Radarmeldegeräte

  • Zitat

    Original von QMan
    Ich fahre so,


    Innerorts maximal +10
    Ausserorts +10
    Autobahn +20


    Habe in 2 Jahren 3 Zettelchen gekriegt, alles halb so wild. Fahre aber durch die Woche durch jeden Tag sicher 2 Stunden Auto und am Wochenende noch mehr. Von daher...



    ich finde es interessant mit euren Zahlen. Es geht anscheinend wirklich allen nur ums Geld...

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    irgendwie doch ned bei den spritschleudern und der anscheinend bei einigen sehr ausgeprägt leistungslastigen fahrweise :rolleyes



    es ist ein interessantes paradoxon ;)


    einerseits sparen wegen benzin und Versicherung. Andererseits egal: Hauptsache mehr power und ab und zu eine Busse.

  • Zitat

    Original von Saemu
    Die Polizei soll nur noch strenger sein und höhere Bussen verlangen.


    innerorts ja, ausserorts nein.


    von mir aus ist das wetter und die verkehrssituation vielmehr entscheidend wie schnell auf einer autobahn gefahren werden darf. das lässt sich mit so statischen tempo-schildern niemals festlegen. in dörfern machen diese schon vielmehr sinn wie du schon angesprochen hast wegen all den anderen leuten, die zu fuss unterwegs sind. dabei kann auch eine 30er zone beruhigend sein wenn man suchend rumfährt und nicht immer einer im nacken sitzt, der seine 50 genau einhalten will...

  • Eigentlich nicht wirklich paradoxum, da man ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber eben, 31.12. ist noch nicht lange vorbei und wenn noch nicht alle Gehirnzellen funzen ist da niemand einem böse. :applaus


    Grundsätzlich weiss man ja wieviel das Auto säuft, bzw. kalkulierte ich schon von Anfang an dass mich ein voller Tank bei meinem Auto ca zwischen 90-100 CHF kostet (V-Power von Shell) und ich mit einem Tank etwa (je nach fahrweise) zwischen 400-500km weit komme. Das weiss man ja vorher. Bussen will man aber umgehen, bzw. die kann man nicht vorher kalkulieren. Nur mal so zur Info. :gap

  • Zitat

    Original von Weasel


    innerorts ja, ausserorts nein.


    von mir aus ist das wetter und die verkehrssituation vielmehr entscheidend wie schnell auf einer autobahn gefahren werden darf. das lässt sich mit so statischen tempo-schildern niemals festlegen. in dörfern machen diese schon vielmehr sinn wie du schon angesprochen hast wegen all den anderen leuten, die zu fuss unterwegs sind. dabei kann auch eine 30er zone beruhigend sein wenn man suchend rumfährt und nicht immer einer im nacken sitzt, der seine 50 genau einhalten will...



    Das stimmt. aber es ist nicht möglich den Leuten ändernde Geschwindigkeitsschilder anzumuten wenn sie nicht mal fähig sind einen Doppelkreisel richtig zu fahren.

  • Zitat

    Original von QMan
    Ich fahre so,


    Innerorts maximal +10
    Ausserorts +10-15
    Autobahn +20


    Habe in 2 Jahren 3 Zettelchen gekriegt, alles halb so wild. Fahre aber durch die Woche durch jeden Tag sicher 2 Stunden Auto und am Wochenende noch mehr. Von daher...


    Geht mir ähnlich! :D
    Aber nur 2 Bussen in mehr als 5 Jahren. Und ich habe so schon etliche Radarkontrollen durchfahren und wurde wie gesagt 2mal geblitzt! Und wenn 50 auf der Tafel steht darf man auch 50km/h Realtempo fahren. Natürlich nur wenn die Verhältnisse dies auch gefahrlos zulassen!
    Ich bin auch schon mit 70 auf der verschneiten Autobahn dahingetuckert, weil es wirklich sauglatt war. Links wurde ich noch und noch von "Hirnis" mit 120km/h überholt. Ein paar Kilometer später stand dann alles still, da 120km/h wohl doch etwas zu schnell waren und zu einem Crash geführt hatten! :stupid
    Deshalb definiere ich "Rasen" nicht dadurch, wieviel man schneller fährt als auf der Tafel steht, sondern vielmehr dadurch dass man mit seinem Fahrstill andere und auch sich selbst gefährdet!
    Denn obwohl ich z.T. auch zu schnell unterwegs bin würde ich meinem Fahrstil trotzdem als vernünftig und vorsichtig bezeichnen...

