letzter Anlauf: CarPuter

  • Der Fernsehmodus muss ab 15 km/h deaktiviert werden. Ich weiss leider auch nicht, wo das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber bei den Autos die ich mit Fernseh gesehen habe, schaltet das Teil bei erhöhter Geschwindigkeit von TV auf Navi...

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Jaymz, mir sind da eben Bedenken aufgekommen bzgl. Sicherheit und Legalität. Ab 5 km/h (oder sinds 15?) darf drum weder der PC noch der TFT funzen. Wie beugst du dem vor?


    hö? nene, da hast du wohl irgendwas falsch gehört. der bildschirm darf auf jeden fall während dem fahren an sein. was er während der fahrt zeigen darf, da lässt sich dann streiten. abgesehen davon werde ich eh nie einen film oder ähnliches für mich auf den screen holen, während ich am rumkurven bin. werde mich nun aber mal definitiv schlau machen.


    und ja, die fix installierten systeme haben dort gewisse automatismen, die eben fernseh guck0rn während der fahrt unterbinden. aber hey, gibt nix amüdanteres im auto, als wenn du mit nem pr0n und volume=max mit offenen fenstern im kalten herbst durch die stadt fährst :D [SIZE=7]ok, war ein witz[/SIZE]


    @tödu: die blende haben wir halbwegs gerade gebogen, passt aber immer noch nicht. kotzt mich schon an, das teil nur anzuschauen. naja, vielleicht fass ich meinen mut morgen nochmal zusammen.


    Weasel: es ist eher das problem, dass es zu kompliziert scheint. wenn man bei der stromversorgung anfängt meinen die meisten schon, dass dies unmöglich funktionieren darf :rolleyes ...najo, vielleicht kommt der einte kollege doch noch auf den geschmack.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Der Fernsehmodus muss ab 15 km/h deaktiviert werden. Ich weiss leider auch nicht, wo das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber bei den Autos die ich mit Fernseh gesehen habe, schaltet das Teil bei erhöhter Geschwindigkeit von TV auf Navi...


    Wieder mal sone sinnlose Vorschrift ?(:nope
    Wie siehts denn mit Bildschirmen aus die in der kopfstützen eingebaut sind? Für die gilt das aber nicht auch?

  • Die sehen ja nur die hinteren Passagiere. Das Vordere Display könnte den Fahrer vom Verkehrswesen ablenken. Ist nicht ganz unbegründet, wie ich finde.

  • Lenkt ein Navigationssystem nicht mehr ab? Darauf schaut man ja regelmässig wenn man den Weg nicht richtig kennt?(
    Und wer auf die Idee kommt während dem Fahren noch ein Film zu schauen, dem ist eh nicht mehr zu helfen:rolleyes
    Ist ja auch egal.
    Hauptsache das Projekt ist fertig geworden und erfüllt die Erwartungen.
    Ich finde das Ergebnis jedenfalls super. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen :applaus

  • Zitat

    Original von pyro
    Und wer auf die Idee kommt während dem Fahren noch ein Film zu schauen, dem ist eh nicht mehr zu helfen:rolleyes


    Du glaubst nicht, was gewisse Individuen während dem Fahren so alles machen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das schon, aber der Bildschirm ist ja auch nicht einfach nur als Spass hier, und wenn man nicht alleine im Auto ist, oder noch Musik hören will, ist es dann nicht eher stören und man verlässt sich auf den Bildschirm?
    Ich finde das einfach wieder so eine überflüssige Vorschrift, die nichts bringt :)) Aber ich habe ja auch noch so gut wie keine Erfahrungen mit Autofahren;) Und mit Navigationssystemen schon gar nicht;)

  • das ist nicht wirklich eine sinnlose Vorschrift, es gäbe sicher Leute die dann auf dem TFT ein Filmchen laufen lassen würden während dem fahren. Was will die Polizei dann machen? bestrafen könnten sie die ja nicht ohne entsprechende Vorschrift.

