Scheiss GLS & Post

  • Sorry aber ich kann nicht mehr anders als euch nur zu warnen!


    Ich hatte am 25. Juli bei Fotokastern GMBH http://www.fotokasten.de ein Battery-Pack für meine Digicam gekauft. Wert: 100¬ also ca 150.- CHF


    Am 28. Juli ging es mit GLS auf die Reise (http://www.gls-germany.com) ... Bis es bei mir ankam ging es ganze 8 Tage! (Auf der Homepage schreiben sie was von 2-3 :rolleyes )


    Nunja beim Abholen an der Post musste ich keine Zollkosten zahlen, hat mich zuerst verwundert, aber auf dem Paket stand, dass ich mich einverstanden erklähre wenn ich das Paket annehme die Nachfolgenden Zollkosten und Abvertigungskosten zu zahlen. (Ok habe ich ausgerechnet Zollkosten: zwischen 15 - 20.- CHF)


    Heute bekam ich nun diese Rechnung geschlagene 70.20 CHF!!!


    Ich dachte ich spinne! So zahle ich gerade nochmals die Hälfte!!!!


    Die Kosten setzen sich so zusammen:


    Mehrwertsteuer: 16.45
    Zollabfertigung: 33.00
    Import-Administration: 10.00
    Vorlageprovision: 10.00


    Nun jetzt hat es ein wunderschönes Blatt über die Kostenzusammenstellung, dort steht dass es viel kostet weil es von einer nicht normalen Firma versendet wurde (GLS ist aber Partner von Post!) so werden einfach mal pauschal 33.- Zollabfertigung zugeschlagen, dann noch 10.- für die Import-Administration (Aufwände für Abklärungen, Korrespondenz, Faktuerung. etc.) und 10.- Vorlageprovision (Weil SwissPostGLS anscheinend Vorauszahlungen leisten muss wegen der MWST)



    Ist so was normal?? ?(?(


    Kann ich etwas dagegen tun? Denn auf der Homepage der GLS-Germany steht überhaupt nichts über solche Kosten, oder ähnliches. Und vorallem ging es ja 4x so lange als sie "normalerweise" haben....


    Also ich kann euch nur raten versendet nicht mit Partnern von der Post, also dass am Schluss die Post zu euch liefert, sondern lieber mit DHL, UPS, etc. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme

  • mhhh... da haben wohl noch weitere das Problem X(


    Ich könnte es jetzt verstehen wenn der Zusteller eine private Person gewesen wäre die sonst keine Sendungen in die Schweiz macht.


    Aber das ist ja ein Partner von der Post! Also ich kann mir da nicht vorstellen ob es für einen Postangestellten wirklich ein grösserer Aufwand ist... Denn der Absender hat ja einen MwST Schein ausgefüllt etc....


    Naja die liebe Post.... :stupid Mal schauen ich rufe dort an und beschwere mich

  • hatte ich auch schon. Ich bin schir vom stuhl geflogen. X(


    Hab mir damals ne Kamera aus D-Land gekauft.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • für meine alte xbox wollten die halsabschneider 80 euros


    kann man halt nix machen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • soweit kommts noch.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Originally posted by Solae
    doch... EU Vertrag unterschreiben :mua


    die Person die das macht werd ich eigenhändig grün und blau hauen!



    Finds aber komisch dass du für n 150.- teil soviel zoll zahlst und ich fürs Teufel system damals so um die 50 gezahlt habe. Kam aber auch über die normale Post.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    die Person die das macht werd ich eigenhändig grün und blau hauen!


    dann weisst du, was du wohl bis zur pension zu tun hast nach der nächsten abstimmung...


    ist aber wirklich blöde aus dem ausland zu bestellen, da die zollkosten einfach nicht abgeschätzt werden können... :rolleyes

  • jo ist auch son affentheater dass sie ne rechnung aussen aufgebracht haben wollen, die deklaration des preises auf der cn22 bzw. cn23 etikette reicht aus irgend nem undefinierbaren grund nicht :rolleyes

  • Der grösste Witz an der Post ist das neue Layout der Adressinformationen auf dem Paket (für Firmen). Bis anhin konnte man links oben auf der Rechnung den Absender schreiben und rechts den Adressaten. Logo durfte auch ins Fenster gucken. Neu wirds so sein, dass im durchsichtigen Feld der Absender 90° gedreht werden muss. Adressat bleibt gleich. Allerdings muss ausser der Schrift alles rot sein, weils sonst der Scanner nicht lesen kann. Alle Firmen müssen nun also ihren Briefkopf oben auf der Rechnung anpassen, oder falls der Platz nicht vorhanden ist, unten am Blatt einen extra Briefkopf für vorne in der Hülle machen ...

  • Also das ist ganz einfach: Du telefonierst der GLS, sagst Ihnen dasss sie sich die Zoll-Abfertigung, die Import-Administration und die Vorlage-Provision sonstwohin schieben können, sie sollen dir eine neue Rechnung nur für die MWSt senden (das ganze natürlich freundlich ;)) - dann bekommst Du einen neue Rechung und die GLS geht dann auf den Scheiss-Shop los :D


    Hat bei einem Shop, bei dem ich die DFI-Boards bestellt habe (nein, ich sage nicht bei welchem...) bestens geklappt ;)



    Das Ganze hat übrigens mit der Post gar nichts zu tun - dafür ist allein die GLS verantwortlich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()