  • nagut sagen wirs mal so: bevor man mit den bussen hochgeht sollte man in der schweiz eh mal das autofahr-lernsytem komplett in die tonne schmeissen.
    befristete führerscheine und sauteure zusatzkurse...tolle sache nur ziemlich fürn arsch.


    ich denke nicht das wirklich die geschwindigkeitsübertretungen ein problem sind, sondern eher die unfähigkeit vieler lenker in einigen situationen ihr auto zu beherschen :rolleyes

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Eigentlich nicht wirklich paradoxum, da man ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber eben, 31.12. ist noch nicht lange vorbei und wenn noch nicht alle Gehirnzellen funzen ist da niemand einem böse. :applaus


    Grundsätzlich weiss man ja wieviel das Auto säuft, bzw. kalkulierte ich schon von Anfang an dass mich ein voller Tank bei meinem Auto ca zwischen 90-100 CHF kostet (V-Power von Shell) und ich mit einem Tank etwa (je nach fahrweise) zwischen 400-500km weit komme. Das weiss man ja vorher. Bussen will man aber umgehen, bzw. die kann man nicht vorher kalkulieren. Nur mal so zur Info. :gap


    Nein die kann man nicht kalkulieren. aber ich kenne leute die extra ein Konto für solches einrichten und Daueraufträge darauf laufen haben.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    nagut sagen wirs mal so: bevor man mit den bussen hochgeht sollte man in der schweiz eh mal das autofahr-lernsytem komplett in die tonne schmeissen.
    befristete führerscheine und sauteure zusatzkurse...tolle sache nur ziemlich fürn arsch.


    ich denke nicht das wirklich die geschwindigkeitsübertretungen ein problem sind, sondern eher die unfähigkeit vieler lenker in einigen situationen ihr auto zu beherschen :rolleyes


    jepp dat ises : biergeb

  • die rechnung geht beim auto aber nicht auf snakebite.... zumal du die service und unterhaltskosten am auto auchned fix definieren kannst :rolleyes


    musste im herbst ne neue batterie und n neues benzinabsperrelais haben... war nie gerechnet dass sowas kommt aber ist nunmal so.


    anderes beispiel: ich arbeite seit 15 monaten bei meinem jetzigen arbeitgeber... dazwischen sind gute 15km offene, pfeifengerade autobahn (solothurn-biel A5) ich fahre da wenns trocken ist normalerweise 140 nach tacho... man hat ne weite übersicht, die strasse ist gerademal 2 jahre alt... in meinen augen kein risiko. ich rechne aber damit, dass es mich da irgendwann mal erwischen wird vonwegen busse und dases mich dann halt 120.- kosten wird.

  • Okey, zum "Rasen"...Stimmt, es ist immer den Verhältnissen angepasst. Wenn es eine schlecht übersehbare Strasse ist, fahre ich sicher nicht so. Genau das selbe gilt bei Regen oder Schnee. Habs mir vor ein paar Tagen gedacht...


    Betreffend sparen. Logisch will ich nicht zuviele Bussen...wer will das schon. Beim Benzin spare ich nicht. Wie auch, mit nem 5.7L maschinchen? Und auch bei der Versicherung nicht. Bin lieber gut versichert, dafür bisserl mehr zahlen. Egal. Und auch was die Power angeht, bin ich nicht untermotorisiert, aber trotz allem fahre ich normal an, bin meistens auf der rechten Seite der Autobahn, lasse mich nicht stressen. Ich würde mich als normalen, durchschnittlichen (von der Geschwindigkeit her) Fahrer nennen.


    Rase kann man mit jedem auto, egal wieviele PS unter der Haube sind.


    Achja, in 30er und 40er Zonen fahre ich nie schneller als Tacho 30 oder eben 40

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Saemu



    Nein die kann man nicht kalkulieren. aber ich kenne leute die extra ein Konto für solches einrichten und Daueraufträge darauf laufen haben.