  • Hm, ich geb dir ein etwas anstössiges Beispiel, aber verstehen wirst dus nachher:


    Stell dir vor dich würde einer anfahren, bei der Analyse käme raus, das der Fahrer durch ein Video auf seinem TFT abgelenkt war.


    Bei einem Navi verlässt du dich vorerst auf die Stimme, klar kann es auch ablenken, aber weniger als wenn du ein Movie schaust, den ein Movie ist rein von der Thematik anders.


    Wie fühlst du dich wenn du ein Martial Arts Film geguckt hast? Irgendwie stärker? *gg


    Was passiert dann wohl, wenn Jamyz während em Fahren 2f2f guckt? ;)

  • Aber dass das Auto so konstruiert sein muss, dass es gar nicht anders geht :rolleyes
    Aber es würde ja sonst ganz bestimmt welche geben dies ausnutzten,:)
    Ihr habt schon Recht, habe zu wenig weit gedacht, und Autofahren kann ich ja auch noch nicht;)

  • Meine Ex war als Produktvertreterin unterwegs. Bin zum Spass mal mit. Der Geschäfts Pw hat ein integriertes Navigationssystem. Die audiovisuelle Instruktion tönt dann ungefähr so: Fahren Sie 200m geradeaus, bei zweiter Kreuzung links abbiegen. Und gleichzeitig wird der Weg auf einem TFT angezeigt, wobei das Display munzig klein ist. Mir hat insbesondern die Korrektur Ansage in einer Einbahnstrasse gefallen: Bitte um 180° wenden. Nach dem dritten mal dann, bitte wenden Sie bei der nächstmöglichen Gelegenheit :D

  • so eine vorschrift ist nicht ganz so sinnlos wie's tönt.


    was ich euch schon mal mit erfahrung weitergeben kann: ein screen mit vids drauf lenkt während dem fahren enorm ab! benötigt viel selbstdisziplin. hab's auch schon erfahren, jedoch nicht mit movies, aber wenn das teil am anfang ausprobiert und das navi genau inspiziert wurde, habe ich auch schon leicht die spur verloren beim "in die röhre glotzen". passiert unglaublich schnell.


    in einem anderen forum hatte irgend ein typ games auf seinen carputer draufgepackt. seine freundin hat dann während der fahrt damit gespielt. er meinte, er habe nur kurz drauf geschaut und schwups. ergebnis: 2 platte reifen, vordere rechte aufhängung/querlenker futsch, rechte seite demoliert und ölwanne leckt. er und seine freundin haben's glücklicherweise ohne belssuren überstanden, aber es stimmte mich doch recht nachdenklich.


    ja, das navi lenkt dich primär über die stimme. dennoch vergewissere ich mich manchmal auch noch gerne über den screen um nicht die falsche einfahrt zu erwischen. zu vergleichen wie ein kurzer blick auf den tacho. dauert halt ein wenig länger um die strasseninfos in dein hirn zu bekommen.


    aixo: wenn ich 2f2f anschauen würde, passiert gar nix. beim familienpanzer mit knapp 90 ps und gute 12 jährchen auf dem buckel darfst du das pedal bedenkenlos durchdrücken oder nicht, einen unterschied ist da kaum merkbar :D
    und btw: fast und furiös ist kagge :gap

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymzaber hey, gibt nix amüdanteres im auto, als wenn du mit nem pr0n und volume=max mit offenen fenstern im kalten herbst durch die stadt fährst :D [SIZE=7]ok, war ein witz[/SIZE]


    jetzt musste ich echt lachen *ooooh, jaaa, aaaaaahh, - Jaymz rollt an* :D

  • Zitat

    Original von Weasel


    jetzt musste ich echt lachen *ooooh, jaaa, aaaaaahh, - Jaymz rollt an* :D


    Vorallem, zu bemerken, "mit der Familienkutsche, 90 PS Stoss ^^ und durchgedrücktem Teil :p


