Umfrage zum Thema Jugendverschuldung erstellt für schulische Zwecke von Olivia Lanz
http://www.ipconflict.ch/poll/scarpoll.php
wäre nett wenn ihr euch kurz durchklicken könntet.
Umfrage zum Thema Jugendverschuldung erstellt für schulische Zwecke von Olivia Lanz
http://www.ipconflict.ch/poll/scarpoll.php
wäre nett wenn ihr euch kurz durchklicken könntet.
wie wäre es mal den Titel in Jugendverschuldung zu ändern?
Ich hab' auch teilgenommen (sorry, musste lügen, habe 25-40 Jahre angegeben, da >40 nicht wählbar ist :O)
Ich habe es für den guten Zweck auch ausgefüllt
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
wie wäre es mal den Titel in Jugendverschuldung zu ändern?
sorrY, Umfrage ist nicht von mir
Sie haben bei dieser Umfrage bereits abgestimmt!
what the ...
E: nein ich hab nicht 2 mal gevotet
Die Umfrage ist teilweise unvollständig
"Auf was könnten sie NIE verzichten"
Da gabs nichts, aber hab trotzdem was gewählt. Die Umfrage ist also nicht 100% repräsentativ.
Ausserdem sind ziemlich viele Studenten, die keine Stipendien erhalten und einen gewissen Teil dem Elternhaus zurückzahlen müssen mit mehreren tausend Franken verschuldet. Das sollte irgendwie ausgeklammert vom falschen Konsumverhalten einbezogen werden.
Meinen Senf!
ja dies sind gute aspekte, bitte schreibt doch diese in den kommentar bereich, der umfrage.
ZitatOriginal von zbolle
Die Umfrage ist teilweise unvollständig
"Auf was könnten sie NIE verzichten"
Ja da wusste ich auch nicht was.
und
"Wieviel geben Jugendliche in der Schweiz zw. 12-18 Jahren im Durchschnitt pro Jahr aus?"
Damit man nicht überlegen muss wieviele Jugendliche zwischen 12-18 in der Schweiz in der Schweiz gibt könnte man doch folgendes Fragen:
"Wieviel gibt ein Jugendlicher in der Schweiz zw. 12-18 Jahren im Durchschnitt pro Jahr aus?"
Dann währe es besser.
Und ist das normal dass alle auf Elektronik stehen oder ist das weil es hier gepostet wurde und soviele Tweaker mitgemacht haben?
*edit* habs soeben in den kommentarbereich gepostet
WAS IST DER GRUND DER VERSCHULDUNG?
Andere Umstände oder Arbeitslosigkeit oder Suchtgründe oder.....sollte evtl. noch rein
Jo, nicht jede Verschuldung wird durch Konsumkredite und Leasing verursacht. Wenn man nach der Lehre gleich ein Auto für den Job braucht oder wenn man wie gesagt eine weitere Ausbildung ohne Stipendium macht oder auch durch einen Unfall o. Ä. den man selbst verschuldet hat und die Versicherung zahlt nicht. Ein Kollege von mir hat im Suff einen Frontalen gebaut mit dem Roller gegen ein Auto, keine Verletzten, aber ca. 12 000 Fr.- Schaden. Der Idiot kann die nächsten paar Jahre die Schulden bei seinen Eltern abstottern, die den Schaden übernehmen mussten.
ZitatOriginal von Boriz
"Wieviel geben Jugendliche in der Schweiz zw. 12-18 Jahren im Durchschnitt pro Jahr aus?"
Damit man nicht überlegen muss wieviele Jugendliche zwischen 12-18 in der Schweiz in der Schweiz gibt könnte man doch folgendes Fragen:
"Wieviel gibt ein Jugendlicher in der Schweiz zw. 12-18 Jahren im Durchschnitt pro Jahr aus?"
in der Schweiz leben Juli 2005 (geschätzt) ~7.5Mio Personen.
Davon sind ~7.8% zw. 12-18.
Dies ergiebt 587'000 12-18 Jährige, rund 0.6Mio.
wenn jeder von denen n 100er pro Jahr ausgibt, dann ergeben sich 600Mio.
bei 100Mio. wärs noch 133CHF
ich würde meinen, ein Schweizer jugendlicher gibt locker 1000.- pro Jahr im Schnitt aus.
Ein 12Jähriger bringt es vielleicht auf so 200.-, ein 18Jährige wohl über 2000.-
(je nach dem ob Schüler oder Lehrling o.Ä.)
ich glaube mich zu erinneren, dass diese Kundengruppe sogar ~800Mio pro Jahr ausgibt, aber muss nicht ganz richtig sein...
cya
DLS, selber schuld, mit solchen muss man kein mitleid haben!
Es gibt SEHR wenige menschen, die unverschuldet schulden haben. wohl weit über 90% sind selber schuld, wenn sie über ihre verhältnisse leben... ich kann mir jetz auch ein S60R leasen, die 800.- monatlich sind im moment kein problem, und wenn ich job verliere? dann hab ich ein problem und falle in schulden... wen ich mir jetz aber einen mazda 3 kaufe, den ich grad zahlen kann, kann ich job verlieren und bin soweit schuldenfrei...
Naja es gibt halt Leute die einfach nicht mit Geld umgehen können, in wie weit sie da selber Schuld sind oder die Banken die trotzdem Geschäfte mit ihnen machen...
ZitatOriginal von Xoood
DLS, selber schuld, mit solchen muss man kein mitleid haben!
Es gibt SEHR wenige menschen, die unverschuldet schulden haben. wohl weit über 90% sind selber schuld, wenn sie über ihre verhältnisse leben... ich kann mir jetz auch ein S60R leasen, die 800.- monatlich sind im moment kein problem, und wenn ich job verliere? dann hab ich ein problem und falle in schulden... wen ich mir jetz aber einen mazda 3 kaufe, den ich grad zahlen kann, kann ich job verlieren und bin soweit schuldenfrei...
Na klar ist er selber schuld