    Wenn man sich an die Vorschriften hält dann gibts da nix zu kalkulieren!
    Ich fahre seit über 7 Jahren Auto und hatte noch nie ne Busse wegen zu schnell fahren oder bei Rot über die Ampel

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Wenn man sich an die Vorschriften hält dann gibts da nix zu kalkulieren!
    Ich fahre seit über 7 Jahren Auto und hatte noch nie ne Busse wegen zu schnell fahren oder bei Rot über die Ampel


    ja eben. ich schreibe ja: ich kenne leute...


    ich hatte ca. 5 Parkbussen und eine Tempo (Wangen Autobahn 100er Zone)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    die rechnung geht beim auto aber nicht auf snakebite.... zumal du die service und unterhaltskosten am auto auchned fix definieren kannst :rolleyes


    musste im herbst ne neue batterie und n neues benzinabsperrelais haben... war nie gerechnet dass sowas kommt aber ist nunmal so.


    anderes beispiel: ich arbeite seit 15 monaten bei meinem jetzigen arbeitgeber... dazwischen sind gute 15km offene, pfeifengerade autobahn (solothurn-biel A5) ich fahre da wenns trocken ist normalerweise 140 nach tacho... man hat ne weite übersicht, die strasse ist gerademal 2 jahre alt... in meinen augen kein risiko. ich rechne aber damit, dass es mich da irgendwann mal erwischen wird vonwegen busse und dases mich dann halt 120.- kosten wird.


    Ja, das ist auch klar. Eben, Benzin habe ich kalkuliert, kostet mich gegen 400-500CHF im Monat, dann habe ich ein Konto wo jeden Monat 350CHF draufgeht für Tuning (Sobald alles gemacht ist was ich will, wird das auf ein anderes Konto geleitet), dann nen Konto für Versicherung, Verkehrssteuern etc. wo ich 300CHF drauftue und dann noch nen Konto von 250 CHF für so Sachen wie Service und Reparaturen, wobei man sagen muss, dass wenn das Geld mal nicht reicht auf dem letzten Konto, nehme ich das Geld vom Tuningkonto noch dafür. Das ist meine Autokalkulation, wie ich sie aufgestellt habe. Macht im Monat 1300-1400 CHF (Je nach Benzin-Verbrauch).

  • Zitat

    Original von Saemu
    Die Polizei soll nur noch strenger sein und höhere Bussen verlangen. Damit so dumme möchtegern Superautofahrer mal irgendwie im Zaun gehalten werden.


    IHMO sollten sie einfach noch wesentlich mehr zwischen Autobahn und innerorts unterscheiden, auch im Bereich, in dem es noch keine richterlichen Sanktionen absetzt.


    10 zuviel innerorts (ich meine hier 10 angerechnet, d.h. echte 60, das sind immerhin um die 70 Tacho! :stupid) ist meiner Meinung nach verantwortungsloser als 50 zuviel (180) auf der Bahn (bei entsprechend wenig Verkehr natürlich - innerorts wenig Verkehr bedeutet aber andererseits nicht weniger Gefahr, da immer und überall ein Kind herausrennen oder ein geparkter Wagen einfach rausfahren kann!)



    SneakBite: Viel Spass bei Deiner Kontenverwaltung ;)


    Mannomann - entweder kann man sich so eine Karre leisten und dann kann man das mit einem Konto managen oder dann lässt man es besser sein und kauft sich einen Smart oder ein GA - da sind die Kosten fest kalkulierbar ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    10 zuviel innerorts (ich meine hier 10 angerechnet, d.h. echte 60, das sind immerhin um die 70 Tacho! :stupid) ist meiner Meinung nach verantwortungsloser als 50 zuviel (180) auf der Bahn (bei entsprechend wenig Verkehr natürlich - innerorts wenig Verkehr bedeutet aber andererseits nicht weniger Gefahr, da immer und überall ein Kind herausrennen oder ein geparkter einfach rausfahren kann!)


    100 Punkte für Sh@rky.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    100 Punkte für Sh@rky.


    Jepp und ich kenne jemanden der ein Kind überfahren hat. Und nicht einmal zu schnell gefahren ist. Es passiert einfach abartig schnell und unvorbereitet.
    Das ist es mir einfach nicht Wert......Diese Gefahr ist man sich einfach zu wenig bewusst.

  • Und was heisst das nun? Dass du nie autofahren willst?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Saemu


    Jepp und ich kenne jemanden der ein Kind überfahren hat. Und nicht einmal zu schnell gefahren ist. Es passiert einfach abartig schnell und unvorbereitet.
    Das ist es mir einfach nicht Wert......Diese Gefahr ist man sich einfach zu wenig bewusst.


    Sowas ist natürlich schon sehr traurig wenn das passiert.


    Aber in einer solchen Situatation und dann noch zu schnell...