Launch der Soundblaster X-Fi (mit Umfrage)

  • X-Fi ja oder nein? 0

    1. Maybe, wenn sie nicht zu teuer wird! (0) 0%
    2. Vielleicht. Werd mal Reviews abwarten! (0) 0%
    3. Nööö. Bestimmt alles Papiertieger! (0) 0%
    4. Ich brauch die ganzen Effekte nicht, ich bleib bei meiner Audigy! (0) 0%
    5. Ja. Als Ablösung meines onbard Sounds! (0) 0%
    6. Werd ich mir auf alle Fälle ziehen! (0) 0%

    Creative ist seit zwanzig Jahren Sinnbild für Soundkarten für den anspruchsvollen Benutzer, einem Markt, der seit jeher gemächlich vonstatten geht. Zu Zeiten der altbekannten DOS-Games war man als Anwender stolz darauf, eine Sound Blaster Pro sein Eigen nennen zu können – berechtigterweise, denn vom Sound her waren es Welten zu anderen Tongeneratoren damals.


    Später folgte die Sound Blaster AWE32 mit 5 x mehr Transistoren gegenüber der Pro, nämlich 500'000.


    1998 wurde die erste Live! mit 4.1 vorgestellt, mit der Effect Processing in Realtime ermöglicht wurde. 3D Audio und Environmental Effects waren weitere Schlagwörter der Zeit. EAX 2.0 (Environmental Audio eXtensions Version 2.0) ermöglichte es, einen Effekt simultan zu berechnen (Reverb).


    Die Frage nach mehr Leistung, mehr Qualität, mehr Effekten und mehr Kanälen wurde immer lauter; die Audigy mit 5.1 ward geboren. EAX ADVANCED HD 4.0 ermöglicht es, 4 Effekte simultan zu berechnen. Die Audigy machte das Sound-Feeling in Games erlebbar, bei einer geringen Leistungseinbusse. Hinzugekommen ist die Unterstützung von 24 bit. Dem Kinovergnügen am PC stand nichts mehr im Wege.


    Eigentlich müsste man von der Audigy-Serie sprechen, denn nach der allerersten Audigy 1 folgten die Audigy 2 in verschiedenen Ausführungen. Aktuell ist momentan die Audigy 4 mit 7.1. Die Performance wurde stets verbessert.



    Nächste Woche findet nun der Launch der Soundblaster X-Fi statt. Die Erwartungen sind gross, waren doch die Änderungen von der Audigy 1 zur Audigy 4 nur gering. Was aber bringt die X-Fi neues hervor? Die offensichtlichste Neuerung ist EAX® ADVANCED HD™ 5.0 mit den folgenden Eigenschaften:

    • Verdoppelung der Anzahl Stimmen auf 128 für eine detailgetreue Soundkullisse
    • EAX® Voice: Umgebungseffekte werden auf Stimmen in Games übertragen. Voice Over IP in Games wird realistisch
    • ISACT® Music (Interactive Spatial Audio Composition Tool): Hinzufügen von interaktiver Musik in Games
    • EAX® PurePath™: Sounderfahrung wie es bei DTS oder Dolby Digital kodierten Movies der Fall ist. Teil davon ist eine dedizierte Basszuführung für jede der 128 Stimmen für noch mehr Kinostimmung. Das herkömmliche ".1" steht für 1 Basskanal, auf welchem ALLE in einem Game vorkommenden Signale mit tiefen Frequenzen zusammengefasst werden.
    • Environment FlexiFX™: Entwickler können auf einfache Weise Effekte zu den 128 Stimmen hinzufügen
    • EAX® MacroFX™: Close-Up-Audio wie die Geräusche von Bullets oder Laserstrahlen, werden realistisch wahrgenommen
    • XtremeFidelity Engine: Bringt komrimierten Audiodaten wie MP3 die Qualität und Vitalität der Originalaufnahme zurück


    Die eben genannten Features prägen die X-Fi. Um dies zu realisieren musste Creative die Befehlssätze weiter optimieren und die Anzahl Transistoren weiter heraufsetzen. 51.1 Millionen Transistoren, um die Zahl zu nennen. Die MIPS sind 67 x höher als bei der Soundblaster Live!. Wie die Leistung der X-Fi in Games, die EAX 5.0 unterstützen, im Vergleich zu den älteren Karten ausschaut, wird sich zeigen. Rein nach den Featues auf dem Papier wird es aber die leistungsstärkste Karte aus dem Creative werden, was wir natürlich alle hoffen.


