaster X-Fi statt. Die Erwartungen sind gross, waren doch die Änderungen von der Audigy 1 zur Audigy 4 nur gering. Was aber bringt die X-Fi neues hervor? Die offensichtlichste Neuerung ist EAX® ADVANCED HD™ 5.0 mit den folgenden Eigenschaften:
- Verdoppelung der Anzahl Stimmen auf 128 für eine detailgetreue Soundkullisse
- EAX® Voice: Umgebungseffekte werden auf Stimmen in Games übertragen. Voice Over IP in Games wird realistisch
- ISACT® Music (Interactive Spatial Audio Composition Tool): Hinzufügen von interaktiver Musik in Games
- EAX® PurePath™: Sounderfahrung wie es bei DTS oder Dolby Digital kodierten Movies der Fall ist. Teil davon ist eine dedizierte Basszuführung für jede der 128 Stimmen für noch mehr Kinostimmung. Das herkömmliche ".1" steht für 1 Basskanal, auf welchem ALLE in einem Game vorkommenden Signale mit tiefen Frequenzen zusammengefasst werden.
- Environment FlexiFX™: Entwickler können auf einfache Weise Effekte zu den 128 Stimmen hinzufügen
- EAX® MacroFX™: Close-Up-Audio wie die Geräusche von Bullets oder Laserstrahlen, werden realistisch wahrgenommen
- XtremeFidelity Engine: Bringt komrimierten Audiodaten wie MP3 die Qualität und Vitalität der Originalaufnahme zurück
Die eben genannten Features prägen die X-Fi. Um dies zu realisieren musste Creative die Befehlssätze weiter optimieren und die Anzahl Transistoren weiter heraufsetzen. 51.1 Millionen Transistoren, um die Zahl zu nennen. Die MIPS sind 67 x höher als bei der Soundblaster Live!. Wie die Leistung der X-Fi in Games, die EAX 5.0 unterstützen, im Vergleich zu den älteren Karten ausschaut, wird sich zeigen. Rein nach den Featues auf dem Papier wird es aber die leistungsstärkste Karte aus dem Creative werden, was wir natürlich alle hoffen.
Wer die ganze Story über die neue X-Fi wissen will, dem möge ich die folgende Seite ans Herz legen: KLICK