    :applaus

  • *entstaub* & *highjack* :D


    soo, ich hab mir n neuen wagen gegeönnt. leider hat der radio (an und für sich ne geile sache) weder mp3 support noch einen line-in connector, damit man ned die ganze zeit cd's wechseln muss.


    alsooo, hab ich mir gedacht, ich bau mir n mp3-pc! angeschlossen über einen modulator direkt auf die Radioantenne (system dürfte bekannt sein, einfach kein "radio-sender" im auto sondern direkt auf die antenne moduliert).


    so, damit ergeben sich ein paar fragen an den thread starter:
    1. woher hasst du den 7" touchscreen tft (kommt mir jetzt ned mit google! eventuell hat ja wer n geheimtipp)
    2. wie hasst du das problem mit der stromversorgung/stand-by betrieb gelöst? d.h. das du z.b. beim starten des motors keine spannungsprobleme hast. oder das du beim abschalten des autoradios automatisch den pc runterfährst? eventuell n kleinen ups/batterie vor den pc gehängt für die "spannungsprobleme" z.b. bei einer ampel - oder andauernde stromversorgung? (wenn überhaupt gelöst - ich hab da an's signal gedacht das an den bass/verstärker geht)
    3. wie gehts dem pc nach nem jahr im einsatz?


    auf die frage, wieso ich den radio nicht einfach auswechsle vorab die antwort:
    1. navi, natel, steuerung am lenkrad etc. gehen über den radio (kosten insgesammt 4'500 chf) und es gibt keinen ersatz-radio vom hersteller - und auch keinen von einem fremdhersteller der das alles unterstützt
    2. hab ich schon lang nichts mehr gemodded/gebastelt


    gruss & thx 4 input


    €: ach ja, ganz vergessen: hat wer so n modulator im einsatz? ich hab hier einen getestet, bin mit dem resultat nicht wirklich zufrieden. wenn ich drs3 höre ist die quali bedeuten besser. hab mir erst mal nach studium einiger foren einen anderen bestellt (von http://www.car-media.ch => car-hifi equip. => anschluss-kits => ganz unten)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Ich hatte mal einen Wechsler übe rso einen Modulator angeschlossen und naja, wie du sagst, die Qualität kommt nicht so hin. Über nen Line-In klingt das welten besser.


    Bist du sicher das dein Radio keinen Line In hat? Hat es keinen Anschluss für nen CD Wechsel oder so? Was ist es den für ein Gerät?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MaM97
    so, damit ergeben sich ein paar fragen an den thread starter:
    1. woher hasst du den 7" touchscreen tft (kommt mir jetzt ned mit google! eventuell hat ja wer n geheimtipp)


    findest du unter google :D
    ich habe meinen bei car-media.ch bestellt. dmec.ch hat glaube ich auch den gleichen im angbebot.

    Zitat


    2. wie hasst du das problem mit der stromversorgung/stand-by betrieb gelöst? d.h. das du z.b. beim starten des motors keine spannungsprobleme hast. oder das du beim abschalten des autoradios automatisch den pc runterfährst? eventuell n kleinen ups/batterie vor den pc gehängt für die "spannungsprobleme" z.b. bei einer ampel - oder andauernde stromversorgung? (wenn überhaupt gelöst - ich hab da an's signal gedacht das an den bass/verstärker geht)


    in meinen ersten posts im thread wird dies auch behandelt. ich habe eine sfx1215 von opussolutions, die bis jetzt sehr gut läuft. auch das starten des motors lässt den pc weiterlaufen. zum manuellen einschalten benutze ich einen ganz einfachen schalter, mit welchem ich kurzes abschalten des motors überbrücke.