    Wer die ganze Story über die neue X-Fi wissen will, dem möge ich die folgende Seite ans Herz legen: KLICK

  • War mit meiner letzten Creative weniger zufrieden und hab ne Hercules jetzt und die ist für mich genial ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Creative X-Fi Fatal1ty ( :totlach) Edition ist für 200€ gelistet.


    Die Preise sind aber ziemlich happig. Da braucht man ja gleich noch ein gutes Soundsystem. Und das kostet dann noch einmal einen Haufen Geld.

  • Und so wie ichs dem PR-Geschwafel entnehmen, gibts immer noch kein AC3 Encoding :nope

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Odin
    X-FI Extreme Music ab 120€
    X-FI Platinum ab 180€
    X-FI Fatality ab 230€ und
    X-FI Elite Pro ab 320€



    Sorry, so viel ist mir ne Soundkarte nicht wert. :nope
    Sicher etwas spezielles ist es schon und etwas wird man davon haben...
    Vertraue da weiterhin auf den altbewährten OnBoard-Sound. :bow2 Mir genügt der ;-)

  • bei mir ist es dasselbe, ich habe keine lust soviel für eine soundkarte auszugeben.


    schade bei der umfrage es hat nicht wirklich auswahl, wenn man sie nicht will. ich denke du bist sehr von der soundkarte überzeugt? :p

  • Werd ich mir später auf jedenfall mal angucken, habe seit dem SoundBlaster AWE32 nur noch Onboard Sound gehabt.

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • ist das nicht die, dies auf PCIe geben wird?


    falls es sie auf PCIe geben wird werd ich mir evtl. eine kaufen, sonst nicht...


    ne Soundkarte sollte schon noch 2-3 Jahre halten, da sind 150.- SFr zu verschmerzen...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hab seit jahren ne gamesurround fortissimo 2 drinne und neben einem kleinen wackelkontakt der ab und zu auftritt bin ich vollends zufrieden.. viel mehr eq einstellungen als die SB 2 und co :D

  • Finds noch interessant, dass Geld bei Grakas keine Rolle spielt und Grakas zudem öfters gewechselt werden. Bei Soundkarten ist das gerade anderes. Klar, beim Sound gibts auch nicht FPS, aber eine realistische Geräuschkullisse in Games wäre schon geil.

  • Dumm nur, dass es für den Sound keine herstellerübergreifenden Standards gibt, die öfters weiter entwickelt werden und die dann den Herstellern irgendwie ermöglichen, sich gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben. EAX von Creative ist in der Hinsicht unbrauchbar, da proprietär. Ausserdem ist die Treiberpolitik von Creative seit Jahren bös monopolistisch angehaucht und kundenfeindlich.
    DirectSound3D (oder so) aus dem DirectX Paket wird zwar von allen unterstützt, kann aber im Vergleich kaum etwas. Ich weiss jetzt nicht, ob Azalia in den neuen Chipsätzen da etwas neues bietet. Wäre auf jeden Fall zu begrüssen...


    Soundqualifeatures sind angesichts der meist einfachen Boxensysteme halt auch irgendwie witzlos. Kein Wunder reicht vielen da der Onboard-Sound.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von gorilla



    Sorry, so viel ist mir ne Soundkarte nicht wert. :nope
    Sicher etwas spezielles ist es schon und etwas wird man davon haben...
    Vertraue da weiterhin auf den altbewährten OnBoard-Sound. :bow2 Mir genügt der ;-)


    120Euro fuer ne soundkarte is nun aber echt nciht viel. So viele Jahre wie die dann wieder hält.. die uebersteht wieder einige CPUs und Grafikkarten... und zumindest fuer mich Wert ist es sie. Wenn ich nur schon den unterschied zwiswchen sound ueber onboard oder meiner audigy 2 anhöre. Und EAX dann erst in games :]


    Brauche ich dann nur noch neue Lautsprecher. Mein Logitech System hat ein grässliches Rauschen etnwickelt. Bevor hier aber was neues hinkommt muss ich noch was findet das dafuer sorgt das nicht jedesmal wenn ich ein licht einschalte oder nen PC ein riesen Knall ueber die Lautsprecher kommt. Ich vermute mal deshalb gingen die auch so schnell kaputt :/


    Weiss da gerade jemand was ich da fuer ein Teil brauche?