Hi Leute
Also, bestimmt hat jeder schon davon gehört, von der 68er Jugend. Hatte heute NM ein gutes Gespräch mit meiner Grossmutter, die das ganze erlebt hat und sie sagte mir auch die Gründe: Die Gründe waren ziemlich gleich wie man sie jetzt hat: Hohe Jugendarbeitslosigkeit, viele Leute haben nach der Lehre keinerlei Perspektive und die Firmen stellen trotz hoher Gewinne keine Leute mehr an, sie bauen stellen ab, da sie ja konkurs gehen, wenn sie nur noch 500 Mio anstatt 505 Mio verdienen. Und dieses Verhalten ist z.Bsp. in praktisch jeder grösseren Firma vorhanden. Beispiel Migros:
Mein Grossvater hatte letze Woche so nen pensionierten Personalanlass der Migros. Herr Weber (Einer der höheren Migros-Leute) sagte da folgendes, auch ca. in der Reihenfolge:
-Die Migros Würzenbach wird renoviert, es gibt dort neue Marmorplatten. Für die Wochen die die Migros zubleibt, geben wir allen Anwohnern einen Betrag von 500 CHF pro Monat, da sie weiter in die Stadt fahren müssen um einzukaufen.
-In der momentanen Wirtschaftssituation müssen wir Personal massiv reduzieren, praktisch keine Neuanstellungen mehr machen etc.
-Wir sind erfreut darüber, dass wir den neuen Golfplatz in Oberkirch fertiggestellt haben
Hallo?? Spinnt die Migros total? Geld für unnötige Renovationen ist da, Geld für einen Personal-Golfplatz ist da, doch man muss massiv Leute entlassen?? Dieses denken macht die Schweiz krank, doch leider ist dieses Denken heute in praktisch jeder Firma zu finden. Und ich und massenhaft andere Jungen Leute wissen nicht, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen, wie sie Geld verdienen sollen, haben 100te von Absagen zuhause etc. Ich bin nicht mehr bereit, dies hinzunehmen und suche nun Leute, die mit mir eine neue 68er Jugend planen und dann auch gezielt durchführen. Nur noch um einges schlimmer als 1968. Ich bin nicht mehr bereit, vor nem Scherbenhaufen als Zukunft zu stehen, nicht richtig Geld zu verdienen und keine Chance zu bekommen, arbeiten zu können. Die meisten jugendlichen sind nicht faul, auch ich z.Bsp. habe dauernd Weiterbildungen gemacht nach der Lehre, trotzdem hatte ich kein Glück. Ich bin nicht mehr bereit dies hinzunehmen, dass die Firmen allle jedes Jahr höhere Gewinne vorweisen, aber Personal reduzieren etc. Ich hoffe ich finde auch hier Leute, die mitziehen. Die Webseite: http://www.die68er.ch.vu ist bereits in Bearbeitung, die Anschriften an Grossfirmen, Gemeinden, Städte etc. sind ebenfalls in Planung, schliesslich will man ja allen noch die Chance lassen, einzulenken. Wer denkt, dass dies nichts bringt, der soll sich mal vor Augen halten, was diese 68er Jugend damit erreichte.