    Zitat


    3. wie gehts dem pc nach nem jahr im einsatz?


    er lebt noch. habe mich doch schon recht daran gewöhnt. einzig die level-one wlan karte will nicht mehr, aber das teil war schon von anfang an buggy...


    ob du eventuell ein aux-eingang besitzt hast du ja wahrscheinlich schon im voraus abgeklärt, hoffe ich mal.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • aaaalso


    Zitat

    1. woher hasst du den 7" touchscreen tft (kommt mir jetzt ned mit google! eventuell hat ja wer n geheimtipp)


    http://www.dmec.ch => K301 in dash ist OHNE Tuner, die 711er mit Tuner, bin aber nicht sicher ob die 7ner automatisch einfahren.


    Zitat

    2. wie hasst du das problem mit der stromversorgung/stand-by betrieb gelöst? d.h. das du z.b. beim starten des motors keine spannungsprobleme hast. oder das du beim abschalten des autoradios automatisch den pc runterfährst?


    TFT ist schon mal kein problem. du hast beim auto ein zündungskabel das auf den radio geht und da hast du zu 99% ein vorbereitetes T stück und sonst musst du das selber machen (afaik das rote kabel). ist kein problem. das schliesst du an TFT an als Control (NICHT als power!!!) power zum TFT ist konstakt 12v, der zieht nichts wenn zündung aus ist... radio hat antennen-control... gleiches verhalten wie das zündungskabel, aber halt on wenn radio an ist und off wenn radio im standby ist (nicht empfehlenswert wegen source-wechsel wo standby dazwischen ist...)


    ich habs mittels laptop, der hat batterie... ich habs mittels relais gelöst. Zündungsstrom zieht ein relais, welches 12v auf das Laptop NT schaltet. http://www.dmec.ch hat spezielle Car-PC netzteile von wegen spannungsschwankungen usw.


    Zitat

    3. wie gehts dem pc nach nem jahr im einsatz?


    mit einer 2.5" HD ist es nicht so ein problem, ausser du jumpst regelmässig über randsteine usw, aber die mögen SEHR viel vertragen


    Zitat

    1. navi, natel, steuerung am lenkrad etc. gehen über den radio (kosten insgesammt 4'500 chf) und es gibt keinen ersatz-radio vom hersteller - und auch keinen von einem fremdhersteller der das alles unterstützt


    bist du gut im basteln? PC hat USB Anschluss, kannst dir ja so ein teil basteln...


    -------------------------------------------------------


    Allgemeines:
    1) absicherung des haupstromkabels auf die bat. nicht vergessen
    2) nicht den zigi-anzünder brauchen, zieh ein neues kabel
    3) Schliess den PC NICHT via spannungswandler an, das suckte bei mir ziemlich, hab mir dann ein 12v NT gekauft und das direkt an die bat. gehänkt.
    4) empfehlenswert ists fürs TFT und für PC-strom noch zusätzlich schalter zu machen wo du steuern kannst ob das zeugs immer an, nur an wenn zündung, oder nie an ist. hab das so gemacht und klappt gut..
    5) ich hab beim laptop den Power-On knopf ausgelötet und paralllel dazu ein kabel durchs auto gezogen und ins amaturenbrett reingemacht (zum PC starten)



    #Edit
    Jaymz hat angetönt wegen dem AUX eingang... einen AUX Eingang für externe quellen hast du vermutlich nicht, wenn AUX, dann für ein Navi, ist aber keine eigene quelle udn daher nicht zu brauchen (bei kenwood ist das so). aber du wist vermutlich einen CD-WEchsler eingang haben. Für fast alle Radios gibst CD-Wechsles=>Aux Adapter, die simulieren dem radio den CD-Wechsler und geben das AUX signal weiter (so hab ichs)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • also kaufen kannst du alle benötigten teile bei


    http://www.itx-shop.ch/itx-shop_standard.htm


    hab sehr gute erfahrungen gemacht mit diesem shop, als stromversorgung kann ich dir das m1-atx netzteil empfehlen, das überlebt den spannsungseinbruch beim starten und starte automatisch bei zündung ein, bzw. fährt herunter nach zündung aus (zeitverzögerung beim ausschalten wählbar)


    gruäss

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5